Das Flottensystem ist ein Witz. Es bringt einem außer den benötigten Sachen für das Legendary Quest eigentlich nix das die normalen Follower der Garrison nicht vorher bereits gebracht haben.
Die Idee der Flotte finde ich eigentlich ganz cool, klar ist es im Grunde nichts anderes, als die Follower, aber ein bisschen unterscheiden tut es sich ja schon. Die Umsetzung dagegen ist ne Katastrophe "Hey, ihr sollt garnicht immer 100% in den Missionen haben, wenn ein schiff sinkt, dann baut einfach ein neues"....na klar, ich stelle mir grad den Kerl aus dem Forum vor, der 2 epische Schiffe auf eine 92% Mission geschickt hat, die gescheitert ist und beide Schiffe sind untergegangen.
Der wird sicherlich Luftsprünge gemacht haben "YAY, ne Ganze Woche die Schiffe hochgezogen, jetzt baue ich mir neue und ziehe die wiede hoch"
Eine klare Verbesserung wäre schon, wenn man das Equipment der Schiffe einfach austauschen könnte, anstatt dass es jedesmal zerstört wird und man losrennen muss, um neues zu kaufen.
Was mich eher schockt ist das unglaublich unbefriedigende Ende der Geschichte.... ach was der ganze Aufbau der Handlung des Addons.
Das irritiert mich auch und ich glaube sie hatten einen richtig guten Plan für die Geschichte, bis einer gesagt hat "Hey, Grom ist so eine coole Sau, den dürfen wir nicht sterben lassen" (was ich an sich cool finde) und seitdem ist Chaos. Zumal Blizzard sich ja auch immerwieder damit brüstet, dass sie ja einen großen Langzeitplan für die Geschichte haben, da kann man doch nicht mal eben einen Charakter wie Grom Hellscream am Leben lassen, das bringt doch alles durcheinander...es sei denn man beabsichtig ihn in der Vergessenheit auf Draenor verschimmeln zu lassen, was ziemlich ätzend wäre.
Ich frage mich auch, was nun mit Thrall ist, hat der den Frostwolf oder Grom offenbahrt wer er ist und was in "unserer Zeitlinie" passiet ist? Wird das einfach unter den Teppich gekehrt? Was passiert jetzt mit Grom? Bleibt der auf Draenor und versinkt in der Bedeutungslosigkeit?
Ich hätte die Geschichte ganz anders aufgezogen.
- In Cataclysm übernimmt Garrosh den Posten des Warchief und die Geschichte entfaltet sich erstmal so, wie es passiert ist.
- Dann fängt er langsam an abzudrehen und öffnet mit den bronzenen Drachen diese Zeitschleife wodurch Draenor zugänglich wird und er verbündet sich mit Grom, wie schon gehabt.
- Grom erkennt langsam, dass Garrosh ihm nicht die ganze Wahrheit erzählt hat und dass Garrosh langsam anfängt noch mehr durchzudrehen.
- Jetzt wird erst Mists of Pandaria zugänglich, wo Garrosh dann durch das Sha vollends durchdreht und Grom sich mit den Spielern zusammenschließt, um Garrosh zu stürzen.
- Schlussendlich wird Grom Hellscream neuer Warchief der Horde und nicht der komische Troll.
Ich finde Vol'jin nicht übel, aber als Warchief finde ich ihn unpassend, für mich gehört ein Ork an die Spitze der Horde und von dem, was man in den Ingame-Sequenzen von Grom gesehen hat, ist er für mich genau der richtige Ork.