• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X1950XT: Catalyst Center Frage zum Grafikkarten-Takt

stricky345

Anfänger/in
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo! :)

Ich bin nun Besitzer einer ATI-Karte (meine allererste), und ich hab gleich mal eine Frage! :-D

Und zwar frage ich das nur, weil es anfänglich Probleme bei der Installation von dem CCC gab und ich nur sichergehen will, dass mir die Installation nicht irgendwas an der Grafikkarte manipuliert hat..

Und zwar hab ich mich gerade mal ein wenig im Catalyst Center umgesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass der ''current'' Grafikkarten-Takt ziemlich niedrig ist.. Ist das normal und taktet die Karte den Takt automatisch hoch und runter, je nach Nutzen, oder ist irgendwas durcheinander geraten?

Vielen Dank euch! :-D


http://img260.imageshack.us/img260/8083/catalystil3.jpg

P.S.: Muss ich als neuer Ati-Besitzer, irgendwas beachten, oder irgendwas spezielles im Catalyst Center einstellen? Wäre nett wenn mir mal ein erfahrener ATI-Benutzer unter die Arme greifen könnte :P..
 
stricky345 am 07.04.2007 17:15 schrieb:
Ist das normal und taktet die Karte den Takt automatisch hoch und runter, je nach Nutzen, oder ist irgendwas durcheinander geraten?

Ist normal. Kannste ja mal das BildinBild Display aktivieren, dann siehte, dass sie sich hochtaktet
:)
 
stricky345 am 07.04.2007 17:15 schrieb:
P.S.: Muss ich als neuer Ati-Besitzer, irgendwas beachten, oder irgendwas spezielles im Catalyst Center einstellen? Wäre nett wenn mir mal ein erfahrener ATI-Benutzer unter die Arme greifen könnte :P..

Nee, musst nix beachten. Genau genommen brauchst du das CCC nicht mal. Als ich noch so ne X1950XT mein Eigen nannte hatt ichs auch nicht drauf und die Karte ist komplett gelaufen
 
Die Karte taktet sich im Wim runter damit sie kühler bleibt und weniger strom verbraucht.
 
Danke euch erstmal! :)

Was ich mich nun auch noch frage und was vielleicht ein wenig kleinlich ist, aber es interessiert mich halt :-D.. Warum wird als angeforderter Takt 621Mhz angegeben, wo dass Modell doch mit einem Takt von 625 Mhz ausgeschrieben wird? Ist 621 Mhz letzendlich der Effektivtakt, oder zeigt das CCC nicht exakt den genauen Takt an?
 
stricky345 am 08.04.2007 20:41 schrieb:
Danke euch erstmal! :)

Was ich mich nun auch noch frage und was vielleicht ein wenig kleinlich ist, aber es interessiert mich halt :-D.. Warum wird als angeforderter Takt 621Mhz angegeben, wo dass Modell doch mit einem Takt von 625 Mhz ausgeschrieben wird? Ist 621 Mhz letzendlich der Effektivtakt, oder zeigt das CCC nicht exakt den genauen Takt an?

Ist normal.Kannst ja die 4MHz übertakten falls es dich stört ^^
 
Zurück