• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Firaxis wusste nichts von Bugs - Updates versprochen

Mit knapp 50 Spielstunden bin ich für XCOM-Verhältnisse ja noch ein Frischling, aber Bugs konnte ich bisher keine feststellen. Oder doch. Einmal zog mein Scharfschütze die Pistole und hielt dabei nichts in der Hand. Geschossen hat er trotzdem. Nur optisch sah es natürlich merkwürdig aus. Und das Scheiben nicht immer eingeschlagen werden. Das war's aber auch schon. Nichts spielrelevantes also bisher. Was genau ist in XCOM2 verbuggt? Bis auf das einige über die Performance klagen.
 
Och da gibts einiges, für mich nichts weltbewegendes, lässt es mich doch das ein oder andere Mal schmunzeln.
Da wäre, dass einige Einheiten bei der Bewegung über Dächer einfach mal ein Stockwerk tiefer purzeln und beim nächsten Schritt wieder durch die Decke auf dem Dach angelangt sind. Laufwege werden manchmal nicht gezeigt, dann "teleportieren" sich Squad-Mitglieder einfach mal quer über die Karte, Gegner bleiben auch gerne in der Luft hängen, wenn man den Untergrund unter ihnen wegsprengt.
Oder nach erfolgreicher Mission, nachdem der Flug mit dem Skyranger abgeschlossen ist, verlässt das Spiel seinen Ladezyklus nicht, katapultiert mich unter die Avenger und ich könnte endlos Schmetterlingen beim Fliegen um eine kleine Pfütze zuschauen, da half nur ein Neustart des Spiels. :-D

Von der Performance her läuft es aber tadellos.
 
Also, das einzige was ich bisher an bugs feststellen konnte waren die gelegentlichen Abstürze, wenn man auf dem Rückflug zur Avenger die Feststelltaste drückt, um die Ladedauer abzukürzen.

Was ich mir wünschen würde als Funktion wäre den Laufweg festzulegen. Wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, sieht man ja ein Raster der erreichbaren Punkte, aber der Laufweg wird vom System festgelegt, auch wenn er einen durch ne Gegnergruppe führt
 
Ich hatte einen schweren Bug.
In der Geo Ansicht wurden beim Scannen keine Events mehr ausgelöst. Ich konnte abwarten und es vergingen einfach zig Tage ohne das was passierte. Dort wo die Zahl steht wie lange der Scan noch braucht (z.B. 4) standen plötzlich negative Zahlen und wurden immer größer (-12, -13, -14...).

War einigermaßen ärgerlich weil es ein iron modus Spielstand war, aber da ich (ohne groß danach zu suchen) sonst nicht viel davon gehört habe, scheint es wohl sehr selten aufzutreten. Da würde ich den Entwicklern jetzt keinen Strick draus drehen wollen.

Für mich war die Sache auch nicht übermäßig frustrierend. Ich hatte eh schwarz für den Versuch gesehen. Ich hatte einfach zu viele Veteranen verloren und auch noch die erste Mission wo mein den Engineer bekommt vergeigt und musste ewig ohne auskommen...

Trotzdem wäre so ein bug natürlich grundsätzlich als 'gamebraking' zu bezeichnen.
Alles in Allem war XCOM2 allerdings noch einer der ausgereifteren releases finde ich.
 
Also, das einzige was ich bisher an bugs feststellen konnte waren die gelegentlichen Abstürze, wenn man auf dem Rückflug zur Avenger die Feststelltaste drückt, um die Ladedauer abzukürzen.

Was ich mir wünschen würde als Funktion wäre den Laufweg festzulegen. Wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält, sieht man ja ein Raster der erreichbaren Punkte, aber der Laufweg wird vom System festgelegt, auch wenn er einen durch ne Gegnergruppe führt

Laufwege kannst du mit der STRG taste bestimmen,...eifnach strg gedrückt halten und mit linker taste punkte festlegen und so den laufweg beeinflussen
 
Wieder was dazugelernt. Gibt es eigentlich eine Liste mit den ganzen Hotkeys, Shortcuts, whatever?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bugs ? Das Spiel strotzt nur so vor Bugs, mein zZ schlimmster Bug ist das das Spiel in der letzten Mission abkackt, bzw bekomme schwarzen Bildschirm und dann passiert nix mehr, nach einiger Zeit landet man dann auf dem Desktop und das Spiel ist abgeschmiert.

Oder ein anderer Häufiger Bug, bzw der eigendlich bei mir immer auftrettet ist: wenn mein Ranger von einem Viper-Alien geschnappt und gewürgt wird, aber mein Ranger Klingensturm auslöst, dann bleibt mein Ranger die restliche Mission über in dieser Würge-Position und führt keine anderen Animationen mehr aus, der teleportiert sich dann durch das Gebiet und man sieht auch keine Schusseffekte/Animationen mehr, was die ladezeiten erheblich verlängert wenn der Soldat am Zug ist.
 
Auch wenn ich ohne größere Probleme (höchstens lange Ladezeiten zw. Aktionen) das Spiel durchgespielt habe, frage ich mich bei solchen Äußerungen immer wie diese "Tests" ablaufen. Haben die da 2 Leute, die das Spiel mal für 2 Stunden antesten oder wie?
Ich finde es nicht verwerflich, wenn ein solches Spiel ein paar Bugs aufweist zum Start. Das ist bei fast allen Spielen so. Bei vielen noch deutlich schlimmer. Aber zu sagen "Bugs sind in unseren Tests aber nie aufgetreten" klingt immer nach "Unser Praktikant hat das Spiel kurz mal gestartet und es lief."... :-D
 
Sollen sie etwa sagen, ja wir wussten davon, mussten das Spiel ab trotz allem auf den Markt bringen.
Genau so wie sie sagen das sie von all den Performance Problemen nichts mitbekommen haben, das ist sogar noch lächerlicher. Worauf und wie testen die denn bitteschön?
 
Abgesehen von ein paar Grafikfehler (falsch getimte Animationen, Clippingsfehler) hatte ich keinen einzigen gravierenden Fehler im Spiel.

Performance macht auch keine Probleme (bei mir), solange man kein MSAA verwendet, egal ob 8x, 4x oder nur 2x - dann treten unerklärliche massive Framerate-Einbrüche auf.
 
Ich finde die Aussage auch sehr merkwürdig. Die Bugs die ich bisher festgestellt habe (das übliche, Performanceeinbrüche beim Transport, Clipping Fehler, fehlende/verkehrt getimte Animationen und ein einmaliger CTD) finde ich alle nicht so tragisch. Schöner wäre es natürlich ohne die Bugs und ich hoffe sie werden noch gefixt. Sich aber hinzustellen und zu sagen das die Probleme nicht bekannt waren, wirft doch ein schlechtes Licht auf die QA Abteilung und nicht zuletzt auf das Management.

Qualitätssicherung ist bei Software elementar wichtig. Wenn dann flächendeckend überall dieselben Probleme bei den Anwendern auftreten und das vorher nicht bekannt gewesen sein soll, waren entweder die Tests murks, oder es ist schlicht eine Lüge.

Mir gefällt XCOM 2 trotzdem ausgesprochen gut!
 
Zurück