• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

X-FI + Stimmen verzerren möglich?!

Bartspritze

Gelegenheitsspieler/in
X-FI + Stimmen verzerren möglich?!

Huhu,

ich weis nicht genau, ob das hier passend ist, naja, ich fand schon :D

Zu meiner Frage:
Letzte Woche entdeckte ich das Spiel "The Movies" und wollte ganz gern ma nen eigenen Film machen, auch wenns total ... ist ^.^
Nu wollt ich noch passende Stimmen haben:
eine tiefe, männliche Stimme,
eine Frauenstimme
eine Monsterstimme
und eine Geisterstimme.

Mit den vorgängern der X-Fi war es anscheinend Möglich Stimmen zu verzerren. Hab ich zumindest gelesen. Auch, das es mit meiner X-Fi gehen soll. Hab aber überhaupt nichts richtiges dazu gefunden.
Zudem brauche ich die Geisterstimme und die Frauenstimme im "Telefonat-effekt", sprich übers Telefon. Da dachte ich mir, das Teamspeak² mitn anderen codec da aushilft, also sollte es auch über TeamSpeak² funktionieren.

Also nochmal kurz meine Frage:
Wie kann ich meine X-FI dazu bringen, meine Stimme in z.B. eine weibliche zu verzerren und ist es wenn denn TS² kompatibel??

Dankeschön schonmal im Vorraus ;)

GRuß
Bart!

AW: X-FI + Stimmen verzerren möglich?!

also, wenn, dann ist das einfach nur ein tool, das bei der xfi halt dabei ist. so was geht aber auhc mit anderen tools, egal welche soundkarte. lad dir mal audacity runter, da bei "effecte" hast du zB "pitch", das ist tönhöhenanpassung. da kannst du stimme tiefer machen, ohne dass die soundsample-länge einfach nur länger wird.

oder mit equalizer kannst du ne "teleofn"-stimme machen - dazu musst du vor allem die bässe wegschneiden, denn so ne leitung führt nur das wichtigste an frequenzen mit. also bass weg, höhen etwas weg, mitte bis übergang mitte-hoch betonen.

Danke für deine Antwort ^.^
Aber:
1. Will ich keine unnötigen Programme aufm PC haben
2. Seh ich da nicht so wirklich durch. Aber Gut ding will weil' hab'n!
3. Brauche ich eine Echtzeitwiedergabe!

Also vom wenns in den PC geht, solls verzerrt werden und nicht erst, wenns rausgeht an die Boxen und das Spiel nimmt ja auf. Ich kanns zwar auch einfügen, aber dann stimmt diese Zeit nicht mit den Szenen überein, also ist echtzeit besser.

Bartspritze am 19.10.2007 19:02 schrieb:
Aber:

Also vom wenns in den PC geht, solls verzerrt werden und nicht erst, wenns rausgeht an die Boxen und das Spiel nimmt ja auf. Ich kanns zwar auch einfügen, aber dann stimmt diese Zeit nicht mit den Szenen überein, also ist echtzeit besser.
Wenn Du Nero 6 haben solltest, geht das auch mit dem Nero Wave Editor.

Nach Eurem Methode würde meine Arbeit so aussehen:
- Sound aufnehmen
- Sound bearbeiten
- Sound einspielen
- (wenn das ganze nicht passt alles nochmal von vorn)
- nach 6-10 versuchen fertig
(--> wenn ich mich bei dieser ganzen Sache irren sollte, entschuldigt bitte, aber klärt mich auf^^)

ich will aber direkt schon diese Stimme haben, also:
- Stimme auswählen
- Zur Szene labern
- fertig

und letzteres unterstützte z.B. die "Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS" und mit meiner "Creative X-Fi xTreme Music" soll es auch gehen, ich weis aber nicht wie.

BTW: Gibt es ein gutes Programm, was meinen wunsch gut umsetzen kann??

AndreasMarkert am 19.10.2007 19:10 schrieb:
Aber:

Wenn Du Nero 6 haben solltest, geht das auch mit dem Nero Wave Editor.
naja, aber das mit echtzeit AFAIK nicht. und nicht alle nero-versionen haben das dabei, OEM-versionen zB fast nie.

und von wegen "keine unnötigen programme"

1. das tool ist sehr klein
2. es startet nix ohne dein wissen zB bei jedem windowsstart, d.h. nur wenn du das tools bewußt startest ist es auch aktiv
3. es ist nicht unnötig, da du dessen funktionen ja nötig hast :D ;)

vielleicht gibt es ja beim mixer der xfi irgendwas in der art "effekte", wo das geht?

