• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Xbox 360- oder Xbox One-Pad?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.628
Reaktionspunkte
8.543
ich muss mir nun (leider, leider) doch mal ein neues pad besorgen.
hab keinen bock mehr auf die dauernde frickelei mit meinem rumblepad 2.:S

infrage kommen ja eigentlich nur die xbox-pads.
deshalb die frage: hat es irgendeinen vorteil, sich das one-pad zu holen?
und unterstützen alle titel, die das 360-pad unterstützen zugleich auch das one-pad?

danke.
 
das One-Pad hat Rumble-Motoren in den Schultertasten, weiß aber nicht ob die am PC unterstützt werden. Ansonsten finde ich die Oberfläche der Analogsticks besser, da mehr Grip da ist.
 
Also, ich persönlich würde den xbox 360 Controller nehmen, weil es nur den auch wireless für den PC gibt und ich kabelgebunden unpraktisch finde. Hier: Microsoft Xbox 360 X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den One gibt es halt nur kabelgebunden kompatibel für den PC, jedenfalls ist das mein aktueller Kenntnisstand. Zudem ist die Kabel-Version des One-Pads teurer als die Wireless 360er... ^^ Achte aber darauf, wenn Du den 360 wireless nimmt, dass du wirklich die Version "für Windows" nimmst, weil nur da auch der USB-Empfänger für den PC dabei ist. Als Batterie passen das 2x AA (Mignon) rein. Ich hab mir dafür 4 Akkus (eneloop) geholt, so dass ich immer 2 zum Ersatz parat habe, wobei die Akkus aber echt lange halten: ich hab zB grad aktuell als Beispiel Mad Max geholt und nur per Pad gespielt - insgesamt bereits 26 Stunden, dazwischen auch immer wieder mal 2-3 Partien Pro Evolution Soccer, und musste noch nicht die Akkus wechseln.

Vom One GIBT eine wohl "Elite"-Version wireless, die auch für PC kompatibel sein soll, aber der Preis ist jenseits von gut und böse (gelistet ab 130€), und derzeit ist das Pad auch wohl nicht lieferbar. Microsoft Xbox One Elite Wireless Controller (PC/Xbox One) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Eines Kumpels 360 Controller hat vorgestern einen Kabelbruch erlitten. Er ist durch einen ONE Controller ersetzt worden.

Der Druckpunkt der Schultertasten ist anfangs vlt. ungewohnt, ansonsten soll der Controller seinem (quasi) Vorgänger deutlich überlegen sein.
Die Sticks sind griffiger und vor allem präziser, das D-Pad ebenfalls verbessert worden. Die Knöpfe, wie gewohnt, knackig.

Aber lass dir bloß kein "Play and Charge" Kit aufschwätzen. Ein ordentlich langes Micro-USB Kabel langt für den PC.
 
ah - ganz vergessen. sorry.

es ist der one-controller geworden.
liegt imho tatsächlich nochmal ein gutes stück besser in der hand und wirkt einfach auch wertiger.
(der andere hätts bei mir genauso getan, keine frage).
wireless ist momentan kein riesenargument für mich, außerdem gehe ich schwer davon aus, dass ms in bälde einen bluetooth-dongle für die pc-variante veröffentlichen wird.

danke euch dreien. :top:
 
wireless ist momentan kein riesenargument für mich, außerdem gehe ich schwer davon aus, dass ms in bälde einen bluetooth-dongle für die pc-variante veröffentlichen wird.

http://www.amazon.de/dp/B00ZQW91DEhttp://www.amazon.de/dp/B00ZQW91DEKommt ab 20. Oktober direkt von MS.
Bis dahin kannst du den Xbox One Controller mit jedem stinknormalen Micro USB Kabel mit dem PC verbinden.


