• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

xigmatek: günstiger und leiser ersatz für q9300 boxed kühler ???

monkeycb

Anwärter/in
xigmatek: günstiger und leiser ersatz für q9300 boxed kühler ???

hallo

ich bin mit den temperaturen meines q9300 nicht wirklich zufrieden und will mir eine neuen lüfter zulegen falls das SINN MACHT. CPU wird bis auf weiteres nicht übertaktet. lüfter sollte auf keinen fall lauter als der boxed sein und auf jeden fall besser kühlen :-D :-D

sehr gut gefallen haben mir bis jetzt die tower von xigmatek. meine frage wäre nun ob die 92mm-varianten (s963 etc. ca 20€) für meine anforderungen ausreichen oder ob man wenn man eine verbesserung zum boxedkühler erreichen will nicht an einem 120mm kühler (s1283 ca 35€) vorbeikommt.

ich bin selbstredend offen für leise und günstige alternativen. allerdings nur welche bei denen man das MB nicht ausbauen muss.

vielen dank für eure antworten

mfg monkey_cb

AW: xigmatek: günstiger und leiser ersatz für q9300 boxed kühler ???

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Q9300 mit dem boxed-Kühler bei korrekter Kühlermontage ohne OC/ VCore-Erhöhung zu heiß wird. :-o
Was sagt denn CoreTemp unter Last?
(Wenn ich den alten boxed-Kühler unter Last (Q9300@3,6 Ghz, ~1,3V) anfasse, könnte ich nicht einmal sagen ob der PC an ist...)

Eine Verbesserung gegenüber dem boxed Kühler hast du schon mit dem kleineren Modell.
Richtig schön leise bekommt man es aber nur mit einem Größeren.

Was du meinst ist übrigens ein Kühler und kein Lüfter ;-) .

Hyperhorn am 16.04.2008 19:16 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Q9300 mit dem boxed-Kühler bei korrekter Kühlermontage ohne OC/ VCore-Erhöhung zu heiß wird. :-o
Was sagt denn CoreTemp unter Last?
(Wenn ich den alten boxed-Kühler unter Last (Q9300@3,6 Ghz, ~1,3V) anfasse, könnte ich nicht einmal sagen ob der PC an ist...)

naja zu heiß wird er nicht. REALTEMP gibt idle ca. 40°C pro Kern EVEREST ult. sagt CPU temp <30°C (dafür 10° höhere kerntemps <- eher ein softwareproblem glaub ich ). also wäre es deiner meinung nach keine lohnende investition? auch unter dem gesichtspunkt lautstärke.

olstyle am 16.04.2008 19:22 schrieb:
Eine Verbesserung gegenüber dem boxed Kühler hast du schon mit dem kleineren Modell.
Richtig schön leise bekommt man es aber nur mit einem Größeren.

Was du meinst ist übrigens ein Kühler und kein Lüfter ;-) .

naja man kann sich ja mal täuschen. :ugly:

P.S.: danke für die bilder :-P

monkeycb am 16.04.2008 19:24 schrieb:
naja zu heiß wird er nicht. REALTEMP gibt idle ca. 40°C pro Kern EVEREST ult. sagt CPU temp <30°C (dafür 10° höhere kerntemps <- eher ein softwareproblem glaub ich ). also wäre es deiner meinung nach keine lohnende investition? auch unter dem gesichtspunkt lautstärke.
Ehrlich gesagt nicht, da hast du sprichwörtlich sogar noch Luft für leichtes Drosseln des Lüfters. Schon einmal im BIOS diesbezüglich nachgeschaut oder Speedfan bemüht?

also ich will nicht in die lüftersteuerung des MB eingreifen da diese bei meinem GA-EX38-DS4 sehr gut sein soll und ich auch manchmal anwendungen fahre die schon eine hohe last mit sich bringen.

monkeycb am 16.04.2008 20:09 schrieb:
also ich will nicht in die lüftersteuerung des MB eingreifen da diese bei meinem GA-EX38-DS4 sehr gut sein soll und ich auch manchmal anwendungen fahre die schon eine hohe last mit sich bringen.
Du musst diese Lüftersteuerung aber schon erst mal aktivieren und eine vernünftige Grenztemperatur eingeben.
Dann darf dein Mobo natürlich gerne regeln.

olstyle am 16.04.2008 21:35 schrieb:
monkeycb am 16.04.2008 20:09 schrieb:
Du musst diese Lüftersteuerung aber schon erst mal aktivieren und eine vernünftige Grenztemperatur eingeben.
Dann darf dein Mobo natürlich gerne regeln.

also im BIOS hab ich folgendes:

CPU TEMP: 33°C (akzeptabler wert wie ich finde)
CPU Warning: Disabled (weiß nicht welchen wert man vernünftigerweise angeben sollte)
CPU SMART FAN Control : Enable
CPU SMART FAN Mode : Auto (weitere optionen wären: Voltage , PWM)

wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich nen anderen Mode wählen sollte und was für eine WarningTemp.

des weiteren bin ich nach wie vor unentschlossen ob ein neuer lüfter geld- und zeitverschwendung ist oder nicht.

danke schon mal für die antworten

monkeycb am 16.04.2008 19:07 schrieb:
hallo

ich bin mit den temperaturen meines q9300 nicht wirklich zufrieden und will mir

mfg monkey_cb

Noctua NH-U12P und es gibt keine Probleme mehr. Da ich ihn selber hab weiß ich es, ca.20-25C° im Idle kommt halt auch darauf an wie warm es bei dir drinnen is und welche Gehäuselüftung.

Natürlich hab ich jetzt zu deinem Wert noch eine Frage, welches Board hast du verwendet damit du auf 3,6 Gig gekommen bist immerhin reden wir hier über einen FSB von 480. Sende mir einfach ein Mail bitte, bin nämlich auf der Suche nach dem ultimativen OC Board für den Q9300 und Q9450. chrisall@tele2.at

3.6Gig: den wert hat hyperhorn gepostet. mein q9300 läuf @ default auf nem GA-EX38-DS4

danke für die empfehlung aber ich sehe keine rechtfertigung für den mehrpreis beim noctua im vergleich zum xigmatek

monkeycb am 18.04.2008 18:04 schrieb:

mal ne ganz blöde frage: was für temperaturen willst du eigentlich erreichen? :haeh:

bei 25-30° temperatur im gehäuse sind reale 35° schon hart am technisch machbaren.

(und gemessene 35° bei der zur verfügung stehenden messgenauigkeit von ±10° ein ziemlich schwachsinniges ziel, da man sie, wenn man zur "+10" fraktion gehört, nur mit kompressor/ln2/dice/pelztier erreichen kann)

ruyven_macaran am 19.04.2008 16:51 schrieb:
monkeycb am 18.04.2008 18:04 schrieb:

mal ne ganz blöde frage: was für temperaturen willst du eigentlich erreichen? :haeh:

bei 25-30° temperatur im gehäuse sind reale 35° schon hart am technisch machbaren.

(und gemessene 35° bei der zur verfügung stehenden messgenauigkeit von ±10° ein ziemlich schwachsinniges ziel, da man sie, wenn man zur "+10" fraktion gehört, nur mit kompressor/ln2/dice/pelztier erreichen kann)

nein nur um das richtig zu stellen mit dem temps bin ich zufrieden nachdem ich die BIOS werte als orientierung nehme. ich war bloß etwas irritiert von den ausgaben der einzelnen programme, welche scheinbar alle noch nicht 100% in der lage sind die 45nm CPUs ordentlich auszumessen bzw. die sensordaten vernünftig zu verarbeiten. und ich wollte hier wissen ob ich mit einem der beiden xigmatek (oder einem preisähnlichen pendant) mindestens die gleiche kühlleistung erreichen kann bei geringerer geräuschentwicklung.

Zurück