• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW Verarsche von PC GAMES

B

baggins

Gast
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Artikel "PC GAmes sucht erfahrene WoW Spieler für die Erstellung eines Klassenguides"

Ich habe damals die news an einen Freund weitergeleitet, der ein sehr guter Druiden Spieler ist.

Er hat si hcabr nicht beworben, wie es schein zumn Glück! Denn wenn man diesem unten verlinktem Forumsbeitrag glauben schenkt, war das mehr als dubios... :haeh:

Traurig für die PC Games...bin seit Jahren Abonnent, aber ich überlege ernsthaft dieses zu kündigen...sowas kann ich net nachvollziehen...

aber schaut selbst:Klassenguide

Habe das mal kurz überflogen, aber mir scheint der ganze Text nur auf puren Vermutungen aufzubauen:
und dann kommt die Erleuchtung.
Felix Schütz hatte nie vor irgendjemanden für den Artikel zu bezahlen. Er wollte das Ding trotz seiner bescheidenen Erfahrung einfach selbst schreiben und dann "Experten kontrollieren lassen". Natürlich kann er dafür kein Geld bezahlen, denn der der den Artikel geschrieben hat (Er) kriegt natürlich die 500 euro...
Aber wie gesagt, habe das nicht sehr ausführlich gelesen!

"der Artikel ist seit heute Mittag vergeben und befindet sich von nun an in der Entstehung."

"> * Das Korrekturlesen ist absolut freiwillig und kann nicht
> entlohnt werden! Sprich wenn Ihr für den Artikel-Check eine Bezahlung erwartet,
> könnt Ihr diese Mail einfach löschen."

Egal wer den Artikel geschrieben hat (und wenn wirklich so viele Fehler drin waren, gab's wohl nicht sonderlich viel Hilfe von den Druiden?), mit den 3 Sätzen da oben hätte doch alles klar sein müssen.

Warum hat Fergu überhaupt mit dem Guide angefangen wo schon eine Absage kam?

Edit: Ich glaube einer von PCG hat mich mal angehupt... Zeit mein Abo zu kündigen! :-D

kann das mal jemand kurz zusammenfassen...? :-o :confused:

anfrage in einem forum, ob jemand bei einem artikel mithilft. dann wurde aber ein anderer helfer ausgesucht, oder wie?

und 500€ für nen artikel viel? naja... wenn man da nur 2 wochen dran arbeitet, recherchiert, das ganze auch prüft (man müßte ja gemäß dieses guides auch mal spielen und schauen, ob das wirklich klappt) und dann 500€, das wären für nen monat nur 1000€. und steuern gehen da auch noch von weg. da sind 500€ nicht viel, sondern völlig normal...

Herbboy am 21.11.2005 20:39 schrieb:
kann das mal jemand kurz zusammenfassen...? :-o :confused:

anfrage in einem forum, ob jemand bei einem artikel mithilft. dann wurde aber ein anderer helfer ausgesucht, oder wie?

Anfragen im Forum nach Kennern der Klasse -> Alter, prepatch Guide wird als "Vorlage" verschickt -> kurz darauf Nachricht, dass der Autorposten vergeben wäre -> "neuer" Guide wird rumgeschickt zur Verbesserung, enthält aber massive inhaltliche Fehler und stimmt weitestgehend mit dem "alten" Guide überein.

Daraus folgt dann die Vermutung, dass die gesuchten Spieler mit dem Geld nur geködert werden sollten und nun die Arbeit des Redakteurs machen sollen ohne dafür entlohnt zu werden. Der Redakteur arbeitet die Verbesserungen der Spieler dann in den neuen Guide ein, streicht das Geld selbst ein während die Spieler zwar die Tipps gegeben haben aber dafür keine Gegenleistung sehen.

