• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW - Lasst ihr euch alles gefallen?

ElDio

NPC
Hi!
Mir platzt so langsam der kragen. Ich poste deshalb hier, weil ich der Meinung bin, hier wenigstens Gehör zu finden, da der Blizzard-Support nicht dazu in der Lage ist.
Als aller erstes möchte ich euch mal auf das Technik-Forum auf der Seite wow-europe verweisen. http://forums-de.wow-europe.com/board.aspx?ForumName=wow-tech-support-de
Aufgrund der Probleme, die dort wie auch ingame herrschen, kann ich euch keine links auf betreffende Threads posten.
Das Game ist nunmehr fast ein Jahr alt, und es hat zu beta-zeiten weitaus besser funktioniert, wie heutzutage. Mittlerweile gibt es Patch Nr. 1.8.4...
Mit jedem neuen Patch kommt die Aussage, das alte bekannte Probleme damit behoben werden...wobei ich noch heute z.B. Loot-Bugs an Minen und auch Mobs habe, was aber schon seit der Beta bekannt ist.
Angemerkt sei noch, das ich mich via Lizenzvereinbarung damit einverstanden erklärt habe, server-shutdowns in regelmäßigen Abständen hin zu nehmen.
Was allerdings nicht gleich zu setzen ist mit einer ständigen Ausfallzeit von 30% und mehr pro Monat. Der ein oder andere gutgeschrieben freie Tag macht das bei weitem nicht wett. Mal abgesehen von den in- und outgame kosten...
Falls Ihr, liebe Gamer, meint das sei ok, dann verfallt weiter eurer Sucht und spielt den braven, alles schluckenden Deutschen und lasst euch das gefallen, aber *flamed* bitte nicht rum, es ist ok was Blizzard da veranstaltet. Wir haben das ja so eingeimpft bekommen, nach dem 2. Weltkrieg. Hauptsache, wir funktionieren. Und nein, ich rede jetzt mal nicht von einem Neuwagen...diesen würde ich dem Verkäufer wieder hinstellen und die Marke wechseln, wenn der Wagen von 100Km nur 70Km laufen würde, und den Rest in der Werkstatt verbringen müßte.
Mit so einer Meinung und Verhaltensweise hätte die Französische Revolution niemals stattgefunden oder sie währe im Sand verlaufen!
Wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß, wovon ich rede.
Patch für Patch nur noch mehr nicht zu gebrauchender Schrott. Testserver gibt es, aber diese können sich Blizzard an's Knie nageln, wenn sowieso KEIN Patch funktioniert.
Fragt man mal im Forum auf woweurope, bekommt man schneller eine Antwort von Usern wie ich und du, wie von Blizzard. Aber selbst dafür zahlen wir alle unser gutes Geld.
Ich kenne kostenlose Browsergames, in denen der Support um ein tausendfaches besser ist. Vielleicht weil die noch wissen, das sie vom Kunden abhängig sind. Blizzard's Politik aber ist so verblendend, das immer und immer wieder sämtliche WoW'ler drauf reinfallen, in der Hoffnung, mit dem nächsten Patch sei ihr Problem behoben.
Ich bitte euch nochmals, euch im Forum von wow-europe darüber zu infomieren.
Der Grund, weshalb ich hier poste, ist die Hoffnung, das viele Leute meine Threads im Technik-Forum von Blizzard lesen und mich damit unterstützen, und das gewisse Medien wie z.B. diese Zeitschrift auch mal über so etwas berichten, und nicht nur der Geldgeilheit wegen dieses Game zum Himmel loben!
Das ich der einzige bin, der so denkt, ist eine Fehleinschätzung. (siehe Forum)

Auf massig Resonanz hoffend,
ElDio

ElDio am 08.12.2005 01:36 schrieb:
Ich kenne kostenlose Browsergames, in denen der Support um ein tausendfaches besser ist.

ich glaube aber nicht das diese Browsergames Tausende/Million von spielern habn....-.-

Blizz kann nicht für jeden der WoW Spiel extra ein "Personal Supporter "einstellen oder wärst du bereit 25€ zu zahln?

Es tut mir Leid. Obwohl du es offensichtlich ernst meinst, kann ich dich nicht ernst nehmen, bezüglich dieser Problematik.

