Ganz ehrlich: Ich möchte nicht zu den alten Zeiten zurück. Heute kann ich mich schnell mal einloggen über den Dungeon Finder eine Instanz machen oder wie gestern mal in den neuen Raid Grabmal des Sargeras reingucken, ohne jetzt einem festen Raid angehören zu müssen.
Wenn ich daran denke gerade bei einer Instanz. Da musste man früher manchmal 1 - 1 1/2 Stunden suchen, bis es mal losging. Heute findet man über den Dungeon Browser ganz schnell Leute für alles.
Auch andere Vorzüge gibt es: Man kann zum Beispiel auch mit Leuten auf anderen Servern zusammen spielen. Wenn heute ein Kumpel auf einem anderen Server spielt, dann lädt man ihn einfach in die Gruppe ein und kann mit ihm zusammen questen. Früher musste man extra auf dem anderen Server einen Char erstellen. Fällt heute alles weg.
Hinzu kommen die neuen Charaktermodelle und Animationen. Wer möchte denn bitte mit den alten hässlichen Charakteren spielen, der grafisch nicht überarbeiteten Welt, noch ohne Direct x11 und anderen technisch/grafischen Sachen?
Auch das mit dem Schwierigkeitsgrad ist mittlerweile kein Problem mehr. Es gibt die Möglichkeit über den Dungeonbrowser, normal, heroisch und mythisch. Ist also eigentlich für jeden etwas dabei.
Was früher nur besser gepasst hat, das war das Leveln und die einzelnen Gebiete. Heute levelt man so schnell, dass ein neuer Spieler einen Großteil der verschiedenen Gebiete und Inhalte nicht mehr sehen würde. Das ist schon schade.
Insgesamt würde ich jedenfalls das alte WoW nicht zurückhaben wollen. Was vor allem nervte, das war die stundenlange Suche für alles. Man war mehr mit dem Suchen für Instanzen und Raids beschäftigt als mit dem Spielen selbst