1. Wenn Blizzard sagt, dass solche Server illegal sind, bedeutet das nicht, dass das auch den Tatsachen entspricht. Blizzard wäre auch ganz schön bescheuert, etwas Anderes zu sagen.
Ich habe von Belegen gesprochen, und die hast Du nicht geliefert. Statt dessen verlinkst Du auf Diskussionen im Battle-Net; die Aussagen dort (von den Mitarbeitern) sind natürlich pro Blizzard, was trotzdem nicht bedeutet, dass sie richtig sind. Also heißt es: Belege mir bitte an Hand von Gesetzen, dass solche illegal sind und untermauere das mit einer Verurteilung, bei der diese Gesetze herangezogen wurden.
Ich gehe nämlich eher davon aus, dass Blizzard solche Server nach belieben vom netz nehmen kann, weil sich die Betreiber nicht mit einem Unternehmen wie Blizzard anlegen wollen, Stichwort Einschüchterung.
2. Im letzten Link geht es um einen betreiber mehrerer P-Server, der damit 3 Mio $ verdient hat. Ich sagte bereits, dass es ein Unterschied ist, ob ein Server kommerziell ist, oder eben "Privat". Damit ist die Frage nach dem illegal nämlich nicht mehr eindeutig zu beantworten; ich tendiere da eher in Richtung Grauzone.
3. Diese Übersicht habe ich in dem Link nicht finden können; aber noch einmal: Wenn ein P-Server per amerikanischem Gesetzt illegal ist, muss Blizzard auch gegen jeden Server vorgehen. Kosten sind an der Stelle kein Argument, da diese von demjenigen zu tragen sind, der gegen geltendes Recht verstößt (zumindest in Deutschland, wie das in den USA aussieht, weiß ich nicht). Bei kleinen Projekten stellt sich aber auch eher nicht die Kostenfrage, denn wenn das alles so eindeutig ist, wie Du sagst, reicht ein "freundlicher" Brief vom Anwalt und das Thema ist erledigt. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich als Hersteller sage "Ich wil nicht, dass Du das machst, also nimm den Server vom Netz" oder eben "Mit dem, was Du tust, verstößt Du gegen geltendes Recht. Nimm den Server vom Netz oder ich informiere das zuständige Gericht"...
Nebenbei: Ich möchte hier weder für noch gegen Privat-Server Stellung nehmen. Mir geht es ausschließlich darum, dass die rechtliche Frage da m.E. eben nicht eindeutig klar ist... ich weiß, dass der Auto-Vergleich etwas hinkt, aber wenn ich mir ein Auto baue, dass optisch 1:1 wie ein Porsche aussieht, aber eben kein Porsche ist, kann ich damit auch rumfahren, wie ich lustig bin (vorausgesetzt, ich kann das Ding zulassen). Porsche hätte aber keine rechtlichen Mittel, das Kfz aus dem Verkehr zu ziehen. Anders sieht das natürlich aus, wenn ich das Ding dann als Porsche verkaufe/ vermite etc..