Andere Frage:
Der Threadersteller bietet anscheinend den neuen Guide, der dann wohl erst im nächsten Heft erscheint, frei zum Download an - wie lässt sich denn das mit der neuen Online-Geschäftspraktik von pcgames.de (Artikel-Download gegen Geld) vereinbaren? :-o
Ich vermute, der kriegt noch etwas Ärger mit Computec... :rolleyes:

bsekranker am 21.11.2005 21:05 schrieb:
Andere Frage:
Der Threadersteller bietet anscheinend den neuen Guide, der dann wohl erst im nächsten Heft erscheint, frei zum Download an - wie lässt sich denn das mit der neuen Online-Geschäftspraktik von pcgames.de (Artikel-Download gegen Geld) vereinbaren? :-o
Ich vermute, der kriegt noch etwas Ärger mit Computec... :rolleyes:

So wie ich das sehe hat der Redakteur ja absolut kein Interesse an diesem Artikel und Fergu ist ja auch keinen Vertrag oder ähnliches eingegangen, daher würde ich sagen, dass er mit seinem Artikel machen kann, was er will :-D

spider_fx am 21.11.2005 21:10 schrieb:
So wie ich das sehe hat der Redakteur ja absolut kein Interesse an diesem Artikel
Wieso - der downloadbare Guide ist ja derart überarbeitet worden, dass er wieder veröffentlicht werden soll.

und Fergu ist ja auch keinen Vertrag oder ähnliches eingegangen
Das ändert aber nichts daran, das es das geistige Eigentum des Verlags ist.

daher würde ich sagen, dass er mit seinem Artikel machen kann, was er will :-D
Er hat den Artikel aber nicht geschrieben - das war der unbekannte Dritte, bei dem es sich laut Fergu um den PCG-Red handelt.

alles klar, hab deinen post falsch verstanden und mich auf den artikel von fergu bezogen... :)

baggins am 21.11.2005 20:10 schrieb:
Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Artikel "PC GAmes sucht erfahrene WoW Spieler für die Erstellung eines Klassenguides"

Ich habe damals die news an einen Freund weitergeleitet, der ein sehr guter Druiden Spieler ist.

Er hat si hcabr nicht beworben, wie es schein zumn Glück! Denn wenn man diesem unten verlinktem Forumsbeitrag glauben schenkt, war das mehr als dubios... :haeh:

Traurig für die PC Games...bin seit Jahren Abonnent, aber ich überlege ernsthaft dieses zu kündigen...sowas kann ich net nachvollziehen...

aber schaut selbst:Klassenguide

hmmm - bin da erstmal misstrauisch..
zum einen hat die pcg redaktion meiner kenntniss nach genug wow-spieler im eigenen team, innerhalb des ja nicht sooo personalschwachen computec verlages sollte es weitere geben - glaube nicht, dass die wirklich hilfe von außen brauchen.
das bereits im vorfeld geld versprochen wird, ist imho auch ein bißchen merkwürdig, dadurch würde die ganze geschichte als auftrag, etc. gelten, müsste also steuertechnisch abgerechnet werden,..
denke mal, pcg würde da eher n bißchen rumliegende hard/software oder n abo verschenken.
auch merkwürdig: der neue guide als .doc statt .pdf, beide gezipt.
und warum felix schütz anfangs ein private e-mail (@gmx) angegeben haben soll, versteh ich auch nicht ganz.
naja, mal abwarten, was sich daraus entwickelt..

Mal gespannt, wie lange der Thread noch existiert :)

Ich habe mir deine Geschichte (bzw. den Mailverkehr) aufmerksam durchgelesen.

Dubios.

Natürlich ist das meiste Mutmaßen, allerdings sind die von die genannten Punkte nicht völlig aus der Luft gegriffen. Wenn ich nir die WoW Guides von PCG angucke spricht das zumindest nicht von besonderer Qualität. Inhaltliche Feheloor und teils lang überholte Inhalte (hey inenrhalb eines Monats kann sich viel ändern, aber auch ein Redakteur kann wissen, dass ein WICHTIGER Patch kommt).

