• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsofts Don Mattrick erklärt Abwärtskompatibilität für rückständig

Wie die Telekom, die sich rotzfrech in die Öffentlichkeit stellt und behauptet von einer DSL-Drosselung seinen nur 5-10% betroffen. Die haben echt alle nur noch Kiesel im Hirn.

Das ist wohl noch das geringste Problem

Das mit der Abwärtskompatibilität finde ich auch recht bescheiden und kann kaum verstehen das hier einige derselben Meinung sind. Also ich wäre stinksauer wenn ich alle meine PC-Spiele nicht mehr spielen könnte nur weil ich mir ein neues System zugelegt habe. Das wäre für mich schon einmal ein NoGo.

Ich glaube aber das dies das geringste Problem sein wird. Ich habe gerade vorhin einen netten Artikel auf Spiegel Online gelesen: Xbox One: Microsoft patentiert Wohnzimmer-Überwachung - SPIEGEL ONLINE

Da geht es zwar primär um Videos bzw. Filme, ich musste dabei aber sofort an Xbox Live denken. Vorbei die Zeiten in denen sich auch Geschwister, Freunde oder Partner in (d)einen Xbox Live Account einloggen konnten um zu spielen. Dank Gesichtserkennung und Always On zwang wird sich sicherlich nur der Xbox Live Account besitzer an dem Account anmelden dürfen. Wenn es also im Haushalt mehrere Leute gibt die ein Gears Of War, Call Of Duty oder FIFA spielen möchten muss es demnächst sicherlich jeder einzelne separat kaufen. Macht Sinn aus Sicht von Microsoft.

Alles andere wäre sicherlich ein Rückschritt.

Das ist echt zu geil, mit der neuen Konsolengeneration können die DRM geplagten PC Spieler nun die armen Konsolieros mitleidig belächeln. Die werden zukünftig nämlich noch viel schlimmer dran sein :-|

Meine PS2 war die letzte Konsole die ich gekauft habe und ich bin mir ziemlich sicher das es auch in absehbarer Zukunft dabei bleibt.

Grüße,
Flo

haben wir jetzt langsam alle horrorszenarien durchgenudelt? :-B
ja mit kinect und konsorten kann man sicher viele böse dinge machen, das heißt aber noch langen nicht, dass es auch so kommt.
mindestens jeder zweite hier hat eine webcam und vermutlich haben mindestens 8 von 10 ein smartphone oder tablet mit einer oder sogar mehreren hd-kameras plus mikro, das zudem den ganzen tag 'on' ist. auch damit könnten hersteller und hacker weißgottwas anstellen. interessiert in dem fall aber offenbar niemanden so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Shadow

Wirkliche Liebhaber können bzw. werden doch ihre alten Konsolen behalten, wo ist das Problem? Man hört doch auch immer wiedr von PC-Liebhabern daß sie noch ein alten C64er oder ihren ersten 286er im Keller haben.

Ich denke der Mann hat Recht mit dem was er sagt, wobei ich es nicht zwingend gut finde. Ein Großeil der Gamer - für die sind die aktuellen Titel das wichtigste.
Angesichts der Vielzahl an Konsolen und Handhelds, die es in den vergangenen 20 Jahren (oder noch länger) gab, kann man sich damit den eigenen Keller auch ganz schön zustellen. %-)

Abwärtskompatiblität ist auch eine Frage der zukünftigen Nutzbarkeit. Denn man darf auch nicht vergessen: Konsolen haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer (jedenfalls nippeln heutige Kisten schneller (und vielleicht auch bewusst ?!) ab als die ganz alten Dinger wie SNES und Co.), und wenn die einmal hinüber sind, was dann ? Dann sitzt man auf seinen dicken Sammlung an Spielen für Konsole XYZ, kann diese aber nicht mehr betreiben, eben mangels Gerätschaft. Und eine alte Möhre von Konsole zu überteuerten Sammlerpreisen zu erwerben, ist zwar machbar, vom Sinn her aber auch streitbar.

