• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

x1950pro übertakten?

mutter-orak

Stille/r Leser/in
x1950pro übertakten?

hi folgende frage besitze eine gecube x1950pro wollte die karte übertakten habe es mit ati tool 25beta16 probiert konnte die gpu auf 655mhz (st.575mhz) übertakten was auch ok ist aber beim ram ist das problem sobald ich 1mhz auf gehe bleibt mein bild schwarz und es geht nichts mehr!!!
hilfe?

AW: x1950pro übertakten?

mutter-orak am 07.12.2006 17:38 schrieb:
hi folgende frage besitze eine gecube x1950pro wollte die karte übertakten habe es mit ati tool 25beta16 probiert konnte die gpu auf 655mhz (st.575mhz) übertakten was auch ok ist aber beim ram ist das problem sobald ich 1mhz auf gehe bleibt mein bild schwarz und es geht nichts mehr!!!
hilfe?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=532540
Chek mal hiervorbei!

hilfe?

Hm geht mir ähnlich (GeCube X 1950 pro AGP), eigentlich ist die Karte ja schnell genug, wollte aber mal ausloten, was so geht (für spätere Games).
Aber sowie ich den Ramtakt erhöhe....schwarzer Screen (auch mit den aktuellen Tray-Tools).
Vielleicht haben sie den Karten ja nen Übertaktungsschutz verpasst, ähnlich wie damals bei der Radeon 9600 pro ?
Aber egal, Oblivion rennt damit in voller Pracht und HDR wie die Hölle.
War erst skeptisch, da die Karte in Benchmarks kaum mehr bringt als meine alte X800pro @ xt (16 pipes), der Durchsatz der X800 ist auch höher, aufgrund der 4 zusätzlichen Pipes.
Kommen dann aber bei aktuellen Games oder Benchmarks Shader 3.0 usw ins Spiel, merkt man schon nen krassen Unterschied.

Bei mir lässt sich der ram auch nicht übertakten.
Habs mit Powerstrip versucht, Chiptakt ja - Ramtakt nein.
Selbst mit dem Radeon Bios Editor klappt es nicht.
Sobald ich den Ram- Frequenz in Echtzeit verändere gibt es massive Grafikfehler.;(

Bei meiner Extreme von Powercolor funkt das OC nicht, kann zwar die GPU OCn aber es ist gar nicht geOCt :B
Beim OCn des RAMs seh ich auch entweder einen "White-Screen" oder "White-Screen mit vertikalen Linien"......... :pissed: :pissed: :pissed:

Ich bin auch mit der Leistung bei NfSMW völlig unzufrieden :pissed: , denn bei 1024x768 und alles auf voll ruckelt es zwischen 30 und 45 FPS und dann noch diese fehlerhafte Schattendarstellung bei vielen Spielen :hop:

chieftec999 am 10.01.2007 11:49 schrieb:
Bei meiner Extreme von Powercolor funkt das OC nicht, kann zwar die GPU OCn aber es ist gar nicht geOCt :B
Beim OCn des RAMs seh ich auch entweder einen "White-Screen" oder "White-Screen mit vertikalen Linien"......... :pissed: :pissed: :pissed:

Ich bin auch mit der Leistung bei NfSMW völlig unzufrieden :pissed: , denn bei 1024x768 und alles auf voll ruckelt es zwischen 30 und 45 FPS und dann noch diese fehlerhafte Schattendarstellung bei vielen Spielen :hop:

Hm, da muss aber irgendetwas Anderes im argen liegen, ich spiele selbst auf meinem betagten AGP Rechner (i875, P4 3.06, x1950pro) NFSMW und auch Carbon in 1024x768 alles auf high, flüsssig.
Treiber auch sauber installiert ?
Bei mir traten zb diverse Grafikfehler auf (Anno 1701, Armed Assault), weil ich mich statthaft geweigert habe, den Cat mit CCC zu benutzen.
Hatte stattdessen einen modifizierten mit CP benutzt.
Kaum war ich auf den aktuellen Catalyst mit CCC umgestiegen, waren die Grafikprobleme verschwunden, Leistungsverluste gab es auch nicht mehr, nur ist halt der Speicherverbrauch des CCC Mist.
Für die X1950 Serie ist es auch dringend angeraten den aktuellen 6.12 zu benutzen, Versionen davor hatten Probleme mit den Karten (egal ob pro, XT oder XTX).