Jäger Guides wollten die ja auch schreiben. Den letzen Guide fand ich derbe lächerlich. Als Lev60 Jäger mit Epic Q Bow und Raiderfahrung inkl. PvP Gänger weiß ich, wovon ich spreche. Da hätte ich den Reds auch mal unter die Arme gegriffen, kam aber keine Rückmeldung. Wohl besser so ;)

Den anderen Teil der Geschichte find ich fast noch unterhaltsamer:
PCG Gilde... wirbt Gildis aus bestehenden Gilden ab... interessant....
Kooperation mit Blizz... interessant. Als GM wird man ja schon so mies bezahlt.. es finden sich immer Süchtige was ;)

Bestimmt sind wir nur waaaahnssinnig neidisch ;)

By the way:
Denkt mal darüber nach, wieviele "Gutmenschen" einfach bereits ihre Gedanken und Inhalte zum Guide als Bewerbung verschickt haben, um quasi zu zeigen, was sie wissen und drauf haben... hehe... wird bestimmt nicht verwendet...höhö :finger:

Bora am 22.11.2005 17:02 schrieb:
Natürlich ist das meiste Mutmaßen, allerdings sind die von die genannten Punkte nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Seh ich auch so... Aber PCG hat seinen Kredit bei mir schon lange verspielt, also werd ich mir auch diese PCG nicht kaufen, ich versteh auch nicht, warum man solche Klassenguides machen muss, da würde man besser mal was zu Guild Wars oder so machen...

Aber ich will jetzt nicht definitiv sagen, der Typ, der das schreibt hat recht, aber ich würde ihm mal glauben, weils doch sehr überzeugend dargelegt ist.

ruyven_macaran am 22.11.2005 16:34 schrieb:
hmmm - bin da erstmal misstrauisch..
zum einen hat die pcg redaktion meiner kenntniss nach genug wow-spieler im eigenen team, innerhalb des ja nicht sooo personalschwachen computec verlages sollte es weitere geben - glaube nicht, dass die wirklich hilfe von außen brauchen.

Nicht jeder spielt jede Klasse gut. Ein einzelner kann sich imo allenfalls mit 2-3 Klassen wirklich gut auskennen und dafür muss er ewig viel gespielt haben. Ich habe zwar 2 60er (Druide und Krieger), würde aber nie auf die Idee kommen nen Kriegerguide zu schreiben, weil ich den Char zwar auf 60 hab, aber nicht die nötige Zeit damit verbracht habe um wirklich wertvolle Tipps zu geben.

das bereits im vorfeld geld versprochen wird, ist imho auch ein bißchen merkwürdig, dadurch würde die ganze geschichte als auftrag, etc. gelten, müsste also steuertechnisch abgerechnet werden,..
denke mal, pcg würde da eher n bißchen rumliegende hard/software oder n abo verschenken.

Auch für sonstige Tipps etc. wird Geld versprochen, brauchst nur regelmässig in die Zeitung schauen ;)

auch merkwürdig: der neue guide als .doc statt .pdf, beide gezipt.
und warum felix schütz anfangs ein private e-mail (@gmx) angegeben haben soll, versteh ich auch nicht ganz.
naja, mal abwarten, was sich daraus entwickelt..

Ein .doc kann man editieren und verbessern, ein .pdf nur wenn man das entsprechende (nicht kostenlose) Programm hat. Macht schon Sinn, dass das ne .doc Datei ist.
Und Felix Schütz hat dort im Thread durchgehend die Email Addi "Felix.Schuetz@computec.de". Der Autor des Threades hat ne gmx Adresse.

Ich kann nur von meinem Standpunkt als erfahrenen Druiden sagen, dass der dort verlinkte "neue" Guide wirklich noch ne Menge inhaltlicher Fehler enthält. Dazu ist er im typischen Printmagazin Stil geschrieben, viel Gelaber, vergleichsweise wenig Inhalt. Sicher stehen richtige und wichtige Dinge darin, aber insgesamt halt sehr schwach.

