• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1900XT - Zalman VF900 oder doch lieber Accelero X2???

LeePac

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

hab mir die X1900XT gekauft und bin mit der lautstärke und Kühleistung nicht wirklich zufrieden.

ich überlege mir einen neuen Kühler zu kaufen bin mir aber nicht sicher welchen.

welchen würdet ihr mir empfehlen und warum? den Zalman VF900 CU oder den Accelero X2? beide sollen sehr gut sein - der Accerlero kostet aber nicht so viel wie der Zalman. Lohnt sich der Mehrpreis für den Zalman?

LeePac am 01.11.2006 12:31 schrieb:
hallo,

hab mir die X1900XT gekauft und bin mit der lautstärke und Kühleistung nicht wirklich zufrieden.

ich überlege mir einen neuen Kühler zu kaufen bin mir aber nicht sicher welchen.

welchen würdet ihr mir empfehlen und warum? den Zalman VF900 CU oder den Accelero X2? beide sollen sehr gut sein - der Accerlero kostet aber nicht so viel wie der Zalman. Lohnt sich der Mehrpreis für den Zalman?
Nach meinen Erfahrungen mit dem VF900, kann ich dir nur davon abraten, da die Kühlleistung selbst auf 12V für eine X1900XT nicht ausreicht. Die GPU und die Spannungswandler der Karte werden Ruckzuck über 90°C heiß, was bei mir zu Abstürzen geführt hat (trotz offenem und gut belüfteten Gehäuse).

Von dem Accelero hab ich nur gelesen, dass er die heiße Luft ungünstig abführt, nämlich aufs Mainboard. Kühlleistung soll etwas schlechter sein als beim Zalman, die Lautstärke ähnlich sein, wenn der Zalman gedrosselt läuft.

Also rate ich dir den Standard Kühler zu behalten und ihn mit dem ATI Tool zu drosseln. Das klappt sehr gut.

Mfg

Birdy84 am 01.11.2006 12:55 schrieb:
Nach meinen Erfahrungen mit dem VF900, kann ich dir nur davon abraten, da die Kühlleistung selbst auf 12V für eine X1900XT nicht ausreicht. Die GPU und die Spannungswandler der Karte werden Ruckzuck über 90°C heiß, was bei mir zu Abstürzen geführt hat (trotz offenem und gut belüfteten Gehäuse).

kann nicht sein. der VF900 kühlt um einiges besser als der standardkühler

erichmansen am 01.11.2006 14:20 schrieb:

kann nicht sein. der VF900 kühlt um einiges besser als der standardkühler
Für eine 7600GT ist er sogar im 5V Modus sehr gut, aber trotz mehrfacher Montage auf meiner X1900XT nicht zu gebrauchen.

also vom Zalman VF900 CU hab ich bisher nur gutes gehört. Ein Freund von mir hat ne ATI x1800XT die unter Last auch schnell ihre 87°C drauf hatte. Mit den Zalman Kühler ist sie auf gute 56°C gesunken. Zum Accerlero kann ich dir keine persönlichen Erlebnisse mitteilen, aber ich habe mal gelesen das er ein x1800XT auf 70°C kühlen soll. Aber dann is ja immer noch wichtig unter welchen Bedingungen ( Gehäusetemp. ect.) das gemacht wurde

also bei mir läuft der VF900 mit 5V auf ner 7900GT und ich hab unter last maximum 65-70°

Ich habe auch einen 1900Xt mit VF900. Kann diese nur empfehlen. Ist relativ leise und super schnell. Habe schon lange nicht mehr auf die Temp. geachtet, glaube waren aber unter Vollast so um die 80Grad. Hatte bislang aber nie Abstürze und fahre ständig in einer OnlineLiga Formel 1, d.h mind. 3-5 Stunden non-stopp (mit Training usw.)

bulga am 01.11.2006 16:01 schrieb:
Ich habe auch einen 1900Xt mit VF900. Kann diese nur empfehlen. Ist relativ leise und super schnell. Habe schon lange nicht mehr auf die Temp. geachtet, glaube waren aber unter Vollast so um die 80Grad. Hatte bislang aber nie Abstürze und fahre ständig in einer OnlineLiga Formel 1, d.h mind. 3-5 Stunden non-stopp (mit Training usw.)

naja mit dem standardlüfter hab ich auch um die 80°C unter Vollast. könnt ihr mir zumindest eine gute Lüftersteuerung empfehlen? die soll nicht so teuer sein aber dennoch gut. muss möglichst an den stecker vom originallüfter passen.

