• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X gegen PS5: Welche Konsole gewinnt im technischen Vergleich?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Series X gegen PS5: Welche Konsole gewinnt im technischen Vergleich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Series X gegen PS5: Welche Konsole gewinnt im technischen Vergleich?
 
Hier ist noch ein recht interessanter Bericht zum Thema, der auch etwas auf diese variable Taktung der PS5 eingeht. Die 10,28 TF dürfte sie nämlich nur zeitweise leisten:

https://wccftech.com/sony-ps5-vs-xbox-series-x-analysis/
 
Zum dem Punkt "Denn man wird ja optional auch laut aktuellen Informationen eine externe Festplatte für Spiele nutzen können - solche Festplatten kommen aber eben maximal auf etwa 100 MB/s im Durchschnitt. Es kann also im Grunde genommen nicht sein, dass eine so schnelle SSD wie in der Playstation 5 zwingend für ein Spiel erforderlich ist." hab ich eine Frage: Ich habe gelesen, dass man zwar externe Festplatten an die PS5 anschließen werden kann - dies aber nicht von Anfang an möglich sein wird. Nun gibt es eigentlich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Es sei denn, die PS5 ist doch auf eine Festplatte mit genauen Spezifikationen angewiesen, die fixe SSD ist eben nicht nur optional, sondern integraler Bestandteil der Architektur. Und so noch nicht verfügbar. Ist das denkbar, oder bin ich falsch informiert / gäbe es noch andere Gründe, warum das nicht am Anfang möglich ist?
 
Zum dem Punkt "Denn man wird ja optional auch laut aktuellen Informationen eine externe Festplatte für Spiele nutzen können - solche Festplatten kommen aber eben maximal auf etwa 100 MB/s im Durchschnitt. Es kann also im Grunde genommen nicht sein, dass eine so schnelle SSD wie in der Playstation 5 zwingend für ein Spiel erforderlich ist." hab ich eine Frage: Ich habe gelesen, dass man zwar externe Festplatten an die PS5 anschließen werden kann - dies aber nicht von Anfang an möglich sein wird. Nun gibt es eigentlich keinen Grund, warum das nicht möglich sein sollte. Es sei denn, die PS5 ist doch auf eine Festplatte mit genauen Spezifikationen angewiesen, die fixe SSD ist eben nicht nur optional, sondern integraler Bestandteil der Architektur. Und so noch nicht verfügbar. Ist das denkbar, oder bin ich falsch informiert / gäbe es noch andere Gründe, warum das nicht am Anfang möglich ist?

der absatz ist falsch: ps5-spiele werden nicht auf hdd installierbar sein.
 
der absatz ist falsch: ps5-spiele werden nicht auf hdd installierbar sein.

Das sowieso. Aber auch bei den SSD´s wird, so weit ich es bisher verstanden habe, nicht einfach irgendeine SSD funktionieren. Sony spricht von dem "individuellen M.2-Standart", der wohl erst etwas später zum Nachrüsten verfügbar sein wird. Auf die Schnelle habe ich diese Quelle gefunden, allerdings habe ich es auch an anderen Stellen schon gelesen. https://www.polygon.com/2020/3/18/21185298/ps5-ssd-storage-expansion-xbox-series-x

Es scheint also, anders als im Artikel behauptet, als wäre die Geschwindigkeit der SSD eben doch nicht verhandelbar. Kluger Schachzug von Sony - 825gb sind für die Geschwindigkeit ordentlich, aber in Anbetracht der heutigen Spiele-Größen ja wiederum nicht gerade viel. Mit den custom-Datenträgern plant man sicher Kohle zu machen / die Subventionierung der PS5 teilweise auszugleichen.
 
Die SSDs sind einfach überfällig.
Man hätte durchaus noch einmal mit HDDs kommen können, der Unterschied ist aber enorm. Ist hier im Artikel ja auch sehr gut erklärt (Texturen nachladen, etc). Gerade beim OpenWorld Trend ist das jetzt unverzichtbar um eine angemessene Qualität zu erreichen. Es sei denn man erweitert den Ram, aber das ist am Ende teurer und man hat wieder längere Ladezeiten, um erst einmal ins Spielgeschehen zu kommen.

Dass man nicht einfach eine Festplatte nachrüsten oder austauschen kann ist eigentlich sonnenklar, denn die Spieleentwickler müssen sich auf die Mindestgeschwindigkeit verlassen können.

Eine Festplatte nachzurüsten macht also so keinen Sinn, es sei denn man möchte heruntergeladene Spiele zwischenspeichern, damit man sie nicht nochmal herunterladen muss. So mache ich das auch gerade bei Steam dank der "Verschiebe-Option". Wenn auf der SSD gerade kein Platz ist, verschiebe ich Spiele, die ich gerade nicht spiele einfach auf die normale große Festplatte und selbst auf der kann ich sie dann ja noch starten. Ich habe dann lediglich, wenn überhaupt, mit längeren Ladezeiten zu rechnen. Bei manchen Spielen fällt das nicht groß ins Gewicht.

Das einzige was ich nicht glauben kann sind die 5000 MB/s. Ich denke das ist nicht der in der Realität erreichbare Nettowert. Und selbst wenn die Sony SSD doppelt so schnell ist, wie die der xBox. Die meisten Entwickler orientieren sich meistens am niedrigsten Wert. PS5 Exklusiv Spiele werden aber sicherlich die volle Bandbreite nutzen.
 
Aber auch bei den SSD´s wird, so weit ich es bisher verstanden habe, nicht einfach irgendeine SSD funktionieren. Sony spricht von dem "individuellen M.2-Standart", der wohl erst etwas später zum Nachrüsten verfügbar sein wird. .
Also wenn das stimmt, da klingeln doch ganz stark de Alarmglocken.
Nicht selbst Aufrüstbar usw.
Deshalb also die Sony spezielle SSD. Das sagen die natürlich nicht.
MS, wo ist dein Marketing, seht ihr das nicht...Das ist die Chance Sony den KO zu geben. Also wenn das stimmen sollte.
Wenn das so rauskommt wie ich denke ist es das Grab für Sony. Bye Bye und Schüssi Sony. Das würde selbst im Technik Land Asien nicht gehen. Niemals. Eine Dedizierte Festplatte und Nachkaufen nur Überteuert bei Sony Original, nene, das geht nicht.
 
Also wenn das stimmt, da klingeln doch ganz stark de Alarmglocken.
Nicht selbst Aufrüstbar usw.
Deshalb also die Sony spezielle SSD. Das sagen die natürlich nicht.
MS, wo ist dein Marketing, seht ihr das nicht...Das ist die Chance Sony den KO zu geben. Also wenn das stimmen sollte.
Wenn das so rauskommt wie ich denke ist es das Grab für Sony. Bye Bye und Schüssi Sony. Das würde selbst im Technik Land Asien nicht gehen. Niemals.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man schon selber aufrüsten können, aber eben nur ganz spezielle von Sony verifizierte Modelle. In der Praxis wird das dann so ablaufen, dass die Leute irgendwas kaufen auf dem SSD steht und sich beschweren "Ey, wieso klappt das nicht?" oder "Man das ruckelt alles wie blöde".
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man schon selber aufrüsten können, aber eben nur ganz spezielle von Sony verifizierte Modelle. In der Praxis wird das dann so ablaufen, dass die Leute irgendwas kaufen auf dem SSD steht und sich beschweren "Ey, wieso klappt das nicht?" oder "Man das ruckelt alles wie blöde".

Sage ich doch, nur von Sony zu vollkommen Überteuerten Preisen.
Das ist, wenn es so kommt und es so als Info rauskommt, der Tot der Konsole.
Das macht niemand mit.
 
Die 825GB sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Was hat denn ein aktuelles und umfangreiches Spiel heute so im Durchschnitt? Vielleicht 80-100GB? Die Disks werden 100GB fassen, was wahrscheinlich längst nicht alle ausreizen. Es mag natürlich auch Ausnahmen geben welche auch mal mehr haben.
Wer brauch denn Platz für minimum 8-10 Spiele gleichzeitig? Mit einer entsprechenden Leitung sind diese doch schnell wieder runtergeladen. Klar, die hat nicht jeder, dann verschiebe ich sie mir halt auf eine x-beliebige externe Festplatte und hole sie mir bei Bedarf wieder auf die interne rüber.
Ich habe bisher auf keiner der Konsolen zu irgendeinem Zeitpunkt mal Platzprobleme gehabt.
 
