• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Wie arm ist der WoW-Held? Ergebnisse des "WoW-Mikrozensus"

Der Mittelwert und der Durchschnitt sind übrigens das selbe. Der Wert von ungefähr 80.000 Gold ist der Median. Das deshalb ist er auch kleiner, als der Mittelwert. (Wer nicht weiß, was der Median ist, kann bei Wikipedia schauen).

Der Mittelwert und der Durchschnitt sind übrigens das selbe. Der Wert von ungefähr 80.000 Gold ist der Median. Das deshalb ist er auch kleiner, als der Mittelwert. (Wer nicht weiß, was der Median ist, kann bei Wikipedia schauen).

Tante Wiki und vorallem mein altes Mathebuch sagen aber eher dass das was umgangssprachlich Durchschnitt gennant wird das Arithmetische Mittel ist und Mittelwert der Überbegriff ist

Ich bin froh, wenn ich mit meinem Krieger mal um die 20.000 habe. Das ist ja leider gar nichts mehr und lediglich Peanuts. Und als Juwelier hat man es im Moment auch etwas schwer.

Ich hatte 120.000 Gold, bevor ich dann mit WoW aufgehört hab. Wäre ich bis heute dabei geblieben, dann wäre es jetzt bestimmt bei so 800.000 bis 1 Mio. Man braucht einfach nur die richtigen Berufe und das Auktionshaus und die Preise dort zu studieren. Wenn z.b. jemand was für einen lächerlichen Preis reinsetzt, dann kauft man das und setzt es dann für den normalen Preis, was es sonst so kostet, wieder rein. Und schwupps hast du die Differenz verdient. Wenn du dann noch deine Berufe gut ausnutzt, immer die Ausrüstungsteile reinstellst, die es gerade nicht so im Auktionshaus gibt, dann verdienst du da auch noch gut.
Wenn du da einen super Tag hast, dann kannst du da auch mal 30.000 Gold an einem Tag verdienen.

Tante Wiki und vorallem mein altes Mathebuch sagen aber eher dass das was umgangssprachlich Durchschnitt gennant wird das Arithmetische Mittel ist und Mittelwert der Überbegriff ist
Mittelwert, Durchschnitt und arithmetisches Mittel ist alles dasselbe: Du zählst alle Werte zusammen und teilst durch die Anzahl an Werten.
Das Problem dabei ist, dass, wenn einzelne Werte extrem hoch (oder tief) sind, diese den Durchschnitt stark zu sich heranziehen. Z.B. 1,2,3,4,1000 hätte einen Mittelwert von 202. Das ist viel zu hoch für einen Grossteil aller Befragten, wenn es z.B. wie hier um Reichtum geht.
Eine der möglichen Lösungen, um aussagekräftige Zahlen zu erhalten, ist der Median. Da ordnest du alle Werte aufsteigend und gibst einfach den genau in der Mitte an. Hier (1,2,3,4,1000) wäre das die 3.

Bitteschön :-D Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von der Mathematik belästigt fühlt oder gar Kopfweh kriegt. :-D

ähm doch. Was der Autor hier als "Mittelwert" bezeichnet ist (ohne das nachgerechnet zu haben) wohl eher der Median. Man kann aber auf einer Seite wie dieser natürlich nicht erwarten, dass die Redakteure sich mit Statistik auskennen. Die schreiben ja auch nur ab, was anderswo gepostet wurde.

Zurück