Die Xeons werden als Server-CPUs vermarktet, und vor ein paar Jahren waren dafür auch spezielle Mainboards nötig. Inzwischen sind die Xeons aber ganz normale Core i5 oder Core i7-CPUs, nur mit ganz leicht abweichenden Detail-Eigenschaften, passen aber auf jedes normale Mainboard drauf, wenn der Sockel passt. Und für Deinen Sockel 1155 würde eben der genannte Xeon passen - nur vorsichtshalber beim Boardhersteller schauen, ob der auch mit in der Liste der kompatiblen CPUs steht, weil man bei manchen Boards vorher ein Update machen muss, und sehr wenige Boards unterstützen die Xeons vielleicht auch GAR nicht - das liegt dann aber nur an der "Faulheit" des Herstellers, weil es an sich rein technisch gesehen spätestens per BIOS-Update immer klappt
Die Xeons ab Modellnummer 1230 sind halt fast identisch zu den Core i7-CPUs, nur dass die keine eigene Grafikeinheit haben. Der 1230v3 für den Sockel 1155 wäre wie gesagt fast das gleiche wie der i7-3770, nur mit 0,1GHz weniger Takt (merkt man nicht) und eben ohne Grafikeinheit. Nicht alle Xeons sind vom Preis her lohnenswert, auch daher sind Xeons eher "unbekannt" bei normalen Usern - aber spezielle der 1230v2 ist eben ein sehr guter Tipp, weil er quasi ein i7-3770 ist, aber deutlich günstiger.
Wichtig ist das v2 hinter dem Namen, denn es gibt andere 1230er Xeons, die für andere Boards passen - zB der 1230v3 wäre für den Sockel 1150 und geht bei Dir auf keinen Fall.
Wegen Skylake: also, ein i7 bzw. der Xeon für den Sockel 1155 ist schon ziemlich stark - mit ner Sockel 1150-Variante wärst Du noch Mal schneller dabei, und Skylake, da ist halt die Frage, wie es da mit Preis-Leistung aussieht. "Ausreichen" wird der Xeon 1230v2 sicher noch eine ganze Weile, d.h. selbst wenn Skylake 30% schneller wäre, "muss" man nicht warten - es wäre dann höchstens ärgerlich, FALLS diese 30% Mehrleistung in der Summe kaum mehr kosten würden. Wenn du für die 30% mehr Leistung aber auch 50% mehr zahlen müsstest, wäre das Warten wiederum auch nicht lohnenswert gewesen
Grafikkarte: das hängt immer vom Anspruch ab - an sich ist die Karte halt inzwischen nur noch "Mittelklasse", aber sofern du nicht unbedingt hohe Details spielen willst, wird die sicher auch in 2 Jahren noch okay sein. Von Preis-Leistung her ist die 280X aber gut.