• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One ohne Kinect: Preisreduzierung laut Analyst höchstwahrscheinlich 2015

Also wenn man mit solch offensichtlichen Aussagen als Branchenexperte bezeichnet wird, dann ernenne ich mich jetzt selbst auch mal zum Branchenexperten. Ich verstehe nicht, wieso diese Aussagen jetzt so innovativ sein sollen??? Dass bei der Xbox One Kinect den Preisunterschied zur PS4 ausmacht, war doch schon seit der E3 klar. Natürlich hat Pachter recht: die Preissenkung kann nicht früh genug kommen.

Eine Preissenkung für das Jahr 2015 zu prognostizieren klingt logisch, da dies ein Eingeständnis wäre, dass Microsofts Konzept der Konsole nicht aufgegangen ist und dies natürlich gerade bei ohnehin so starker Konkurrenz etwas verzögert werden soll. Außerdem könnten mit den diesjährigen Messen noch Anläufe gestartet werden, dem Spielerlebnis einzelne Kinectfunktionen hinzuzufügen, auf die der Spieler dann nicht mehr verzichten will (keine Ahnung, was das sein soll, aber ich denke für Akzeptanz könnte Kinect nur als zusätzliches Eingabeinstrument sorgen, Kinect-only Titel sind da einfach zu begrenzt).
Zudem würde der Kinectsensor nur noch optional angeboten, wodurch der Spielemarkt dafür noch begrenzter ausfallen wird. Dann endet das ganze wie bei der Playstation-Kamera, die fröhlich auf meinem Fernseher verstaubt und auf ihren Einsatz wartet. Dafür ist Microsoft einfach zu stolz auf das Kinect-Konzept, was zugegebenermaßen interessant und innovativ ist.

Allerdings würde für eine baldige Preissenkung bzw. das Entfernen des Kinect-Sensors sprechen, dass noch die Möglichkeit besteht, die Spieler von dem Konzept der Konsole zu überzeugen, gerade da auch interessante und insbesondere (für Microsofts Verhältnisse) viele Exklusivtitel in Entwicklung sind. Gerade damit könnte geworben werden und die Verkäufe der neuen Xbox könnten sich verbessern...wenn der Preis stimmt. Das Problem liegt ja gerade darin, dass ein Großteil der Spieler keine Verwendung für Kinect hat, da der Sensor meistens nur eher nette Spielerei ist. Wenn Microsoft Kunden (zurück-)gewinnen möchte, sollten sie das Paket reduzieren und es möglichst bald preiswerter machen. Es wäre wirklich schade um Titel wie Sunset Overdrive oder Quantum Break, die Kaufargumente sein könnten, aber aufgrund des zu hohen Konsolenpreises von der breiten Masse unbeachtet bleiben werden.

Eine Preissenkung der Konsole wäre auch denkbar, ohne Kinect daraus zu entfernen. Allerdings glaube ich, dass dann weiterhin die Verkäufe zurückbleiben, da dann (zumindest nach außen hin) weiterhin Geld für Kinect bezahlt wird, was man gegebenenfalls gar nicht möchte. Man könnte ja anders für das Paket werben, vielleicht: Xbox One für 399 Euro und gratis dabei Kinect. Ist im Ergebnis das gleiche, kommt jedoch in der Psyche des Käufers besser an.

Selbst wenn sie dieses Jahr noch abwarten denke ich, dass das keine gute Entscheidung wäre. Ich bin nicht überzeugt, dass die Kinect-Features dieses Jahr die breite Masse begeistern werden und so verliert Microsoft erst die letzte Gunst der Spieler und muss dann trotzdem das Verkaufskonzept ändern.
Klar ist, dass das Problem da ist, es jeder kennt und außer Microsoft auch jeder die einzig logische Lösung befürwortet. Microsoft will nur keine Niederlage eingestehen und an dem Konzept festhalten. Damit lösen sie das Problem aber nicht, sondern schieben es nur auf!

Vielleicht habe ich ja einen logischen Denkfehler, aber aus meiner Sicht gibt es nur eine wirkliche Lösung: Kinect muss so schnell wie möglich wieder separat verkauft werden!

Also ich denke je nachdem, wie die Reaktionen auf die PK auf der E3 ausfallen könnte schon zur gamescom ein Modell ohne Kinect angekündigt und auch direkt umgesetzt werden, um im Weihnachtsgeschäft möglichst viele Konsolen zu verkaufen.

MS hat mehr als nur einmal betahn, das es eine Xbox One ohne Kinect, nicht geben wird.
Die wäre schön blöd, Kinect ist das beste an der Konsole und es gibt ihr ein Alleinstellungsmerkmal!