Die 825GB sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Was hat denn ein aktuelles und umfangreiches Spiel heute so im Durchschnitt? Vielleicht 80-100GB? Die Disks werden 100GB fassen, was wahrscheinlich längst nicht alle ausreizen. Es mag natürlich auch Ausnahmen geben welche auch mal mehr haben.
Wer brauch denn Platz für minimum 8-10 Spiele gleichzeitig? Mit einer entsprechenden Leitung sind diese doch schnell wieder runtergeladen. Klar, die hat nicht jeder, dann verschiebe ich sie mir halt auf eine x-beliebige externe Festplatte und hole sie mir bei Bedarf wieder auf die interne rüber.
Ich habe bisher auf keiner der Konsolen zu irgendeinem Zeitpunkt mal Platzprobleme gehabt.

Ich persönlich sehe das auch so und käme locker mit 500GB aus. Aber scheinbar geht das einer ganze Menge Leute anders und es werden sicherlich auch Spiele mit mehr als 100 GB kommen. Das muss man halt respektieren.
 
Also wenn das stimmt, da klingeln doch ganz stark de Alarmglocken.
Nicht selbst Aufrüstbar usw.
Deshalb also die Sony spezielle SSD. Das sagen die natürlich nicht.
MS, wo ist dein Marketing, seht ihr das nicht...Das ist die Chance Sony den KO zu geben. Also wenn das stimmen sollte.
Wenn das so rauskommt wie ich denke ist es das Grab für Sony. Bye Bye und Schüssi Sony. Das würde selbst im Technik Land Asien nicht gehen. Niemals. Eine Dedizierte Festplatte und Nachkaufen nur Überteuert bei Sony Original, nene, das geht nicht.
Solange das nicht in Stein gemeisselt (im Verkauf) ist wären sie doof auf Verdacht etwas zu behaupten.
Das kann sowas von nach Hinten losgehen !
 
Ich persönlich sehe das auch so und käme locker mit 500GB aus. Aber scheinbar geht das einer ganze Menge Leute anders und es werden sicherlich auch Spiele mit mehr als 100 GB kommen. Das muss man halt respektieren.
Grundsätzlich würde ich Dir da zustimmen, meine PC Gewohnheiten kommen auch mit ca. 500GB klar, aber als ich die 450GB genutzt hatte und gerade m.2 sehr günstig waren, hab ich dann um 1TB aufgebohrt.

Interessant wird es aber bei der PS5, um von der theoretischen Speed wirklich provitieren zu können, kann es sein das die Daten verschwenderischer abgelegt werden müssen was in der Theorie der Ansatz sein könnte, da wirklich mehr rauszuholen.
Aber was das bedeuten sollte wenn sie dadurch z.B. 50% mehr Verbrauch haben, mag sich jeder selbst ausrechnen. ;)
 
"Die Xbox Series X liegt mit ihren 12 TFLOPS etwas oberhalb einer Nvidia GeForce RTX 2080 Super, deren Rechenleistung gut 11 TFLOPS beträgt"

solte ein pc fachmagazin evtl mal erwähnen das die 12 tflops sich auf eine apu beziehen die cpu und gpu vereint und eine 2080 super nur eine gpu ist. und somit die series x nicht gleich auf ist von der leistung.
 
Sage ich doch, nur von Sony zu vollkommen Überteuerten Preisen.
Das ist, wenn es so kommt und es so als Info rauskommt, der Tot der Konsole.
Das macht niemand mit.

Ich muss sagen, ich finde das einen ziemlich genialen Schachzug, um so mehr ich darüber nachdenke:
Wie baut man eine Konsole, die besser als die der Konkurrenz ist (ob sie das wirklich ist kann ich natürlich noch nicht beurteilen), gleichzeitig aber nicht für das Unternehmen viel teurer wird? Wenn die PS5 wirklich performancetechnisch von der SSD profitiert, wird Sony mehr draufzahlen als MS. Allerdings können sie damit rechnen, dass ein Teil der Gamer später eine weitere SSD zum aufrüsten der Festplattenkapazität kauft, und die wird, da hast Du schon Recht, teurer werden, womit Sony einen Teil der Subventionierung wieder reinholt. Sie können also ein besseres Basisprodukt anbieten, ohne dass es signifikant teurer wird, und holen sich die Mehrkosten an anderer Stelle wieder zurück. Zwingen aber gleichzeitig niemand dazu - auf 825gb passen ja 3-5 "große" Spiele, das langt für die Games, die man grad so auf dem Tisch hat, und dank schnellerem Internet ist es für die Meisten kein großer Aufwand, ein Game von der Platte zu werfen und ein anderes zu installieren. Ich kann mich damit sehr gut anfreunden und würde das mitmachen - natürlich nur, wenn die PS5 dann wirklich vermag, sichtbar mehr Details, Sichtweite etc. zu bieten.
 
