laut den Benchmarks-"Leaks" ist das ja nicht nötig, da die Xbox One X in 4K die gleichen/ähnliche FPS-Werte schafft wie die Xbox One in 1080p. Oder meinst du jetzt "runtergeregelt" im Vergleich zur Xbox One X bei 1080p?
...
Doch, das kommt bei dem Benchmark-"Leak" auch raus, siehe den letzten Teil des Artikels bei Eurogamer. Aber mit einer aktiven Optimierung kann man deutlich mehr rausholen.
Habs korrigiert, ich meine einfach nur 4K mit min 30FPS.
Den Rest habe ich ja so auch beschrieben und ganz am Ende meines Kommentares hatte ich noch die Bemerkung, dass Spiele, die kein FPS Limit haben natürlich auch von einer höheren FPS profitieren können.
Aber es gibt auch Spiele mit 30 FPS-Limit, gewisse Need for Speed Titel zum Beispiel. Aber selbst bei Spielen mit FPS-Limit könnte die xBox X die 30FPS viel besser halten, wo die xBox One in aufwendigen Szenen mal kurz einbricht, von den Frametimes mal ganz abgesehen.
Probleme gibt es aber bei Multiplayer Spielen, die mit 60FPS laufen, das schafft die xBox X dann auch nicht mehr in 4K. Battlefront 2 zum Beispiel, da muß die Auflösung runterskaliert werden, um die 60FPS zu halten.
Man muß sich auch nur eins mal vor Augen halten. Die xBox One Spiele wurden für die xBox One entwickelt. Die Ziele der Auflösung und die FPS wurden auf dieses System hin optimiert und festgesetzt. Keiner hat damit gerechnet, dass die Konsole auch mal mehr Leistung haben könnte. Von alleine tut sich da also schon mal kaum etwas. Im Gegenteil, wenn das Spiel mit zu vielen FPS läuft kann es sogar zu Problemen kommen, wie es bei Fallout 4 und Need for Speed der Fall war. Von daher sind die Entwickler eben immer auf der sicheren Seite wenn sie dem Spiel eine Grenze einbauen, innerhalb sie das Spiel testen können. Und ich glaube nicht, dass es Spiele für die xBox One gibt, die die Auflösung und die Effekte dynamisch anpassen.
Ist doch fast das gleiche wie bei der xBox 360 Emulation für die xBox One. Diese Spiele profitieren auch nicht in Sachen Auflösung, Effekte oder FPS. Einzig laufen diese Spiele einfach nur gleichmäßiger, sie halten also besser die 30FPS also es die Original Konsole konnte, aufgrund der besseren Hardwareleistung.
Allerdings kann man die xBox One Spiele für die xBox X viel einfacher mit einem Patch anpassen. Das geht schon sehr in Richtung PC. Und in Zukunft werden Spiele wohl etwas dynamischer laufen, das kann man jetzt schon in PC Menüs entdecken. Da gibt es auch schon dynamische Auflösungsskalierungs Optionen.