• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xcom: Enemy Unknown - US-Konsolenverkäufe des ersten Monats fallen enttäuschend aus

Ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich Grund zur Sorge ist. Waren denn (US-)Konsolenbesitzer eine relevante Zielgruppe für dieses Spiel? Eigentlich ist dies doch ein genuines PC-Spiel - ich kann mir nicht im Ansatz vorstellen, wie man ein solches (Strategie-)Spiel auf der Konsole spielt, zumal ja meist performance und Grafik auf Konsolen ja schlechter sind.

Naja, ich denke und hoffe dass sich das Ganze durch die PC-Verkäufe dann insgesamt trotzdem gelohnt hat.
Und ich würde außerhalb von den USA einen größeren Markt für Strategie-Spiele vermuten. Aber das ist natürlich nur ne Vermutung.^^

Ich denke aber, diese Vermutung hat eine Entsprechung in der Realität ;)

Also ich bin nicht unbedingt der Strategiefan aber die Demo und die Erinnerung an das alte Xcom machen mich zum potenziellen Käufer! :)

Genau aus dem Grund halte ich es für extrem unsinnig den Nachfolger eines PC Taktikspiels auf Konsolen auszulegen. Hätten sie es von Anfang an auf PC ausgelegt und das UI entsprechend Maus-zentrisch gestaltet und und die Simplifizierung der Taktikelemente verzichtet dann wärs gut möglich dass sie die paar Konsolenverkäufe durch höhere PC Verkäufe wett gemacht hätten. Ich will das Spiel keinesfalls schlecht reden. Es ist durchaus ein gutes Spiel und es lässt sich auch auf dem PC durchaus gut bedienen. Trotzdem denke ich dass noch vorhandenes Potential nicht erschlossen wurde weil ein Markt angesprochen werden sollte der sich im Endeffekt nichtmal dafür interessiert. Schade.

Dieses Spiel ist aber weder Dishonored, Battlefield, CoD, GTA oder Minecraft :B

Ich bin mir zu 99% sicher dass das Budget für dieses Spiel nicht mal
auch nur Ansatzweise an die oben genannten Games rankommt.

Deswegen gleich enttäuschende Verkaufszahlen?

Außerdem fehlen einfach die kompletten Verkaufszahlen um
da genau urteilen zu können.

Man kann genau so Call of Duty Modern Warfarre X bzw. Black Ops X als
eine Enttäuschung degradieren wenn man nur den deutschen Markt auswertet.

Amerikaner und Strategiespiele???? Sowas schließt sich doch gegenseitig aus. :B Spiele bei denen man mehr machen muss als fraggen sind denen doch zu kompliziert.

also ich könnt mir das spiel auf konsole garnicht vorstellen... schon komisch wie der entwickler/puplisher auf die idee kommt. dass strategiespiele auf konsolen im allgemeinen nicht so gut ankommen war ihnen wohl nicht bekannt?!

Viele (Firmen) verstehen halt immer noch nicht, dass Konsolen- und PC Spieler unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Spieleansichten und -geschmäcker sind.

Wenn man bedenkt, dass Xcom als Strategiespiel sich hauptsächlich an PC-Spieler richten, dann ist die Statistik für Konsole sehr unbedeutend. Warum liegen eigentlich die Konsolenverkaufszahlen der USA vor? Alle anderen Verkaufszahlen auf der Welt und auf PC müssen auch mit einbezogen werden, damit man richtig beurteilen kann ob sich ein Spiel gut oder schlecht verkauft.

Genau aus dem Grund halte ich es für extrem unsinnig den Nachfolger eines PC Taktikspiels auf Konsolen auszulegen. Hätten sie es von Anfang an auf PC ausgelegt und das UI entsprechend Maus-zentrisch gestaltet und und die Simplifizierung der Taktikelemente verzichtet dann wärs gut möglich dass sie die paar Konsolenverkäufe durch höhere PC Verkäufe wett gemacht hätten.
Wenn man mal davon absieht, dass der Mauszeiger so seine Probleme hat die richtige Ebene in großen Raumschiffen anzuklicken ist die Maussteuerung doch eigentlich recht gut gelungen. Das ist zumindest meine Meinung.

also Dishonored ist auch eine ganz andere Kragenweite als das XCOM-Remake. und zwar in eigentlich allen Bereichen (Story, Gameplay, Atmosphäre, Grafik, Sound, Spieltiefe, Steuerung, etc.)
...und das bei gleichem Preis. daher empfinde ich das Verhältnis schon als angemessen.

X-Com IST ein PC Spiel. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen: lieber auf die Konsolenverkäufe verzichten, PC als wirkliche Leadplattform und dafür ordentlich (und kompliziert) entwickeln, anstatt für Konsolen eine Weichspülerfassung rauszubringen.

Genau aus dem Grund halte ich es für extrem unsinnig den Nachfolger eines PC Taktikspiels auf Konsolen auszulegen. Hätten sie es von Anfang an auf PC ausgelegt und das UI entsprechend Maus-zentrisch gestaltet und und die Simplifizierung der Taktikelemente verzichtet dann wärs gut möglich dass sie die paar Konsolenverkäufe durch höhere PC Verkäufe wett gemacht hätten. Ich will das Spiel keinesfalls schlecht reden. Es ist durchaus ein gutes Spiel und es lässt sich auch auf dem PC durchaus gut bedienen. Trotzdem denke ich dass noch vorhandenes Potential nicht erschlossen wurde weil ein Markt angesprochen werden sollte der sich im Endeffekt nichtmal dafür interessiert. Schade.

Stimm dir da 100% zu, treffender kann man es nicht ausdrücken.

Zurück