Kann mir jemand einen guten Akku für den Xbox One Controller empfehlen? Vielleicht sogar einen mit einer hübschen Docking Station?
Sollte auf jeden Fall günstiger sein als das teure Play & Charge Kit, aber trotzdem einige Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Von wiederaufladbaren Batterien bin ich jetzt nicht so der Fan, die muss ich ja dann trotzdem austauschen - oder werden die zufällig sogar geladen wenn der Controller über USB angeschlossen ist?
 
ah - ganz vergessen. sorry.

es ist der one-controller geworden.
liegt imho tatsächlich nochmal ein gutes stück besser in der hand und wirkt einfach auch wertiger.
(der andere hätts bei mir genauso getan, keine frage).
wireless ist momentan kein riesenargument für mich, außerdem gehe ich schwer davon aus, dass ms in bälde einen bluetooth-dongle für die pc-variante veröffentlichen wird.

danke euch dreien. :top:

Ich benutze den Xbox-One Controller im Moment bei vielen Spielen auch am Rechner und bin hochzufrieden damit. Mir gefällt der vom Tragekomfort auch wesentlich besser als das Vorgängermodell.
 
Kann mir jemand einen guten Akku für den Xbox One Controller empfehlen? Vielleicht sogar einen mit einer hübschen Docking Station?
Sollte auf jeden Fall günstiger sein als das teure Play & Charge Kit, aber trotzdem einige Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Von wiederaufladbaren Batterien bin ich jetzt nicht so der Fan, die muss ich ja dann trotzdem austauschen - oder werden die zufällig sogar geladen wenn der Controller über USB angeschlossen ist?
Du findest 19€ "teuer" ? ^^ Ich glaub nicht, dass du da was passendes günstigeres UND gutes finden kannst. Allein zwei "nackte" ordentliche AA-Akkus kosten ja schon 8-9€, dazu ein "Kit", da kommst du dann vlt auf 13-14€. Dazu noch ne Ladestadion und trotzdem günstiger als das P&C-Kit wäre utopisch... da würd ich lieber die paar Euro mehr für das "Original" zahlen. Hier z.B. wäre wohl ein Billig-Ersatz Venom Twin Rechargeable Battery Packs für Xbox One: Amazon.de: Games das sind sogar zwei Stück, aber scheinbar (siehe negative Meinungen) nur mit halber Kapazität im Vergleich zum Original - wie gesagt: lieber 3-4€ mehr ausgeben... hier wären die beiden Venom-Akkus auch mit Ladestation http://www.amazon.de/Venom-Twin-Docking-Station-Xbox/dp/B00G4UCNI2 aber halt teurer als das P&C-Kit, und die Akkus halten wohl eben nur 3-5h.

Ich denke nicht, dass du was finden kannst, was günstiger UND qualitativ gut ist... ^^

Nebenbei: ist ja ganz schön wenig, dass es selbst mit dem Original wohl nur so 10-12h sind. Mit meinem Xbox 360 und 2 Akkus kann ich um die 40-50h spielen ^^
 
Wenn jemand übrigens den PS4 Controller dem XBox Gamepad vorzieht oder wer ihn einfach besitzt und sich nicht unbedingt etwas neues kaufen mag: Mit einem netten kleinen Programm wird vom PS4 Controller aus ein Xbox Gamepad emuliert, funktionierte bei mir kabelgebunden sowie per Bluetooth :)

Bei Interesse google ich auch nochmal danach :-D
 
Allein das D-Pad des One Controller ist um Lichtjahre besser LB und RB sind zu Beginn etwas ungewohnt vom Druckpunkt, LT und RT sind ein Traum mit den Rumblemotoren. Nimm auf jeden Fall den One Controller.


Kommt ab 20. Oktober direkt von MS.
Bis dahin kannst du den Xbox One Controller mit jedem stinknormalen Micro USB Kabel mit dem PC verbinden.


Kann mir jemand einen guten Akku für den Xbox One Controller empfehlen? Vielleicht sogar einen mit einer hübschen Docking Station?
Sollte auf jeden Fall günstiger sein als das teure Play & Charge Kit, aber trotzdem einige Stunden mit einer Akkuladung durchhalten. Von wiederaufladbaren Batterien bin ich jetzt nicht so der Fan, die muss ich ja dann trotzdem austauschen - oder werden die zufällig sogar geladen wenn der Controller über USB angeschlossen ist?

Ohne jeden Zweifel Batterien. Hol Dir Eneloop Akkus, die halten bei mir über 30 Stunden durch, sind in 20 Sekunden gewechselt und auch sonst im Haushalt immer sehr brauchbar.
 
