• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WOW oder Guild Wars ???

JohnCarpenter

Hobby-Spieler/in
Wollte mal ein paar Empfehlungen, mit welchem MMPORG ich eher anfangen sollte? Wer spielt beide Games und kann einen Vergleich ziehen? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Da man in verschieden Threads auch von Problemen und Deppen liest, die das Spiel verderben: Hat eins von beiden ne bessere Community und läßt sich entspannter spielen? GW kann man ja scheinbar auch nebenbei und etappenweise spielen, wie ist das bei WOW?

JohnCarpenter am 08.09.2005 19:42 schrieb:
Wollte mal ein paar Empfehlungen, mit welchem MMPORG ich eher anfangen sollte? Wer spielt beide Games und kann einen Vergleich ziehen? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Da man in verschieden Threads auch von Problemen und Deppen liest, die das Spiel verderben: Hat eins von beiden ne bessere Community und läßt sich entspannter spielen? GW kann man ja scheinbar auch nebenbei und etappenweise spielen, wie ist das bei WOW?

Naja, also Du musst WoW sicher keine 8h am Tag spielen, aber es sollten schon wenigstens alle zwei Tage mal zwei- drei Stündchen sein. Die Community ist ganz nett, sicher gibt es schwarze Schafe und Idioten, aber imo ist das eher selten. Generell sind die Leute auch recht hilfsbereit.

Auch ja, und wie ist es mit dem PVP? Hab mich bei den MP-Shootern eher für Far Cry begeistern können, weil da Dynamik drin ist. CS-Souce mit den immer gleichen kleinen Maps und Freaks, die diese halt auswendig gelernt haben ist nicht so mein Fall.

JohnCarpenter am 08.09.2005 19:53 schrieb:
Auch ja, und wie ist es mit dem PVP? Hab mich bei den MP-Shootern eher für Far Cry begeistern können, weil da Dynamik drin ist. CS-Souce mit den immer gleichen kleinen Maps und Freaks, die diese halt auswendig gelernt haben ist nicht so mein Fall.

Öhm, also PvP-Erfahrung habe ich nicht. Falls Du auf einem PvE-Server spielst, kannst Du aber auch nur von der Gegenseite angegriffen werden, wenn Du den PvP-Modus aktiviert hast. Ansonsten kannst Du in ruhe questen.
Es gibt auch Gebiete, die extra für PvP-Kämpfe sind, z.B die Warsongschlucht.
Aber wie gesagt, ich war noch nie in der Warsongschlucht o.Ä, kann Dir also deshalb auch nicht viel dazu sagen. Schau' doch mal auf http://www.inwow.de/ , vielleicht werden Deine Fragen dort beantwortet.

also ich habe beides gespielt... mir hat ehrlich gesagt wow mehr spaß gemacht, da mir guildwars zu sehr auf pvp basiert. Aber das ist halt Geschmackssache. Nach 2 Monaten WOW bin ich allerdings wieder zurück zu Dark Age of Camelot... in meinen Augen (trotz WOW Hype und auch auf die Gefahr daß mich die WOW Fans lynchen) immer noch das beste MMORPG, da einfach geniales PVP, nette Leute, super Grafik und eine immense Spieltiefe.

Ich rate dir Guild Wars, weil WoW scheiße ist. zu viel und zu übertriebene fantasy drin!

Clia am 08.09.2005 20:53 schrieb:
also ich habe beides gespielt... mir hat ehrlich gesagt wow mehr spaß gemacht, da mir guildwars zu sehr auf pvp basiert. Aber das ist halt Geschmackssache. Nach 2 Monaten WOW bin ich allerdings wieder zurück zu Dark Age of Camelot... in meinen Augen (trotz WOW Hype und auch auf die Gefahr daß mich die WOW Fans lynchen) immer noch das beste MMORPG, da einfach geniales PVP, nette Leute, super Grafik und eine immense Spieltiefe.

Wenn man PvP ( oder RvR ;) ) mag ist auch derzeit keine Konkurenz zu DAoC da. Als Einsteiger ist WoW sicherlich immer noch leichter, und ich will auch garnet behaupten das in DAoC alles toll ist, gerade der Einstieg ist totz dem Add-On "Catacombs" ohne Hilfe immer noch schwer.

Normal wird einer aber in der Startgilde geholfen, zumindest was generell Fragen angeht :) Die Zukunft sieht auch sehr fein aus und die Community ist immernoch eine der besten.

