Ich stimme beiden Seiten zu: viele Spiele waren früher halt echt schon auf normalen oder "leichten" Leveln früher sehr schwer, und mal abgesehen vom Können: nicht jeder hatte auch damals schon die Geduld, mehrfach zu scheitern und es neu zu versuchen. Heute kommen dann zwei Dinge dazu, warum Spiele für manch einen NOCH leichter sein "müssen": 1) man hat hat heute einfach viel weniger Zeit in dem Sinne, dass es dutzende andere Dinge gibt, die man anstelle des Spiels machen könnte. Da ist der Verführung, etwas anderes zu machen oder zu spielen, bei dem man leichter Erfolg hat, sehr groß. Auch muss ein Spiel quasi ohne Anleitung sofort spielbar sein, die Zeit für ein langes Anlernen wollen auch viele nicht mehr aufwenden. 2) viel mehr Leute wollen einfach den schnellen Erfolg und suchen gar nicht unbedingt das Gefühl "das war jetzt aber knapp", viele wollen also gar nicht hart "arbeiten", damit man es endlich schafft - ein 6:0 ist vielen lieber als ein 2:1 in der Nachspielzeit... und für diese Spieler gibt es dann halt NOCH einfachere Modi.
Solange es aber auch schwere Modi gibt, ist das doch an sich egal, im Gegenteil: ein leichter Modus erleichtert Neulingen den Einstieg, und vlt kommen dann mehr neue Spieler in die Community der Gamer, als wenn Spiele das Image haben, dass nur "Freaks" mit viel Zeitaufwand eine Chance bei Computerspielen haben.
Ich selber hab das neue xcom auf "normal" sehr gut durchspielen können, habe ein paar Soldaten zwar verloren, obwohl ich an machen Stellen einen Kampf abgebrochen und neu geladen habe. Aber mit etwas mehr Vorsicht (und Geduld, denn wer bei xcom vorsichtig vorgeht, hat halt öfter mal viele Runden ohne ein Ereignis, bis man endlich ein Alien sieht) würd ich es vlt sogar ganz ohne Verluste auf normal schaffen, von manchen Glücktreffern abgesehen (grad zu Anfang: manchmal reicht EIN Treffer der Alien, und der Soldat ist tot...)
Das Original hab ich damals kein einziges Mal komplett geschafft, dafür bin ich einfach nen Tick zu ungeduldig und auch nicht ehrgeizig genug... ich bin einer, der ein Spiel eher zunächst mal in die Ecke pfeffert, wenn er an einer Stelle nach 4-5 Versuchen immer noch nicht weiterkommt... ich gehöre nicht zu denen, die es SO lange versuchen, bis es endlich klappt.
Was anderes sind "sportliche" Spiele, also zB bei ner Fußballsimulation lade ich nie neu, da akzeptiere ich Niederlagen usw., bei nem Rennspiel breche ich auch nur in Extremfällen ab, und Online verlasse ich keine einizige Multiuplayer-Partie, außer die Verbindung ist grottig oder einer chaetet wie ein Irrer.