Ohne jeden Zweifel Batterien. Hol Dir Eneloop Akkus, die halten bei mir über 30 Stunden durch, sind in 20 Sekunden gewechselt und auch sonst im Haushalt immer sehr brauchbar.
also, in den one-Controller kann man auch ganz normale AA-Akkus reintun? Und die wireless-Version kann man auch per Kabel am PC anschließen?

Würde mir vlt auch einen holen, aber nur, wenn man den dann auch wirklich in absehbarer Zeit wireless am PC nutzen kann.
 
Würde mir vlt auch einen holen, aber nur, wenn man den dann auch wirklich in absehbarer Zeit wireless am PC nutzen kann.

Wie gesagt, der Adapter dazu kommt am 20. Oktober raus, ist für knapp 20€ auf Amazon gelistet.

Ich werd noch bis dahin warten und dann alles auf einmal holen (Controller, P&C Kit und Wireless Adapter).
Bis dahin habe ich noch mein 360 Pad, das ich mir damals leider als USB Variante geholt habe.
 
also, in den one-Controller kann man auch ganz normale AA-Akkus reintun? Und die wireless-Version kann man auch per Kabel am PC anschließen?

es gibt nur eine version.
das (usb-) kabel kann man einfach abklemmen, ist also nicht fest verbunden wie beim 360-wired-pad.
batterie-schacht ist dementsprechend auch schon vorhanden.

der wireless-dongle kommt am 20. okt, wie der kollege oben netterweise herausgefunden hat.
 
es gibt nur eine version.
das (usb-) kabel kann man einfach abklemmen, ist also nicht fest verbunden wie beim 360-wired-pad.
batterie-schacht ist dementsprechend auch schon vorhanden.
also, hier http://www.amazon.de/Xbox-One-Wired-Controller-Windows/dp/B00NM3GIQC gibt es sehr wohl eine wired-Version extra "für Windows", und die ist sogar teurer als das wireless. Daher halt meine Frage, ob die wireless-Version trotzdem auch per Kabel am PC geht.

Das mit dem Dongle hab ich noch gesehen, thx Hias - is dann aber ne ganz schöne Hausmarke, 45€ + 20€... vlt wird es ja ein wireless Pad für Windows geben, das günstiger ist als die Summe der beiden Produkte, so wie es schon beim 360er Pad war.
 
also, hier Xbox One Wired Controller für Windows: Amazon.de: Games gibt es sehr wohl eine wired-Version extra "für Windows", und die ist sogar teurer als das wireless. Daher halt meine Frage, ob die wireless-Version trotzdem auch per Kabel am PC geht.

hä?
ja, genau das sag ich doch.
es gibt nur diese eine variante für pc.
das pad ist aber -mit dongle- genausogut auch wireless verwendbar (da es eigentlich der wireless controller ist).

ok, dieses elite-ding vielleicht mal ausgenommen.
das gibts ja offenbar auch für pc.
 
hä?
ja, genau das sag ich doch.
es gibt nur diese eine variante für pc.
Du hattest geschrieben "es gibt nur eine Version", da muss man ja denken, es gäbe ÜBERHAUPT nur eine Variante IM HANDEL. Und das is eben nicht so, es gibt ne wireless und eine "wired für Windows" - man kann ja nicht wissen, dass die beiden Varianten an sich identisch sind bis auf den Namenszusatz "für Windows" und ein mitgeliefertes Kabel, so dass es doch an sich logisch ist zu fragen, ob auch die wireless-Version per Kabel am PC funktioniert... wenn ich gewusst hätte, das bei beiden Versionen das eigentliche Pad identisch ist, hätte ich ja nicht gefragt, ist doch klar... :B
 
Also es kann jeder Xbox One Controller mit jedem Micro USB Kabel am PC verwendet werden. Aber dass die "wired" Variante auch nur ein normales Pad mit einem Kabel dabei ist wusste ich nicht - aber sicher nicht blöd von MS.
Voraussetzung dafür ist halt Windows 10.
Ganz so billig wird das ganze aber trotzdem nicht werden: Controller 45€ (evtl. gebraucht ~35€) + Wifi Dongle 20€ + Play & Charge Kit 20€. Und das obwohl ich nicht einmal eine Xbox habe :B
 
Zurück