• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW oder Hdro

Hallo also ich wills mal sanft und verschönt ausdrücken. Aber wenn 9 mille Wow aktiv zocken fress ich nen Besen, film es und stells auf Rapidshare ins Netz. versprochen! Es handelt sich hierbei um die verkauften exemplare...

Grüße

Ein WoW Zocker und Blizzardfan.

Michael-Miggi am 31.10.2007 15:17 schrieb:
Hallo also ich wills mal sanft und verschönt ausdrücken. Aber wenn 9 mille Wow aktiv zocken fress ich nen Besen, film es und stells auf Rapidshare ins Netz. versprochen! Es handelt sich hierbei um die verkauften exemplare...

Grüße

Angeblich sollen die genannten Zahlen immer für aktive Accounts stehen wer weiß.

lenymo am 31.10.2007 16:18 schrieb:
Michael-Miggi am 31.10.2007 15:17 schrieb:

Grüße

Angeblich sollen die genannten Zahlen immer für aktive Accounts stehen wer weiß.

Und wieviele wurden dann verkauft? Weil ich mein mich zu erinnern das auf dem Cover was steht von über 8 Millionen mal verkauft. UND DAS ALLE die es gekauft haben auch noch immer zocken wurde ja hier schon auf PCG ausgeschlossen. Aber ich schau nochmal zuhause nach. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage was sie bzw. wie sie aktive Member meinen. Das dies spielberechtigte Acc sind ist mir schon klar. Aber was würde ihnen eine Stat bringen wo im Juli 9 Mille aktiv waren und im August sind nur noch 7 Millionen?

Nene glaub ich nicht.

Grüße

Als aktiver Spieler wird gezählt, wer entweder noch im Freimonat des Spielekaufs ist, eine aktive Prepaid-Card benutzt, regulärer Abonnent ist oder in den letzten 30 Tagen in einem Internetcafé gespielt hat. Letzteres gilt vorrangig für den asiatischen Raum.

Iceman am 31.10.2007 13:47 schrieb:
Zum Thema: IMO ist WoW das definitiv gelungenere Spiel gegenüber HdRO, wobei ich letzteres nur in der Beta und als Testaccount gespielt hab (maximallevel um die 20). WoW hat die schönere Welt, dass imo deutlich bessere Charaktersystem, dass interessantere Kampfsystem und deutlich abwechslungsreichere Klassen. HdRO ist imo absolutes MMORPG Mittelmaß, viel kopiert, nichts wirklich gut gemacht.

:B Und das kannst du beurteilen nachdem du die Beta (Gelächter) bis Level 20 gespielt hast? Hast du nur die leiseste Ahnung wie sich das Spiel mittlerweile weiter entwickelt hat? 3 Content Patches, komplette Balancing Änderungen, massig neue Skills für die klassen. Neue Features ohne Ende (Housing, besseres Monsterplay, Gimmicks wie Chickenplay......). Aber eigentlich ist das egal, du hast ja nichtmal die Urversion bis L50 gespielt, sodass dir das auffallen würde.

N-o-x am 01.11.2007 00:30 schrieb:
:B Und das kannst du beurteilen nachdem du die Beta (Gelächter) bis Level 20 gespielt hast? Hast du nur die leiseste Ahnung wie sich das Spiel mittlerweile weiter entwickelt hat? 3 Content Patches, komplette Balancing Änderungen, massig neue Skills für die klassen. Neue Features ohne Ende (Housing, besseres Monsterplay, Gimmicks wie Chickenplay......). Aber eigentlich ist das egal, du hast ja nichtmal die Urversion bis L50 gespielt, sodass dir das auffallen würde.

Ich habe das Spiel das letzte Mal vor ungefähr 3 Wochen gespielt, ich schaue normalerweise regelmässig in halbwegs interessante MMORPGs rein um zu sehen was sich verändert hat.

Und bei HdRO hat sich gegenüber der Beta (war ziemlich am Ende erst drin) praktisch nichts verändert. Das Spiel spielt sich immer noch genauso durchschnittlich und langweilig wie damals. Und wenn sich ein Spiel von Level 1 bis Level 20 langweilig und durchschnittlich spielt, dann brauch ich mich da auch nicht weiter bis Level 50 weiter durch zu quälen.

