So hab das Spiel jetzt 10 Stunden lang gespielt (jaja ich weiß
) Und mal hier kurz mein bisheriges Fazit:
Positiv:
-Sieht umwerfend aus. Die zerstörbaren Umgebungen machen einiges her. Weit mehr als beim Vorgänger.
-Missionsabwechslung kommt einem besser vor (Auch wenn sie es prinzipiell nicht ist)
-Gegner treten in geregelten Abständen auf, um den Schwierigkeitsgrad anzuheben (konterbar durch Waffenforschung)
-Avengerausbau und neues Missionsfindungssystem gefällt mir viel Besser
-JUHU Kein Rat mehr
-Es macht süchtig wie sau
-Die Charakteroptionen finde ich göttlich. Jetzt können meine Freunde auch Wissenschaftler und Ingenieure sein.
Negativ
-Selben Kritikpunkte wie beim Vorgänger: Kamerafahrten manchmal buggy und Zwischensequenzen nciht abbrechbar
-Gegner oder auch eigene Soldaten schiessen durch Wände, auch wenn sie den Gegner buchstäblich nicht sehen können (passiert leider viel zu oft)
-Timer: Leider muss ich den Eindruck der Gamestar bestätigen. Von 13 Missionen hatten 8!!! einen Timer, davon nur 2 recht großzügig und 6 knapp und
mit der Prämisse läuft er ab, Squad putt. Das ist echt nicht gut. Zwingt einen zwar zu schnellerem Vorgehen, hat aber mit Taktik leider gar nix mehr zu
tun
-Apropos Taktik: Der RNG kam mir im Vorläufer nicht so seltsam vor. Also wie es sein sollte: 94% Chance, beim Schuss wird gewürfelt, ob ein Treffer geschiet (W100)oder nicht. Wie es ist: Vor jedem Zug wird anscheinend pro Position und Reihenfolge in der Runde ermittelt ob der Schütze trifft oder nicht. Sprich: Schieße ich undtreffe nicht, Runde neu laden, jemanden anderen zuerst seinen Zug machen und siehe da, selbe Position trifft plötzlich. Ich hatte jetzt 7 Situationen mit Flanken angriffen und einer 94% Trefferchance und davon sind 5 daneben gegangen. Da kann man sich noch so gut taktisch postieren, wenn das Spiel nicht will, dass du triffst, haste Pech gehabt. Damit geht meines Erachtens alle Taktik flöten. Ich habe Situationen gewonnen, weil ich 2 Leute mit 2% Chance hab schiessen lassen, aus zig Metern Entfernung, wo der 94% nicht getroffen hat. Schlecht gelöst meines Erachtens und schlichtweg frustrierend. Besonders dann, wenn das Selbe eben auch für den Gegner gemacht wird. Und die hauen einen Schaden raus, ich sags euch. Gebt mir die Savescum Option wieder, damit ich mir die endlosen Reloads sparen kann.
Der Verlust meiner Leute findet nämlich seltenst durch einen "taktischen" Fehler statt, sondern weil einfach mal 4 Overwatches aus dem Hinterhalt und Flankensituation daneben gehen, und der Gegner im Gegenzug 3 Crits landet. Das ist das gegenteil von Spaß
-Besonders gut optimiert ist es übrigens auch nicht und ohne SSD wartet man schon mal 20 - 30 Sekunden auf den Beginn der Mission.