• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

schemmi91

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
408
Reaktionspunkte
0
x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

hallo,

ich suche ein neues maiboard, da mein gigabyte x38 ds5 mit meiner aktuellen wakü zu heiss wird...

ohne lüfter direkt vor der heatpipe stürzt mein pc immer ab, sobald er unter last gesetzt wird...


deswegen ein neues...ich besitze ein EK Supreme cpu kühler der aber ohne probleme auf nahezu jedes mainboard passensollte, da ich die extra halterung habe...


welches board könnt ihr mir empfehlen?!

ich habe an ein dfi x38 oder x48 gedacht, welche schon mit thermalright lühlern ausgestattet sind...sind die kühlungen wirklich besser?

preis sollte aber 250€ nicht überschreiten, darf aber auch gerne weniger sein;)


mfg schemmi
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

DFI X48 ... Board ist genau das richtige, wobei wenn du so stark übertaktest und das Board zu heiß wird, dann hol dir extra Kühler für Spannungswandler, Chipsatz usw. und schließ an deine Wasserkühlung ran
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Dann gib ich mal mein *Tipp* ab.

Ansonsten sind die X38 Boards von Gigabyte auch eine sehr gute Alternative. ;)
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Wenn selbst die riesen Konstruktion vom DS5 überfordert ist wirst du kaum ein anderes Mobo finden welches kühle genug bleibt.

Allerdings könntest du mal vernünftige WLP unter die Kühler setzen. Meistens kommen da nur Pads zum Einsatz...

Wenn das auch nichts nützt würde ich mir einfach ein passendes Wakü-Set von Watercool oder EK zulegen.
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Also bei meinem alten DS4 waren die Temps in Ordnung, obwohl kein Lüfter draug geblasen hat und die Heatpipe-Konstruktion kleiner ist.. Vllt ist die Spannung zu hoch ( wenn du übertaktest und es auf "Auto" lässt, kann passieren, dass das Board zu hohe Spannung auswählt ) oder deine Gehäusebelüftung ist schlecht.
Außerdem würde ich kein neues Board kaufen, sonden ein paar kleine, sich langsam drehende Lüfter dran machen.
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

doceddy am 18.05.2008 20:16 schrieb:
Also bei meinem alten DS4 waren die Temps in Ordnung, obwohl kein Lüfter draug geblasen hat und die Heatpipe-Konstruktion kleiner ist.. Vllt ist die Spannung zu hoch ( wenn du übertaktest und es auf "Auto" lässt, kann passieren, dass das Board zu hohe Spannung auswählt ) oder deine Gehäusebelüftung ist schlecht.
Außerdem würde ich kein neues Board kaufen, sonden ein paar kleine, sich langsam drehende Lüfter dran machen.


mh, also ich würde das board für 100 euro loswerden....

deswegen überlege ich ein neues zuz kaufen.....


die kühlung find ich jetzt aber auch nicht wirklich groß O_O
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

das board wird sogar schon zu heiss, wenn ichs auf standard habe.....

ganz zu schweigen im übertaktetem zustand....^^
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Hast du deine Spannungen gecheckt? Afaik braucht der Q6600 bei 3Ghz keine Vcore-Erhöhung, also hast du bestimmt alle Einstellungen auf "Auto" gelassen. Stell sie auf "Manual" und den CPU-Vcore auf den Wert, den du da drunter siehst.

Eigentlich sollten 2 Gehäuselüfter ( 120er, vorne, hinten ) genug Luft durch das Gehäuse pusten ;)
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Goliath110 am 18.05.2008 20:03 schrieb:

Totaler Käse. Teuer und nicht unbedingt besser. Warum?
Quasi genauso schwachsinnig wie sich ein X38 Board zu holen, die einzige Erneuerung die das X48 Board hat, ist die offizielle Unterstüzung des FSB von 400MHz. Mehr auch nicht!
DDR2 unterstützt auch dieses Board, wie jedes offizielle X38 Board auch.
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Also, die DFI Boards waren schon immer sehr übertaktungsfreundlich. Wie gesagt, hol dir Kühler für das Board und schließ an deine Wasserkühlung. Ist das Beste, was du machen kannst.
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Raptor-Gaming am 18.05.2008 22:44 schrieb:
Also, die DFI Boards waren schon immer sehr übertaktungsfreundlich. Wie gesagt, hol dir Kühler für das Board und schließ an deine Wasserkühlung. Ist das Beste, was du machen kannst.



