Musst du doch gar nicht. Microsoft ist es völlig egal, ob du als PC Spieler zusätzlich eine Xbox kaufst. Hauptsache, du kaufst ihre Spiele.
Es sieht so aus. Als PC Spieler muss eine Konsole schon ziemlich was bringen, damit man überhaupt eine zusätzlich kauft. Ist das nicht der Fall, bleibt man einfach beim PC und sitzt ein paar Exklusives aus. Kaum jemand kauft sich einen PC und mehr als eine Konsole. Microsoft weiß das. Also was machen? Sie können in einen endlosen Krieg mit Sony treten oder neue Wege beschreiten. Die Überlegung ist einfach: an der Konsole selbst verdient Microsoft nicht wirklich viel, da ist eine sehr niedrige Marge drauf. Mit Spielen verdient man Geld. PC Spieler kaufen sich die meisten Spiele eh für den PC und nur die Konsolenexklusivspiele für die Konsole - wenn überhaupt. Warum also das Risiko eingehen, dass sich der PCler gar keine Xbox kauft? Microsoft fährt viel besser, wenn sie dem PCler einfach die Exklusives auf dem PC direkt über den eigenen Shop verkaufen. Wenn ich als PCler etwa Gears of War spielen will, muss ich so nicht 60€ + 300€ = 360€ zahlen, sondern eben nur 60€. Möchte ich hingegen ein PS4-Exklusivspiel kaufen, muss ich nach wie vor die 360€ kaufen. Das werde ich mir sicherlich drei Mal überlegen.
Microsoft kann mit dieser Strategie deshalb nur gewinnen, gerade im Hinblick auf überzeugte PC Gamer. Sie reduzieren massiv die Eintrittsbarriere für ihre Konsolenspiele bzw. entfernen sie komplett (nur der Umstieg auf Win10 bleibt als "softe" Barriere, die immer noch kostenfrei ist), was ihre Spiele für PCler viel attraktiver, weil kostengünstiger macht. Sony hingegen muss immer noch Konsolen verkaufen, mit denen sie wenig bis gar kein Geld verdienen, um Spieler zum Kauf ihrer Spiele zu bringen.
Im Endeffekt ist das für den PC Spieler super, weil er somit einfacher und billiger an Microsoft Spiele kommt und für Microsoft ist das besser, weil sie so zusätzliche Einnahmen von PClern bekommen. Für Sony ändert sich erst mal nichts, aber trotzdem wirkt die Playstation wie ein Geschäftsmodell aus dem letzten Jahrhundert. Wenn ich heute eine neue Konsole kaufen würde, würde ich mich für die Xbox entscheiden, weil sie einfach flexibler ist. Dann steht die Xbox im Wohnzimmer, der PC im Arbeitszimmer und der Laptop für unterwegs ist auch dabei. So kann ich meine Spiele überall zocken. Als jemand, der geschäftlich viel unterwegs ist, ist das übrigens auch super. So kann ich plattformübergreifend entweder auf der Xbox oder dem PC zocken. Das ist einfach ein modernes Konzept. Um auf der Playstation zu zocken, muss ich immer im Wohnzimmer sitzen. Das ist doch mehr als altbacken...