Ich muss sagen, ich finde das einen ziemlich genialen Schachzug, um so mehr ich darüber nachdenke:
Wie baut man eine Konsole, die besser als die der Konkurrenz ist (ob sie das wirklich ist kann ich natürlich noch nicht beurteilen), gleichzeitig aber nicht für das Unternehmen viel teurer wird? Wenn die PS5 wirklich performancetechnisch von der SSD profitiert, wird Sony mehr draufzahlen als MS. Allerdings können sie damit rechnen, dass ein Teil der Gamer später eine weitere SSD zum aufrüsten der Festplattenkapazität kauft, und die wird, da hast Du schon Recht, teurer werden, womit Sony einen Teil der Subventionierung wieder reinholt. Sie können also ein besseres Basisprodukt anbieten, ohne dass es signifikant teurer wird, und holen sich die Mehrkosten an anderer Stelle wieder zurück. Zwingen aber gleichzeitig niemand dazu - auf 825gb passen ja 3-5 "große" Spiele, das langt für die Games, die man grad so auf dem Tisch hat, und dank schnellerem Internet ist es für die Meisten kein großer Aufwand, ein Game von der Platte zu werfen und ein anderes zu installieren. Ich kann mich damit sehr gut anfreunden und würde das mitmachen - natürlich nur, wenn die PS5 dann wirklich vermag, sichtbar mehr Details, Sichtweite etc. zu bieten.

Wenn ich das richtig verstehe, wird Sony damit kein Geld machen. Die Leute können sich frei verfügbare Festplatten im Handel kaufen, Sony selber verkauft keine und macht damit folglich auch kein Geld. Sie geben lediglich an, welche Festplatten mit der PS5 einwandfrei funktionieren.

https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd-erweitern,3355746.html
 
"Die Xbox Series X liegt mit ihren 12 TFLOPS etwas oberhalb einer Nvidia GeForce RTX 2080 Super, deren Rechenleistung gut 11 TFLOPS beträgt"

solte ein pc fachmagazin evtl mal erwähnen das die 12 tflops sich auf eine apu beziehen die cpu und gpu vereint und eine 2080 super nur eine gpu ist. und somit die series x nicht gleich auf ist von der leistung.

Hast du denn eine Quelle, die ganz klar sagt, dass die 12 TFLOPS wirklich die Summe von CPU- und GPU-Part des SoC ist? Das ist meines Wissens noch nicht eindeutig klar, weswegen ich den Vergleich zu einer RTX 2080S + Zen 2-CPUs nicht ganz verkehrt finde und es sowieso nur als Hinweise verstehe, wie IN ETWAS man die Leistung einordnen KÖNNTE. So oder so kann man je eh nicht die Rechenleistungen von PC und Konsole, nicht mal Konsole vs Konsole einfach direkt vergleichen, was ja im Artikel auch klargemacht wird.
 
Die 825GB sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Was hat denn ein aktuelles und umfangreiches Spiel heute so im Durchschnitt? Vielleicht 80-100GB? Die Disks werden 100GB fassen, was wahrscheinlich längst nicht alle ausreizen. Es mag natürlich auch Ausnahmen geben welche auch mal mehr haben.
Wer brauch denn Platz für minimum 8-10 Spiele gleichzeitig? Mit einer entsprechenden Leitung sind diese doch schnell wieder runtergeladen. Klar, die hat nicht jeder, dann verschiebe ich sie mir halt auf eine x-beliebige externe Festplatte und hole sie mir bei Bedarf wieder auf die interne rüber.
Ich habe bisher auf keiner der Konsolen zu irgendeinem Zeitpunkt mal Platzprobleme gehabt.

Hieß es nicht auch, dass die Installationsgrößen um einiges kleiner werden, da man gewisse Sachen nicht mehrfach speichern muss? Beim RAM ging Sony ja explizit darauf ein, dass man nun komplexere und abwechslungsreichere Assets verwenden kann und gleichzeitig der Arbeitsspeicherbedarf deutlich sinkt? (Belegter RAM ist momentan teilweise im Leerlauf, da er für 20-30 Sekunden herhalten muss)
 
Zurück