• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Plant Microsoft weitere Änderungen an der Hardware?

"... im Bereitschaftsmodus lediglich 14 Watt pro Stunde verbraucht werden."
Ich denke, der Bereitschaftsmodus ist das, was man umgangssprachlich unter "Standby" versteht.
Hier verbrauchen moderne Festplattenreciever zwischen 2 und 3 Watt.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, was 14 Watt mit der Beschreibung "lediglich" zu tun haben und vor allem frage ich mich, wozu diese gebraucht werden.
Für das Connected Standby kann es ja nicht sein, da man angeblich kein Internet für die One braucht und selbst wenn, Connected Standby verbraucht z.B. bei Tablets ca. 100-200mW.

14 Watt pro Stunde? Watt ist eine Angabe für Leistung, also Energie/Zeit. Finde ich auch ziemlich viel, nur damit das Gerät auf den Sprachbefehl zum Einschalten reagieren kann.

14 Watt ist echt heftig... Nur um mal einen greifbaren Vergleich zu bieten: Damit beleuchtet man heutzutage, dank Energiespar- oder LED-Lampen, zwei Räume! Die XBox One verbraucht im Stand By also so viel Strom, als würde ich in zwei Räumen Tag und Nacht das Licht anlassen. Dafür, dass sie gar nichts tut und nur darauf wartet, dass ich sie einschalte. Das ist heftig.

Das lässt wiederum darauf schliessen, dass sie eben doch was tut, wenn sie "aus" ist ;)

Ist doch wieder so eine Aussage bei der es echt auf die Formulierung ankommt...
"14W pro Stunde" ist ja eine "Arbeit" und keine "Leistung" gell? könnte man also auch "14Wh" schreiben...

Also wäre dann die "Leistung" wie sie bei meinem TV angegeben wird: 14W/3600sek = 0,00389W

Das wäre schon in Ordnung find ich.

Ist aber wieder eine "Abwarten-und-Teetrinken" Frage wie ich finde ;)

gruß

wobei man sagen muss, das der Mittelschlaue Mensch eh eine Steckdosenleiste mit Schalter hat und damit der Xbox3 den Saft abdreht
der ganz schlaue Mensche kauft sich eh eine PS4 und steckt die in seine Steckdosenleiste ;-)

wobei man sagen muss, das der Mittelschlaue Mensch eh eine Steckdosenleiste mit Schalter hat und damit der Xbox3 den Saft abdreht
Jain... Die Konsole steht ja für gewöhnlich beim Fernseher. Und wenn du da dann so Geräte wie ich stehen hast, trittst du die Steckdosenleiste mit Schalter ganz schnell in die Tonne. Ich habe nämlich zwei Geräte angeschlossen, die es gar nicht vertragen, wenn sie vom Strom getrennt werden (bzw. daran angeschlossen werden). Mein Festplattenrecorder beispielsweise, schaltet sich jedes mal vollständig ein, wenn ich den Strom einschalte. Der tägliche Startprozess frisst sicher mehr Strom, als ich über eine Leiste sparen würde. Und den muss ich halt abwarten, bevor ich den Recorder wieder abstellen kann.

Mein Sat-Receiver ist auch so ein lustiger. Wenn du ihn nach der Trennung von der Stromquelle einschaltest, fährt er erstmal gemütlich (gefühlt) eine Minute lang hoch und lädt sein System. Das muss er aus dem Stand By heraus auch nicht. Da lasse ich TV, Receiver und Recorder lieber angeschlossen. Die Boxen haben eh ihren eigenen Kippschalter, über den man sie abschalten kann. Wir reden bei mir also einzig vom TV-Gerät, welches sinnvoll abgeschaltet werden könnte. Und ob eine Steckleiste mit (ebenfalls leuchtendem) Kippschalter dafür so sinnvoll ist...

ja gut, das ist aber nur auf den ersten Bick ein Probem das sich dadurch lösen lässt in dem man 2 Leisten nimmt

ja gut, das ist aber nur auf den ersten Bick ein Probem das sich dadurch lösen lässt in dem man 2 Leisten nimmt

Genau das wollte ich auch schreiben. Bei meinem Rechner ist das ähnlich. Der kühlt, je nach Nutzung, noch bis zu 30 min. nach abschalten weiter - und mag es garnicht wenn man ihm dabei den Strom wegnimmt. Drum hängt der direkt an der Dose, mit nem einfachen Schalter dazwischen. Peripherie hängt an ner Leiste. Wenn ich jetzt also den PC ausschalte, drücke ich den Knopf, schalt die Leiste aus und nach ner Stunde oder so, wenn ich dran denk, knips ich noch den Einzelschalter aus. Gut is.

Alternativ lassen sich Geräte übrigens auch ganz ausstöpseln und nur bei Bedarf anstecken. ;-)

14Wh sind nicht wirklich viel, aber wie schon geschrieben wurde genug um 2 Räume zu beleuchten. Sogesehen - Stecker raus und gut is.

Daß MS die "Mehrleistung" über die Software gelöst hat war mir irgendwie klar. Die haben nichts weiter gemacht als werksseitiges Overclocking. Langsam gehen Microsoft die Luft und die Argumente aus....

Zurück