Mit dem 6.12 läuft bei mir MW ein bissl langsamer, mit dem NGO 6.12 ist es besser als 6.12 aber immer noch sehe ich fehlerhafte Schatten >:| , also zicke-zacke-Muster oder so'n Scheiß und komisch blinkend :confused:
Wenns aber mit dem neuen, kommenden, 7.1 oder so immer noch nicht weg ist, dann lass ich die Karte umtauschen :hop:

chieftec999 am 10.01.2007 12:24 schrieb:
Mit dem 6.12 läuft bei mir MW ein bissl langsamer, mit dem NGO 6.12 ist es besser als 6.12 aber immer noch sehe ich fehlerhafte Schatten >:| , also zicke-zacke-Muster oder so'n Scheiß und komisch blinkend :confused:
Wenns aber mit dem neuen, kommenden, 7.1 oder so immer noch nicht weg ist, dann lass ich die Karte umtauschen :hop:

Ja etwas seltsam ist das bei dir schon, die Leistung der Karte müsste normalerweise locker ausreichen und die deiner CPU sowieso. Bei mir laufen wie gesagt beide NFS flüssig, ohne irgendwelche Muster.
Habe auch Motion Blur und alle Spiegelungen an, keine Grafikfehler, selbst wenn ich von 10 Cops verfolgt werde bleibt alles flüssig.

Im Treiber habe ich Mip-Mapping auf höchste Qualität gestellt und AA/AF auf "let the applikation decide". Catalyst A.I. steht auf standard.
Allerdings verzichte ich auch auf AA/AF. Im Eifer des Gefechts achte ich da sowieso nicht drauf, mir ist flüssiges Spielen wichtiger.

Ich hab aber auch AA auf voll und AF ist auch aktiviert >1. Stufe ist ja billienar oder so 2. ist trill. 3. AF

Aber bei anderen Spielen wie BF2142 mit 2 Gigs läufts mit "fast alles auf voll" und großer Auflösung perfekt.

Das es komisch ist weiß ich auch. Auch mit abgestelltem Schatten gibts manchmal Ruckler >:|

Hells_Bells am 16.12.2006 11:15 schrieb:
hilfe?

Hm geht mir ähnlich (GeCube X 1950 pro AGP), eigentlich ist die Karte ja schnell genug, wollte aber mal ausloten, was so geht (für spätere Games).
Aber sowie ich den Ramtakt erhöhe....schwarzer Screen (auch mit den aktuellen Tray-Tools).
Vielleicht haben sie den Karten ja nen Übertaktungsschutz verpasst, ähnlich wie damals bei der Radeon 9600 pro ?
War erst skeptisch, da die Karte in Benchmarks kaum mehr bringt als meine alte X800pro @ xt (16 pipes), der Durchsatz der X800 ist auch höher, aufgrund der 4 zusätzlichen Pipes.
Kommen dann aber bei aktuellen Games oder Benchmarks Shader 3.0 usw ins Spiel, merkt man schon nen krassen Unterschied.

meine asus x1950pro lässt sich dank neustem ati-treiber und atitraytool 1.2.6.930 nun in speicher und gpu übertakten, versuch das doch mal...

mich würd dann mal interessieren, was du fürn system hast, da oblivion bei mir überhaupt nicht rennt und schon gar nicht in voller pracht ;(

ich hab:
amd 643800+
2gb kingston hyperX
dfi lanparty cfx3200-dr/g
asus x1950pro

grützi und thx

zum oc'en kann ich nur sagen das die x1950pro soweit ich weiß von den meisten oc'ing tools nicht unterstützt wurde (meine erfahrung mit meiner asus x1950pro...). war aber auch kein problem, da ich mit der original asus-software oc'en konnte. die situation hat sich aber seit neustem auch gebessert, danke atitraytool und dem neusten ati-treiber funzt es auch damit. bildfehler hat ich noch nie, oder sind mir nicht aufgefallen :rolleyes:

da das hier der hoffentlich richtige thread ist werd ich auch mal mein problem darlegen:

es geht irgendwie um die leistung meiner graka...
hab mit den neusten treibern nur noch 10500punkte in 3dmark03, dabei hatte ich schon mal 15900 mit älteren treibern (z.b. den original asus-treibern)

das ist ja ein himmelweiter unterschied und ich frag mich echt ob das nicht an meinem system liegt? oder hat ati etwa treibers programmiert, die die leistung um 1/3 reduzieren, was soll das auch....

