• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Ein "umstrittenes" TV-Drama namens "Wut" wurde rel. Kurzfristig von heute 20:15h auf Freitag Nacht verschoben... Grund: Jugendschutzbefürchtungen... es geht um eine "harte" türkische Jugendgang... http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,438700,00.html der Film ist zB bei der TVSPielfilm sogar Tipp des Tages. Sogar innerhalb der ARD ist diese Verschiebung nicht grad auf Freude gestoßen: zB WDR Intendant Pleitgen kritisiert die Sache intensiv http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,438869,00.html

Meiner Meinung nach sollte GERADE so was aus nicht zu spät kommen, DAMIT jüngere davon evt. lernen und sich ein Bild machen können... Das ist ja kein unterhaltsamer Film, der Gewalt&co positiv oder "heldenhaft" darstellt, sondern eben ein Drama...


ps: mir persönlich isses aber nicht unrecht, da ich heute eh Championsleague schauen wollte... ;)
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Die Jugend kennt doch das alles eh aus der eigenen Szene, wenn nicht selbst direkt, dann doch zumindest über vier, fünf Ecken. Man hat mal gehört, dass an der Schule was passiert ist...

Ich finde es genauso falsch den Film ins Nachtprogramm zu verbannen! Aber das haben sämtliche Fernsehsender mittlerweile ganz gut raus, die guten Filme bringen sie am besten unter der Woche (meist Dienstag, Mittwochs, Donnerstags) an 22:30, während davor meistens Wiederholungen irgendeiner Schrottserie laufen. Gut, ich habe einen Rekorder, allerdings kann ich dann nicht schlafen, wenn der läuft :S

Wie? Das ist kein Thread, in dem man sich über das TV-Programm beschweren darf? :-o
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

SteveatMC am 27.09.2006 19:55 schrieb:
Wie? Das ist kein Thread, in dem man sich über das TV-Programm beschweren darf? :-o
naja, da sind die gründe dann aber andere und werden auch nicht spontan geändert ;)



ps: wieso hab ich bloß das gefühl, dass mehr leute hier reingeschaut und gepostet hätten, wenn ich den thread "Wut: Türkische Jugendgang verpisst sich mittwoch abends! FEIGE!!! " genannt hätte...? :confused: :-o :rolleyes:
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy am 27.09.2006 17:47 schrieb:
Grund: Jugendschutzbefürchtungen... es geht um eine "harte" türkische Jugendgang...
Der wahre Grund dürfte wohl sein, dass sich die ARD nicht den Vorwurft der Fremdenfeindlichkeit machen lassen will.

Im Film geht es um eine türkische Jugendgang, aber wie jeder weiß, ist es ein reines Klischee, dass Jugendliche mit "Migrationshintergrund" (Totschlagwort Nr. 1) gefährdet sind, in die Jugendkriminalität abzudriften - wer das in Frage stellt, gefährdet die Chefsache "Integration" (Totschlagwort Nr. 2). :rolleyes:


Wenn es dann noch türkischstämmige Mitbürger sind, kommt auch noch der "Religionshintergrund" (NeukreiertesTotschlagwort) ins Spiel.

Idemeneo, wir kommen... ;)



P.S.: Wenn es um Jugendschutz gehen würde, dürfte man die meisten "Tatort"-Filme nicht ausstrahlen. :B
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

bsekranker am 28.09.2006 00:54 schrieb:
Herbboy am 27.09.2006 17:47 schrieb:
Grund: Jugendschutzbefürchtungen... es geht um eine "harte" türkische Jugendgang...
Der wahre Grund dürfte wohl sein, dass sich die ARD nicht den Vorwurft der Fremdenfeindlichkeit machen lassen will.
na, dann dürften die es aber GAR nicht zeigen und nicht nur auf freitag 22-23h verschieben...

die aussagen sprechen alle vom jugendschutz. vielleicht hat es AUCH was mit "fremdenfeindlich" zu tun, aber da ich den film noch nicht kenne kann ich dazu nix sagen... es soll aber halt schon rel. drastisch auch gewalt gezeigt werden, die auch rein aus "spaß" erfolgt, das ganz aich sehr authentisch und realistisch und nicht als krimi oder geschichte verpackt mit 1-2 verbrechen und nem mord und etwas held-gegen-bösen-action wie beim tatort...
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Ich kenne den Film nicht, aber sagen wir mal, er ist gut. Ich hab z.B. "Knallhart" gesehen, über dessen Qualität ich hier jetzt nicht reden will, aber wenn der Film ungefähr in die gleiche Richtung geht ist er zumindest für Kinder nicht wirklich geeignet.
Vielleicht ist die Qualität des Films auch erst ab einer gewissen Reife erkennbar und die Eltern könnten z.B. mit ihren Kindern darüber reden oder ihn zumindest zuerst angucken und dann entscheiden, ob die Kinder ihn auch sehen sollten.

