• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP zusätzlich installieren!

DeadBody666

Gelegenheitsspieler/in
XP zusätzlich installieren!

Ich möchte XP zusätzlich zu VISTA 64 installieren.
Kann ich XP auf ne 500GB HD installieren auf der schon 275 GB belegt sind ohne das die Daten verloren gehen? Für ne Hilfe wäre ich dankbar!! :top:

AW: XP zusätzlich installieren!

Sind denn die 500 GB eine Partition?

Ist eine komplette Platte.

Musst du vorher mit Partition Magic oder eventuell mit QParted (z.B. auf einer LiveCD) verkleinern.

Dehen dabei meine Daten über den Jordan oder bleiben die heile?
Ist wichtig da es Firmendaten sind!

The_Linux_Pinguin am 08.10.2008 17:47 schrieb:
Musst du vorher mit Partition Magic oder eventuell mit QParted (z.B. auf einer LiveCD) verkleinern.
ui, das ist aber riskant. ich muss davon abraten, mit sowas habe ich selber früher bereits partitionstabellen zerschossen.

DeadBody666 am 08.10.2008 17:51 schrieb:
Dehen dabei meine Daten über den Jordan oder bleiben die heile?
Ist wichtig da es Firmendaten sind!
mein rat:
mach ein backup. kauf halt noch eine platte, wenn nötig, es muss ja keine teure sein.
und danach partitionierst und formatierst du und setzt anschliessens alles neu auf: erst XP und dann Vista. auf separate partitionen.

das ist zwar nicht das, was du hören wolltest, aber von anderen experimenten rate ich einfach ab, auch wenn es im prinzip möglichkeiten gäbe.
riskiere lieber nicht die firmendaten.

Gibt es also keine andere anständige Lösung?!
Werde mir dann wohl ne andere Platte organisieren! Danke für die Ratschläge!! :top:

DeadBody666 am 08.10.2008 18:36 schrieb:
Richtig.
Da deine Platte nur eine Patition hat will sich XP dann in diese installieren. Ein Betriebssystem will immer eine eigene Partition, diese nennt sich dann "Systempartition".
Bei zwei Betriebssystemen sind dann logischerweise 2 Partitionen fällig, sonst sind die Firmendaten weg.

Was das nachträgliche Partitionieren betrifft: Ich würde es auch nicht tun, vor allem nicht unter Windows, obwohl man von dem Feature unter Vista bis jetzt viel Gutes gehört hat.
Am besten - wie schon geschrieben wurde - neue Platte kaufen und XP dann darauf installieren.

fiumpf am 08.10.2008 19:03 schrieb:
DeadBody666 am 08.10.2008 18:36 schrieb:
Richtig.
Da deine Platte nur eine Patition hat will sich XP dann in diese installieren. Ein Betriebssystem will immer eine eigene Partition, diese nennt sich dann "Systempartition".
Bei zwei Betriebssystemen sind dann logischerweise 2 Partitionen fällig, sonst sind die Firmendaten weg.

Was das nachträgliche Partitionieren betrifft: Ich würde es auch nicht tun, vor allem nicht unter Windows, obwohl man von dem Feature unter Vista bis jetzt viel Gutes gehört hat.
Am besten - wie schon geschrieben wurde - neue Platte kaufen und XP dann darauf installieren.

vista ist kein steinzeitprogramm, am besten erst xp installieren und danach vista. du kannst bei vista auswählen, ob du ein weiteres betriebssystem einrichten möchtest oder ein neues. wärend der installation von vista kannst du angeben, dass du eine weitere partition erstellen möchtest. xp hat es lieber wenn es eine eigene partion hat.

Zurück