wenns an meinem system liegen sollte, wie find ich das raus? hab atitraytool 1.2.6 und den aktuellen grakatreiber von der ati-seite...ich weiß das die 3d-einstellungen im traytool die benchmarkpunkte senken können, wenn z.b 6xAA aktiv ist, hab aber extra beim traytool das 3d-profil "max speed" gewählt...auf "max quality" komm ich nur auf ca. 5000punkte...

was ist da los, hat einer ne idee? welche benches geben evtl ein vergleichbareres ergebniss als die von 3dmark?

ich fahr zur zeit auf:
amd 64 3800
dfi lanparty 3200cfx-dr/g
2gb kingston ddr400 2-3-3-6
asus x1950pro

nortmann am 03.02.2007 17:49 schrieb:
zum oc'en kann ich nur sagen das die x1950pro soweit ich weiß von den meisten oc'ing tools nicht unterstützt wurde (meine erfahrung mit meiner asus x1950pro...). war aber auch kein problem, da ich mit der original asus-software oc'en konnte. die situation hat sich aber seit neustem auch gebessert, danke atitraytool und dem neusten ati-treiber funzt es auch damit. bildfehler hat ich noch nie, oder sind mir nicht aufgefallen :rolleyes:

da das hier der hoffentlich richtige thread ist werd ich auch mal mein problem darlegen:

es geht irgendwie um die leistung meiner graka...
hab mit den neusten treibern nur noch 10500punkte in 3dmark03, dabei hatte ich schon mal 15900 mit älteren treibern (z.b. den original asus-treibern)

das ist ja ein himmelweiter unterschied und ich frag mich echt ob das nicht an meinem system liegt? oder hat ati etwa treibers programmiert, die die leistung um 1/3 reduzieren, was soll das auch....

wenns an meinem system liegen sollte, wie find ich das raus? hab atitraytool 1.2.6 und den aktuellen grakatreiber von der ati-seite...ich weiß das die 3d-einstellungen im traytool die benchmarkpunkte senken können, wenn z.b 6xAA aktiv ist, hab aber extra beim traytool das 3d-profil "max speed" gewählt...auf "max quality" komm ich nur auf ca. 5000punkte...

was ist da los, hat einer ne idee? welche benches geben evtl ein vergleichbareres ergebniss als die von 3dmark?

ich fahr zur zeit auf:
amd 64 3800
dfi lanparty 3200cfx-dr/g
2gb kingston ddr400 2-3-3-6
asus x1950pro

kann sein, dass die hersteller die ""optimierungen"" für alte benchmarks entfernt haben.
guck einfach mal nach (z.b. fraps), was für frames du in deinen bevorzugten games mit den beiden treibern hast, darum gehts ja letztendlich.

nortmann am 03.02.2007 17:30 schrieb:
hilfe?

meine asus x1950pro lässt sich dank neustem ati-treiber und atitraytool 1.2.6.930 nun in speicher und gpu übertakten, versuch das doch mal...

mich würd dann mal interessieren, was du fürn system hast, da oblivion bei mir überhaupt nicht rennt und schon gar nicht in voller pracht ;(

ich hab:
amd 643800+
2gb kingston hyperX
asus x1950pro

grützi und thx

Hm...mit dem System sollte es aber eigentlich flutschen, ich spiele allerdings nur in 1024x768 alles auf high (Schatten auf niedrig), ohne AA und AF.
"Wie die Hölle" war vielleicht im Zuge der Euphorie etwas übertrieben, aber es läuft echt flott. Deutlich schneller als mit der X800 und mit wesentlich schönerer Grafik, selbst in Städten kann ich die Grafik auf high belassen.

Hells_Bells am 05.02.2007 23:42 schrieb:
nortmann am 03.02.2007 17:30 schrieb:
hilfe?

ich hab:
amd 643800+
2gb kingston hyperX
asus x1950pro

grützi und thx

Hm...mit dem System sollte es aber eigentlich flutschen, ich spiele allerdings nur in 1024x768 alles auf high (Schatten auf niedrig), ohne AA und AF.
"Wie die Hölle" war vielleicht im Zuge der Euphorie etwas übertrieben, aber es läuft echt flott. Deutlich schneller als mit der X800 und mit wesentlich schönerer Grafik, selbst in Städten kann ich die Grafik auf high belassen.

mit deinen einstellungen komm ich auf rund 40fps, da ist spielbar, aber nicht der hammer. vor allem im grünen gehen die frames in den keller, also bei entsprechender weitsicht. in den städten dagegen läuft es flüssiger...
...schade, hatte mir eigentlich ein bisschen mehr erhofft... ;(

Zurück