Doch, die Software der Karte liefert sowas, jedoch nicht meine gewünschten effekte... lediglich hall, verzerrung (fürn monster ok, aber weibliche stimme bekomm ich nicht hin, nur ne krächtzende piepsmaus).

Bartspritze am 19.10.2007 19:59 schrieb:
Doch, die Software der Karte liefert sowas, jedoch nicht meine gewünschten effekte... lediglich hall, verzerrung (fürn monster ok, aber weibliche stimme bekomm ich nicht hin, nur ne krächtzende piepsmaus).

aus deiner siimme eine echt weibliche zu machen wird nicht gehen, ohne dass du zusätzlich "weibisch" sprichst. du kannst maximal ne art "mickey mouse" effekt machen

und wegen "mehrfach aufnehmen": musst du ja mit der "echtzeit" variante auch, denn es wird sicher nicht jedesmal direkt klappen. das "vorher" aufnehmen hat zudem einen vorteil: du wirst es sicher nicht schaffen, in echtzeit immer gleichmäßig laut zu sprechen. im nachhinein aber mit audacity kannst du alles schön anpassen.

öffne mal die eax konsole -> special fx -> ich kann da backenhörnchen^^ zeus, mann zu frau und frau zu mann auswählen !

und das ganze wird live umgewandelt ! (aber nur für dich )! also du hörst alles verstellt was dein pc an sound ausgibt! also musik,windows töne und sprechende leute.

ka ob du das in deinem treiber hast ... falls nicht kann ich ja mal meine versionsnummer rauskramen :top:

Creative liefert mit der X-FI 3 verschiedene Consolen aus und eine auswahl wie bei dir hab ich nicht.
hier ma ein paar bildchen davon:
Spiele-Console

Audio - Konsole

Entertainment - Console

Bei der Audio - Konsole gibts ganz links, ziehmlich weit oben ein paar effekte, aber wie gesagt nur schall, flanger und sunn zeugs...

Bartspritze am 19.10.2007 21:08 schrieb:
Bei der Audio - Konsole gibts ganz links, ziehmlich weit oben ein paar effekte, aber wie gesagt nur schall, flanger und sunn zeugs...
Der zweite Link zur Audio-Konsole funktioniert bei mir nicht. Aber wie Herb schon gesagt hat, so einfach ist das nicht, dass man aus seiner Stimme eine Frauenstimme macht, nur indem man an ein paar Knöpfen dreht. Auf jeden Fall wird es sehr künstlich klingen. Da ist es glaub ich besser, wenn du auf Effekte verzichtest und einfach mit einer weiblichen Stimme sprichst, evtl mit einem EQ noch den Bass runterregeln. Die Telefonstimme hat Herb auch schon erklärt - Bass ganz weg, Höhen drosseln und Mitten anheben. Ich versteh nur zwei Dinge nicht:

1.

Bartspritze am 19.10.2007 19:28 schrieb:
BTW: Gibt es ein gutes Programm, was meinen wunsch gut umsetzen kann??
Was denn nun? Warum willst du das unbedingt mit der Creative-Software machen? Mit Audacity geht das viel komfortabler, und das Argument, dass du keine unnötige Software installieren willst, kann ich nicht nachvollziehen.

2.

Bartspritze am 19.10.2007 19:28 schrieb:
Nach Eurem Methode würde meine Arbeit so aussehen:
- Sound aufnehmen
- Sound bearbeiten
- Sound einspielen
- (wenn das ganze nicht passt alles nochmal von vorn)
- nach 6-10 versuchen fertig
(--> wenn ich mich bei dieser ganzen Sache irren sollte, entschuldigt bitte, aber klärt mich auf^^)

ich will aber direkt schon diese Stimme haben, also:
- Stimme auswählen
- Zur Szene labern
- fertig
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann willst du alles am Stück live und bereits mit Effekten unterlegt aufnehmen. Sorry, aber das ist unsinnig. Warum willst du es nicht nach der ersten Methode machen? Wenn du es erst aufnimmst und dann bearbeitest kannst du rumprobieren und alles jederzeit rückgängig machen. Wenn es gleich mit Effekten aufnimmst, dann hast du genau null Handlungsspielraum beim Sounddesign, weil ja alles bereits bearbeitet aufgenommen wurde. Ausserdem kannst du alles mehrmals aufnehmen und dir die besten Versuche aussuchen. Egal ob bei Gesang oder Filmvertonung, bei professionellen Aufnahmen wird immer "trocken" aufgenommen, sogenannte Clean-Spuren, also ohne jegliche Bearbeitung. Das passiert erst nachträglich, weil man so viel flexibler arbeiten kann.

Letztendlich ist es deine Entscheidung wie du es machst, aber so wie du dir das vorstellst ist es unnötig kompliziert, glaub mir.

SSA

Zurück