Aber, du sagst:
Meiner Meinung nach sollte GERADE so was aus nicht zu spät kommen, DAMIT jüngere davon evt. lernen und sich ein Bild machen können

Im verlinkten Spiegel-Artikel steht:

Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sei es, so Henke, "politische und soziale Themen aufzugreifen". (...) "Man sollte nicht vergessen, dass es ein Spielfilm ist - wir versuchen nicht, die Realität genau zu spiegeln und Probleme zu lösen"
Dein Gedanke ist also zumindest mit Vorsicht zu geniessen - u.U. setzt der Film ein Interpretationsvermögen voraus, das eben nicht jeder unter, sagen wir mal, 16 Jahren hat...
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy am 27.09.2006 17:47 schrieb:
Ein "umstrittenes" TV-Drama namens "Wut" wurde rel. Kurzfristig von heute 20:15h auf Freitag Nacht verschoben...

Die machen da jetzt am Freiteg einen "Themenabend" daraus. Der Film um 22Uhr und anschließende Diskussionsrunde. Zumindest laut Vorschau-Werbung.
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy am 28.09.2006 01:02 schrieb:
bsekranker am 28.09.2006 00:54 schrieb:
Herbboy am 27.09.2006 17:47 schrieb:
Grund: Jugendschutzbefürchtungen... es geht um eine "harte" türkische Jugendgang...
Der wahre Grund dürfte wohl sein, dass sich die ARD nicht den Vorwurft der Fremdenfeindlichkeit machen lassen will.
na, dann dürften die es aber GAR nicht zeigen und nicht nur auf freitag 22-23h verschieben...
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man einen umstrittenen Film zur Prime Time zeigt, oder am späten Freitagabend, wo er wohl weniger Zuschauer erreichen wird.


Herbboy am 28.09.2006 01:02 schrieb:
die aussagen sprechen alle vom jugendschutz.
Das mit dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit stand doch sogar in dem von Dir verlinkten SPON-Artikel. :-o

SPON (Auszüge) schrieb:
Gegen den Film waren Vorwürfe wegen Gewaltszenen und möglicher Ausländerfeindlichkeit laut geworfen.

Er wies zugleich Vorbehalte zurück, der Film würde unnötige Brutalität zeigen oder gar ausländerfeindlich sein.

Die Debatte, ob der Film "politisch korrekt" sei, findet der 19-Jährige jedoch "typisch deutsch".
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

bsekranker am 28.09.2006 13:38 schrieb:
Herbboy am 28.09.2006 01:02 schrieb:
die aussagen sprechen alle vom jugendschutz.
Das mit dem Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit stand doch sogar in dem von Dir verlinkten SPON-Artikel. :-o
ich meinte, dass bei der ARD alle nur den gewaltaspekt als grund nannten - jedenfalls laut dem, was ich so gelesen/gesehen habe. deswegen ja auch nur eine verschiebung und kein absetzen. oder sind alle evtl. "betroffenen" und eher linksorienierten potentiellen kritiker mittwochs um 20:15h gebannt vor dem fernseher, aber freitag um 22h in dönerbuden, teehäusern und auf multi-kulti-events, so dass die ARD den film dann ohne angst vor ausländerfeindlichkeits-vorwürfen gefahrlos zeigen kann....? :B ;) :-D

das natürlich allgemein solche "ausländerfeindlich"-vorwürfe von irgendeiner sirte erhoben wurden oder werden könnten ist angesichts der tatsache "türkische brutale gang"-klischee ja eh klar.
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy am 28.09.2006 13:54 schrieb:
das natürlich allgemein solche "ausländerfeindlich"-vorwürfe von irgendeiner sirte erhoben wurden oder werden könnten ist angesichts der tatsache "türkische brutale gang"-klischee ja eh klar.
Korrekt. Genau wie es eben auch Meinungen in der Richtung "Genau, verfluchte Kanacken, alles gewalttägige Säcke" geben wird.
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Dimebag am 28.09.2006 23:05 schrieb:
Herbboy am 28.09.2006 13:54 schrieb:
das natürlich allgemein solche "ausländerfeindlich"-vorwürfe von irgendeiner sirte erhoben wurden oder werden könnten ist angesichts der tatsache "türkische brutale gang"-klischee ja eh klar.
Korrekt. Genau wie es eben auch Meinungen in der Richtung "Genau, verfluchte Kanacken, alles gewalttägige Säcke" geben wird.

