• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Twitch-Streamer und YouTuber Preach wendet sich vom MMO ab

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
27
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Twitch-Streamer und YouTuber Preach wendet sich vom MMO ab gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Twitch-Streamer und YouTuber Preach wendet sich vom MMO ab
 
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Twitch-Streamer und YouTuber Preach wendet sich vom MMO ab gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Twitch-Streamer und YouTuber Preach wendet sich vom MMO ab
Und etwa 1000 andere mehr oder minder berühmte Streamer machen es genauso. Ein Blick in Social Media und die ganzen Blizzard Games Streamer wollen bloß weg davon um nicht mit der Firma identifiziert und auf eine Stufe gestellt zu werden.

Wieso habt ihr jetzt den rausgepickt und nicht wenigstens einen allgemeinen Artikel gemacht?

Oder kommt jetzt jeden Tag so eine News für einen anderen Streamer?
 
Naja. Der Großteil von den Punkten ist wohl sehr subjektiv. Mir macht es mit dem neuen Addon wieder richtig spaß, und ich weiß gar nicht was ich zu erst machen soll. Es ist mir schon fast zu viel Content. Wenn man natürlich ein riesiger Streamer ist welcher zig Stunden am Tag spielt, ist da natürlich irgendwann die Luft raus wenn der Content zu tode gespielt ist. Aber ich finde spätestens seit Legion kann man sich über mangelnden Content eigentlich nicht beschweren.
 
Naja. Der Großteil von den Punkten ist wohl sehr subjektiv. Mir macht es mit dem neuen Addon wieder richtig spaß, und ich weiß gar nicht was ich zu erst machen soll. Es ist mir schon fast zu viel Content. Wenn man natürlich ein riesiger Streamer ist welcher zig Stunden am Tag spielt, ist da natürlich irgendwann die Luft raus wenn der Content zu tode gespielt ist. Aber ich finde spätestens seit Legion kann man sich über mangelnden Content eigentlich nicht beschweren.
Ich denke, der WoW Content ist das kleinste Problem bei dem Thema...
 
Trotz aller negativer Schlagzeilen, spätestens zum nächsten Addon sieht man ganz viele wieder, wenn auch nicht mehr so viele.
 
Das Spiel ist uralt, irgendwann können es die Leute auch nicht mehr sehen. Addon, nach Addon, nach Addon ... da kommt kein großer Paukenschlag mehr. Ich frage mich, ob man bei Blizzard nicht vielleicht schon heimlich an einem Nachfolger werkelt. Ich meine wenn ein MMO irgendwann mal 20 Jahre alt ist, dann ist es doch normal, dass es zu einer immer kleineren Nische wird. Ansonsten hilft dann nur noch das F2P-Modell, sofern es überhaupt noch genug Leute gibt, die Lust drauf haben.
 
Das Spiel ist uralt, irgendwann können es die Leute auch nicht mehr sehen. Addon, nach Addon, nach Addon ... da kommt kein großer Paukenschlag mehr. Ich frage mich, ob man bei Blizzard nicht vielleicht schon heimlich an einem Nachfolger werkelt. Ich meine wenn ein MMO irgendwann mal 20 Jahre alt ist, dann ist es doch normal, dass es zu einer immer kleineren Nische wird. Ansonsten hilft dann nur noch das F2P-Modell, sofern es überhaupt noch genug Leute gibt, die Lust drauf haben.
seit jahren kommt ständig dieses "wow ist tot" argument. was halt nicht stimmt. es kommt eben addon um addon, weil es immer noch extrem beliebt ist. sonst würde blizzard nicht so viel geld in neue addons stecken. auch wenn das spiel selbst zwar recht alt ist, allein die technik ist ja mitgewachsen. das spiel sieht inzwischen echt gut aus, und kann sogar raytracing. da wird also auch ordentlich mitgewerkelt und steht nicht still
 
Der kleine aber feine Unterschied ist, daß WoW nie irgendwelche Streamer oder Influencer benötigt hat - weder um groß zu werden, noch um groß zu bleiben.
Die werden auch in 5 Jahren noch fleißig Geld zählen, selbst wenn der letzte Streamer abgesprungen ist - was zählt ist, ob die Kundschaft bei der Stange gehalten werden kann und der Betrieb sich rechnet.
 
weil es immer noch extrem beliebt ist. sonst würde blizzard nicht so viel geld in neue addons stecken.
Naja "extrem" beliebt würde ich das jetzt nicht mehr nennen, ist halt wie bei anderen alten MMORPGs die nach und nach langsam ausbluten bis nur noch ein harter Kern bleibt und die Entwicklung von Addons ist immer deutlich billiger als was wirklich Neues auf die Beine zustellen. Irgendwann kommt dann doch vielleicht der Punkt an dem Blizzard dann die Einnahmen nicht mehr hoch genug sind und man überlegt ob man noch mal mehr aus der Marke rausholen kann.
 
Naja. Der Großteil von den Punkten ist wohl sehr subjektiv.
Jo, sagte er auch in seinem Video.

