• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series S: Microsoft bestätigt Preis für günstiges Modell

Ich gebe offen zu, ICH habe aktuell keinen Durchblick bei den neuen XBOXen, außer eben dass die S kleiner und leistungsschwächer als die X sein soll.
Mit was kann man die S nach heutigen PC-Hardware-Standards ungefähr gleichsetzen?
 
Ich gebe offen zu, ICH habe aktuell keinen Durchblick bei den neuen XBOXen, außer eben dass die S kleiner und leistungsschwächer als die X sein soll.
Mit was kann man die S nach heutigen PC-Hardware-Standards ungefähr gleichsetzen?
Das weiß man erst, wenn es Tests gibt. Auch bei der PS5 und Series X weiß man es erst dann genau, wenn sie auf dem Markt sind. Vergleiche anhand von Rechenleistung sind nicht zielführend, das würd ich vergessen. Dazu ist die Architektur der Konsolen und deren OS einfach zu sehr anders als bei PCs.
 
Ich gebe offen zu, ICH habe aktuell keinen Durchblick bei den neuen XBOXen, außer eben dass die S kleiner und leistungsschwächer als die X sein soll.
Mit was kann man die S nach heutigen PC-Hardware-Standards ungefähr gleichsetzen?

das ist schwer zu sagen, insbesondere weil noch keine gpus mit rdna 2 erhältlich sind.
wenn der sprung von generation 1 nicht allzu groß ist, wovon man vermutlich ausgehen kann nach dem kurzen zeitraum, könnte die xbox series s, was jetzt nur die grafik-rohleistung angeht, imo (!) in etwa auf dem niveau einer 5500 (xt) liegen, möglicherweise etwas darunter.
 
Ja sicher - wer sie kennt. Unkundige müssen sich aber trotzdem informieren. Die wissen ja dann nicht unbedingt, ob die PS5 die neueste ist, oder ob es schon eine PS6 gibt - oder ob vlt eine in 2 Jahren erhältliche PS5 Pro neuer und/oder besser ist oder nicht usw.

Ja also, da muß ich aber, ohne mich jetzt bei dem einen oder anderen Liebkind machen zu wollen, schon beipflichten. Bei Nintendo war es zwischendrin auch schwierig, aber man kannte sich selbst als nichtmehr aktiver Konsolero etwas aus. Playstation 1-6 usw. ist auch selbsterklären, wohl am besten gelöst. Aber das mit dem XBox irgendwas, das ist nicht gerade genial eingefädelt. XBox, XBox360, XBoxOne, XBoxX....

XBox360 ist ja wohl mehr als XBox1, nur so als Beispiel, und das Zeichen X (XT, XL) von XBoxX steht eigentlich nur für größer oder mehr. Arg schwachsinnig das ganze. Aber naja, wayne, ich kauf es eh nicht.
 
Ja also, da muß ich aber, ohne mich jetzt bei dem einen oder anderen Liebkind machen zu wollen, schon beipflichten. Bei Nintendo war es zwischendrin auch schwierig, aber man kannte sich selbst als nichtmehr aktiver Konsolero etwas aus. Playstation 1-6 usw. ist auch selbsterklären, wohl am besten gelöst.
Ja sicher ist das besser, nur: wenn man sich mit der Konsolen-"Szene" nicht auskennt, muss man sich auch da informieren, was nun neu ist und was besser oder schlechter. Wer in den Laden geht und einfach wegen der Namen kauft, der ist eh ein Vollidiot wie er noch nicht mal im Buche steht, weil das schon MEHR als nur Vollidiot-Niveau hätte... ;) Ansonsten nutzt es dir aber einen Scheiß zu wissen, dass die PS5 die offenbar neueste Konsole ist, die man in Shops finden kann, wenn du nicht gleichzeitig weißt, ob eine Xbox-Wieauchimmersieheißenmag nun besser oder schlechter ist.

