• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X3, Saitek X45 und Vista

kraeh

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Ich hab mir neulich X3 gekauft, mit den ganzen Patches scheint es ganz spielbar zu sein. Dummerweise musste ich feststellen, dass mein neuer Rechner (mit Vista) keinen Gameport mehr hat. Also musste ich meinen alten Sidewinder in wohlverdiente Rente schicken. Aufgrund von guten Rezessionen und dem Bericht meines Bruders, der auch so einen hat, hab ich mir einen Saitek X45 besorgt, Die sind schon ein bisschen älter, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend, so dachte ich. Im handbuch stand erst treiber installieren, dann anstöpseln. hab ich gemacht, auch die dazugehörige Software installiert. Bloß lief die unter Vista gar nicht. Hat sich geöffnet, aber sobald ich mit der maus irgendwohin geklickt hab, boom, hat sich das programm aufgehängt. danach hab ich gesucht und im web treiber für Vista gefunden und ne beta von dem Progamm für Vista. jetzt lässt sich der Joystick programieren, hab dann auch alle 3 modi eingestellt, mit den wichtigen Tasten, die man für X3 braucht. Ich dachte, der Joystick würde dann im Spiel dem Spiel vorgaukeln, dass die Tastaturbefehle gedrückt würden. tja, dem ist nicht so. Das spiel erkennt den Joystick an, und lässt sich damit spielen. jetzt kommt der knackpunkt: er erkennt nicht die sachen, die ich eingestellt habe. im spiel kann ich die Tasten auch nicht einstellen. ein paar sachen sind vorgegeben und funktionieren auch, aber alle tasten sind vollkommen gleich belegt, egal welcher modus eingeschalten ist. hab dann noch ein bisschen geschnüffelt, aber nix brauchbares gefunden. kann mir da jemand helfen oder muss ich damit leben, wie es jetzt ist???

ach ja, diese beta vom Saitek-Programm ist vom Mai diesen jahres.

schau mal, ob du IM spiel in den optionen noch zusätzlich auf "joystick" umstellen kannst, und danach beleg IM spiel dann die tasten um, also zB per aus auf "feuer" und dann den kopf am joystick drücken, der "feuer" sein soll.

das geht schon, aber dann kann ich jeder taste nur einen befehl zuweisen, aber mit dem Stick müsste ich ja 3 modi habe, imo alle tasten dreimal belegen können. und egal in welchem modus ich bin, jeder knopf zählt nur einmal. und der switch um die modi zu wechseln wird auch nur al gewöhnlicher knop anerkannt.

edit: und danke für die sauschnelle antwort, hätt ich nich mit gerechnet um die uhrzeit.

Die sache hat sich verschlimmert!!! das raumschiff lässt sich gar nicht mit dem Stick steuern, sondern nur die sicht!! Ich hab mich da aber über vertan -.-
weiss jemand, wie ich das spiel über stick spielen kann????

Als erstes kannst du vor dem Spiel in dem kleinen Desktop-Anfangsbildschirm auf Joystick stelllen. Und im Spiel unter Steurerung einfach die Steuerung für den Joystick konfigurieren, das ist aber eigentlich zum Teil schon gemacht.

€:
X3 Profile gibts für den X45 zwar leider nicht bei saitek.com, aber im Egosoft Forum findet sich einiges:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=187597&highlight=joystick

Also entweder über diese SST Software konfigurieren, oder ingame in den X3 Steuerungen.

danke für die hilfe, aber um ehrlich zu sein hab ich mit dem drittel der tsaten schon abgefunden, mehr stört mich, dass ich mein schiff nicht mal über den stick steuern kann, sondern mich nur umsehe. wenn da jemand was weiss, bitte melde dich :B

edit: ich hab mal in den einstellungen der kontrollen die achsen vom stick vertauscht, dann gings, bloß halt mit falschen achsen. danach hab ich sie wieder auf normal gestellt, und siehe da, es läuft immernoch. keine ahnung was da los war, obs immer schon richtig lief oder nicht. jetzt passts in etwa, kann zwar immernoch nicht zwischen den modi wechseln, aber so tragisch ist das dann doch nicht. danke für all die antworten. :top:

Zurück