• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung modifizieren

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung modifizieren

Hallo!

Ich denke aktuell darüber nach mir den oben genannten CPU Kühler zu holen. Allerdings habe ich überall gelesen das der Lüfter relativ laut ist. Deswegen würde ich gerne einen effektiveren und leiseren Lüfter einbauen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, muss man den Wasserkreislauf öffnen, oder geht das auch ohne? Kommt man leicht an den Lüfter?

Danke und Gruß,
Cleenz

AW: Xigmatek AIO-S80DP All in One Wasserkühlung modifizieren

Cleenz am 28.10.2007 21:21 schrieb:
Hallo!

Ich denke aktuell darüber nach mir den oben genannten CPU Kühler zu holen. Allerdings habe ich überall gelesen das der Lüfter relativ laut ist. Deswegen würde ich gerne einen effektiveren und leiseren Lüfter einbauen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, muss man den Wasserkreislauf öffnen, oder geht das auch ohne? Kommt man leicht an den Lüfter?

Danke und Gruß,
Cleenz

lüfterwechsel sollte kein problem und unabhängig vom wasserkreislauf sein.
die frage ist, wieviel die pumpe zur lärmentwicklung beiträgt.

ruyven_macaran am 29.10.2007 13:59 schrieb:
Cleenz am 28.10.2007 21:21 schrieb:
Hallo!

Danke und Gruß,
Cleenz

lüfterwechsel sollte kein problem und unabhängig vom wasserkreislauf sein.
die frage ist, wieviel die pumpe zur lärmentwicklung beiträgt.

Ich denke nicht, dass in so einem kleinem Kreislauf eine starke und laute Pumpe eingesetzt wird. Im Test stand, dass wenn der Lüfter auf 2800rpm runtergeregelt wird, der Kühler nicht mehr störend ist.

doceddy am 29.10.2007 14:02 schrieb:
Ich denke nicht, dass in so einem kleinem Kreislauf eine starke und laute Pumpe eingesetzt wird. Im Test stand, dass wenn der Lüfter auf 2800rpm runtergeregelt wird, der Kühler nicht mehr störend ist.

eine pumpe wird nicht nur dann laut, wenn sie stark ist, sondern vor allem wenn sie billig und klein sein soll.
und das ding ist billig und klein.

dazu haben quasi alle pumpen probleme mit vibrationen.
bei einer richtigen wasserkühlung entkoppelt man die pumpe - hier nicht möglich.

ruyven_macaran am 29.10.2007 16:13 schrieb:
doceddy am 29.10.2007 14:02 schrieb:

eine pumpe wird nicht nur dann laut, wenn sie stark ist, sondern vor allem wenn sie billig und klein sein soll.
und das ding ist billig und klein.

dazu haben quasi alle pumpen probleme mit vibrationen.
bei einer richtigen wasserkühlung entkoppelt man die pumpe - hier nicht möglich.
ich würde von diesem Xigmatek Lüfter abraten, ich habe bisher keine guten Reviews darüber gelesen.
Nimm lieber den Xigmatek HDT-S1283.
Ist Luftkühler und effektiver.
Imrahil

Hmm, was soll das heißen? Würdet Ihr von dem Kühler abraten? Hat eigentlich ganz gute Ergebnisse erreicht!
Ich will halt einen SilenX Fan einbauen, da leiser und erheblich höhere Fördermenge. Muss halt einen auf 3Ghz übertakteten Q6600 vertragen!

Cleenz am 29.10.2007 21:26 schrieb:
Hmm, was soll das heißen? Würdet Ihr von dem Kühler abraten? Hat eigentlich ganz gute Ergebnisse erreicht!
Ich will halt einen SilenX Fan einbauen, da leiser und erheblich höhere Fördermenge. Muss halt einen auf 3Ghz übertakteten Q6600 vertragen!
Ein klares: Finger weg!
Den verträgt er vermutlich nicht!
Imrahil

Beoras am 05.11.2007 08:43 schrieb:
Cleenz am 29.10.2007 21:26 schrieb:
Ein klares: Finger weg!
Den verträgt er vermutlich nicht!
Imrahil

Ich kann da nur zustimmen...solche "Wasserkühler" taugen gar nichts. Kauf dir für das Geld (ca 50€) lieber 'nen gescheiten Luftkühler alá Thermalright Ultra 120 Extreme mit 'nem S-Flex. Wird nicht nur viel besser kühlen, sondern auch deutlich leiser sein ;-).

MfG Julian

Zurück