• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

x1800 statt 9500GT für 80-100€ o.k. ?

bruchpilot94

Anfänger/in
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
x1800 statt 9500GT für 80-100€ o.k. ?

ich hab in meinem pc ne nvidia geforce 9500gt 512mb und könnte von nem freund ne ati radeon x1800 512mb für
80-100 euro haben !
allerdings hab ich keine ahnung von grafikkarten und wollte mal fragen welche besser ist und ob sich das lohnt?
danke schon mal im vorraus !! :)
 
AW: ich hab da ma ne frage

80-100 € sind meiner Meinung nach auf jeden Fall mal viel zu viel. :B
Dafür bekommst Du z.B. schon ne neue Sapphire VAPOR-X HD 4850!

# Edit
Ein guter Freund kann das ja nicht sein wenn er Dich so dreist über den Tisch ziehen will. :hop:
 
AW: ich hab da ma ne frage

ich hab in meinem pc ne nvidia geforce 9500gt 512mb und könnte von nem freund ne ati radeon x1800 512mb für
80-100 euro haben !
allerdings hab ich keine ahnung von grafikkarten und wollte mal fragen welche besser ist und ob sich das lohnt?
danke schon mal im vorraus !! :)
Nein, das lohnt sich nicht. Für 100 Euro bekommst Du eine schnellere und vor allem wesentlich modernere Grafikkarte.

Edit: Mist, zu spät.

@Chemenu: Vielleicht is er ja n Freund, hat nur keine Ahnung von aktuellen Gebraucht-Grafikkartenpreisen bzw. dem rasanten Preisverfall.
 
AW: ich hab da ma ne frage

80-100 € sind meiner Meinung nach auf jeden Fall mal viel zu viel. :B

Dem kann ich nur zustimmen. Viel zu teuer, für das Geld gibts mehr, zumal die Karte ja auch noch gebraucht ist.


Kleiner Tipp: Einfacher für dich und andere wird es wenn du in Zukunft schon im Thread-Titel erwähnst worum es geht... :)
 
AW: ich hab da ma ne frage

@Chemenu: Vielleicht is er ja n Freund, hat nur keine Ahnung von aktuellen Gebraucht-Grafikkartenpreisen bzw. dem rasanten Preisverfall.

Rasant... naja, die Karte hat fast ein halbes Jahrzent auf dem Buckel.
Wenn man etwas verkauft erkundigt man sich doch nach dem ungefähren Wert, anstatt einfach einen völlig überzogenen (Freundschafts-) Preis anzusetzen.
Ich sehe inzwischen eben nicht mehr nur das Gute im Menschen. :B

# Edit
Mal ganz von dem Preis abgesehen sollte Deine 9500 GT deutlich schneller sein als die uralte x1800 und bietet auch noch wesentlich aktuellere Technik (DX10).
Von daher wäre ein derartiger Austausch ohnehin ein herber Rückschritt.
 
AW: ich hab da ma ne frage

Kleiner Tipp: Einfacher für dich und andere wird es wenn du in Zukunft schon im Thread-Titel erwähnst worum es geht... :)
Ach wo, so ein Forum mit solchen Threadtiteln ist doch übersichtlich genug ...:

ich hab da ma ne frage
Hilfe
Problem! WICHTIG!!!!!
warum geht das nicht?
need help
Wie mache ich das?
was ich mal wissen wollte ...
!?


...
 
AW: ich hab da ma ne frage

Für unter 100€ bekommst Du eine AMD 5750, die lächerlich wenig Strom verbraucht und bestimmt ca. 3-4 mal schnelelr als deine 9500GT ist.

und eine x1800 ist glaub ich wirklich sogar schlechter als eine 9500GT.


keine ahnung, wie er auf 80-100€ kommt. Vlt hat er den einzigen shop gefunden, die die Karte noch in seinem Sortiment listet, aber den Preis seit 4 Jahren nicht angepasst hat, und davon dann 60% genommen... :B http://geizhals.at/deutschland/a195633.html
 
AW: ich hab da ma ne frage

und eine x1800 ist glaub ich wirklich sogar schlechter als eine 9500GT.
Richtet man sich nach folgendem Link: www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
so ist die 9500GT (55) eindeutig schneller als die normale x1800 von Radeon.
Selbst eine höhergetaktete X1800XT ist langsamer. Ich meine auch zu der NVidia 9k Reihe waren die 2k Grakas von Radeon die gleichwertigen Pendants.

EDIT: geiler Link, speziell für ahnungslose Kunden gedacht^^

Gruß
veilchen
 
AW: ich hab da ma ne frage

und eine x1800 ist glaub ich wirklich sogar schlechter als eine 9500GT.
Richtet man sich nach folgendem Link: www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
so ist die 9500GT (55) eindeutig schneller als die normale x1800 von Radeon.
Selbst eine höhergetaktete X1800XT ist langsamer. Ich meine auch zu der NVidia 9k Reihe waren die 2k Grakas von Radeon die gleichwertigen Pendants.

EDIT: geiler Link, speziell für ahnungslose Kunden gedacht^^

Gruß
veilchen
Hehe, danke für den Link. Ist gut, wenn man soeinen Vergleich immer schnell zur Hand hat. Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen abgespeichert. Es fehlt allerdings die Angabe, WELCHE Pixel- und Vertexshader die Karten haben. Also 2.0 oder 3.0 oder oder ....Wenn man´s weiß, kann man´s anhand der DirectX-Version herausbekommen. Da es aber eine Übersicht auch für ahnungslosen Kunden sein soll, ......
 
AW: ich hab da ma ne frage

Es fehlt allerdings die Angabe, WELCHE Pixel- und Vertexshader die Karten haben. Also 2.0 oder 3.0 oder oder ....Wenn man´s weiß, kann man´s anhand der DirectX-Version herausbekommen. Da es aber eine Übersicht auch für ahnungslosen Kunden sein soll, ......
Selbst ICH :-D hätte das nur anhand von DX nicht sagen können - meine X800 hatte DX9, aber kein shader 3,0 - scheinbar hat die DX9b, Shader 3.0 gibt es ab 9c. Wußte ich zB nicht, dass Grafikkarten auch unterschiedliche DX9-Versionen haben können bzw. das die DX-Version dann auch das Shadermodel beschreibt... ^^
 
AW: ich hab da ma ne frage

Ich meinte eigentlich den Link von Herbboy zu dem Angebot der Graka, das dieses Angebot für ahnungslose Kunden sei.
 
AW: ich hab da ma ne frage

Das tut sich nix: Laden trifft ahnungslosen Kunden ;) da is ne typische "Dateileiche", die Karte ist ja auch nicht auf Lager. Es kann sogar sein, dass der Shop - wenn einer so doof ist, die zu bestellen - erst feststellt, dass man die gar nicht mehr beim Zwischenhänlder bekommen kann...
 
Zurück