• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X-Fi: gleichzeitig Headset und Stereo-Boxen?

M

MasterTN

Gast
Hi zusammen,
habe mit vor kurzem die X-Fi Xtreme Music gekauft.
Jetzt würde ich gerne neben meinem Headset auch normale Stereo-Speaker anschließen. Eben so, dass ich bei bedarf zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wählen kann ohne hinten etwas umstecken zu müssen, im Idealfall natürlich mit separater Lautstärkeregelung.
Weiß jemand ob und, wenn ja, wie das möglich ist?


Gruß, Chris
 
MasterTN am 01.10.2007 00:14 schrieb:
Hi zusammen,
habe mit vor kurzem die X-Fi Xtreme Music gekauft.
Jetzt würde ich gerne neben meinem Headset auch normale Stereo-Speaker anschließen. Eben so, dass ich bei bedarf zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wählen kann ohne hinten etwas umstecken zu müssen, im Idealfall natürlich mit separater Lautstärkeregelung.
Weiß jemand ob und, wenn ja, wie das möglich ist?


Gruß, Chris


es gibt audio-switches um umschalten, kosten so um die 7-10€. noch einfacher wäre einfach ein y-kabel mit einem stecker passend für die soundkarte und hinten 2 buchsen für headset und boxen (3,5mm stereo stecker auf 2x 3,5mm stereo buchse), da hast du aber immer sound auf beiden geräten.

aber lautstärke musst du weiterhin seperat regeln
 
MasterTN am 01.10.2007 00:14 schrieb:
Hi zusammen,
habe mit vor kurzem die X-Fi Xtreme Music gekauft.
Jetzt würde ich gerne neben meinem Headset auch normale Stereo-Speaker anschließen. Eben so, dass ich bei bedarf zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wählen kann ohne hinten etwas umstecken zu müssen, im Idealfall natürlich mit separater Lautstärkeregelung.
Weiß jemand ob und, wenn ja, wie das möglich ist?


Gruß, Chris


also zumindest bei der audigy gabs unter den cmss3d optionen noch eine, die eine ausgabe von 3 stereosignalen auf den ausgängen erlaubte - ob da auch unabhängige lautstärkeregelung möglich war, weiß ich aber nicht.
notfalls sollten sich stereoinhalte auch einfach auf die "hinteren boxen" eines "4.(1) systems" spiegeln lassen - dann hast du auch 2mal stereo und definitiv unabhängige lautstärkeregelung.
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Dass man die vorderen Lautsprecher bei 4.1 auf die hinteren spiegeln kann wusst ich garnicht, ist definitiv einen Versuch wert.
Aber ich glaube ich werde mir diesen Switch kaufen, den Eol_Ruin da vorgeschlagen hat. Scheint mir auf dauer einfach die praktischere Lösung zu sein.
Gruß, chris
 
Zurück