Direkt zu deiner Frage:

GW ist halt im Kern ein reines PvP Spiel auf recht kleinen Schlachtfeldern. Also im prinzip das was du nicht magst. WoW bietet da wesentlich mehr Umfang im PvM, aber die Schlachtfelder sind da auch nicht sooo riesig.
Das bessere Spiel ist in meinen Augen WoW, weil es einfach mehr RPG hat als GW, was mehr nen Fantasy-CS ist.

Mein Rat:

Schau dir DAoC mal an. http://camelot-europe.goa.com/de

Neben dem extrem umfangreichen PvM anteil ( 3 völlig verschiedene Reiche ), den vielen Klassen ( müssten 44+ sein glaub ich ^^ ) und dem mMn unerreichten RVR Modus ist es denke ich immer noch eines der besten Spiele. In keinem anderen Spiel das ich kenne hat man Schlachten mit 300+ Spielern um eine einzige Festung und soviel Raum um den es zu kämpfen lohnt. Klar gibt es Balanceschwächen, aber die sind verkraftbar :) Alleine kommt man aber nicht weit, aber Gilden gibt es viele und die meisten nehmen auch immer Leute auf.

Das Komplettpaket ( DAoC + SI + ToA + Catacombs ) ist bei Amazon schon für 39 € zu haben ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007XX2EQ/qid=1126223090/sr=2-2/ref=sr_2_3_2/028-3160032-7714109 ) also vom Preis eigentlich ganz gut und der erste Monat ist da dann ja eh drin :)

Die 14 Tage Version ist nicht so dolle, weil man nur SI hat und nicht nach Catacomb kommt. Das macht das Level unnötig schwer. Hoffe das ändern sie nochmal. Ausserdem ist da die Grafik glaube ich auch schlecher, da die mit Catacombs wesentlich besser aussieht. Aber für nen ersten Blick langt die sicherlich auch: http://camelot-europe.goa.com/de/popup_decouvrez.htm

Irgendwann sollte ich mich von denen bezahlen lassen :P .. na ja, aber mir machts nun seit fast 3 Jahren verdammt viel Spass und bis jetzt konnte mich kein Spiel wirklich lange davon vortlocken *g*

Ich kann dir Everquest 2 empfehlen. Mittlerweile ist es ein guter Mix zwischen Soloplay und Gruppen-, bzw. Raidspiel. Ab dem 16.9.2005 gibt es auch eine pvp-Arena.

Egal, wie du dich entscheidest, ich rate dir, zuerst die demos zu spielen, obwohl die meisten nur einen beschränkten Einblick zeigen, hast du dann eine bessere Ahnung, was auf dich zukommt.

Für Everquest 2: http://www.trialoftheisle.com/

Grüsse
suba

Wamboland am 09.09.2005 01:49 schrieb:
Wenn man PvP ( oder RvR ;) ) mag ist auch derzeit keine Konkurenz zu DAoC da.
Wie bitte :confused: Was :confused: Der PvP Modus von Guild Wars wird durch den Klee weg hoch gelobt und Du schreibst sowas :confused:

Hallo zusammen!

Ich spiele Guild Wars und WoW und habe auch heute Daoc angespielt .Guildwars finde ich top mit bekannten macken was aber nicht den Spielspass stören.DAOC sieht zwar Grafisch am schlechtesten aus dürfte aber eines der besten Onlinerollenspiele sein.Ich habe zwar nur die Kennenlernversion gespielt und fast alles auf englisch aber es hatt mir sehr gut gefallen und ich werde mir wohl wenn das spiel überhaupt auf Deutsch zu kaufen gibt sicherlich zulegen.
WoW ist sicher das Einsteigerfreundlichste und für mich klar das beste was auch die Spieleranzahl zeigt.Leider gibt es extrem viele gestöhrte in WoW . Wird leider alles langsam ein kindergarten.
Sollte es mir mal zu dumm werden im WoW bin ich aufjedenfall Dauerspieler beim edlen DAOC.
Es gibt aber noch Everquest2,Final FantasyXI was ja auch nicht gerade uninteressant ist finde ich.Über PvP kann ich nicht viel sagen da ich ein reiner RP-Spieler bin.Ich empfehle dir WoW mit umsteigeoption zu DAOC.Guild Wars ist mir viel zuwenig Onlinerollenspiel darum kann man es nicht vergleichen mit WoW.

Solon25 am 10.09.2005 18:43 schrieb:
Wamboland am 09.09.2005 01:49 schrieb:
Wenn man PvP ( oder RvR ;) ) mag ist auch derzeit keine Konkurenz zu DAoC da.
Wie bitte :confused: Was :confused: Der PvP Modus von Guild Wars wird durch den Klee weg hoch gelobt und Du schreibst sowas :confused:

Guild Wars ist kein MMORPG. Allenfalls ein MORPG. Bei GW gehts eben genau um kleine Kämpfe in Arenen mit festen Spieleranzahlen.
IMO sollte man GW garnicht erst mit Spielen wie WoW oder DAoC vergleichen, einfach weil GW einen völlig anderen Ansatz pflegt und eben eher ein "Fantasy-RPG Shooter" ist als ein Onlinerollenspiel.