Meine Fresse,

Kann mal jemand diesen Pachter endlich feuern ... der geht mir seid Monaten dermaßend auf den Keks ... der hat soviel Aussagekraft wie nen Wahrsager, der von Sony beauftragt wurde und langsam denk ich das PCGames hinter der ps4 steht ... immer dieses Schlechtreden der XBox ... wann lernt ihr endlich das es eine Entertainment-Konsole fűrs Wohnzimmer ist und keine reine Gaming-Konsole wie die ps4/steam-konsole.
Ich hab die Xbox gekauft und bin mehr als zufrieden damit, die Sprachsteuerung funktioniert super, es sei denn Mutti rennt mit dem TurboStaubsauger durch die Wohnung.
Die exclusives sind zZ wesentlich besser als die ps4-Exclusives und die zukűnftigen Games bleiben auch viel Versprechend.Wer sich ne Konsole allein kauft um mit ner bomben Grafik seinen Kumpels die neusten Games zu präsentieren, nunja .. der hat sowohl beim Kauf einer ps4 als auch einer xbox one so ziemlich ins Gras gebissen.Beide Konsolen sind Grafik-Mäßig untauglich, 4k Gaming kann man vergessen und das ist ja wohl die Zukunft.Ob 900p oder 1080p ... wen juckt das?

Das Gameplay zählt und nunja .. da wird die Kinect noch einige verblűffen.
Xbox ohne Kinect ... nope, xbox ohne "Gaming Funktion" ... ja.Das hat Microsoft iwo erwähnt.
P.S. Wenn in Project Spark Motion Capturing wirklich gut klappen sollte, dann kann sich die ps4 was gameplay angeht SEHR warm anziehen.
Denn dann haben wir sehr bald NextGen .. evtl. Nicht 2014 ... aber 2015/2016 sollte es los gehen ... und achja ...

Ich hatte vorher ne ps3 .. aber was die ps4 kann, kann mein pc auch .. nur besser ... was die xbox kann, kann mein pc nicht und wird mir auf der ein oder anderen party viel Spaß bereiten.

Naja, also so ganz stimmt deine Aussage nun nicht. Also Sprachsteuerung geht mit der PS4 erst einmal auch, also das Argument kannst du knicken.

Die Exklusivtitel sind auf beiden Konsolen bisher doch eher bescheiden. Also außer Killzone: Shadow Fall und eventuell noch Forza 5 ist da doch nichts gescheites bei. In Zukunft kommen wie bereits gesagt noch einige vielversprechende Exklusivtitel für die Xbox One, für die PS4 aber auch (mir hat da gerade so ein Vögelchen "InFamous" gezwitschert ;-) ).
Project Spark klingt schon cool, aber mal abwarten, wie gut das am Ende funktioniert. Wäre ja nicht das erste mal, dass etwas groß angekündigt wird und in der Praxis dann nicht zufriedenstellend ist.

Momentan können beide Konsolen noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, aber ich denke, dass das noch wird und Titel wie Killzone sehen ja schon gut aus.
Aber 4K Gaming wird in den nächsten Jahren wohl eher kein großes Thema sein, höchstens optional, da die Zielgruppe einfach viel zu klein ist.

Ja, evtl. hat ps4 Sprachsteuerung ... aber halt nur optional ... ergo kannste es vergessen =)

An exclusivtiteln sind neben Ryse (was super ist, aber nur kurzweilig) ... Project Spark, Titanfall, Dead Rising 3 und Plants vs Zombies und Forza 5.Ich bin damit mehr als zufrieden, vor allem nachdem PvZ so richtig Laune macht und Langzeitmotivierend ist.

Project Spark ist halt eines der Games, wo man sieht, das Innovation/Gameplay > Grafik ist ... es ist zwar eine Endlose Baustelle, aber was ich auf der Beta gesehen und getestet habe macht Lust auf mehr.

Ich seh das so:

MS will Kinect groß rausbringen, ergo zwingen sie den Kunden es mit zu kaufen ... Fortschritt braucht Opfer! Da aber die Kinect auch fűr Windows angekűndigt ist, kann man stark davon ausgehen, das MS die Kinect keinesfalls von der xbox trennen wird.Wenn dann MS die Kinect and W8 anpasst und die Schnitstelle zwischen w8 und xbox one ausbaut, ja ... dann kann das ganze richtig interessant werden.
Per Kinect per Sprachbefehl diverse Dateien aufm PC auf die Xbox streamen ohne nerviges suchen und ohne Probleme.Das ist fűr mich NextGen und ich bezweifle das MS mit der Kinect Kampagne nur auf das Kleine aus ist.Das ist nämlich so ziemlich das, was in meinen Augen eind perfekte Wohnzimmerkonsole haben sollte ... Sprachgesteuerte und problemlose Kommunikation zwischen sämtlichen Endgeräten ... und nunja, die xbox ist da aufm guten Weg und wir werden diesen Weg bestreiten ... davon bin ich űberzeugt und da kann die ps4 mit ihrer Power machen was sie will, die xbox hat mit MS im Rűcken einfach das Vielversprechendere Gesammtpaket was ich von einer Heimkonsole in unserem Zeitalter erwarte .... Innovation/Vision in kombination mit einem fűhrenden Weltunternehmen ... wenn das kein Argument ist, weiß ich auch nicht.
Und nein, das ist keine Schőnheidsrederei ... ich denke halt weiter und es ist allemal mőglich.

