• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One X: Benchmarkergebnisse mit 4K-Leistung enthüllt

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One X: Benchmarkergebnisse mit 4K-Leistung enthüllt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox One X: Benchmarkergebnisse mit 4K-Leistung enthüllt

Ist ja logisch, die XBox One hat 1,3TFLop, die XBox One S 1,4TFlop und die XBox One X 6TFlop. Dass das Ergebnis dennoch so schwach bei der Mehrleistung ausfällt liegt an der schwachen CPU, die ja mehr oder minder gleich geblieben ist. Dadurch ist in vielen Titeln halt eine höhere Auflösung drin aber nicht unbedingt eine höhere Framerate.

Um echte 4k Spiele zu bekommen fehlen noch ein paar Dinge bei heutiger Hardware, aktuell sind das ja alles 1080p Spiele, die nur in höherer Auflösung laufen. Das sieht natürlich besser aus aber ist von einer neuen Spielegeneration eben noch ein Stück entfernt. Ich meine, man schmeiße mal ein beliebiges PS2 oder Gamecube Spiel im PC in den Emulator, lasse das Hochskalieren, knallt noch Kantenglättung drüber und das sieht schon klasse aus. Aber man merkt halt dennoch die niedrige Polygonzahl im Vergleich zu heutigen Titeln. Und genau sowas wird in einigen Jahren echte 4k Games von heutigen Full HD Games die in 4k laufen unterscheiden.

Klingt alles sehr vielversprechend, hoffentlich kommt doch noch ein Umtauschprogramm.

Ist ja logisch, die XBox One hat 1,3TFLop, die XBox One S 1,4TFlop und die XBox One X 6TFlop.
wie ich Dir schonmal versucht hab zu erklären, ist die TFlop-Leistung kein genauer Maßstab für die am Ende für ein Spiel resultierende Leistung. Es gibt Grafikkarten mit zB 20-30% mehr TFlops als eine andere, die aber trotzdem weniger FPS in Games erzeugen als die vermeintlich "schwächere" Karte.

Dass die CPU natürlich auch ein Faktor ist, das ist ja logisch.

Allerdings finde ich die Leistung überhaupt nicht schwach. Am PC hast du bei 4K nur noch ca 1/3 der FPS im Vergleich zu Full-HD. Wenn die Xbox One X nun also in 4K etwas mehr oder nur ein kleines bisschen weniger FPS liefern als die Xbox One, dann kann man von effektiv quasi der doppelten oder gar 3-fachen Leistung ausgehen.

Um echte 4k Spiele zu bekommen fehlen noch ein paar Dinge bei heutiger Hardware, aktuell sind das ja alles 1080p Spiele, die nur in höherer Auflösung laufen. Das sieht natürlich besser aus aber ist von einer neuen Spielegeneration eben noch ein Stück entfernt. Ich meine, man schmeiße mal ein beliebiges PS2 oder Gamecube Spiel im PC in den Emulator, lasse das Hochskalieren, knallt noch Kantenglättung drüber und das sieht schon klasse aus. Aber man merkt halt dennoch die niedrige Polygonzahl im Vergleich zu heutigen Titeln. Und genau sowas wird in einigen Jahren echte 4k Games von heutigen Full HD Games die in 4k laufen unterscheiden.
nicht zwingend. Du kannst ja einen Modus einbauen, in dem viele "wichtige" Objekte mehr Polygone haben als im Full-HD-Modus, oder wo auch einfach nur mehr Objekte auf dem Schirm zu sehen sind, was das Gesamtbild realistischer macht.

Aber es hilft ja alles nichts: wenn einer ein "echtes 4K-Game" auf den Markt bringen WÜRDE, was mit ner ordentlichen Karte dann mit zb 50-60 FPS läuft, dann würde das Game unerweigerlich im Full-HD-Modus mit locker über 100-120 FPS laufen. Und dann würden die Full-HD-Nutzer mit ner ähnlichen Grafikkarte sich mächtig beschweren, weil ja ganz offensichtlich viel "mehr" drin gewesen wäre bei der Grafikqualität, ohne dass das Game in Full-HD ruckelt. So lange also nicht eine KLARE Mehrheit der Gamer 4K nutzt, sind reine 4K-Games eine Idee aus dem Reich der Fantasie ;)

Die TFlop sind deswegen keine so genau Vergleichsgröße, weil eben sehr viel auch von den Treibern abhängt, gerade eben am PC. Bei einer Konsole hast du aber ja ein jeweils in sich geschlossenes Gesamtkonzept. Da sehe ich TFlop dann durchaus als feste, vergleichbare Größe, da einzelne Konsolen ohnehin unterschiedliche Grafikfeatures bieten.