theoretisch schon....

aber nehmen wir mal an ich kaufe jetzt wakü, dann bräuchte ich ein komplettset weil ja alle sachen die gekühlt werden mit einer heatpipe verbunden sind....


und komplettsets sind ziemlich teuer, da komme ich ja mit einem neuen board fast besser bei weg -.-
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

DFI hat einen ziemlich dicken Kühler auf der Northbridge ( a la Thermalright ) ;)
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

doceddy am 18.05.2008 23:05 schrieb:
DFI hat einen ziemlich dicken Kühler auf der Northbridge ( a la Thermalright ) ;)


das ist ja das schöne :)

denke der wird auch so reichen, bzw könnte man da auch einen 80mm drauf befestigen .... :)
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

was bräuchte ich denn für mein ds5????

mosfet freezer
chipsatz freezer

fehlt mir aber einer oder nich?

für den sata controller ganz unten, falls er das is ka ^^
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

schemmi91 am 18.05.2008 23:13 schrieb:
was bräuchte ich denn für mein ds5????
Wie schon gesagt: versuch es erst mal mit Paste ;) .

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3029_Watercool-HEATKILLER--SW-15-Mosfet.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3119_MIPS-GIGABYTE-X38---X48-Mosfet-Freezer-Nickel.html
Ausserdem gibt es direkt bei EK noch was passendes brauchbares.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2402_Watercool-HEATKILLER--NSB-4a.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3129_MIPS-GIGABYTE-965---IP35---X38---X48-NB-Freezer-Nickel.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3731_EK-Water-Blocks-EK-NB-SB-5-Acetal.html
fehlt mir aber einer oder nich?
für den sata controller ganz unten, falls er das is ka ^^
Das ist die Southbridge.
Neben den S-ATA Ports versorgt sie deinen PC unter Anderem noch mit USB, PCI und PCI-E.
Die SB überlebt eigentlich auch mit einem winzigen Passivkühler. Wasserkühler wären folgende:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2399_Watercool-HEATKILLER--NSB-1.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3731_EK-Water-Blocks-EK-NB-SB-5-Acetal.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3130_WAN-MIPS-GIGABYTE-DFI-965---IP35---X38---X48-SB-Freezer-Nickel.html

Als Auswahlkriterien sollten in erster Linie Preis und Optik dienen, da bei der MB-Kühlung jeder Wasserkühler weit mehr als stark genug ist.
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

danke für deine hilfe olstyle...


ja dann müsste ich für die southbridge ja auch nen wasserkühler kaufen, weil ja die jetzige heatpipe an einem stück ist....muss ja wenn alles ab :(

naja, aber ich denke danach sieht das alles dann ganz nett aus...:)

muss ich mir ma überlegen welche is kaufe, aber ich denke es is am besten wenn ich alles schwarz mache und am besten von ek.....


danke nochma
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

ich glaube das mit der southbrige funktioniert nicht.....

hab da kein platz wegen cf mit 3870 dual slot.....


scheisse, dann muss ich einen passiv kühler oder so kaufen wa?
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

southbridge müsste mit nem thermalright kühltower (sli-version) ausreichend gekühlt seinn

der sata-controller verträgt übrigens wirklich nen passiven ramkühler (also wie von ner graka)
der wird tatsächlich sehr warm ;) (kostet ja auch fast nix)

ansonsten ist wakü eines x38-ds5 sowieso die beste wahl wenn du da hitzeprobleme hast ;)

ich hab aber auch schon ein x38ds5 verbaut und das wird nicht mal lauwarm ;)
 
AW: x38 oder x48 board mit guter ausreichender kühlung

Chris-W201-Fan am 19.05.2008 12:14 schrieb:
southbridge müsste mit nem thermalright kühltower (sli-version) ausreichend gekühlt seinn

der sata-controller verträgt übrigens wirklich nen passiven ramkühler (also wie von ner graka)
der wird tatsächlich sehr warm ;) (kostet ja auch fast nix)

ansonsten ist wakü eines x38-ds5 sowieso die beste wahl wenn du da hitzeprobleme hast ;)

ich hab aber auch schon ein x38ds5 verbaut und das wird nicht mal lauwarm ;)


hast du denn lüfter im gehäuse?^^
 
Zurück