• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Saitek X-55 Rhino HOTAS - keine Konfiguration möglich ( Battlefield 1942 )

MaexxDesign

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Saitek X-55 Rhino HOTAS - keine Konfiguration möglich ( Battlefield 1942 )

Hallo,

ich habe einen Saitek X-55 Rhino HOTAS.
Der ist dieses Jahr neu rausgekommen und seit einigen Wochen in Deutschland erhältlich.
Leider kann ich ihn nicht benutzen, da ich folgendes Problem habe:
In den Eigenschaften vom Gamecontroller wird mir Button 15 als dauerhaft betätigt angezeigt.
Der Joystick hat aber nur 14 Tasten, die ich alle erfolgreich testen kann.
Zudem werden mir noch Button 16 und 17 angezeigt, aber nicht dauerhaft betätigt.
Wenn ich nun versuche bei irgendeinem Spiel die Tasten nach meinen Wünschen zu programmieren, wird sofort die Taste 15 akzeptiert, weil diese dauerhaft aktiv ist.
Lustigerweise sieht man in der Bedienungsanleitung einen Screenshot von den Gamecontroller-Eigenschaften, wo auch Button 15 dauerhaft aktiv ist...
Bisher habe ich eine Person ergooglet, die auch dieses Problem, aber noch keine Lösung gefunden hat.

Der Saitek-Support hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Hat wer das gleiche Problem ?

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn die Treiber runtergeladen und installiert, wenn es welche gibt? Sind alle Deine anderen Treiber, vor allem Mainboardtreiber aktuell? Ist dieser button 15 vielleicht nur ein Modus-Schalter (es gibt ja DirectInput und XInput als Gamepadstandards) ?


ps: Button 16 und 17 könnte "linken / rechten Analogstick reindrücken" sein
 
Erstmal danke für die Antwort !

Es gibt einen Treiber und eine Software.
Beides habe ich installiert und wieder neuinstalliert.
Mainboard-Treiber ist aktuell.
Button 16 und 17 interessieren mich nicht, weil sie nicht dauerhaft aktiv sind. Habe es nur nebenbei erwähnt. ;)

EDIT:
Ich habe einen 3-Wege-Schalter gefunden für Modus 1, 2 und 3.
Das sind die Tasten 15-17 !
Nun ist aber entweder Button 15, 16 oder 17 dauerhaft aktiv, jenachdem welcher Modus.
Und ich habe es gerade bei Battlefield 1942 ausprobiert:
Es wird sofort der gerade aktive Modus erkannt. :(

Selbst wenn ich den Throttle vom Computer trenne, wird sofort ein Modus/Button vom Throttle akzeptiert. :haeh:
Joystick und Throttle haben nämlich jeweils einen USB-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, was für 3 Modi kannst Du denn einstellen? Ist denn vielleicht einer der Modi so, dass es keine Probleme gibt?

BF 1942 ist allerdings ja schon sehr alt, es kann gut sein, dass es auch mit dem Spiel zu tun hat. hast Du andere, neuere Games, in denen man nen Joystick nutzen kann, ob es da vielleicht geht?
 
Keine Ahnung. Das sind einfach 3 Modi.
Es macht keinen Unterschied, welcher aktiv ist.
Alle anderen Funktionen bleiben gleich.
Ich vermute, dass man in der Software (3) Profile erstellen und über diesen Schalter aktivieren kann.

Das wäre mir herzlich egal, wenn der Throttle, also die Schubeinheit, von BF1942 erkannt werden würde.
Wird es aber nicht, weil das komplette Teil als zweiter Joystick erkannt wird.
Links auf dem Bild sieht man es.
31zUYQg-TnL.jpg


Alle anderen Funktionen, wie Höhen- und Seitenruder funktionieren, weil ich das mit dem Joystick steuern kann.
Der einzige Schalter, der auf dem "zweitem Joystick" (also die Schubeinheit) erkannt wird, ist der Modi-Wahlschalter, den man ganz links in der Mitte sieht (da wo es schwarz/gelb gestreift ist).
Mit dem kann ich im Modus 1 den Schub erhöhen, im Modus 3 Schub verringern und im Modus 2 in den Leerlauf gehen.
So kann man aber keine Flugzeuge steuern.

Gibt es ein Programm, mit dem man BF1942 austricksen kann ?
Sprich vorgauckeln, dass die Schubeinheit eine 3. Achse am Joystick ist ?
 
Also, du könntest höchstens mal schauen, ob Du vielleicht mit der Software des joysticks dort schon was umstellen kannst, also zB sagen wir mal: Du willst "Feuern" auf den Button Nummer 3 legen, und per Keyboard wäre das die Taste F => per Software einfach einstellen, dass Button 3 = "F" ist ?

Aber ansonsten bleibt nix, außer mal den Hersteller anzuschreiben, ob das ein Defekt ist oder vlt. einfach nur inkompatibel. Weißt Du denn sicher, dass das Game normalerweise Joysticks mit Schubkontrolle usw. unterstützt?


ps: sind die Flugzeuge bei BF1942 überhaupt so "Simulationslastig", um so einen guten Joystick nutzen zu können?
 
BF1942 unterstützt zu 100% Schubregler.
Ich habe noch einen anderen Joystick, an dem ein Schubregler dran ist (thrustmaster t.16000m).
Unter dem Stick sieht man ihn.
http://www.maniacstore.com/images/D/thrustmaster-t-16000m-400x400-imad7gfygrx8asyp.jpg

Ich vermute, dass BF1942 nicht mit 2 Joysticks umgehen kann. Denn wenn der thrustmaster auch noch angeschlossen ist, wird nur er von BF1942 akzeptiert.

Die Flugzeuge sind nicht so simulationslastig.
Ich benutze den X55 auch für Flugsimulationen.
Selbst da funktioniert der Throttle nicht korrekt. Der wird als pitch erkannt, also Nase hoch oder runter.
Das ist mir aber erstmal egal.

Mit "vjoy" im Zusammenspiel mit "ujr" habe ich es zumindest mal geschafft, dass der Schub auf einen der 2 großen grauen Drehregler verlegt wurde, statt auf dem Wahlschalter.
Dann funktioniert allerdings die Joystick-Einheit nicht mehr...

Ich habe auch die config-Dateien durchgeschaut und einiges geändert, aber es hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern da nicht jemand anderer mit Erfahrung zu dem Joystick den Thread hier sieht, wüsste ich leider auch nix außer Saitek oder vlt spezielle BF1942-Foren

Hab auch mal BF 1942 im Titel zugefügt, denn falls das game per se mit einigen joysticks Probleme macht, sieht das dann vlt eher mal einer, auch wenn der einen anderen Joystick har
 
Mir ist etwas eingefallen, was auch hilft !
"Joytokey" heißt das Programm.
Es erkennt ALLE Drehregler, Kippschalter, Knöpfe und Achsen.
Diese kann man dann einer Taste auf der Tastatur zuweisen.
Zum Beispiel Kippschalter SW1 entspricht dem Druck auf die Taste P.
Die Throttle-Einheit hat zwar weitaus mehr Steuerbefehle als ich der Tastatur zuweisen kann, aber mein Schub-Problem ist gelöst. :)
Wer ähnliche Probleme hat und Hilfe braucht, kann mir eine Mail schreiben:
mcskywalker@web.de

Herbboy, vielen Dank für die Hilfe !:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück