• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW oder Hdro

Madin45

Spiele-Novize/Novizin
Hi

was findet ihr besser HDRo oder WoW und wie viel kosten die Spiele (monatlich). Grafik ist mir egal.

mfg. Madin45

Hm naja, die "schlechter oder besser"-Frage ist da wohl nicht so angebracht - was erwartest du denn von einem Online-Rollenspiel?
Zumindest WOW kannste ja ne kurze Zeit mal testweise anspielen, weiß nicht, obs sowas bei HDRO auch gibt.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 30.10.2007 21:02 schrieb:
Hm naja, die "schlechter oder besser"-Frage ist da wohl nicht so angebracht - was erwartest du denn von einem Online-Rollenspiel?
Zumindest WOW kannste ja ne kurze Zeit mal testweise anspielen, weiß nicht, obs sowas bei HDRO auch gibt.

MfG Jimini

Jup, gibts auch:
http://www.lotro.com/trial

Hi

also mir ist der Spielspass am wichtigsten. ich habe GW Nightfall gezockt und find es nicht besonders toll. Darum wollte ich ein neues game ausprobieren.

Madin45 am 30.10.2007 22:09 schrieb:
Hi

also mir ist der Spielspass am wichtigsten. ich habe GW Nightfall gezockt und find es nicht besonders toll. Darum wollte ich ein neues game ausprobieren.

Ich würde dann eher WoW empfehlen. Zumindest vom Kiddiefaktor her erinnert mich Lotro doch sehr an GW...

Wenn man noch längere Zeit spielen will, würd ich eher zu HdRO greifen. WoW ist nun schon 2 1/2 Jahre draussen und hat die besten Zeiten längst hinter sich. Die Startgebiete sind da auf vielen Servern fast völlig ausgestorben und viel Motivation scheint ein Großteil der Spieler auch nicht mehr zu haben.

Dilopho am 31.10.2007 07:53 schrieb:
Wenn man noch längere Zeit spielen will, würd ich eher zu HdRO greifen. WoW ist nun schon 2 1/2 Jahre draussen und hat die besten Zeiten längst hinter sich. Die Startgebiete sind da auf vielen Servern fast völlig ausgestorben und viel Motivation scheint ein Großteil der Spieler auch nicht mehr zu haben.

Ehrlich? Dann fang ich wohl doch nicht wieder an...

Spielspaß ist ja individuell.

Ich sags mal so:

Falls Priotität 1 wirkliches Rollenspiel ist, dann würd ich sagen
Neverwinter Nights 2, dort dann auf ner Rollenspiel-PW (Server) anfangen. Der sog. "Kiddy-Faktor" ist 0, weniger Action allemale, keine endlose Welt, aber RP-Intensität viel höher. Kosten: 30 Euro einmalig, monatlich nix. (Zumindest handhabe ich das so, wie in der Signatur angegeben^^)

(Ich sollte wohl der Vollständigkeit halber auch Ultima Online empfehlen, aber ... naja, ne wirkliche Alternative wäre das heute für mich nicht mehr)

---

Falls es ne Art "RP Light" ist, also man bekommt viele Setting-Informationen, alles bettet sich ein wenig in ne Handlung ein, dann LOTRO. Es fehlt halt, dass das eigene Tun Konsequenzen hat und man die Welt wirklich beeinflussen kann. Kosten 30 Euro einmalig plus die Monatsgebühr.

---

Falls es allein um den Spaß beim Kämpfen geht und ne präzise Steuerung, dann halte ich WOW für besser. Kosten differieren, nur die Monatsgebühr ist fix.

Sowas von unqualifiziert!!!

Gerade weil WoW schon seit 2 1/2 Jahre gereift ist, hat es die besten Zeiten noch vor sich.
Sämtliche Kinderkrankheiten sind schon lange ausgemerzt und Neuerungen wie Sprachchat, Gildenbank, neue Instanzen auch für 5er Gruppen ... veredeln das Spiel immer mehr.

Schau doch einfach mal in die Spiele-Top-Ten rein.
Andere Spiele sind dort nur temporär vertreten, das einzige beständige Spiel seit 2 1/2 Jahren ist WoW. Und über 9 Millionen Abonnementen als unmotiviert zu bezeichnen, ist sehr gewagt.

Außerdem steht das neue Addon vor der Tür mit neuen Möglichkeiten (Todesritter!!...).

Ein Threadersteller hat es richtig ausgedrückt: Ob WoW oder Lotro, es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Gruß Dorian39

Dorian39 am 31.10.2007 09:52 schrieb:

Gerade weil WoW schon seit 2 1/2 Jahre gereift ist, hat es die besten Zeiten noch vor sich.
Sämtliche Kinderkrankheiten sind schon lange ausgemerzt und Neuerungen wie Sprachchat, Gildenbank, neue Instanzen auch für 5er Gruppen ... veredeln das Spiel immer mehr.

Andere Spiele sind dort nur temporär vertreten, das einzige beständige Spiel seit 2 1/2 Jahren ist WoW. Und über 9 Millionen Abonnementen als unmotiviert zu bezeichnen, ist sehr gewagt.

Außerdem steht das neue Addon vor der Tür mit neuen Möglichkeiten (Todesritter!!...).

Ein Threadersteller hat es richtig ausgedrückt: Ob WoW oder Lotro, es kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Gruß Dorian39

Du musst da aber zwischen neueren und älteren Realms unterscheiden. Auf Forscherliga eine Gruppe für das Kloster, Gnomeregan oder Maraudon zu finden dauert ewig - in den Startgebieten ist absolut nichts mehr los.
Wenn du nen Twink hochspielen willst, bist du nicht selten darauf angewiesen, dass dich mal jemand schnell durch ne Instanz zieht.

Klar, Sachen wie Sprachchat, Gildenbank, neue Instanzen und das kommende Addon sind geil - aber nur für Leute, die nicht erst anfangen, die haben davon so gut wie nichts.

Ganz anders siehts natürlich auf neuen Realms aus - aber da hab ich keine Charaktere.

MfG Jimini

ich habe beide spiele mal getestet und finde HDRO besser. da ich jemand bin, der auch gerne mal alleine loszieht, war ich bort besser aufgehoben als bei WOW.

und wenn man mal eine gruppe braucht, muß man meistens nicht lange warten. zumal die gruppen bei HDRO eher klein sind (max. 6 leute).

wenn die aber z.b. tausend verschiedene rüstungen und waffen wichtig sind, dann ist WOW die bessere wahl.

Probier doch einfach mal alles aus...WoW gibts ja die 10-Tage, für Guild Wars gibts dann noch die 14 Tage Keys und für LOTRO weis ich es gerade nicht^^îch hab auch mal WoW gezockt, jedoch wurde es mir langweilig, dann hab ich mit GW angefangen, das wurde mir jedoch auch langweilig, jetzt spiele ich nur noch gelegentlich GW.....Rollenspiele haben bei mir einfach den Reiz verloren...

Hi

ich hole mir einen Probecode für wow und scaue mal ob des mir gefällt und wenn nicht. Dann hole ich mir nen Probecode für HdRO und wenn des mir net gefällt dann hole ich mir Neverwinter nights 2.

Also dann Danke. :-D :top:

mfg. Madin45

Madin45 am 31.10.2007 10:32 schrieb:
Hi

ich hole mir einen Probecode für wow und scaue mal ob des mir gefällt und wenn nicht. Dann hole ich mir nen Probecode für HdRO und wenn des mir net gefällt dann hole ich mir Neverwinter nights 2.

Also dann Danke. :-D :top:

mfg. Madin45
In NWN 2 haste viel weniger Action, sei Dir dessen gewiss. Es ist ne andere Art Spiel. Der Schwerpunkt liegt auf RP.

Wenn Du Gaming mehr als .... schnellebigen Spaß betreiben willst, bist Du mit den anderen Spielen viel besser bedient. Ist halt mehr was für den Kopf dann, mehr ... wie ein Buch lesen, statt nen Film gucken. :)

Kein Wunder das die alte Welt dort vereinsamt wenn es dort nix interessantes mehr zu holen gibt. Allerdings muss ich sagen die Welt des Hauptspiels war viel schöner, umfang- und abwechslungsreicher als die im Addon hinzu gekommene öde, hässliche Scherbenwelt. Ich bin froh das ich vor dem Addon aufgehört habe, nachdem Blizz versucht hat mich wieder zu ködern indem sie mir unaufgefordert ne DVD mit dem Hauptspiel + Addon (10 Tage trail) zugeschickt haben
Nach dem ich die Scherbenwelt nun ausgiebig erkundet habe kann ich nur sagen ich finde sie zum :$

lenymo am 31.10.2007 12:17 schrieb:
Kein Wunder das die alte Welt dort vereinsamt wenn es dort nix interessantes mehr zu holen gibt. Allerdings muss ich sagen die Welt des Hauptspiels war viel schöner, umfang- und abwechslungsreicher als die im Addon hinzu gekommene öde, hässliche Scherbenwelt. Ich bin froh das ich vor dem Addon aufgehört habe, nachdem Blizz versucht hat mich wieder zu ködern indem sie mir unaufgefordert ne DVD mit dem Hauptspiel + Addon (10 Tage trail) zugeschickt haben
Nach dem ich die Scherbenwelt nun ausgiebig erkundet habe kann ich nur sagen ich finde sie zum :$

Ich muss sagen, dass ich die Scherbenwelt sehr viel schöner finde als die vergleichsweise tristen alten Gebiete. Desolace, Sumpfland, das sind alles so unschöne Gegenden, wenn man die mal mit Nagrand oder Nethersturm vergleicht. Andererseits sind die Gegenden der Scherbenwelt nicht nur vom Aussehen her anders designt, man merkt hier schnell, dass die Gebiete für für rasches Questen geschaffen wurden - zumindest meine Meinung.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 31.10.2007 12:51 schrieb:
Ich muss sagen, dass ich die Scherbenwelt sehr viel schöner finde als die vergleichsweise tristen alten Gebiete. Desolace, Sumpfland, das sind alles so unschöne Gegenden, wenn man die mal mit Nagrand oder Nethersturm vergleicht. Andererseits sind die Gegenden der Scherbenwelt nicht nur vom Aussehen her anders designt, man merkt hier schnell, dass die Gebiete für für rasches Questen geschaffen wurden - zumindest meine Meinung.

MfG Jimini
Mir gefiel grade das volles Specktrum der verschienen Klimazonen und Landstriche in der alten Welt es gab schöne mittelalterliche Wälter, Seenlandschaften, Sümpfe, Wüsten, Steppen, Regenwälder, Bergregionen, schneebedeckte Berge, tote Wälder, völlig Verwüstete Landstriche, die Meere und die damit verbundene Seefahrt uvm.

BC hat mich viel zuviel verwüstete trostlose Landstriche und für "Alien"-Wälder habe ich auch nicht so viel übrig mögen sie auch noch so quietschbunt sein. Diese völlig ausserirdische Thematik hat für mich 0 Mittelalterliches-Fantasy-Flair.

lenymo am 31.10.2007 13:15 schrieb:
Diese völlig ausserirdische Thematik hat für mich 0 Mittelalterliches-Fantasy-Flair.

Und das ist ja grad das schöne daran ;)

RPGs und MMORPGs die rein auf mittelalterliches Fantasy Flair setzen gibts leider viel zu viele. So sehr setzt sich WoW auch nicht davon ab, aber zumindestens etwas.

Überhaupt gibt es viel zu wenige RPGs die kein Fantasyhintergrund nutzen, ich hab ja prinzipiell nichts gegen Fantasy, aber son richtig schönes Dark Future/Cyberpunk RPG wär mal was feines.

Zum Thema: IMO ist WoW das definitiv gelungenere Spiel gegenüber HdRO, wobei ich letzteres nur in der Beta und als Testaccount gespielt hab (maximallevel um die 20). WoW hat die schönere Welt, dass imo deutlich bessere Charaktersystem, dass interessantere Kampfsystem und deutlich abwechslungsreichere Klassen. HdRO ist imo absolutes MMORPG Mittelmaß, viel kopiert, nichts wirklich gut gemacht.

Gruß Dorian39

Die Zahl an Abonnenten bezieht sich eher auf erstellte, noch bestehende Accounts, als auf aktive Accounts. Viele davon sind eingefroren und der Großteil der aktiven Accounts befindet sich im asiatischen Raum. Die Angabe solcher Zahlen nennt man auch allgemein Marketingstrategie. ;)

Dilopho am 31.10.2007 14:15 schrieb:
Die Zahl an Abonnenten bezieht sich eher auf erstellte, noch bestehende Accounts, als auf aktive Accounts. Viele davon sind eingefroren und der Großteil der aktiven Accounts befindet sich im asiatischen Raum. Die Angabe solcher Zahlen nennt man auch allgemein Marketingstrategie. ;)

@ Dilopho

Deine Behauptung ist einfach falsch!!! Siehe folgenden Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93296

Es handelt sich um 9 Millionen aktive Accounts bei WoW.

Und verfolg doch einfach mal nur in Deutschland das Ranking der Top-Ten der verkauften Spiele. Seit 2 1/2 Jahren ist WoW dort vertreten.
Andere Firmen werten es als gigantischen Erfolg, nur einmal in die Top-Ten zu kommen.

Hör doch auf, den Erfolg von Blizzard zu bagatellisieren bzw. klein zu reden.
Ich bin echt kein Fan-Boy von WoW. Aber man sollte Tatsachen als solche anerkennen.

Gruß Dorian39

Zurück