• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Hallo zusammen!

Zu aller erst hoffe ich mal das meine Frage in dieses Forum passt.. .

Ich würde mir in absehbarer Zeit gerne eine neue Grafikkarte zulegen, um vorallem auch neue Spieletitel wie Crysis etc. in voller Grafikpracht (mit DX10) und annehmbarer Bildwiederholfrequenz genießen zu können. Nach längerer Suche bin ich dann bei der GeForce8800 gtx gelandet, wofür ich meine aktuelle Grafikkarte x1950pro (256 mb) rausschmeißen würde.
Nun stellt sich mir die frage ob es eventuell sein kann das mein Core 2 Duo E6600 die Grafikkarte ausbremst? Denn es gibt ja schon wesentlich neuere Prozessoren die mehr leisten können als mein jetziger. Ich wollte mich vor einem eventuellen Fehlkauf schützen (denn das gute Stück kostet ja immerhin 450-500 €), deshalb möchte ich hier ganz gerne nochmal andere meinungen dazu hören ;)

Wenn ja, würde eine übertaktung der CPU abhilfe schaffen (so auf 2,8-3,0 ghz) ? Dem Core 2 Duo wird ja ein gutes Overclocking Potenzial zugesprochen...

CPU: Core 2 Duo E6600 @ 2,4 ghz ; Mainboard: Abit Aw9d ;
RAM: 2x 1 GB OCZ Xtc Gold DDR2 800 ; Grafikkarte: Sapphire x1950pro(256mb)
Netzteil: Thermaltake Xaser3 Silent Purepower 480w, Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64 bit

Würde mich über Antworten bzw. Tipps freuen :)
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

K1llerpiXel am 29.10.2007 20:29 schrieb:
Hallo zusammen!

Zu aller erst hoffe ich mal das meine Frage in dieses Forum passt.. .

Ich würde mir in absehbarer Zeit gerne eine neue Grafikkarte zulegen, um vorallem auch neue Spieletitel wie Crysis etc. in voller Grafikpracht (mit DX10) und annehmbarer Bildwiederholfrequenz genießen zu können. Nach längerer Suche bin ich dann bei der GeForce8800 gtx gelandet, wofür ich meine aktuelle Grafikkarte x1950pro (256 mb) rausschmeißen würde.
Nun stellt sich mir die frage ob es eventuell sein kann das mein Core 2 Duo E6600 die Grafikkarte ausbremst? Denn es gibt ja schon wesentlich neuere Prozessoren die mehr leisten können als mein jetziger. Ich wollte mich vor einem eventuellen Fehlkauf schützen (denn das gute Stück kostet ja immerhin 450-500 €), deshalb möchte ich hier ganz gerne nochmal andere meinungen dazu hören ;)

Wenn ja, würde eine übertaktung der CPU abhilfe schaffen (so auf 2,8-3,0 ghz) ? Dem Core 2 Duo wird ja ein gutes Overclocking Potenzial zugesprochen...

CPU: Core 2 Duo E6600 @ 2,4 ghz ; Mainboard: Abit Aw9d ;
RAM: 2x 1 GB OCZ Xtc Gold DDR2 800 ; Grafikkarte: Sapphire x1950pro(256mb)
Netzteil: Thermaltake Xaser3 Silent Purepower 480w, Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64 bit

Würde mich über Antworten bzw. Tipps freuen :)



bei crysis sagt die gpu mehr aus als der prozessor, und zur kaufberatung:
die Geforce 8800gtx ist schlechter als eine 8800gt und kostet dabei rund 200€ mehr, also kauf dir eine geforce 8800gt 512mb OC für ~270€ , sonst kannst du deinen prozessor ja auch nohc übertakten.

hier der link zum kaufen:

