• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wozu brauche ich eigentlich PHP?

Fciprofi

Stille/r Leser/in
Ich möchte gerne eine Clan Homepage machen und habe mir ein Buch besorgt. Leider ist in diesem Buch nur HTML, XHTML, DHTML, XML, XSL, WML und CSS erklärt.
Nun meine Frage: Brauche ich eigentlich PHP und wenn wozu? Kann ich das gleiche nicht mit HTML und CSS machen? Und wozu brauche ich CSS genau?

Danke für euerer Antworten!

MFG s3v3n-3ig8t

Fciprofi am 10.08.2004 20:33 schrieb:
Ich möchte gerne eine Clan Homepage machen und habe mir ein Buch besorgt. Leider ist in diesem Buch nur HTML, XHTML, DHTML, XML, XSL, WML und CSS erklärt.
Nun meine Frage: Brauche ich eigentlich PHP und wenn wozu? Kann ich das gleiche nicht mit HTML und CSS machen? Und wozu brauche ich CSS genau?

Danke für euerer Antworten!

MFG s3v3n-3ig8t

naja, wenn du ein login usw. machen willst brauchst du glaub php (und mysql). Ob es mit einer der anderen programmier sprachen (kann man das so nennen? :B ) möglich ist wüsst ich nicht.
Wenn du ein bisschen php lernen willst dann würd ich mal auf dieser seite hier schauen: http://www.php-q.net/. :)
CSS brauchst du um die farben von der seite zu defninieren, du kannst zb. alles in eine *.css datei schreiben (dh. schriftfarbe, schriftgrösse, link farbe, verschieden überschriften, background) und dann das bei jeder seite ein kleiner link zur php datei setzen und das ergebnis ist das du immer alles gleich hast, und auch schön übereinstimmt. sonst kann man mit CSS glaub nicht viel mehr machen, und CSS ersetz sicher nicht php ;) :)

adi

Fciprofi am 10.08.2004 20:33 schrieb:
Brauche ich eigentlich PHP und wenn wozu?

Wenn du dynamische Seiten erstellen willst. Beispiele: Newsseiten, Gästebuch, Memberbereich mit Profilen, usw.. Bei HTML wird ja immer nur das angezeigt, was du in die Datei geschrieben hast, mehr nicht.

Kann ich das gleiche nicht mit HTML und CSS machen?

Klar, du kannst ja bei einem Gästebuch die Meldungen per E-Mail geschickt bekommen und dann fügst alles per Hand hinzu. :B

Und wozu brauche ich CSS genau?

In einer CSS Datei kannst du Klassen definieren, wie z.B. die Schriftfarbe, Größe, Fontart, etc.. Danach brauchst du nur noch in der HTML Datei die CSS Datei verlinken und du kannst die Klassen einfach mit class="KLASSE" benutzen... Ach, lies selber das Buch :P

mh, linux pinguin du nach schwafler :P :B ;)
aber das mit dem GB von hand aktualiesieren ist also ne gute idee :P *g*
mh, hat jemand erfahrung mit php?
ich hätte da so ne kleine frage *g*
Ist es schwer is mit php/mysql ein kleinen "steckbrief" (is eigetnlich keiner) zu machen, dh. das man name usw. eingeben kann und der dann gespeichert wird? :)

adi

adi1 am 11.08.2004 17:33 schrieb:
Ist es schwer is mit php/mysql ein kleinen "steckbrief" (is eigetnlich keiner) zu machen, dh. das man name usw. eingeben kann und der dann gespeichert wird? :)

Nein, ist nicht sonderlich schwer.

Zurück