Deine Wahrnehmung kommt ja von der Radeon 480 im Vergleich zur GF 1060. Wo die TFlop-schwache GForce in vielen Spielen anfangs schneller war. Wie man inzwischen sieht zieht die 480 aber langsam immer mehr davon, je besser die Treiber werden und je mehr Titel für DX 12 kommen und auch moderne Grafikfeatures nutzen.

Ich sage ja auch nicht, dass die Leistunge der XBox One X schwach ist, sie ist ja theoretisch gut vier Mal so schnell wie die alten Boxen, also meiner Ansicht nach durchaus schon praktisch eine neue Generation. Limnitierender Faktor ist halt die CPU, sonst wäre da sicher noch mehr drin.

Die TFlop sind deswegen keine so genau Vergleichsgröße, weil eben sehr viel auch von den Treibern abhängt, gerade eben am PC. Bei einer Konsole hast du aber ja ein jeweils in sich geschlossenes Gesamtkonzept. Da sehe ich TFlop dann durchaus als feste, vergleichbare Größe, da einzelne Konsolen ohnehin unterschiedliche Grafikfeatures bieten.
aber die Leistung wird ja auch nicht NUR für die Grafik benötigt.

Deine Wahrnehmung kommt ja von der Radeon 480 im Vergleich zur GF 1060. Wo die TFlop-schwache GForce in vielen Spielen anfangs schneller war. Wie man inzwischen sieht zieht die 480 aber langsam immer mehr davon, je besser die Treiber werden und je mehr Titel für DX 12 kommen und auch moderne Grafikfeatures nutzen.
das war auch bei anderen Grafikkartengenerationen schon so. Klar kann man aber mit Treibern/Schnittstellen mehr rausholen.

Ich sage ja auch nicht, dass die Leistunge der XBox One X schwach ist
hört sich aber so an: "Dass das Ergebnis dennoch so schwach bei der Mehrleistung ausfällt liegt an der schwachen CPU..." ;) Wenn man eben bedenkt, dass man idR. ca die 2,5- bis 3-fache Leistung für gleich viele FPS wie bei Full-HD braucht, ist die Leistung IMHO sogar sehr stark und erfüllt halt genau das, was man wollte: die gleichen Games in echtem 4K ohne FPS-Verluste liefern.

Aus Sicht von "Normalnutzern" mag es vielleicht nach "wenig" aussehen, da die sich nicht im klaren sind, wie viel Mehrleistung 4K braucht - die dachten vlt. dass die Xbox One X dann 4K UND auch noch 20-50% mehr FPS als eine Xbox One schaffen müsste.

Aber wenn mal sich das mal klarmacht und anhand eines Beispiels https://www.ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index31.php : eine GTX 1080 liefert bei GTA 5 in 4K ca 30 FPS. Eine GTX 970 liefert auch 30 FPS - in Full HD... Das heißt eine GTX 1080 vs eine GTX 970 stellt also in etwa das Verhältnis Xbox One X zu Xbox One dar, denn die Xbox One X schafft in 4K ca so viele FPS wie die Xbox One in Full-HD.

Was ich meine ist, dass Spiele eben weiterhin nur mit 30FPS laufen, auch wenn die XBox One X ja problemlos sogar 100 FPS in vielen Titeln bei 1080p schaffen würde. Aber wegen der CPU ist halt bei gewissen Titeln mit viel "Massenbewegung" (rumlaufende NPCs, sich im Wind bewegende Objekte etc.) nicht mehr möglich.

Was ich meine ist, dass Spiele eben weiterhin nur mit 30FPS laufen, auch wenn die XBox One X ja problemlos sogar 100 FPS in vielen Titeln bei 1080p schaffen würde.
das hängt doch aber vom Spiel ab. Manche der Test-Games sind in 900p oder 1080p auf der Xbox One X bei 60 FPS, da hat die XBox One X dann eben 60 FPS in 4K.

