Ich denke auch, dass Streaming sehr stark zunehmen wird. Im asiatischem Raum kann ich mir das besonders gut vorstellen. xCloud scheint, eine entsprechende Leitung vorausgesetzt, Potential zu haben. Hier mal ein Tester:
https://www.neogaf.com/threads/i-never-cared-about-stadia-but-project-xcloud-blew-me-away.1525533/
Auch MS hat da keine "geheime Soße" die ihr Streaming besser macht als andere. Ich glaube die manchmal "überraschend enthusiastischen" Aussagen von Testern kommen daher, weil die oft das erste mal "ernsthaft" einen aktuellen Streaming Dienst testen, dies vielleicht noch
unter diesmal passenderen Bedingungen (ohne zig Switches und Firewalls dazwischen wie vielleicht in der Redaktion/Firma usw.) und dann merken "Scheiße.. das geht ja WIRKLICH!!"
Von den Neztwerk-technischen-Grundlagen her hat Google nach den spärlichen Informationen die ich habe noch die besten Voraussetzungen.. die haben die Leute die wissen, wie Streaming und Networking funktioniert, die haben genug Hardware aufgebaut (keine Wartezeiten wie Nvidia..), die haben "Edge Nodes" oder wie sie die nennen
die für verbessertes Routing in den Zielgebieten wohl dienen (was z.B. Shadow wohl sich kaum leisten könnte) usw. usw.
Aber die haben natürlich andere Probleme.
Grundlegend sind - nach meinen bescheidenen Tests - alle Streaming Dienste in folgenden Punkten ähnlich :
a) Sie können nur sehr begrenzt beeinflussen wie das Netzwerk beim Kunden zuhause aussieht und ab ihrem Rechenzentrum überhaupt.
b) Qualität der Verbindung (Packetloss/Jitter) ist wichtiger als mega-hohe Bandbreite.
Wenn a) und b) nicht stimmen, geht nicht viel.
Es gibt VDSL 50 Verbindungen die sind für das Streaming wesentlich besser als manche 1GB/s Verbindung. Im Shadow Discord kenne ich zumindest einen der hat ge-downgraded auf eine herkömmliche VDSL Leitung von einer Gigabit Anbindung kommend,
weil das Streaming damit sauberer ging. Das wird auch bei XCloud nicht anders sein. Alle können sie nur via der 2-3 gängigen Codecs die Streams komprimieren, da hat jetzt (noch) keiner die Wunderwaffe in der Hand.