• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

XP Benutzerkonto absichern

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen PC so installiert das ich ein Administrator Konto habe und es Standartbenutzer gibt.

Leider wurde mein Administrator Konto geknackt, ich weiß leider auch nicht genau wie der jenige es gemacht hat aber er hat es geschafft.

Wie kann ich die Konten davor so absichern das es zumindest so schwer wird das man schon ein IT experte sein muss um es wieder zu knacken.

Mein Passwort hat er denk ich mal nicht geknackt das es 12 Stellig ist und aus Zahlen und Buchstaben besteht.

Danke für Eure Hilfe !!
 
Es gab mal ne Linux start CD womit man den kompletten Passwortschutz von Windows XP aushebeln konnte. Danach war es auch nicht mehr möglich den Schutz wieder zu aktivieren. Leider weiss ich nicht mehr wie das Ding hieß. Aber die Möglichkeit XP entsprechend zu sichern wäre mit True Crypt die Platte zu schützen und mit Passwort zu sichern.
 
Hi,

ok also habe mich mal ein wenig bei Wiki eingelesen in True Crypt.

Man kann dort wie du sagst ja die ganze Systemplatte mit Passwort sichern.
Mein Problem daran wäre dann nur, ich bin nicht Hauptsächlicher Nutzer des PC´s, nur der Admin und es wäre umständlich und nicht ganz in meinem Sinne wenn die Nutzer die den PC anschalten beim Starten ein Passwort für True Crypt eingeben müßten.

Sinnvoll wäre es wenn True Crypt nur dann ein Passwort abfragt sofern man etwas am System oder ähnlich verändern will. Kann es das und gibt es irgendwo vll ein Tutorial wie man es korrekt einstellt ?

Gruß Syprix
 
Also, hat die Person dein XP-Konto lokal geknackt (also saß der an dem PC) oder hat der das per Internet gemacht?
So wie du das schilderst saß der an dem PC. Da wirds dann schwer den Benutzer an und für sich sicher zu machen. Soweit ich weis, kann einer der lokalen Zugriff hat, und entsprechende Kenntnisse mit ner Boot-CD bzw. ner Linux-Live-CD zumindest sehr leicht die Passwörter für XP zurücksetzen (auslesen?).
Die Daten selbst zu sichern ist natürlich einfach.

Edit.: Was vielleicht hilft, ist die Berechtigungen für die anderen Benutzer wirklich nur auf nötigste zu setzen. Das erfordert natürlich etwas Einarbeitungszeit in Benutzerrechte, sonst kanns schiefgehen. Hilfreich ist definitv, wenn Standartbenutzer keinerlei zugriff auf die Systempartition kriegen. je mehr die da nur sehen können desto schlechter. Bin da aber kein Experte.
Kann dir, wenn du mit Benutzereinstellungen rumexperimentieren willst übrigens das Tool hyenag empfehlen. Find ich etwas besser/übersichtlicher als über die Systemsteuerung etc.
 
Zurück