Zudem wird es ja vermutlich so sein, dass man wahlweise auch kein "echtes" 4K. dafür dann mehr FPS nutzen kann, wenn man eine Xbox One X haben sollte.

Aber wegen der CPU ist halt bei gewissen Titeln mit viel "Massenbewegung" (rumlaufende NPCs, sich im Wind bewegende Objekte etc.) nicht mehr möglich.
aber gerade die CPU-Arbeit ist doch völlig unabhängig von der Auflösung ziemlich gleich. Daher HAT man ja eben auf dem PC die gleichen Games wie auf der Konsole, die selbst mit alten CPUs noch super laufen, und mit ner guten Karte sogar in maximalen Details. Und bei Tests von neuen CPUs sind gerade bei hohen Auflösungen die Unterschiede zu älteren, "schwächeren" CPUs sehr klein, weil die Grafik eben das viel wichtigere ist.

Es sind ja nicht mehr Objekte auf dem Schirm bei 4K, außer vlt. bei manchen Strategiegames, bei denen das "Spielfeld" feste Pixel-Maße hat. und die "Optik" der Bewegungen von Objekten macht ja eher die Grafikeinheit. Daher ist doch die CPU gerade für die Auflösung nicht so relevant.

Die "schwachen" PC CPUs sind ja in der Regel auch immer noch erheblich stärker als die Konsolen-CPUs, wo halt alles vornehmlich auf Grafik getrimmt ist. Es gab doch jetzt schon vermehrt Aussagen, dass Spiele auch auf PS4 Pro oder XBox One X nur mit 30 FPS laufen können obwohl die GPU problemlos 60 und mehr FPS stemmen könnte.

Es geht nicht um das Mehr, sondern dass sich bei bestimmten Objekten durch eine Verdoppelung der Framerate auch die CPU Anforderungen verdoppeln, weil eben statt 30 Einzelbewegungen mit einmal 60 berechnet werden müssen. Und wenn viele Objekte wie NPCs, Flaggen etc berechnet werden müssen, dann ist bei einigen Spielen halt schnell Schicht im Schacht. Bei Spielen ohne viel Physik hingegen ist das natürlich egal.

Es geht nicht um das Mehr, sondern dass sich bei bestimmten Objekten durch eine Verdoppelung der Framerate auch die CPU Anforderungen verdoppeln, weil eben statt 30 Einzelbewegungen mit einmal 60 berechnet werden müssen.
Häh? Wieso das denn? Die Bewegungen sind doch gleich, egal welche Auflösung man spielt. Von welchen Objekten redest du? Die CPU berechnet doch nicht die einzelnen Pixel.

Es müssen aber doppelt so viele Zwischenschritte berechnet werden. Wenn sich Objekt A von Punkt X nach Punkt Y in 30FPS bewegt, dann benötigt das eben 30 Schritte, bei 60FPS plötzlich aber 60 Schritte (die dann eben nur halb so groß sind aber eben ein einzelner neuer Schritt der berechnet werden muss), also quasi Animationsphasen wenn man so will, ähnlich wie bei einem Zeichentrickfilm jedes Frame ein einzelnes, neu gezeichnetes Bild ist. Das scheint bei modernen Spielen so ziemlich alle sich bewegenden Objekte zu betreffen, also NPCs, Flaggen, Umhänge, Blätter, Explosionen usw.

Wusste ich vorher auch nicht, habe ich auch erst durch die Diskussion über die Leistungsfähigkeit der Konsolen CPUs erfahren. Und ist auch ein Grund, warum große Menschenmengen, wo sich jeder einzeln individuell bewegt und nicht einfach gespiegelt / geklont ist, erst seit einigen Jahren einigermaßen möglich ist, ein Assassin's Creed Unity etwa war auf einer PS3 / XBox 360 einfach nicht möglich, dafür hatten erst PS4 und XBox One genügend CPU Leistung.

Was mich bei dem Thema interessieren würde; wenn ich die One X und einen 4k TV habe, kann ich dann auch entscheiden ein Spiel "nur" in 1080p laufen zu lassen? Also kann ich mich auch bei voller Ausstattung immer noch für HD und FPS entscheiden?

Was mich bei dem Thema interessieren würde; wenn ich die One X und einen 4k TV habe, kann ich dann auch entscheiden ein Spiel "nur" in 1080p laufen zu lassen? Also kann ich mich auch bei voller Ausstattung immer noch für HD und FPS entscheiden?
Gute Frage. Also ich kann bei meiner One S + 4k TV einstellen, ob die Xbox alles auf 4k hochskaliert oder FHD ausgibt. Zumindest das sollte bei der X dann auch gehen.

