• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X1900XT & X800XT

KillerLord

Stille/r Leser/in
moin moin!
der weihnachtsmann war da und nun produziert eine X1900XT Mastercard meine bilder. da ich ein DFI Lanparty UT RDX200 board habe möchte ich auch meine alte X800XT behalten. beide eingebaut, beide laufen, aber im benchmark und in spielen läuft nur eine. im catalyst und in der systemsteuerung wurden beide erkannt. ich hoffe jemand weiß was zu tun ist. danke im voraus ;)
mfg killi

ps: gesamtes system:
prozi: X2 4200+
speicher: 2x 512 MB MDT 400er
board: DFI Lanparty UT RDX200
festplatte: 1x samsung spinpoint200 (sata), 1x 80 GB Barracude (IDE), 4x 4,36 GB SCSI, 1x 9,* GB SCSI
netzteile:1x 550 Watt, 2x300 Watt (gekoppelt) :B

willst du damit crossfire laufen lassen? kannstes vergessen, man braucht 2 karten. wenn nicht, dann kannst du im treiber aussuchen welche graka gerade laufen soll

KillerLord am 25.12.2006 19:39 schrieb:
na die X800 is crossfire ready und die X1900 is ne mastercard. :rolleyes:

ob das richtig unterstützt wird :-o
zwar hat man crossfire mit den x800er entwickelt, doch habe ich hier noch nie einen mit so einer kombination gesehen. kannst ja an die firma des boards n brief schreiben

ja, ich hab mich auch schon durch viele foren gegoogelt. so eine kombination hat wohl noch nie jemand gehabt ;( . DFI gibt es deutschland nicht soweit ich weiß, bei dfi.de kommt man auf die seite des deutsch-französischen instituts >:| .
hab jetzt mal bios update gemacht. ma sehn was wird.

du kannst den brief auch in englisch schreiben, so schwer ist das doch auch nicht. und bestimmt antworten sie dir auf deutsch wenn du erwähnst aus welchem land du kommst.

*freu* :-D laufen jetzt beide. nur wenn ich jetzt nen benchmark mache werden die dinger so heiß das ich nur noch striche aufm bildschirm sehe. die X1900 kannste nicht mehr anfassen und die X800 kocht auch nicht schlecht. suche jetzt ma was womit ich die kaqqe kühlen kann. der lüfter von der X1900 dreht sich im 3D betrieb übrigens nicht schneller, ich glaub mal daran liegts. :confused:

Hab ich das richtig verstanden? Du willst Crossfire mit 2 verschiedenen Karten zum laufen bekommen? :-D

Du brauchst 2 gleiche Karten...

Ich steck doch auch nich ne Geforce 8 zu meiner 7900 GT hinzu...

lucdec am 06.01.2007 23:46 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Du willst Crossfire mit 2 verschiedenen Karten zum laufen bekommen? :-D

Du brauchst 2 gleiche Karten...

Ich steck doch auch nich ne Geforce 8 zu meiner 7900 GT hinzu...

Du machst den Fehler das System von Nvidia SLI mit ATIs Crossfire zu vergleichen, doch diese Systeme funktionieren nicht gleich. ;)
Deshalb kann man bei ATI auch nicht identische Karten zusammen fügen, wenn man eine Mastercard hat und die anderen Crossfire tauglich ist. ;)

Crossfire: http://www.computerbase.de/lexikon/ATI_Crossfire
SLI: http://www.computerbase.de/lexikon/Scan_Line_Interleave

ich98 am 06.01.2007 23:49 schrieb:
Deshalb kann man bei ATI auch nicht identische Karten zusammen fügen, wenn man eine Mastercard hat und die anderen Crossfire tauglich ist. ;)
Trotzdem brauchst du Karten aus derselben Serie. X800 und X1900 XT sind allein schon von den Render-Fähigkeiten her viel zu unterschiedlich, als dass sie sinnvoll zusammenarbeiten könnten.

pcgh_carsten am 08.01.2007 12:03 schrieb:
Trotzdem brauchst du Karten aus derselben Serie. X800 und X1900 XT sind allein schon von den Render-Fähigkeiten her viel zu unterschiedlich, als dass sie sinnvoll zusammenarbeiten könnten.

gut, dass hab ich beim nochmaligen durchlesen der Artikel auch gemerkt.

also bräuchte er min. eine X1900

ich98 am 08.01.2007 12:10 schrieb:
pcgh_carsten am 08.01.2007 12:03 schrieb:

gut, dass hab ich beim nochmaligen durchlesen der Artikel auch gemerkt.

also bräuchte er min. eine X1900

Also bei der X800 serie Braucht man auf jeden fall ne X800 mastercard

Hier die kompatibilitätsliste für deine X1900:

http://ati.amd.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html

igsman am 08.01.2007 15:36 schrieb:
Also bei der X800 serie Braucht man auf jeden fall ne X800 mastercard

Hier die kompatibilitätsliste für deine X1900:

http://ati.amd.com/technology/crossfire/demos/de/combinations.html

dann gibts bei ATIs Crossfire eine nicht ganz so enge Beschränkung

Zurück