Grüezi,

nachdem ich mich in den Fall "eingearbeitet" habe, kann ich ein paar Takte dazu sagen. Wir haben den Weg des Aufrufs gewählt, weil wir durch unsere redaktionsinternen WoW-Spieler freilich nur einen Teil der Klassen abdecken können. Wir sind hier auf externes Knowhow angewiesen, das widerum von möglichst vielen Menschen gegengecheckt werden muss. Explizit die WoW-Artikel gehen durch jede Menge Filter. Dass man über einzelne Empfehlungen unterschiedlicher Ansicht kann, ist logisch -- es gibt bei WoW nicht *die* ultimative Spielweise. Das steht auch genau so im Vorwort und an vielen Stellen. Echte sachliche Fehler werden natürlich korrigiert.

Zum absurden "Der steckt sich die Kohle doch in die eigene Tasche"-Vorwurf: Felix ist festangestellter Redakteur bei PC Games; das Budget geht komplett an die entsprechenden Autoren - fair verteilt nach Aufwand und Qualität. Motto: Es wird ordnungsgemäß gelootet, und zwar nicht per /random 100. Wir wollen doch, dass die Mitstreiter auch bei der nächsten (Sonderheft-)Instanz wieder motiviert an Bord sind.

Leider hört beim Thema Geld die Freund- und Gefolgschaft mancher Zeitgenossen auf. Daraus entstehen dann solche Threads und Gerüchte mit unfairen, weil unwahren Attacken und Verdächtigungen. Niemand - auch Felix nicht - lässt sich gerne vorwerfen, er würde Leser/Kunden/freie Mitarbeiter "verarschen". Zu den Unsitten des Internets gehört leider, dass man seinen Frust erstmal in ein Forum tippt, anstatt eine schlichte Mail an pf@pcgames.de zu schicken. Dann hätte sich Vieles schon im Vorfeld schlichten lassen.

Alle Mitstreiter, die etwas Konstruktives beigesteuert haben (Korrekturen, Artikel etc.), bekommen ihren verdienten Lohn. Garantiert.

Petra
PC Games

@Fergu aus dem anderen Forum und denen, die ihm glauben, in bester WarCraft-Art kann man da wohl nur noch sagen: pwned! :-D

Is nicht MPO ein druide? der hat doch auch schon von Onyxia- und ragnaros-kills erzählt, wenn ich mich recht erinnere...

@ topic: hab mir den thread durchgelesen, und besonders seit Petras kommentar muss ich Felix recht geben, dass Fergu nur sauer is, weil sein artikel nicht genommen wurde. Inhaltliche Fehler kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Druiden spiele, aber ich finds gut, dass PCG sich meinungen von (mehr oder wneiger erfahrenen) Spielern holt (ich geh jetzt mal davon aus dass das, was Petra und Felix geschreiben haben, der wahrheit entspricht).

mfg

nfrimmel am 22.11.2005 22:44 schrieb:
Is nicht MPO ein druide? der hat doch auch schon von Onyxia- und ragnaros-kills erzählt, wenn ich mich recht erinnere...
Primär bin ich Schurke und der kümmert sich aktuell um Broodlord Lashlayer. Mein Druide ist zwar 60 und prima equippt, aber war noch nicht in MC & Co.

Der Thread wurde ja mitlerweile entfernt, und er las sich schon direkt wie einer dieser Standardprangereien des durchschnittlichen Internetusers.
Und warum muss man immer gleich wegen jedem schlecht informierten Mist sein Abo kündigen?

MPO am 23.11.2005 09:05 schrieb:
Primär bin ich Schurke und der kümmert sich aktuell um Broodlord Lashlayer. Mein Druide ist zwar 60 und prima equippt, aber war noch nicht in MC & Co.

Ich weiß ja wo er seinen druidischen, prächtig entwickelten Kuhhintern parkt... :B .. Poser... ähm ich war nie hier.

ZAM am 23.11.2005 09:44 schrieb:
Und warum muss man immer gleich wegen jedem schlecht informierten Mist sein Abo kündigen?
internetregel #13 absatz 37:
untermauere sinnlose aussagen / anschuldigen mit pseudogewichtigen floskeln wie "[...] darum habe ich mein abo bei der [...] gekündigt!"

sehr beliebt, meist bei jüngeren postern "[...] genau, ich habe eine rechtschutzversicherung! die wird sich darum kümmern!"

Ich weiß ja wo er
du insider du :X :B

Zurück