Ich spiele MMORPGs seit dem Beginn von DAoC und habe es mir sozusagen zur Aufgabe gemacht jedes größere MMORPG auf dem Markt anzuspielen, so langsam traue ich mir zu solche Spiele gut einschätzen zu können.

Iceman am 01.11.2007 00:37 schrieb:
Ich habe das Spiel das letzte Mal vor ungefähr 3 Wochen gespielt, ich schaue normalerweise regelmässig in halbwegs interessante MMORPGs rein um zu sehen was sich verändert hat.

Und bei HdRO hat sich gegenüber der Beta (war ziemlich am Ende erst drin) praktisch nichts verändert. Das Spiel spielt sich immer noch genauso durchschnittlich und langweilig wie damals. Und wenn sich ein Spiel von Level 1 bis Level 20 langweilig und durchschnittlich spielt, dann brauch ich mich da auch nicht weiter bis Level 50 weiter durch zu quälen.

Ich spiele MMORPGs seit dem Beginn von DAoC und habe es mir sozusagen zur Aufgabe gemacht jedes größere MMORPG auf dem Markt anzuspielen, so langsam traue ich mir zu solche Spiele gut einschätzen zu können.

Deine Urteilskraft in allen Ehren, aber bei Lotro ist es wirklich so, dass es erst ab ca. L30 richtig Spaß macht, denn dann kommen die wirklich guten Skills ins Spiel. Davon abgesehen sind auch die Rüstungen bis zu diesem Zeitpunkt sehr hässlich. Den Vorwurf kann man dem Spiel machen. Aber spätestens ab Evendim (Level 35+) gehts richtig ab. Die Quests grade in diesem Gebiet sind super und so langsam macht sich der eigene Char auch optisch. Ich spiele einen Hauptmann und Kundigen und diese beiden Klassen konnten bis Level 30 quasi garnichts. Die Endgame Skills sind dafür aber genial.

Ich will nicht sagen, dass Lotro einfach jedem Spaß machen muss, aber bis Level 20 hat man wirklich nichts gesehn vom Spiel.

N-o-x am 01.11.2007 01:09 schrieb:
Deine Urteilskraft in allen Ehren, aber bei Lotro ist es wirklich so, dass es erst ab ca. L30 richtig Spaß macht, denn dann kommen die wirklich guten Skills ins Spiel. Davon abgesehen sind auch die Rüstungen bis zu diesem Zeitpunkt sehr hässlich. Den Vorwurf kann man dem Spiel machen. Aber spätestens ab Evendim (Level 35+) gehts richtig ab. Die Quests grade in diesem Gebiet sind super und so langsam macht sich der eigene Char auch optisch. Ich spiele einen Hauptmann und Kundigen und diese beiden Klassen konnten bis Level 30 quasi garnichts. Die Endgame Skills sind dafür aber genial.

Ich will nicht sagen, dass Lotro einfach jedem Spaß machen muss, aber bis Level 20 hat man wirklich nichts gesehn vom Spiel.
Aber ists nicht auch so, dass man ab Level 30 ALLEINE nicht mehr viel reissen kann?
Ich selber hab nen Char auf beinahe 70 in wow, und das ohne gross Fremde Hilfe bekommen zu haben. Ich zieh sehr gerne einfach alleine los, erkunde und hab auch keine Probleme mit Mobs killen.
Wenn sowas in HDRO auch möglich wäre, hätten sie nen neuen Kunden ;)

McDrake am 01.11.2007 01:29 schrieb:
Aber ists nicht auch so, dass man ab Level 30 ALLEINE nicht mehr viel reissen kann?
Ich selber hab nen Char auf beinahe 70 in wow, und das ohne gross Fremde Hilfe bekommen zu haben. Ich zieh sehr gerne einfach alleine los, erkunde und hab auch keine Probleme mit Mobs killen.
Die Lücke wurde durch das Evendim Update ganz gut geschlossen. Ich hatte erst ab ca Level 45 Probleme alleine, weil mir die Solo Quests ausgingen. Das war aber vor dem Buch 11 Update von letzter Woche. Ich hatte noch nicht viel Zeit mich mit den neuen Quests dort zu beschäftigen, aber die müssten auch so Anfang mitte 40 sein. Ich spiele eigentlich fast nur alleine, obwohl ich eine ziemlich gute Sippe hab, aber 2 mal die woche 5 Stunden in einer Instanz reicht mir an Gruppenspiel. :)

Es gibt auf jeden Fall genug Solo Quests um immer was zu tun zu haben, während man ab und an mal in den "Suchen" Channel schaut bis sich eine Gruppe meldet, die noch Leute für Gruppenquests sucht die man grade noch offen hat. Es ist kein Problem in einem Verhältnis von 5 zu 1 Solo/Gruppen Quests Level 50 zu werden. In der Gruppe gehts aber in der Regel schneller, da meist 2-3 Quests in einem Abwasch erledigt werden.