Will man richtiges PvP mit Massenschlachten etc. führt kaum ein Weg an DAoC vorbei. WoW bietet, dank der Battlegrounds, ja mittlerweile eher Inhalt ähnlich Guild Wars und da es effektiver ist in die Battlegrounds zu gehen findet ausserhalb auch kaum noch PvP statt.
Bei DAoC gibts dagegen frei zugängliche Bereiche wo Burgen stehen, die von Spielern erobert werden können. Hier können (theoretisch) alle Spieler des Servers aufeinandertreffen (praktisch schmiert dann der Server ab ;))

Achja, was man noch erwähnen sollte: DAoC ist deutlich mehr "Arbeit" als WoW. Während man in WoW sehr schnell leveln kann und es viele viele Quests gibt muss man in DAoC größtenteils Monster kloppen, Quests gibt es ein paar, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß den WoW bietet. Dazu steigt man deutlich langsamer auf und bei Toden verliert man XP. Zurückleveln geht aber, im Gegensatz zu beispielsweise Lineage 2, nicht.

revenet am 10.09.2005 22:32 schrieb:
DAOC sieht zwar Grafisch am schlechtesten aus dürfte aber eines der besten Onlinerollenspiele sein.Ich habe zwar nur die Kennenlernversion gespielt und fast alles auf englisch aber es hatt mir sehr gut gefallen und ich werde mir wohl wenn das spiel überhaupt auf Deutsch zu kaufen gibt sicherlich zulegen.

Grafisch wurde DAoC ja mit dem Addon Catacombs kräftig aufpoliert, auch wenn die Umgebungen teilweise immer noch nicht so prickelnd aussehen. Dazu ist das Interface (wenn sich daran nichts geändert hat, spiele DAoC seit einiger Zeit nicht mehr) imo ziemlich grauslig, aber in diesem Bereich kann man WoW, dank der Möglichkeit Addons zu nutzen, wohl kaum was vormachnen.

WoW ist sicher das Einsteigerfreundlichste und für mich klar das beste was auch die Spieleranzahl zeigt.Leider gibt es extrem viele gestöhrte in WoW . Wird leider alles langsam ein kindergarten.

Jo, wie zu erwarten war gibt es in WoW eine sehr hohe Anzahl an Idioten, mit etwas suchen findet man aber auch immer genug nette und ordentliche Spieler. In anderen MMORPGs ist das nicht so schlimm, einfach weil nicht Blizzard draufsteht und weil die Einsteigerfreundlichkeit nicht so gegeben ist.

Iceman am 10.09.2005 22:36 schrieb:
DAOC sieht zwar Grafisch am schlechtesten aus dürfte aber eines der besten Onlinerollenspiele sein.Ich habe zwar nur die Kennenlernversion gespielt und fast alles auf englisch aber es hatt mir sehr gut gefallen und ich werde mir wohl wenn das spiel überhaupt auf Deutsch zu kaufen gibt sicherlich zulegen.

Grafisch wurde DAoC ja mit dem Addon Catacombs kräftig aufpoliert, auch wenn die Umgebungen teilweise immer noch nicht so prickelnd aussehen. Dazu ist das Interface (wenn sich daran nichts geändert hat, spiele DAoC seit einiger Zeit nicht mehr) imo ziemlich grauslig, aber in diesem Bereich kann man WoW, dank der Möglichkeit Addons zu nutzen, wohl kaum was vormachnen.

Jo, wie zu erwarten war gibt es in WoW eine sehr hohe Anzahl an Idioten, mit etwas suchen findet man aber auch immer genug nette und ordentliche Spieler. In anderen MMORPGs ist das nicht so schlimm, einfach weil nicht Blizzard draufsteht und weil die Einsteigerfreundlichkeit nicht so gegeben ist.

Also das UI bietet dank XML auch moding an seit einigen Versionen ( seit ToA glaub ich ) und mit Catacombs kann man bis zu 3 Quickbars haben. Wenn man dann noch Derida ( www.derida.de ) nutzt hat man eigentlich alles was man brauch ;)

Und zu den Quests: Da hat DAoC mit Catacombs stark aufgeholt .. die Quests orientieren sich stark an WoW ( also eher kurz und recht leicht ) und sinst perfekt zum leveln geeignet.

Und wie du ja auch schon sagtest. GW würde ich NIE mit DAoC vergleichen :)
Mal ganz im Ernst ... die haben nix gemein, ausser das sie Online spielbar sind *g* Wie ich schon sagte, wenn man auf diese Kleingruppen Kämpfe steht und kein Spiel nebenher braucht, ist GW sicher nett, aber die Massenschlachten aus DAoC ersetzt es nicht .. nie ... *g*

Hier mal nen Screen wie es aussehen kann wenn man ne Festung verteidigt:
( 1280x1024, med. details, shadows off, UI Derida blue )

http://www.wamboland.de/daoc/keepdefend1.jpg

Waren ca. 150 Leute oder so an der festung zu dem Zeitpunkt. Und ja das Spiel ist grafisch sicherlich nicht so gut wie GW und Co. ist aber auch schon 4 Jahre auf dem Markt :)

Also der Screen ist ein Hammer und hätte ich mich früher um DAOC informiert wäre ich wohl heute nicht im WoW. Denn WoW hatt eigentlich nichts was andere Onlinerollenspiele auch nicht haben finde ich ausser vielleicht neues Gebiet bei Rassenwechsel .Nun stellt sich mir die Frage:Gibt es DAOC+Add-ons komplett auf Deutsch oder ist fast alles auf Englisch?Denn ich hab grosse Interesse daran in dieser Welt von DAOC+Add-ons einzutauchen.

Gruss Revenet

revenet am 11.09.2005 15:09 schrieb:
Gibt es DAOC+Add-ons komplett auf Deutsch oder ist fast alles auf Englisch?

Also was Du hier kaufen kannst ist die Deutsche Version mit Zugang zu allen Europäischen Servern. D.h. deutsche, englische, französische server und die beiden neuen italien und spanien und natürlich der PvP Server. Jeder ist in der entsprechenden Sprache - hast die freie Wahl :) mit Catacombs Client kannst Du 10Chars pro Server erstellen, pro Server in einem Reich nur spielen. Auf dem PvP Server kannst du in allen drei Reichen bis zu 10 Chars erstellen, jedoch ist dort PvP nicht wie in WoW, dort kloppt jeder gegen jeden wenn er will.
Mit der bald kommenden Erweiterung 'Darkness Rising' (kostenpflichtig, muss man jedoch nicht kaufen, i werd's aber tun ^^) kommen noch Reittiere hinzu und einige grafische Aufwertungen etc..

MfG

Hi spiel EverQuest (1) mit dem neuen Dragons of Norrath Expansion sieht die Grafik auch wieder schick aus und es ist einfach das beste Spiel von Gameplay und Charakternetiwcklung kann ich nur empfehlen. (guck einfach bei www.station.com) kann man fur 9,99$ Digital kaufen, Bin seit 4 wochen wieder neu dabei(vorher 4 1/2 Jahre gespielt)

mfg

JohnCarpenter am 08.09.2005 19:42 schrieb:

also ich hab WoW seid 3-4 monaten und habe nun weil mir es ein freund empfohlen hat auch Guild Wars gekauft!!!

für mich is aber ganz klar die beiden titel kann man einfach nicht mit einander vergleichen!!!

GW is glaube ich eher für die die auf action stehen die kämpfe sind wesentlich effekt reicher als bei WoW!

das für is WoW sehr sehr einsteiger freundlich und ein wenig vielseitiger - was aber auch nicht heisst das es besser ist!

zu den anderen online-rpg's kann ich nicht viel sagen da ich sie noch nie gespielt habe... jedes der online-rpg's hat seine vor und seine nachteile
und es liegt an einem selber mit welchen nachteilen man leben kann und welche vorteile man unbedingt braucht!!!

gruß ruL0r-4ever

(oh scheisse ich klinge wie mein mathe lehrer genau so pedagogisch gestört :$ )

revenet am 11.09.2005 15:09 schrieb:
Also der Screen ist ein Hammer und hätte ich mich früher um DAOC informiert wäre ich wohl heute nicht im WoW. Denn WoW hatt eigentlich nichts was andere Onlinerollenspiele auch nicht haben finde ich ausser vielleicht neues Gebiet bei Rassenwechsel .Nun stellt sich mir die Frage:Gibt es DAOC+Add-ons komplett auf Deutsch oder ist fast alles auf Englisch?Denn ich hab grosse Interesse daran in dieser Welt von DAOC+Add-ons einzutauchen.

Gruss Revenet

Jo alles auf Deutsch. Normal solltest alle Infos auf den Seiten finden die ich in meinem anderen post verlinkt hatte finden :)

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&gid=41&bid=362&tid=4028890&page=1

Zurück