Gute Frage. Also ich kann bei meiner One S + 4k TV einstellen, ob die Xbox alles auf 4k hochskaliert oder FHD ausgibt. Zumindest das sollte bei der X dann auch gehen.

Ok, ich hab derweil nur die One Elite und einen normalen HD. Daher konnte ich mir die Frage nicht selbst beantworten. Das hilft mir weiter, merci.

Es müssen aber doppelt so viele Zwischenschritte berechnet werden. Wenn sich Objekt A von Punkt X nach Punkt Y in 30FPS bewegt, dann benötigt das eben 30 Schritte, bei 60FPS plötzlich aber 60 Schritte (die dann eben nur halb so groß sind aber eben ein einzelner neuer Schritt der berechnet werden muss), also quasi Animationsphasen wenn man so will, ähnlich wie bei einem Zeichentrickfilm jedes Frame ein einzelnes, neu gezeichnetes Bild ist. Das scheint bei modernen Spielen so ziemlich alle sich bewegenden Objekte zu betreffen, also NPCs, Flaggen, Umhänge, Blätter, Explosionen usw.
Das ist aber jetzt das Thema FPS und nicht Auflösung. Das hat nichts mit 4K zu tun. Und niemand sagt ja, dass 1080p@30FPS-Games auf der Xbox One X plötzlich in 4k@60FPS laufen sollen.

Und das mit den zB Menschenmengen ist IMHO auch nicht so ganz korrekt: da geht es viel mehr um die Berechnung der Kollisionen, wohin dann die "Personen" ausweichen, was sie tun usw. - da wird pro Person quasi ein "Mitspieler" simuliert, so wie Bots bei einem Rennen oder einem Shooter - für die reine Grafik aber: da spielt die CPU keine so große Rolle.

@Weenshen: soweit ich das bisher gelesen hab hättest du vermutlich die Wahl. Es kann auch sein, dass du "sogar" einfach den 4K-Downloadpatch absichtlich nicht runterlädst, und dann läuft ein Spielt halt nativ auf 1080p, aber schneller als auf der Xbox One. Am Ende hängt es aber auch vom jeweiligen Spielepublisher ab, was er da anbietet.

Ich denke man kann in den unterstützten Spielen bis zu 4 Dinge forcieren:

1. 4K nativ: Die FPS bewegen sich mind bei der 30FPS Grenze.
2. 60 FPS: Die Auflösung wird runtergeregelt (fest oder dynamisch).
3. 1080p und 60FPS als festen Wert. Sollte die xBox X ja bei allen Titeln ja locker schaffen, dafür bleibt sie dann einfach kühler/leiser.
4. Qualität: Alle Effekte mit min 30FPS gepaart mit dynamischer Auflösung ab FullHD aufwärts (SuperSampling bei 1080p TV)

Am Ende hängt es am Entwickler, was er umsetzt und was er unterstützt.
Von alleine werden die xBox One Spiele jedenfalls nicht besser aussehen oder mehr FPS bieten. Da müssen die Entwickler Updates schreiben. Einzig mit stabileren Framerates kann man ohne Anpassungen rechnen.
FPS: Ausnahmen wären Spiele, die jetzt schon ohne FPS-Limit auf den Markt kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann in den unterstützten Spielen bis zu 4 Dinge forcieren:

1. 4K nativ: Die FPS werden runtergeregelt (automatisch).
laut den Benchmarks-"Leaks" ist das ja nicht nötig, da die Xbox One X in 4K die gleichen/ähnliche FPS-Werte schafft wie die Xbox One in 1080p. Oder meinst du jetzt "runtergeregelt" im Vergleich zur Xbox One X bei 1080p?

Am Ende hängt es am Entwickler, was er umsetzt und was er unterstützt.
genau, das ist der Punkt. Die Entwickler könnten nen 4K-Modus plus für 1080p dann mehrere Einstellungen wie am PC, also niedrig, mittel und hoch anbieten, oder auch Performance, Ausgewogen und Qualität. Und dazu können die dann anmerken, dass niedrig/Performance die meisten FPS liefert, hoch/Quality die schwächsten FPS-Werte, aber dafür zB mehr Effekte und/oder Objekte, und mittel/Ausgewogen halt ein Kompromiss aus beidem. Es kann aber auch sein, dass ein Entwickler einfach nur ein 4K-Texturenpaket anbietet und es einen Modus 4K und einen 1080p gibt, wobei letzterer nix anderes als die Standard-Xbox-One-Version ist.