Hab vorgestern vorwerbung in der Ard gesehen, ich glaube nicht, dass das was mit Jugendschutz zu tun hat, ich denk mal die ard will die derzeitige Islam Debatte nur nicht weiter schüren, ob das jetzt gut ist, ist ansichtssache :rolleyes:


Zum Film selber, sone Assis gibts doch überall :$ An meiner schule könnten mindestens 5-8 Leute die selbe Rolle spielen.
Das sind dann aber meisten irgendwelche verwarlosten türkischen jugendlichen, die im Leben eh nichts erreichen werden ;)
Mit Islam haben die nicht wirklich was zu tun, in meiner Stufe haben wir zum glück keine sone proleten, aber so 5 Moslems und die kommen aus Pakistan/afghanistan und sind ganz normal und offen, obwohl gläubig
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Man muss sich einfach im klaren darüber werden, dass inzwischen die Darstellung realer Gegebenheiten in diesem Land, sobald Ausländer in einer Art "Täterrolle" daran beteiligt sind, wie sie zum Teil wirklich sind, als "ausländerfeindlich" eingestuft werden.

Dieser Film stellt Situationen nach, wie sie jeden Tag tausendfach passieren.
Die Deutschen Jugendlichen (vor allem Mädchen) betteln auch nicht darum, ständig angemacht zu werden.

In meinem Alltag sieht das inzwischen so aus:
Spreche ich einen ausländischen Menschen an, weil er sich laut Gesetz/Hausordnung (letzteres muss ich öfter machen) falsch verhält, bin ich ein Rassist, und habe ihn NUR angesprochen, weil er Ausländer ist... :rolleyes:

Es geht mir auf die Nüsse, wie schnell sich Ausländer in diesem Land in die Opferrolle begeben, und wie extrem diese Sicht vom "Durchschnittsdeutschen" mit vertreten wird, damit ja niemand auf den Gedanken kommen KÖNNTE, jemand sei "rechts".
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

So, hab jetzt den Film gesehen und auch noch die anschließende Diskussionsrunde verfolgt.

Den Film fand ich sehr gut.
Die Diskussion der Politiker war wieder mal typisch.
Ständig diese gegenseitigen Anschuldingungen.
Man, diese Probleme gehen uns alle an. Das fängt im kleinen an, soll heissen Elternhaus, Familie, Umfeld, etc.
Trotzdem ist die Politik gefragt um bestimmte Maßnahmen umzusetzen und auch finanzielle Mittel dahin umzuschichten, wo es wirklich dringend gebraucht wird.
Aber vom reden allein passiert nun mal nix. (errinert mich immer an die Szene in "Das Leben des Brain")
Ich fands gut das auch mal die Opfer und die Täter zu Wort kamen, aber sowas muss viel öfter und länger geschehen. Wie das da wieder abgehandelt wurde, finde ich fast schon respektlos.
Auch dass sich am Ende Oktay Özdemir, der Darsteller des Can, nochmal zu Wort meldete. Auch wenn es wieder viele respektlos gefunden haben, aber für mich war es ein Hilfeschrei an die Gesellschaft/Politiker. Und daraus kann auch ganz schnell Wut werden, vielleicht war das auch schon so.
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

mist, ha natürlich vergessen, den VC zu programieren, und Fr abends bin ich nie zu hause... ;(


hätt mich interessiert, da es "solche" gangs hier in köln in der tat wirklich gibt, wobei es wenigr mit der herkunft, als mit dem sozialen status zu tun hat... ein bisschen auch herkunft, weil diese gangs durchaus "typische" ansichten vertreten, aber wirklich nur nur ein bisschen...
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Herbboy am 30.09.2006 01:17 schrieb:
mist, ha natürlich vergessen, den VC zu programieren, und Fr abends bin ich nie zu hause... ;(


hätt mich interessiert, da es "solche" gangs hier in köln in der tat wirklich gibt, wobei es wenigr mit der herkunft, als mit dem sozialen status zu tun hat... ein bisschen auch herkunft, weil diese gangs durchaus "typische" ansichten vertreten, aber wirklich nur nur ein bisschen...


Die gibts auch bei uns auf dem Land.
Aber so sehr wurde die Gang im Film nicht porträtiert.
Es ging mehr um Can selbst. Oftmals sind solche "Gang-Leader" alleine ganz anders und auch die Leute in der Gang. Aber in der Gruppe fühlen sich alle stark. Da gillt es dann auch gemeinsam zuzutreten und zu schlagen. Weil man es aus der eigenen Familie und dem Umfeld gar nicht anders kennt oder gelernt hat. Mit der Ehre fang ich jetzt erst gar nicht an.
Aber ich glaub schon dass viel Gewalt wegfallen würde, wenn die finanzielle Situation bei vielen bessere wäre. In unserem Land wächst die Kluft zwischen Arm und Reich immer stärker voran. Das ist ein, glaub ich, nicht zu verleugnender Faktor. Auch die Integration wurde viele Jahre einfach links liegen gelassen, weil man dachte, die Menschen (damals Gastarbeiter) gehen ja sowieso irgendwann in ihre Heimat zurück. Nun gibts aber schon die vierte Generation und diese Leute sind hier geboren ergo Deutsche. Auch diese "Ghettoisierung" (nagelt mich bitte nicht auf diesem Wort fest, ich habs jetzt mal überspitzt formuliert) trägt nicht grade zur Integration bei. Daraus entstehen eher Parallelgesellschaften auf die der Staat keinen großen Einfluss mehr hat. Mancherorts ist das bestimmt auch schon so. Manche Ecken von Berlin, Köln, Frankfurt...
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

