• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

X Fi Dekoder will einfach nich!

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo.

ich hab eine x fi und power dvd 7 ultra.
ich möchte den dolby ton der filme von meiner x fi dekodieren lassen und nicht von power dvd, deswegen stell ich power dvd auf "spdif".

Nun das Problem:

1. Ich höre überhaupt keinen Ton
2. Der Film fängt an extrem zu ruckeln!

an falscher verkabelung oder einstellungen kann das eigtl. nicht liegen.

Ich hab schon so viel versucht, aber nichts hat funktioniert.

verschiedene x fi treiber (auch nen neuen beta treiber) hab ich versucht, das hat nichts gebracht.

THX
 
noch was zur info, wo ich denke, dass das viell. der grund ist:

klick ich unten rechts bei vista auf den lautsprecher und lasse die widergabe geräte anzeigen, dann steht da auch "SPDIF-Out" dabei.
Mache ich dort "Testen", dann erscheint "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

viell. hängt das ja damit zusammen?
 
FetterKasten am 27.09.2008 19:34 schrieb:
noch was zur info, wo ich denke, dass das viell. der grund ist:

klick ich unten rechts bei vista auf den lautsprecher und lasse die widergabe geräte anzeigen, dann steht da auch "SPDIF-Out" dabei.
Mache ich dort "Testen", dann erscheint "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

viell. hängt das ja damit zusammen?


der spdif ist doch eigentlich nur dafür da, wenn du da digital zb einen receiver angeschlossen hast...?


und wenn du bei deinem DVD-programm das surround einschaltest, dann berechnet das doch effektiv so oder so die soundkarte, oder nicht?
 
2) - AC3 / DTS mit der Soundkarte decodieren

Diese Variante ist zu verwenden, wenn du keinen externen Decoder / Receiver verwenden willst.

In der DVD-Software wird "S-PDIF" als Audio-Ausgang gewählt und es muß zwingend in den Optionen der Soundkarte "S-PDIF-Durchschleifen" ( "SPDIF Pass-through" ) deaktiviert werden.

Die DVD-Software wird jetzt das ( digitale ) komprimierte Audio-Signal an deine Soundkarte senden und dann werden dort die digitalen Daten decodiert. Die Soundkarte gibt dann die 6 Audio-Kanäle ( bei 5.1 ) über ihre drei analogen Anschlüsse aus ( 3 mal 3,5 mm Klinke ) mit folgender

Kanalzuweisung 5.1
Front R / Front L + Rear R + Rear L + Subwoofer / Center

Es wird in diesem Beispiel also ein 5.1-Lautsprecher-System benötigt, mit der analogen Anschluß-Option von drei Klinken-Steckern.
( also 3 x 2 Kanäle = 3 mal 3,5 mm Klinke )

quelle: http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&thread.id=12170

edit: achso du meinst das spdif bei wiedergabegeräte? hmm kann schon sein, aber hab gedacht dass das irgendwie zusammenhängen könnte, weil da steht in den einstellungen auch was mit ac3 und dolby digital.
weiß halt nicht an was das sonst liegen könnte und da hab ich gedacht, dass das viell. was damit zu tun hat

wenn ich da bei den einstellungen zb. mache "dolby digital testen" dann erscheint plötzlich die meldung dass das von nem anderen programm genutzt wird und deswegen nicht geht

hier noch 2 screenshots:

http://img372.imageshack.us/img372/2571/unbenannt1qx4.jpg

http://img145.imageshack.us/img145/7177/unbenannt2nu8.jpg
 
keiner noch ne idee?

das ist mein problem was einfach niemand lösen konnte und selbst die profis von pcgames scheitern etwa dadran??

los denkt nach ;)
 
Zurück