Von alleine werden die xBox One Spiele jedenfalls nicht besser aussehen oder mehr FPS bieten.
Doch, das kommt bei dem Benchmark-"Leak" auch raus, siehe den letzten Teil des Artikels bei Eurogamer. Aber mit einer aktiven Optimierung kann man deutlich mehr rausholen.

Die Entscheidende Frage ist doch: Wie schneidet die XBox beim Ethereum-Mining ab. :-B

laut den Benchmarks-"Leaks" ist das ja nicht nötig, da die Xbox One X in 4K die gleichen/ähnliche FPS-Werte schafft wie die Xbox One in 1080p. Oder meinst du jetzt "runtergeregelt" im Vergleich zur Xbox One X bei 1080p?
...
Doch, das kommt bei dem Benchmark-"Leak" auch raus, siehe den letzten Teil des Artikels bei Eurogamer. Aber mit einer aktiven Optimierung kann man deutlich mehr rausholen.

Habs korrigiert, ich meine einfach nur 4K mit min 30FPS.
Den Rest habe ich ja so auch beschrieben und ganz am Ende meines Kommentares hatte ich noch die Bemerkung, dass Spiele, die kein FPS Limit haben natürlich auch von einer höheren FPS profitieren können.
Aber es gibt auch Spiele mit 30 FPS-Limit, gewisse Need for Speed Titel zum Beispiel. Aber selbst bei Spielen mit FPS-Limit könnte die xBox X die 30FPS viel besser halten, wo die xBox One in aufwendigen Szenen mal kurz einbricht, von den Frametimes mal ganz abgesehen.

Probleme gibt es aber bei Multiplayer Spielen, die mit 60FPS laufen, das schafft die xBox X dann auch nicht mehr in 4K. Battlefront 2 zum Beispiel, da muß die Auflösung runterskaliert werden, um die 60FPS zu halten.

Man muß sich auch nur eins mal vor Augen halten. Die xBox One Spiele wurden für die xBox One entwickelt. Die Ziele der Auflösung und die FPS wurden auf dieses System hin optimiert und festgesetzt. Keiner hat damit gerechnet, dass die Konsole auch mal mehr Leistung haben könnte. Von alleine tut sich da also schon mal kaum etwas. Im Gegenteil, wenn das Spiel mit zu vielen FPS läuft kann es sogar zu Problemen kommen, wie es bei Fallout 4 und Need for Speed der Fall war. Von daher sind die Entwickler eben immer auf der sicheren Seite wenn sie dem Spiel eine Grenze einbauen, innerhalb sie das Spiel testen können. Und ich glaube nicht, dass es Spiele für die xBox One gibt, die die Auflösung und die Effekte dynamisch anpassen.

Ist doch fast das gleiche wie bei der xBox 360 Emulation für die xBox One. Diese Spiele profitieren auch nicht in Sachen Auflösung, Effekte oder FPS. Einzig laufen diese Spiele einfach nur gleichmäßiger, sie halten also besser die 30FPS also es die Original Konsole konnte, aufgrund der besseren Hardwareleistung.
Allerdings kann man die xBox One Spiele für die xBox X viel einfacher mit einem Patch anpassen. Das geht schon sehr in Richtung PC. Und in Zukunft werden Spiele wohl etwas dynamischer laufen, das kann man jetzt schon in PC Menüs entdecken. Da gibt es auch schon dynamische Auflösungsskalierungs Optionen. ;)

Das ist aber jetzt das Thema FPS und nicht Auflösung. Das hat nichts mit 4K zu tun. Und niemand sagt ja, dass 1080p@30FPS-Games auf der Xbox One X plötzlich in 4k@60FPS laufen sollen.
Ich habe nie behauptet, dass das was mit 4k zu tun hat, wie kommst du darauf? Es geht um die Framerate. Die XBox One X sollte doch anstelle 4k 30FPS in der Lage sein in 1080p @ 60FPS darzustellen und genau das geht eben bei vielen Titeln nicht.

Zurück