An exclusivtiteln sind neben Ryse (was super ist, aber nur kurzweilig) ... Project Spark, Titanfall, Dead Rising 3 und Plants vs Zombies und Forza 5.
Das ist so ein bisschen das Problem, was ich bei den XBox Exklusiven sehe. Die hälfte davon kommt auch für den PC. Und zumindest hier sind einige, welche neben einer Konsole auch noch einen spieltauglichen PC haben.
Und wie es der Zufall so will, sind es meistens auch gerade die Exklusivtitel, welche mich interessieren würden. Ansonsten würde mir von den angekündigten noch Sunstet Overdrive und Quantum Break einfallen. Auf Halo oder Forza habe ich noch nie etwas gegeben.

Aber Sprachsteuerung wird sich nie richtig durchsetzen, da viele es einfach dämlich finden sich mit einem Computer zu unterhalten. Deswegen ist es auch egal, ob das Mikrofon dazu mitgelifert wird oder nicht. Bei der PS4 ist auch ein Mono-Krüppel-Headset dabei, also kann dort auch jeder Sprachsteuerung verwenden.
In meinen Augen ist das Ganze eher wie Siri. Alle reden drüber, alle finden es toll, aber am Ende des Tages ist es nur Spielerei und alle Jubeljahre mal wirklich nützlich.

Zum eigentlichen Thema. Sie hätten es von Anfang an optional machen sollen, aber jetzt gibt es eigentlich kein zurück mehr. Egal welchen Weg Microsoft gehen würde, jeder würde nur drüber abkotzen. Wenn sie jetzt einen Rückzieher machen würden, würde die eine Hälfte jubeln (vor allem die Zocker), die andere Hälfte abkotzen, weil sich Kinect damit nie wirklich durchsetzen wird und sie damit 100 Euro in den Sand gesetzt haben. Letztendlich denken diejenigen doch, dass sich der Aufpreis für Kinect lohnt, wegen den Möglichkeiten welche drin stecken. Nicht wegen dem, was heute schon geht.

Sprachsteuerung ist beim Autofahren nützlich, beim Spielen selbst aber nicht besonders hilfreich. Und dafür braucht es auch nur ein Mikrofon, mehr nicht. Bewegungssteuerung ist nicht mehr interessant für die meisten Leute. Selbst Nintendo setzt nicht mehr darauf.

Kinect kann sicherlich super für Partyspiele genutzt werden, aber in jedem anderen Szenario wäre es ein Nachteil. Egal ob lehnen per Bewegungserkennung, Granatenwurf per Sprachbefehl usw, alles ist mit Tasten schneller und genauer.

Naja, Sprachsteuerung ist natürlich schon cool, Gestensteuerung auch, aber das sind halt nur Spielereien. Übrigens: Die Sprachsteuerung der PS4 ist genau so optional wie die der Xbox One ;-)
Mit der Xbox One hat sich Microsoft natürlich für einen recht innovativen Weg entschieden und eine Konsole geschaffen, die verschiedene Multimediaanwendungen verbindet. Trotzdem gibt es keinen wirklichen Markt dafür und ich wüsste auch nicht genau, was ich mit einer solchen Wohnzimmeranlage sollte, die bereichert mein Leben nicht. Vielleicht würde das ganze besser ankommen, wenn man sich nicht auf den Konkurrenzkampf mit der PS4 eingeschossen hätte, sondern dafür eine reine Spielekonsole (am besten mit mehr Leistung) entwickelt hätte und die Konsole, wie sie jetzt auf dem Markt ist, separat vermarktet hätte.
Die Verlinkung von einzelnen Systemen spielt ja eine immer größere Rolle. Doch bringt Kinect Microsoft da wirklich Vorteile? Ich meine eine größere Verbindung von PC und Konsole wäre wünschenswert, aber in der von dir genannten Verbindung vollkommen überflüssig und durch das von Fehlern überströmte Windows 8 auch nur schwer realisierbar.
Sony verbindet ja auch seine Geräte über diverse Multimedia-Anwendungen und hat durch sein breites Spektrum an Geräten da eigentlich auch bessere Chancen, da die Geräte besser aufeinander abgestimmt werden können. Microsoft hat aber durchaus gute Ideen, dafür meinen Respekt. Aber wenn sie nicht schnell was machen, dann haben sie nur noch einen Bruchteil der alten Fangemeinde, da die sich dann eine PS4 kaufen, die billiger ist, mehr Leistung hat und für den Spieler mehr Möglichkeiten bietet, was eine Spielkonsole ja eigentlich ausmacht.
Jeder wird erkennen: So innovativ ein Konzept auch ist, wenn es keine Kunden gibt, bringt das nur wenig.

