• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth im Testvideo: Auch mit Patch 1.18 gibt's noch keine Entwarnung im All

Ich bin ein absoluter Fan von kombinierten Witschafts-Aufbau- und Strategiesimulationen, namentlich Weltraumsimulationen. Ich habe allerdings selten so ein grottenschlechtes Spiel gespielt. Selten habe ich mich durch ein Handbuch derart im Stich gelassen und ver.....t gefühlt.
Obwohl ich mittlerweile das 1.22 Update habe ( bekomme die offiziellen Updates autom. per STEAM) und das Spiel weitgehend ohne Abstürze läuft, macht mich der Spielinhalt fassungslos. Doch der Reihe nach:

- Da rennt man in den Stationen pausenlos immer wieder durch dieselben Gänge auf der Suche nach Irgendjemandem, den keiner der herumlümmelnden mit einem Beintremor behafteten Händler kennen will.
Zwischendurch müssen eifrig Spinde und Truhen geplündert werden, um deren Inhalt mühsam wieder an denselben o.g. Mann (oder die Frau bzw. Androgynen) gebracht werden, damit dann mit den paar Credits das X-Universum aus den Angeln gehoben werden kann. - Das ist nur etwas für virtuelle Marathonläufer.....
So erfährt man in anderen Foren von anderen leidgeprüften Usern, dass es da eine wesentlich effektivere Methode zur Creditgewinnung gibt :
Nämlich über
ENTER > Modi > Langstrecken-Scan > Taste R
kann man außerhalb der Stationen Container aufspüren und sammeln. Dort sind sämtliche Güter drin, die der gemeine tremorgeplagte Händler in den Stationen so braucht, incl. illegaler Waren; sozusagen die "Bonusboxen" wie in anderen Spielen. Aber Achtung: Die Container vor dem Einsammeln mit einem Bergbaulaser aufschießen und anschließend scannen, sonst klappts nicht.
Hinweis darauf im schmalen Handbuch: Fehlanzeige.

- Kommen wir zu Krönung des Ganzen:
Dem Schiffbau und dem Handel.Schließlich wollen wir ja den bösen Buben von XENON in der fernen Galaxie mal so richtig einheizen und selber stolzer Besitzer von einer oder mehreren Stationen sein. Dafür brauchen wir natürlich Kriegs- und Frachtschiffe. Und was es da nicht alles so geben soll, wenn man den Veröffentlichungen in anderen X-REBIRTH- Foren Glauben schenkt! Ein richtiges Spaceflottenarsenal - sagenhaft.
Gesagt getan, mit 18 stolzen Schleimer + Punkten ( Pardon: Ansehenspunkten) hin zu den 3 Werften in der Ausgangsgalaxie
ALBION > Techn. Vorherrschaft > Zwielichtiger Verschlag.
Nach einigem Hin -und Her mit der wie üblich herumlümmelnden tremorzitternden und uninspirierten Händlerklientel ( hier wieder Marathonläufe in den Stationen einplanen ) kommen wir mit einem Schiffsverkäufer in Form einer Echse mit schlecht sitzendem Mantel in Kontakt. Nach dem üblichen Hochgeistigen "Smalltalk" wird ein Luxustransportschiff (> Rihanna) natürlich in Vollausstattung geordert . Vorausbarzahlung selbstverständlich, wir habens ja.. Ablieferung in rund 17 min. 30. Soweit so gut.
Von diesem Vertragsabschluß beseelt, gleich bei den beiden Nachbarwerften zwei zusätzliche Schiffe mit allen Extras bestellt, darunter eine Fregatte zur Aufrüstung des Verteidigungspotenzials.
Und ab jetzt : Schweigen im Walde, bzw. in den Werften! Null Baufortschritt - nichts. Kontakt mit den Verkäufern erschöpft sich nur in der Auslage des Schiffskataloges mit den Schiffen, die man nicht bekommt.
Mahnung und Wandelung des Vertrages mit Herausgabe der bereits geleisteten Kausumme unmöglich, da solches profane juristische Ansinnen im kargen Kommunikationswortschatz der Händler nicht vorgesehen ist. Also - weiterhin Baustillstand. Hilfe durchs Handbuch: Fehlanzeige.

Aber die Lösung des Problems ist doch so einfach und so naheliegend:
Es ist natürlich die Schuld des Auftraggebers, also meine. Die Werft hat natürlich keine Ressourcen, um so einen Auftrag auszuführen. Die hat natürlich der Kunde auf seine Kosten zu liefern. Und zwar alles. Wie das? Ganz einfach: Man soll lediglich einige der arbeitslos herumlungernden Marines anheuern, natürlich nach Dienstgraden gestaffelt, mit diesen Frachtschiffe kapern und deren Inhalt bei der Werft abliefern. (Frage: bloß wo da??). Ist das zu umständlich soll man gleich die gesamte Station im Handstreich kapern und verkaufen bzw. in Besitz nehmen.Und schon solls losgehen.....
Ach sooo geht das, so einfach ist der Handel in ferner Zukunft.
Auf die Welt heute übertragen hieße das:
Ich gehe mit prall gefüllter Brieftasche und positivem SCHUFA-Ranking in drei Luxusautohäuser und möchte drei Luxuskarossen in Vollausstattung erwerben. Vorauskasse selbstredend.
Allerdings sind die Verkäufer nicht sofort zu finden und nur auf eindringliche Empfehlung von Händlern aus anderen umliegenden Gewerken bereit, den Deal überhaupt abzuschließen.
Kaufsumme kassiert und ab jetzt ruht still der See....
Durch andere frustrierte Käufer ist zu vernehmen, dass das Auto nicht gebaut werden kann,da das Werk keine Teile dafür hat. Für diese Teile hätte ich als Käufer und Auftraggeber natürlich selbst zu sorgen, indem ich mir einen Trupp Marineinfanterie anheuere und vorbeifahrende Autos und LKW `s mit entsprechender Ausstattung kapere, um diese dann in Teilen dem Werk zur Verfügung stelle. Wenn das zu umständlich ist, besetzen wir doch lieber gleich den Hersteller des bestellten Autos in Geiselhaft, damit die Fertigung meines Luxusautos dann endlich beginnen kann......

Liebe Spieledesigner und -programmierer von EGOSOFT :
GEHTS NOCH???

Aber nicht verzagen, soll es doch in einer fernen Galaxie namens
> OMICRON LYRAE > LEUCHTENDEN OASEN > LICHT DER HOFFNUNG
eine Grosswerft für Jedermann geben. Für Jedermann?? Hört sich problemlos an.
Also hin ins gelobte Werftenland. Unterwegs noch eben schnell wieder ein paar Ansehenspunkte bunkern und hin mit prall gefülltem Creditportemonnaie.
Aber siehe da, endlich im gelobten Werftenland angekommen - nichts. Die Werften geben sich als solche nicht zu erkennen und die gelangweilte, mit einem Beintremor versehende Händlerklientel weiß nichts von einem Schiffshändler. Selbst als die Werftplattformen plötzlich sichtbar wurden , wußten die darauf befindlichen Händler nichts von Schiffsverkäufern. - Alzheimer wie zuvor und wie an allen Orten......

Fazit:
Ich habe aufgegeben.
So hat mich noch nie ein Spiel ver.....t.
Liebe Leute von EGOSOFT : Ich weiß nicht, wieviel ihr von den verbotenen Substanzen die in eurem Spiel vorkommen geschluckt oder geraucht habt. Aber das diese zu Recht nicht nur in eurem Spiel auf dem Index stehen, sollte euch zu denken geben. Ich werde jedenfalls zukünftig einen großen Bogen um eure Spiele machen.
Es tut mir nur um meine Frau leid, die mir zu Weihnachten mit diesem Spiel eine große Freude machen wollte.

interessanterweise sieht gerade der teil, den ich mir am anspruchsvollsten vorstelle, nämlich die außen- und umgebungsgrafik, ganz manierlich aus.
im gegensatz zu den geradezu lächerlichen charakter-modellen. :B

Zurück