Ich denke, der WoW Content ist das kleinste Problem bei dem Thema...
Es geht in diesem Fall tatsächlich um den Content. Preach sagt, dass er das Video schon vor dem Aufkeimen der aktuellen Kontroverse begonnen hat.

Der kleine aber feine Unterschied ist, daß WoW nie irgendwelche Streamer oder Influencer benötigt hat - weder um groß zu werden, noch um groß zu bleiben.
Die werden auch in 5 Jahren noch fleißig Geld zählen, selbst wenn der letzte Streamer abgesprungen ist - was zählt ist, ob die Kundschaft bei der Stange gehalten werden kann und der Betrieb sich rechnet.
Ich denke mal, dass Streamer bei dem Erfolg schon helfen. Sie werden aber wohl nicht das Ende des Spiels einläuten.
Davon ab kommen viele vermutlich auch wieder. Wir Spieler sind halt schwach.
 
Es haben doch schon so viele das Spiel verlassen, egal ob streamer, blogger, guide-schreiber usw. Am Ende hatten alle eines gemeinsam, sie waren von den ständigen leeren versprechen und Lügen Blizzards enttäuscht. Das da einige so lange ausgehalten haben verwundert mich. Aber gut, als Kind muss man auch irgendwann einsehen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ist für den ein oder anderen erwachsenen evtl. schwieriger zu akzeptieren als für so manches Kind.
 
Ich habe mein Abo auch gekündigt und als Begründung die aktuelle Klage angeführt.

Also WoW macht mir schon noch Spaß, allerdings hauptsächlich das miteinander spielen.
Die Inhalte selbst werden leider immer schlechter. Und ich spiele auch nur ab und zu ein paar Monate und nicht mehr durchgehend wie früher.
 
Liegt doch auch immer an den entsprechenden Addons und dem Support. Das aktuelle Addon hatte einen guten Start, dann aber wieder sehr viel Zeit verstreichen lassen um neuen Content zu bieten. Auch sollten einige Verbesserungen kommen und der Grind nicht so stark ausfallen, letzlich hat man das alles einfach umbenannt aber nicht wirklich was am System verändert. Dann das ständige Klassenbalance, sodass viele Spieler mit der Lieblingsklasse keinen Spaß haben bis gegen Ende des Addons wo es dann auch keinen Sinn mehr macht groß einzusteigen.

Darüber hinaus die Teilung der Spielerschaft in Retail, Classic und jetzt auch BC. Logisch das es dann irgendwo irgendwann anfängt zu klemmen.

Persönlich bin ich auch ausgestiegen, da ich für mich festgestellt habe, dass meine Ansprüche an ein Spiel sich verändert haben. Auch möchte ich meine Zeit nicht nur für ein Spiel opfern um Mitte bis Oben mitspielen zu dürfen. Dann kommt natürlich die Community hinzu, der ich wahrscheinlich entwachsen bin, ist aber nicht mehr das, was man mit Classic oder BC damals erlebt hat. Der menschliche Umgang ist teilweise rüde, darüber hinaus haben viele Tools das Spiel in meinen Augen stark beschädigt, wie DamageMeter oder RaiderIO.

Zum nächsten Addon werden die Karten wieder neu gemischt, könnte mir aber vorstellen das wir so langsam aber sicher das Sterben eines Giganten erleben. Allerdings muss man faiererweise dazu sagen, dass WoW schon oft tod geredet wurde und es dem Untergang trotzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich finde spätestens seit Legion kann man sich über mangelnden Content eigentlich nicht beschweren.
Naja darüber könnte man durchaus streiten. Liegt ja auch am eigenen Pensum, aber wenn man sich bissle rangehalten hat, dann brauchte man maximal Abends 30 minuten um die wichtigsten Dailys usw zu machen. Die Frage ist ja auch immer welcher Content wird den wirklich gespielt. In BFA zum Beispiel gehörten die Inselexpeditionen auch zum Content, der aber mal so richtig mies war.

Im aktuellen Addon kommt Torghast einfach nicht aus der Kritik, da es letzlich auch nur Grindcontent ist. Im allgemeinen war und ist der Schlund ein einziger Grind mit zumindest fragwürdigem Nutzen. Was ich damit sagen will das eben nicht jeder Content perse sinnvoll für die Spielzeit ist. Vieles kann und wird links liegen gelassen weil er dem Spiel nicht zwingend dienlich ist. Genauso könnte man sagen das Farmen von Rohstoffen Content ist, da dürften wir uns aber einig sein das es eigentlich nur Zeitverschwendung ist. (Ja so ist das Spiel, schon klar)
 
Also WoW macht mir schon noch Spaß, allerdings hauptsächlich das miteinander spielen.
Das sagen ja viele. Ist halt eine Art Social Hub.
Zum nächsten Addon werden die Karten wieder neu gemischt, könnte mir aber vorstellen das wir so langsam aber sicher das Sterben eines Giganten erleben. Allerdings muss man faiererweise dazu sagen, dass WoW schon oft tod geredet wurde und es dem Untergang trotzen konnte.
Absolut richtig.
 
Zurück