Wenn's mal garnicht weiter geht, hilft das Buch der Taten, sprich eine bestimmte Anzahl eines Gegnertypen farmen für Traits, um mal nebenbei einen Level aufzusteigen. So bin ich alleine von 48 auf 50 gekommen und hab beiläufig noch ordentlich Kohle gemacht.

Man muss aber betonen, ist man mal 50 und will den eigenen Charakter durch Questbelohnungen verbessern, geht Solo nichts mehr, außer Handwerk. Die Content Updates haben unendlich viel neuen Endgame Content mitgebracht, der aber ohne Sippe (d.h. eingespieltes Team+Teamspeak) praktisch unschaffbar ist. Mit Random Groups lauert in Carn Dum und co. echt der Frust.

McDrake am 01.11.2007 01:29 schrieb:
Ich zieh sehr gerne einfach alleine los, erkunde und hab auch keine Probleme mit Mobs killen.

Geht mir absolut genauso. Ich habe mittlerweile weder Lust noch Zeit, 4mal die Woche 4 Stunden einzuplanen. Da es momentan in WOW außer den Daylies nichts mehr zu questen gibt für mich, habe ich meinen Account auf Eis gelegt.
Aber vielleicht ists auch besser, wenn es momentan kein MMORPG gibt, in dem man sehr sehr viel in aller Ruhe ganz alleine machen kann - dann komm ich wenigstens dazu, die wichtigeren Sachen zu erledigen *g*

MfG Jimini

Ein gutes Online Game ohne Kiddie Faktor, das mir persönlich gut gefällt is Dungeons&Dragons Online, ein etwas anderes online Spiel als das was ich bisher kannte.
Gespielt wird zumeist in Gruppen zu 6 Leuten, es gibt auch Solo Content, aber das wird mit der Zeit v.a. für neue Spieler doch etwas zu schwierig.
Die Quests spielen sich in Instanzen ab, d.h. man nimmt einen Quest and, geht zum Eingang des Quests und von dort an ist man mit seiner Gruppe auf sich alleine gestellt.
Der Großteil von DDO spielt in der Stadt Stormreach, es gibt aber auch Außenbereiche, die mit jedem Update erweitert werde.
Raids gibts es bis dato 5, und werden in Gruppen bis zu 12 Leuten gespielt. Raid und Normal Loot ist an jeden einzelnen Spieler gebunden und kann nicht gestohlen werde, es kommt aber häufig vor dass man Lott oder Raid Items geschenkt bekommt wenn es für den anderen Spieler nicht zu gebrauchen ist (falsche Klasse/Rasse)
Es gibt mehrere Klassen wie z.b. Clerik, Fighter, Paladin, Barbarian, Wizard, Sorcerer; Rogue und mehrerer
Rassen wie z.b. Human, Elf, Halfling, Warforged oder Dwarf die alle ihre Pros und Contras haben.
Das beste am Spiel ist das Kampfsystem. Man kann blocken, angreifen (einhändig mit Schild, Zweihandwaffen, zwei waffen kampf, Bögen, Armbrüste), muss Fallen entschärfen (deshalb sind Rogues in einer jeden Gruppe willkommen), kann sich durch springen oder rollen auf Felsen aus brenzligen Situationen retten.
V.a. bei schwierigen Questen ist das Gruppensetup wichtig, man kann z.b. nicht mit 6 Fighter so ohne weiters einen highend Quest absolvieren, da sollte man schon einen Zauberer, Clerik und Rogue bei sich haben.
Hardcorespieler gibt es eigentlich nicht allzuviele in DDO, es ist mehr ein gemütliches entspannendes spielen in DDO :)
Wir warten nur noch sehnlich auf Housing und Crafting, das 2008 kommen soll.
Man kann das Spiel auch antesten, nur sollte man wissen dass das updaten des Spiels ziemlich lange dauern kann.
Ich würde sagen das Spiel hat sich von einer 65 am Anfang zu einer guten 75-80 Bewertung hochgearbeitet.
Wenn man die Art und Weise von DDO gut findet (Gruppenspiel, non Hardcore) dann würde ich behaupten das beste Online Spiel das zur Zeit erhältlich ist.