Hab den Film gestern auch gesehen. War wirklich gut und auch ziemlich spannend. Zumindest für einen deutschen Fernsehfilm :B
Die Diskussion hab ich mir nicht gegeben. Lief sicher so nach dem Motto: Wir haben ein Problem? Na dann lasst uns mal schön drüber reden. typisch deutsch halt :hop:

Die Verschiebung versteh ich trotzdem nicht, wegen der Gewalt allein fänd ich es Unsinn, weil das war nicht so heftig. Und sonst was bleibt für ein Grund übrig?
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

TBrain am 30.09.2006 15:04 schrieb:
Die Verschiebung versteh ich trotzdem nicht, wegen der Gewalt allein fänd ich es Unsinn, weil das war nicht so heftig. Und sonst was bleibt für ein Grund übrig?
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum man diesen Film verschoben hat. An der Gewalt kann es nicht gelegen haben. In einer Folge Cobra 11 oder 24 / Navy CIS wird mehr Gewalt gezeigt.

Der Film hat mir persönlich sehr gut gefallen, besonders erschreckend realistisch fand ich die sehr gut gespielte Rolle des Türken. Vokabular, Gewaltandrohung, alles wie in der "echten Welt". Hat mich schon etwas überrascht und nachdenklich gestimmt, dass der türkische Regisseur die Sache so offen und direkt angesprochen hat. Auch den Mikrokosmos der türkischen Ehre innerhalb der Familie fand ich gut angeschnitten. Der Verstoß durch den Vater wurde schon recht menschlich und nah dargestellt.

Der Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit ist aber kompletter Quatsch. Da haben wahrscheinlich wieder die Leute direkt aufgeschrieen, die schon NAZI schreien wenn man sich in einer Kneipe ein Weißbier samt Bratwurst bestellt.

Regards, eX!
 
AW: WUT (über Verschiebung des gleichnamigen umstrittenen Filmes auf ARD)

eX2tremiousU am 30.09.2006 15:15 schrieb:
Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum man diesen Film verschoben hat. An der Gewalt kann es nicht gelegen haben. In einer Folge Cobra 11 oder 24 / Navy CIS wird mehr Gewalt gezeigt.

Dito, kann ich auch nicht nachvollziehen.


eX2tremiousU am 30.09.2006 15:15 schrieb:
Der Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit ist aber kompletter Quatsch. Da haben wahrscheinlich wieder die Leute direkt aufgeschrieen, die schon NAZI schreien wenn man sich in einer Kneipe ein Weißbier samt Bratwurst bestellt.

Regards, eX!

Hehe, schön umschrieben. :top:
 
Was ich nach dem Film absolut nicht verstehe:

Im Prinzip wurden meine bisherigen Erfahrungen mit dem Film "abgedeckt". Was mich dabei immer wieder besonders verwundert: Die "alte Generation" der Einwanderer, ehemals "Gastarbeiter", sind offenbar ganz andere Menschen, als ihre Kinder/Enkel. Dort zählen Moral und Anstand noch etwas.
Auch in "WUT" wurde der junge Sproß von seinem Vater verstossen, weil er gegen Gesetze verstoßen hat, und mit Drogen dealte. Wenn denen doch soviel an "Familie" liegt, wieso verhalten sie sich nicht so?! Das rall ich absolut nicht!

Ich persönlich kenne (auch beruflich) viele Türken aller Altersklassen. Und es tun sich tatsächlich Abgründe auf, zwischen denen die über 45 sind, und den Jugendlichen. So ist es für die "Alten" eine Sache der Ehre, sich an Verträge zu halten. Die Jungen interessiert das nicht die Bohne. "Ein Mann, ein Wort" - ist nicht mehr.
 
AW: Was ich nach dem Film absolut nicht verstehe:

ich hab den film leider nicht gesehen, aber letztens etwas ähnliches bei youtube... da fasst man sich echt vorn kopf was in diesen menschen vor sich geht und was aus unsere jugend geworden ist! solche menschen verabscheue ich und kann sogar von hass sprechen, weil sie einfach die welt nicht verstehen!

http://youtube.com/watch?v=9Ml4o2xuk64

EDIT es gibt auch eine art zweiten teil...allerdings is der film schon älter:

http://www.myvideo.de/watch/33174
 
Zurück