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110052599%2C%2C

ebug ist derzeit einer der wenigen versandhändler bei dem die karte lagernd ist, bei den anderen müsstest du vorbestellen und die karte würde dann bestimmt erst in ein paar wochen ankommen ;)
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Nimm ne 8800 GT - fast so schnell wie ne GTX und kostet nur fast die Hälfte!
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

ne CPU "bremst" ein karte nicht aus... es kann höchstens sein, dass die CPU oder auch RAM für ein bestimmtes spiel nicht reicht, so dass die gute karte auch nix mehr bringt. aber da würde eine schlechtere karte auch nicht besser sein.

es wird immer so sein, dass bei irgeneinem game irgendwann mal entweder die karte oder die CPU nicht mehr reicht - eins von beiden wird irgendwann auf jeden fall "bremsen" ;)

mit ner guten karte aber kannst du später mal wieder nur die CPU aufrüsten - wenn du jetzt ne "billige" kaufst, dann "musst" du in nem jahr gleich alles neu kaufen....

ich würd einfach schauen, ob die karte für ihre leistung - egal welche CPU dabei ist - nicht zu teuer ist, und wenn nein, dann ist das halt deine karte für eine längere zeit.


ich persönlich würde aber warten .wenn man schon eine 1950pro hat, dann würde irgendeine spürbart schlechtere als die 8800GTX würde IMHO gar keinen sinn machen, und für ne 8800GTX ist im moment noch zu früh, finde ich.
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Eol_Ruin am 29.10.2007 21:03 schrieb:
Nimm ne 8800 GT - fast so schnell wie ne GTX und kostet nur fast die Hälfte!


in den benches von pcghw und co war die 8800gt aber schneller als ne gtx und manchmal auch schneller als ne ultra ;)
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

GraKaOC am 29.10.2007 21:06 schrieb:
Eol_Ruin am 29.10.2007 21:03 schrieb:
Nimm ne 8800 GT - fast so schnell wie ne GTX und kostet nur fast die Hälfte!


in den benches von pcghw und co war die 8800gt aber schneller als ne gtx und manchmal auch schneller als ne ultra ;)

Ähhh - wo ?

Beim PCGH-Test jedenfalls nicht!

Und beim ComputerBase-Test auch nur manchmal aber nur ohne AA & AF - also sinnlos.
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Eol_Ruin am 29.10.2007 21:12 schrieb:
GraKaOC am 29.10.2007 21:06 schrieb:
Eol_Ruin am 29.10.2007 21:03 schrieb:
Nimm ne 8800 GT - fast so schnell wie ne GTX und kostet nur fast die Hälfte!


in den benches von pcghw und co war die 8800gt aber schneller als ne gtx und manchmal auch schneller als ne ultra ;)

Ähhh - wo ?

Beim PCGH-Test jedenfalls nicht!

Und beim ComputerBase-Test auch nur manchmal aber nur ohne AA & AF - also sinnlos.

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-15.html

blubb, sorry @ pcgh links von konkurrenzzu posten.
ok, bei den pcghw benches war die 8800gt die lücke zwischen geforce 8800gts zur 8800gtx. aber irgndwie ist die karte bei thg sehr oft auf dem niveau einer gtx und höher.
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

GraKaOC am 29.10.2007 21:20 schrieb:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-15.html

blubb, sorry @ pcgh links von konkurrenzzu posten.
ok, bei den pcghw benches war die 8800gt die lücke zwischen geforce 8800gts zur 8800gtx. aber irgndwie ist die karte bei thg sehr oft auf dem niveau einer gtx und höher.

Das sind aber die übertakteten Versionen der GT.
Die normalen sind in den meisten Spielen etwas langsamer als eine GTX:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-29.html
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

Eol_Ruin am 29.10.2007 21:29 schrieb:
GraKaOC am 29.10.2007 21:20 schrieb:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-15.html

blubb, sorry @ pcgh links von konkurrenzzu posten.
ok, bei den pcghw benches war die 8800gt die lücke zwischen geforce 8800gts zur 8800gtx. aber irgndwie ist die karte bei thg sehr oft auf dem niveau einer gtx und höher.

