Ich setz mir ungern 'nen Aluhut auf, aber die Beiträge in dem Thread klingen alle irgendwie...komisch

Oder es sind wirklich irgendwelche komischen Leute, die sich durch ihre Xbox mit den "eXClUsiVEs" besser/besonders fühlen wollen. Anders kann ich mir den Wunsch nach Exklusivität echt nicht erklären, mal davon ab, dass ich das schon immer für beschissen gehalten hab, Spiele hinter einer Exklusivität anderen Leuten vorzuenthalten.
Das Thema ist so alt wie es nur geht, aber eigentlich nicht neu.
Wir haben heute deutlich weniger Exklusivität als früher. Wenn ich da an die Amiga/Atari/C64 Zeiten denke. Da war viel mehr Plattform-exklusiv, bei den damaligen Konsolen auch. Es gab auch mehr unterschiedliche Plattformen als heute.
Wir haben im Grunde 4 Plattformen, auf denen (jetzt auch mit der Switch 2) wahrscheinlich 99 Prozent aller Spiele parallel laufen.
Fallen die Handvoll Exclusives da wirklich so schwer ins Gewicht?
Ich verstehe zumindest ihre Notwendigkeit, wenn man einer Plattform ein Gesicht, bzw. eine Identität geben will und das muss man.
Was das Thema vorenthalten angeht…nun, mit der entsprechenden Plattform wird nichts vorenthalten.
Wer sind die anderen Leute, denen etwas vorenthalten wird?
Und wenn wir schon beim Thema Exklusivität sind…die meisten exklusiven Spiele hat der PC, nicht die Konsolen. Da würde ja nach der Herangehensweise auch jedem nicht PC Besitzer etwas vorenthalten oder?
Es gibt meines Wissens kein irgendwie geartetes oder gottgegebenes Recht darauf, dass jedes Spiel auch überall verfügbar sein muss.
Ein weiterer Punkt ist, dass es ohne die Plattformen wohl auch die meisten der Exklusivspiele gar nicht geben würde, weil Erstens, die Studios teils nicht existieren würden und Zweitens, der Geldgeber fehlt.
So oder so, wenn ich etwas erfinde, produziere und finanziere, dann entscheide auch ich alleine darüber, wie ich es vermarkte.