Selbst bei den PS-Namen: Du weißt als Laie ja nicht mal, ob die PS5 wirklich nennenswert besser ist als die PS4. Auch da musst Du dich erst informieren, ob die PS5 einen Kauf wert ist - die Namen nutzen da nichts, außer wenn irgendein Blödkopf bei wer wird Millionär sitzt und als 50-Euro-Frage bekommt: "Die der Nachfolger der Playstation 4 heißt....
A) Playstation 2
B) Playstation 3
C) Playstation 5 oder
D) Playmobil "

:B


Ist mein Punkt echt so schwer zu verstehen für manche hier? ^^ Ich finde die Xbox-Namen auch doof, aber am Ende muss man sich halt sowieso erst informieren, so dass es dann sachlich gesehen beim Kauf doch keine Rolle spielt. Etwas anderes ist es zB bei Diskussionen, oder wenn man spontan im Netz den Konsolennamen in eine Suche eingeben will - da kommt man dann schnell durcheinander. Aber für eine Kaufentscheidung sind die Namen nun mal IMO echt wurscht.
 
Ich weiss nicht. Eine abgespeckte Version zum günstigeren Preis finde ich schon in Ordnung, aber wie gross ist die Zielgruppe dafür?
Vermutlich riesig?
Wenn die S die Spiele auf 1080p schafft, reicht das für die meisten Nutzer.
Die Abwägung zwischen 300 oder 500€ fällt dann leicht.
 
Ah ok, ist mir wohl entgangen. Ich hatte in Erinnerung, dass Sony von einer speziellen SSD sprach.
Aber ok, dann ist es wohl doch nur eine M.2 mit bestimmten Spezifikationen.
Nur Extern stelle ich mir schwierig bis nicht möglich vor. Aber es wird wohl genug Spiele geben, die nicht auf die spezielle Geschwindigkeit der M.2 SSD von Sony bauen und auf einer gewöhnlichen Festplatte oder nicht ganz so schnellen SSD laufen.
Man kann wohl damit rechnen, dass eher Exklusiv-Spiele auf die schnelle SSD bauen und auf den Ablauf im Spiel optimieren.

Auch das wurde im Deep Dive beantwortet.

PS4 Spiele können im Kompatibilitätsmodus von einer externen Platte laufen.

Meines Wissens können auch PS5 Spiele ausgelagert werden auf die externe Platte, aber nur um sie vorzuhalten, ausführbar sind sie dann nicht.

Die M.2 SSDs die freigegeben sind und in die PS5 dann eingesetzt werden (wie das auch immer geschieht) zählen dann wohl als interner Speicher, also auch für die PS5 Spiele.
 
Ich weiss nicht. Eine abgespeckte Version zum günstigeren Preis finde ich schon in Ordnung, aber wie gross ist die Zielgruppe dafür? Enthusiasten greifen zur Series X, weniger angefressene bleiben (vorerst) bei der One S. Klar, wenn die Leistung über der der One X liegt (wie es ältere Gerüchte besagen), wäre es preislich attraktiv, aber selbst dann bleibt es ein Mittelding...

Die Welt besteht nicht nur aus Enthusiasten. Ich könnte mir vorstellen dass da ein Bedarf in unzähligen Jugendzimmern mit relativ kleinen Bildschirmen und mit beschränkten Budget vorhanden ist. Und generell ist die Bepreisung recht attraktiv. Und die ist einer durch Corona-geschädigten Wirtschaft ja nicht ganz unwichtig.

Kommt natürlich drauf an, ob die XBox überhaupt für jemanden in Frage kommt oder ob die anvisierte Zielgruppe sagt "Nein, ich will partout lieber die PS5 und spare darauf lieber etwas länger!"

Vermutlich riesig?
Wenn die S die Spiele auf 1080p schafft, reicht das für die meisten Nutzer.
Die Abwägung zwischen 300 oder 500€ fällt dann leicht.

This.

