Was ich aus meiner Erinnerung hervorkramen kann ist Folgendes:
Das Ur-Wow war bockschwer und furchtbar mühsam.
Ich kann mit Sicherheit behaupten, dass dich deine Erinnerung trügt.
Classic war zeitaufwendig und mühsam, ja. Was du da beschrieben hast, sind keine Dinge, die "schwer" zu bekommen waren...sondern mit viel Zeitaufwand zu bekommen waren. Mehr aber auch nicht. Aber es ist richtig, dass man schon vorher überlegen musste, welche Spezialisierung man bevorzugt. Aber eben auch nur, weil alles sehr, sehr viel Zeit gekostet hat.
Aber bockschwer? Definitiv nicht. Der Erfolg von WoW basiert auf meiner Meinung nach zwei Gründen:
1. Der Erfolg von WarCraft 3
2. WoW hat das MMO-Genre erst salonfähig gemacht, eben WEIL es einsteigerfreundlich und nicht schwer war.
Wenn ich mal so an Bosse wie Magistrix Elisande aus der Nachtfestung denke und diese Bosse mit den damaligen Classic-Bossen vergleiche, muss ich gestehen, dass auch das Endgame damals deutlich einfacher. Schwieriger hat sich lediglich die Organisation der 40-Mann-Raids gestaltet, weswegen die Raids ja zu BC auf 25 Mann herunter gesetzt wurden. WoW war damals eines der sehr wenigen MMOs, die man auch bis zum Endgame allein bewältigen konnte. Dungeons waren letztlich auch rein optional für das Leveln und erst im Endgame musste man sich zwingend eine Gruppe suchen, um weiter zu kommen (wäre ja sonst auch unsinnig, da es immernoch ein MMO ist). Es war einsteigerfreundlich und relativ simpel zu spielen.
Diesen Vergleich "Damals und heute" kann ich mir meiner Meinung auch deshalb erlauben, weil ich bis vor einigen Monaten selbst noch auf einem Classic-Server (private) gespielt habe. Hab es dann aber aufgegeben, weil ich doch lieber Blizzard unterstützen wollte und mir das WoW, wie es heute ist, besser gefällt.
Allerdings wäre ich durchaus dafür, wenn man neues mit altem verbindet. Dungeonbrowser? Muss nicht zwangsläufig sein. Bessere Grafik? Gern. 40 Mann? Gern. Einfach aus Nostalgie-Gründen. Erfolge/Gildenerfolge? Why not? Langsameres Leveln, sodass man möglichst alle Gebiete abklappern muss? Nur zu gern.