Das sind aber die übertakteten Versionen der GT.
Die normalen sind in den meisten Spielen etwas langsamer als eine GTX:
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-29.html


ok, überboten, trotzdem weiß er das er noch ic potential hat um :B :top:
naja, aber ich denke das so ziemlich alle sagen er soll ne 8800gt nehmen.

ps: die Graka die ich oben zum kaufen gepostet hab ist die gt OC :P
für mich bleibt die einfach schneller als ne gtx :-D
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

so mal an alle die die 8800 GT so hypen...bis einer 1280x1024 mag das alles stimmen...seht euch nur mal die performance auf einen breitbild an...unter 1650x1050 geht die karte klar in die knie...wo meine 8800 ultra nur grinst und mit 50 fps bei lost planet auf allen details und 16AF und 8AA ...das kackt die gute GT zeimlich ab!

ich mein meine ultra hat 400 euro gekostet...und ne gt kostet nur 260 euro...also preisleistung ist gut...für alle die bis maximal 1280x 1024 spielen!


bei höhren auflösungen führt kein weg an 8800 GTX und Ultra vorbei
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

giu2305 am 30.10.2007 11:40 schrieb:
so mal an alle die die 8800 GT so hypen...bis einer 1280x1024 mag das alles stimmen...seht euch nur mal die performance auf einen breitbild an...unter 1650x1050 geht die karte klar in die knie...wo meine 8800 ultra nur grinst und mit 50 fps bei lost planet auf allen details und 16AF und 8AA ...das kackt die gute GT zeimlich ab!

ich mein meine ultra hat 400 euro gekostet...und ne gt kostet nur 260 euro...also preisleistung ist gut...für alle die bis maximal 1280x 1024 spielen!


bei höhren auflösungen führt kein weg an 8800 GTX und Ultra vorbei



lol... und bei DX 10.1 ist dann auch schon wieder Ende, egal mit welcher GF8. :B

Noch ist ja Zeit, jetzt kommen zu Weihnachten die neuen Grakas auch von AMD/ATI... die unterstützen auch DX10.1+, "das" wäre dann schon eher was.
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

giu2305 am 30.10.2007 11:40 schrieb:
Eine übertaktete 88GT ist etwa genau so schnell wie eine GTX.
Und da man die Karten übertaktet kaufen kann...

Wenn eine GTX/Ultra für 1600xXXX ausreichend ist, dann mit Sicherheit auch eine 88GT...
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

INU-ID am 30.10.2007 13:47 schrieb:
giu2305 am 30.10.2007 11:40 schrieb:
Eine übertaktete 88GT ist etwa genau so schnell wie eine GTX.
Und da man die Karten übertaktet kaufen kann...

Wenn eine GTX/Ultra für 1600xXXX ausreichend ist, dann mit Sicherheit auch eine 88GT...

jau, wird halt nur bei AA/AF problematisch. Aber bei Kriese hat da selbst eine GTS/GTX ihre Probleme und es sieht auch ohne Supi aus.
 
AW: Würde meine Cpu die Grafikkarte ausbremsen?

so mal zu mad-onion seinem komentar-...es kommen zu weihnachten keine neuen dx10.1 graks raus...wäre auch total sinnlos da es nichtmal genug dx10 spiele gibt!!! die neuen karten von ati und nvidia kommen erst 2008 und werden dann erstmal ziemlioch teuer sein...also keine nagst...und dx 10.1 brauch eh erstmal niemand...weil es eh keine games dafür gint...und die 8800er serie die auch benutzt werden kann...dx10.1 bringt...nur ca. 3% leistungszuwachs...spiech performace verbesserungen!!! änlich wie bei dx 9a zu dx 9c....keine ahnung aber erstmal so ein wind machen tztztz!
 
Zurück