Die Absatzzahlen sind feenab von schlecht ... keine Ahnung warum das immer so kaputt geredet wird ... klar sind das alles erstmal "kleine" Spielereien, die betrieben werden um sich heran zu tasten und die Bewegungssteuerung ist ja nichtmal das was ich fűrs Gaming interessant finde, doch Motioncapturing und das erstellen einer digitalen Kopie von dir selber (Kinect Sport Rivals) zeigt doch, das die Kinect in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.

Fűr die reinen Games kann ich mir per Sprachbefehl schnell einen Heiltrank werfen, Spieler bei Fifa auswechseln oder aber meinen NPC kollegen Strategiebefehle geben, das ist momentan noch recht undynamisch ... aber das wird noch.
Das sind zwar Sachen, die man ohne Sprachsteuerung auch hat, jedoch ist der Zugriff per Sprachsteuerung da wesentlich schneller und effektiver.
Bei Core Games finde ich die Gestensteuerung auch schwachsinn (generell bin ich da auch kein Fan von) ..doch Gesten- umd Mimikerkennung find ich da auch Interessant.

Nunja, ich wűrds ganz nett finden per Sprachbefehl Zugang auf Film und Musikdateien zu bekommen und aufn tv zu streamen =) Evtl. kann der pc ja auch iwann etwas Leistung an die xbox abgeben ... wie z.B. die Berechnung von Hintergrundprogrammen űbernehmen oder evtl. von kleineren Grafiken ... also das űbernehmen, was sie mit der Cloud angekűndigt haben, aber das schweift zu sehr ab^^

Ich bin wie gesagt sehr zu frieden mit dem Dingen und benutz es nicht nur fűrs gamen

Eine günstige Xbox One Version ohne Kinect ist langfristig gesehen die einzige Lösung. Das wird nur wieder etwas dauern, bis das bei Microsoft ankommt. In der Zwischenzeit schließen sie Xbox One ohne Kinect noch 4-5 mal aus, nur um es 3 Monate später anzukündigen

ganz ehrlich
für die Sprachsteuerung kann man die Xbone auch mit nem Micro verkaufen, da ja eh keiner Spiele für die Kamera entwickeln will

ganz ehrlich
für die Sprachsteuerung kann man die Xbone auch mit nem Micro verkaufen, da ja eh keiner Spiele für die Kamera entwickeln will

Es gibt aktuell 3 reine Kinectspiele auf dem Markt (2 weitere sind angekündigt). Zusätzlich unterstützen zZ 14 Spiele mindestens 1 Kinectfeature... zu sagen, dass Kinect nicht unterstützt wird, obwohl zB in Battlefield 4 das Headtracking funktioniert, grenzt schon an Verleumdung.

Warum wollen Hater eigentlich ständig, dass MS die XBOX One ohne Kinect anbieten soll? Ihr kauft die Konsole doch sowieso nicht...

Die Konsole verkauft sich prima mit Kinect, oder warum sind fast 4 Mio Konsolen verkauft worden in 13 Länder?

Es gibt aktuell 3 reine Kinectspiele auf dem Markt (2 weitere sind angekündigt). Zusätzlich unterstützen zZ 14 Spiele mindestens 1 Kinectfeature... zu sagen, dass Kinect nicht unterstützt wird, obwohl zB in Battlefield 4 das Headtracking funktioniert, grenzt schon an Verleumdung.

Warum wollen Hater eigentlich ständig, dass MS die XBOX One ohne Kinect anbieten soll? Ihr kauft die Konsole doch sowieso nicht...

Die Konsole verkauft sich prima mit Kinect, oder warum sind fast 4 Mio Konsolen verkauft worden in 13 Länder?

Schlecht sind die Zahlen nicht. Aber Sony hat nun mal die Nase vorn.
Und auch ich werde mir zuerst ne PS4 holen (obwohl ich lieber auf der 360 als auf der PS3 gespielt hatte)
Kinect ist meist ein amüsantes Feature. Aber wirklich nützlich? So wars auch schon bei der 360.
Gibts GROSSARTIGE Kinect-Only-Spiele?

Zurück