Ich habe auch nen Betakey für MOP, ebenso wie ich an den diversen Vortests von GW2 teilnehmen konnte. Ich muß dazu sagen, das ich kurz nach dem Erscheinen der Feuerlande WoW nach vielen Jahren endgültig an den Nagel gehängt habe.
Ich war immer Fan der Queststränge von Blizzard, weil die Quests immer tolle Geschichten erzählt haben. Deswegen dachte ich, ich nehme ebendas einfach über die MOP Beta mit, denn der Nichtkauf des Addons stand von Anfang fest.
Aber ich konnte mich schon in der Beta kaum durchringen, die Panadariaquestgebiete zu bespielen.
Da ist nichts episches mehr in den Questreihen, der tolle Flair früherer Addons ist irgendwie verflogen. Allein die ersten 2 Gebiete, die das vollkommen identische Landschaftsbild zeigen ( grün in grün ), sind so lächerlich, das man sich schon fragt, ob es bei dem Spiel kein Mindest- sondern eher ein Höchstalter gibt.
Bei GW2 ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber da spüre ich den Reiz vergangener Tage, wo man zum Beispiel auf den Release von WoW oder auch vom 1. oder 2. Addon gewartet hat. Das Spielgefühl ist halt, nicht zuletzt aufgrund des wesentlich strafferen Kampfdesigns, völlig anders als beim Genreprimus.
Das ist im übrigen auch ein wesentlicher Grund, warum ich nach all den Jahren kein WoW mehr sehen kann. Ich will keine 50 Skills mehr in meinem UI auf 5 Leisten verteilt sehen, von denen die Hälfte eh Müll oder nur Füllmaterial ist, was man je nach Situation einmal die Woche einsetzt.
Ich denke aber nicht, das sich beide Spiele großartig aneinander reiben werden. Man schaue sich nur den Umfang des WoW Addons an, 3-5 Tage leveln, ebensoviele Tage für Instanzen und das entsprechende Set, und danach 2-3 Raidtage die Woche. Viel mehr bietet MOP ja nicht, die Haustierkämpfe dürften ja in der effizenz- und erfolgsorientierten Welt von WoW nur eine kleine bis keine Rolle spielen.
Bliebe also genug Zeit, die man sich zum Beispiel parallel mit GW2 vertreiben kann.
Allein das Durchstöbern der gesamten Gebiete in Tyria mit all den tollen Geschichten rechtfertigt den Kauf ja schon.