LeePac am 01.11.2006 17:14 schrieb:

naja mit dem standardlüfter hab ich auch um die 80°C unter Vollast. könnt ihr mir zumindest eine gute Lüftersteuerung empfehlen? die soll nicht so teuer sein aber dennoch gut. muss möglichst an den stecker vom originallüfter passen.
Wie schon gesagt, mit dem ATI Tool kannst du den Lüfter sogar Temperaturabhängig regeln lassen und das kostenlos. :-)

Birdy84 am 01.11.2006 17:19 schrieb:

Wie schon gesagt, mit dem ATI Tool kannst du den Lüfter sogar Temperaturabhängig regeln lassen und das kostenlos. :-)

naja, mir gehts ja darum das ich selber bestimmen kann wann die lüfter mit 100 % drehen sollen. normalerweise hat die karte ja eine lüftersteuerung. aber wenn ich den rechner starte dann dröhnt die wirklich unerträglich laut und erst wenn die lüftersteuerung einsetzt wird sie leise. DAS z.B. will ich nicht, außerdem ist es ja auch temperatur abhängig, und ich will nicht das die so "plötzlich" im Spiel anfängt radau zu machen

LeePac am 01.11.2006 17:25 schrieb:
Birdy84 am 01.11.2006 17:19 schrieb:

naja, mir gehts ja darum das ich selber bestimmen kann wann die lüfter mit 100 % drehen sollen. normalerweise hat die karte ja eine lüftersteuerung. aber wenn ich den rechner starte dann dröhnt die wirklich unerträglich laut und erst wenn die lüftersteuerung einsetzt wird sie leise. DAS z.B. will ich nicht, außerdem ist es ja auch temperatur abhängig, und ich will nicht das die so "plötzlich" im Spiel anfängt radau zu machen
Den Anfangslärm bekommst du mit dem ATI Tool nicht weg, du kannst aber bestimmen, wenn z.B. der 3D Modus gestartet wird, dass der Lüfter fest auf 80% laufen soll.

Also ich hab auf meiner x1900 xtx nen Zalman VF900 Cu drauf und dieser ist kaum zu hören. Selbst bei voller Geschwindigkeit nicht.

Die Temparatur unter idle beträgt angenehme 42°C und unter Last ca. 60°C (habs aber noch nicht wirklich gemessen)

Fazit: Das Geld ist der Zalman alle mal wert und er bietet sogar noch sehr viel Luft zum übertakten ;)

LeePac am 01.11.2006 12:31 schrieb:
hallo,

Von dem Accelero hab ich nur gelesen, dass er die heiße Luft ungünstig abführt, nämlich aufs Mainboard. Kühlleistung soll etwas schlechter sein als beim Zalman, die Lautstärke ähnlich sein, wenn der Zalman gedrosselt läuft.

Also rate ich dir den Standard Kühler zu behalten und ihn mit dem ATI Tool zu drosseln. Das klappt sehr gut.

Mfg

das glaub ich ned!!! hab die X1900XT wie du in der signatur sehen kannst!!
hab sie zur XTX geflasht also sogar die spannung ist höher als beider XT sowohl für speicher als auch für garfikchip
und unter volllast wird sie mit dem zalman kühler nicht heißer als 70 grad
schwankt zwischen 67 und 70 grad.
und der kühler ist auch bei max dreh zahl recht leise!!! kann ihn daher nur empfehlen!!

Zurück