Da sehe ich uns PCler immer noch in der besten Position:
Wir können selbst Spiele aus 386er-Zeiten auf heutigen Rechnern problemlos spielen. Davon können Konsoleros nur träumen, wenn sie nebenbei keinen PC besitzen.
Das ist eben auch einer von vielen Gründen, warum mir nichts anderes als ein guter, alter PC ins Haus kommt, denn da weiss ich zu 100%, dass ich darauf auch meine alten Klassiker jederzeit betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr irre ich schmeiße doch nicht meine ganzen 360 Spiele weg und kaufe mir sofort alle neuen Games. Ein absoluter Grund für mich mir die neue Konsole noch nicht zuzulegen. Behaltet sie bis meine alte 360 auseinander fällt und dann denke ich vielleicht noch einmal darüber nach. Rückschrittlich ist es die abwärts Kompatibilität nicht zu ermöglichen das wird euch 1000de Käufer kosten die nicht auf ihre Lieblingsspiele verzichten wollen. Und sich auch nicht mit Technik das Wohnzimmer voll stellen. Was soll ich denn mit 2 Konsolen?

@Shadow

Wirkliche Liebhaber können bzw. werden doch ihre alten Konsolen behalten, wo ist das Problem? Man hört doch auch immer wiedr von PC-Liebhabern daß sie noch ein alten C64er oder ihren ersten 286er im Keller haben.

Ich denke der Mann hat Recht mit dem was er sagt, wobei ich es nicht zwingend gut finde. Ein Großeil der Gamer - für die sind die aktuellen Titel das wichtigste.

Das Problem ist doch folgendes: Willst Du am Ende 5-6 Konsolen herumstehen haben, wenn eine Konsole alles könnte ?

Ja, ich bin schon ein sehr rückständiger Typ, weil ich meine zwei, drei oder vier Jahre alten Spiele auf meiner aktuellen Spieleplattform auch noch zocken möchte. Aber dafür bin ich gerne rückständig, denn meine Plattform der Wahl kann das... :-P

Ja, ich bin schon ein sehr rückständiger Typ, weil ich meine zwei, drei oder vier Jahre alten Spiele auf meiner aktuellen Spieleplattform auch noch zocken möchte. Aber dafür bin ich gerne rückständig, denn meine Plattform der Wahl kann das... :-P

ich bin vorallem gerne rückständig weil man auch gerne mal so Klassiker zockt und dann auch nicht nochmal Extra Geld zahlen muss für den Re-Release
daher tun mir die Leute schon leid die die SD-Remakes kaufen für viel zu viel Geld, wo das auf der Konsole noch notwendigkeit ist brauch ich kein Baldurs Gate oder Age of Empires die angeblich bearbeitet wurden, ich kann ins Regal langen und die CD einlegen, im schlechtesten Fall braucht man nur DOSBox oder ScummVM

Abwärtskompatibilität kann man sich als Konsolenbesitzer wohl tatsächlich komplett abschminken. Meine Große Hoffnung war ja noch, dass man die Spiele wenigstens streamen kann, in meinen Augen ein recht guter Kompromiss. Aber die Herren von Microsoft haben diese Möglichkeit ja mehr oder weniger damit ausgeschlossen, dass man mit dieser Funktion ja Leute benachteiligen würde, die kein schnelles Internet haben. Schließlich würden diese dann die Spiele gar nicht oder wenn überhaupt, nur in einer sehr schlechten Qualität spielen können, was wiederum ein schlechtes Licht auf Microsoft werfen würde.
Für mich hört sich das einfach nur danach an, dass man es schlichtweg nicht will, dass man mit der aktuellen Konsolengeneration die Spiele aus vergangenen Tagen genießen kann. Was in meinen Augen auch wirklich nur begrenzt Sinn macht.

Zurück