Madin45 am 30.10.2007 20:55 schrieb:
Hi

was findet ihr besser HDRo oder WoW.
also ich hab ne lange zeit lang wow gespielt ( http://de.xfire.com/profile/eat1/ ) und dann vor ca. 3 monaten aufgehört. ich fand das es mitlerweile mehr zu ner arbeit geworden ist, sich alles zusammen zu farmen (vor allem repp kosten wenn man jeden tag 4h raidet). hab mir dann vor einer woche hdro runtergeladen und nen test acc erstellt. mitlerweile finde ich hdro fast besser wie wow, macht einfach mehr spaß zu leveln ^^. aber naja mal abwarten wie hdro später wird, in raid inis und so. und wirklich vergleichen kann man die beiden spiele eigentlich nur, wenn man beide gleichmäßig viel gespielt hat.

Iceman am 31.10.2007 13:47 schrieb:
lenymo am 31.10.2007 13:15 schrieb:
Diese völlig ausserirdische Thematik hat für mich 0 Mittelalterliches-Fantasy-Flair.

Und das ist ja grad das schöne daran ;)

RPGs und MMORPGs die rein auf mittelalterliches Fantasy Flair setzen gibts leider viel zu viele. So sehr setzt sich WoW auch nicht davon ab, aber zumindestens etwas.

Überhaupt gibt es viel zu wenige RPGs die kein Fantasyhintergrund nutzen, ich hab ja prinzipiell nichts gegen Fantasy, aber son richtig schönes Dark Future/Cyberpunk RPG wär mal was feines.

Zum Thema: IMO ist WoW das definitiv gelungenere Spiel gegenüber HdRO, wobei ich letzteres nur in der Beta und als Testaccount gespielt hab (maximallevel um die 20). WoW hat die schönere Welt, dass imo deutlich bessere Charaktersystem, dass interessantere Kampfsystem und deutlich abwechslungsreichere Klassen. HdRO ist imo absolutes MMORPG Mittelmaß, viel kopiert, nichts wirklich gut gemacht.

Schönere Garfik?
Naja ist jedem seine sache ich spiele lotro schon seit anfang an + 3 wochen beta und mir gefällt es Persöhnlich super.
In den anderen sachen kann ich dir auch nicht zustimmen.
Und jetzt zu dem Punkt was mich eigentlich richtig geärgert hat das Lotro alles Kopiert hätte von WoW gut ich gebe es selber zu es hat vieles übernommen, aber wir wollen ja nicht darüber reden was WoW alles von anderen Games abgeschaut hat.

mfg

JtoBK5

Ich finde das dämlich wenn der Eine schreibt Lotro ist besser und der Andere schreibt WoW ist besser.
Jeder hat hier oder da seine Erfahrungen gemacht und jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Deshalb kann man auch die Frage nicht allgemein beantworten, ob nun Spiel X oder Spiel Y besser ist und sich gegenseitig anzugehen, dass dies bzw. das so nicht stimmt oder das sehrwohl besser sei, bringt auch nix.

Man kann sich Meinungen einholen, aber keine generelle Aussage.

Gestützt auf diese Meinungen würde ich vorschlagen, einfach beide Spiele anzutesten was ja kostenlos möglich, sich dann ein Bild zu machen und danach zu entscheiden was man spielen will.

Sich auf irgendwelche Aussagen oder Testberichte alleine zu verlassen, bringt nix.

hab wow seit der BETA gespielt.

Herr der ringe nun seit ein paar wochen. wenn euch das Buch und der Film gefesselt haben, wird euch das spiel auf alle fälle gefallen.
Die grafik bei Hdro ist um einiges besser als bei wow (->zuviel comic stil)
hdro ist auch bei weitem nicht so zeitintensiv wie wow, casual player haben da mehr chancen an gute items zu kommen.
Finde die Stimmung im spiel richtig gut, fast so genial wie im Buch.
jetzt im nachhinein bereue ich es das ich nicht gleich angefangen habe

Zurück