Wie gesagt, sind wir und der deutsche Markt auch nicht unbedingt der Maßstab denke ich.
 
was mir da gerade auffällt:
während microsoft mittlerweile alles aus dem leak bzgl der xbox series s bestätigt hat, trifft das auf den angeblichen preis der series x meines wissens nach bislang nicht zu.
was, wenn die nun gar nicht die kolportierten 499 kostet bzw kosten soll(te)? ich glaubs zwar auch nicht (mehr). zumal ms jetzt ja irgendwie in der zwickmühle sitzt, da beinahe jeder diesen preispunkt als fakt annimmt: aber würden 549 oder 599 angesichts der deutlich schwächeren xbox series s für 300 nicht mehr sinn machen?
 
@bonkic

Da ist was dran. Die Hardware der Xbox Series X würde einen Preis von 549-599€locker rechtfertigen. Die externe SSD von Seagate soll übrigens 220$ kosten (auch noch ein Gerücht). Die next Gen Systeme scheinen teuer zu werden. Auch bei der PS5 weiß man noch nichts, die ist zwar leistungsschwächer als die XSX, aber Sony kann vielleicht auch nicht so stark subventionieren. Das alles rechtfertigt eine Xbox Series S umso mehr.
 
Hmmm, wenn sie bei dieser kleinen Box ein paar Knöpfe und einen Bildschirm integrieren, könnte es meinen Gameboy ersetzen...:B
 
...PS4 Spiele können im Kompatibilitätsmodus von einer externen Platte laufen.
Meines Wissens können auch PS5 Spiele ausgelagert werden auf die externe Platte, aber nur um sie vorzuhalten, ausführbar sind sie dann nicht.
Die M.2 SSDs die freigegeben sind und in die PS5 dann eingesetzt werden (wie das auch immer geschieht) zählen dann wohl als interner Speicher, also auch für die PS5 Spiele.

Ok, das hört sich noch nicht ganz ausgereift für den Mainstreammarkt an, zumindest das Auslagern.
Bei Microsoft habe ich nun gesehen, dass es so Steckmodule (wohl mit M.2 SSDs) gibt, womit der Speicher einfach erweitert wird.

Ich tendiere ja eher zu einem Modell mit mehr internen Speicher.
 
was mir da gerade auffällt:
während microsoft mittlerweile alles aus dem leak bzgl der xbox series s bestätigt hat, trifft das auf den angeblichen preis der series x meines wissens nach bislang nicht zu.
was, wenn die nun gar nicht die kolportierten 499 kostet bzw kosten soll(te)? ich glaubs zwar auch nicht (mehr). zumal ms jetzt ja irgendwie in der zwickmühle sitzt, da beinahe jeder diesen preispunkt als fakt annimmt: aber würden 549 oder 599 angesichts der deutlich schwächeren xbox series s für 300 nicht mehr sinn machen?

ok, 499 für die x wurden bestätigt.
ich bleib dabei: relativ gesehen ist die s damit eigentlich zu hoch angesetzt.
 
ok, 499 für die x wurden bestätigt.
ich bleib dabei: relativ gesehen ist die s damit eigentlich zu hoch angesetzt.
Für viele sind 200€ halt sehr viel Geld, vor allem dann, wenn es keine "richtigen" Gamer sind, sondern Leute, die allenfalls 2-3 Games pro Jahr kaufen, wenn überhaupt. Und wenn man dann ein günstiges Gaming-Gerät ins Haus holen will, gleichzeitig aber keine alte Generation in Frage kommt, dann ist die Series S für viele sicher trotzdem attraktiv genug, auch wenn sie RELATIV gesehen bezogen auf die Technik zu teuer ist.

Das kann man vlt ähnlich wie bei einem PC sehen: 500-600€ => absoluter Einstieg. 700-800€ => direkt mind. +50% Gaming-Leistung. Da ist auch relativ gesehen der günstige PC "zu teuer". Trotzdem kaufen viele nur den 500€-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Xbox Series S hat mit 299€ wirklich einen Top Preis. Die CPU ist sogar schneller als die der PS5, das ist schon hervorragend. Die Xbox Series X ist mit 499€ auch gut bepreist. Als stärkste Next gen Konsole geht das schon in Ordnung.
 
Zurück