Was hat bitte schön der Zweite Weltkrieg und die Französische Revolution mit Serverdowns zu tun? Es ist nicht so, dass nur deutsche Server von derzeitigen Problemen betroffen sind, sondern alle europäischen Server. Vielleicht nicht was Lags betrifft, aber Wartungsarbeiten und deren Probleme verlaufen europaweit gleich.

Die Probleme mit den Servern müssen behoben sein, da stimme ich dir zu. Aber solche Threads - vor allem wenn sie im offiziellen Technik-Forum erstellt werden - gehören geschlossen. Glaubst du wirklich, Blizzard schaut dem ganzen Schlammassel gemütlich zu und tut nichts dagegen? Glaubst du wirklich, dass so viele verschiedene Server, Clients, Provider..., so einfach unter einem Hut zu bringen sind?

Ein kleiner Hinweis: gestern ging der Classic-Server von Dark Age of Camelot online. Ein Tausend Spieler loggten kurzfristig und gleichzeitig ein, mit der steigenden Tendenz. Und siehe da: die gleichen Probleme, die auch in World of Warcraft anzutreffen sind. Und weiss du was? GOA (der deutsche Betreiber) sagt, "wir haben alles unter Kontrolle". Na, super! Was will ich dir damit sagen? Kein MMORPG funktionirt einwandfrei. Dass es besser laufen soll als jetzt, ja. Aber die Probleme darum herum darf man auch nicht unterschätzen und so tun, als würde man in einer perfekten Online-Welt leben.

Auch wenn du mich zum Blizzard-Fanboy abstemmpeln wirst: Die Problematik der Serverdowns betrifft vor allem, nicht nur aber vor allem, Hardcore-Spieler, die, mit viel Zeit ausgestattet, weiss Gott jede Minute und Stunde ihrer Zeit auch online sein müssen. Statt dessen sollten sie sich über ein wenig Zeit, die ihnen durch die Serverausfälle geboten wird, freuen und versuchen, sie anderweitig, fern ab vom World of Warcraft zu nutzen.

Dann die Lags: du sagst, zu Beta-Zeiten liefs besser als nach einem Jahr Live. Wieviele MC-, BWL-, Zul'Gurub-Stammgruppen, die regelmässig diese Instanzen betreten gabs damals? Richtig, keine! Wieviele 40Mann-Raids waren damals unterwegs? Richtig, keine! Wievile Schlachtfelder gabs damals? Richtig, keine! Wieviele Spieler waren damals gleichzeitig online? 100'000? Ja, heute sinds 10 Mal mehr. Versuche bitte nicht in deiner blinden Verärgerung alles so zu pauschalisieren. Dieser Spielsegment ist sehr schnelllebig, wie auch die Online-Infrastruktur selbst. Ein Online-Fehler oder ein Online-Problem liegt heutzutage NIE nur bei einer Seite. Merk dir das.

Und zum Schluss: versuche das alles etwas entspannter zu nehmen. Freue dich, wenn du problemlos spielen kannst. Wenn du es nicht kannst, hast du wenigstens die Gewissheit, dass du nicht alleine bist, und deshalb eigentlich nichts verpasst. Wenn das alles nicht geht, dann spiele nachts. Dann sind die Server immer on und keine Lags sind zu beobachten. Es ist nur ein Spiel.

Grüsse

Und nein, ich rede jetzt mal nicht von einem Neuwagen...diesen würde ich dem Verkäufer wieder hinstellen und die Marke wechseln, wenn der Wagen von 100Km nur 70Km laufen würde, und den Rest in der Werkstatt verbringen müßte.

Ähm, wie kriegt der Wagen denn 30000 km in der Werkstatt auf die Uhr?? :B

@thema Ist das bei WoW denn eine Ausnahme? Ich hab damals SWG gespeilt, da gab es auch regelmäßige Wartungen / Ausfälle. Aber dann hab ich halt mal 1-2 Stunden nicht gespielt, allerdings konnte ich mich auch gut mal ein paar Stunden von dem Spiel trennen ;)

WoW Junkies muß die Wartungsarbeitszeit ja wie kalter Entzug vorkommen - schreiend, schwitzend, sich vor dem Rechner windend:B

Hi!
Mir platzt so langsam der kragen. Ich poste deshalb hier, weil ich der Meinung bin, hier wenigstens Gehör zu finden, da der Blizzard-Support nicht dazu in der Lage ist.
Als aller erstes möchte ich euch mal auf das Technik-Forum auf der Seite wow-europe verweisen. http://forums-de.wow-europe.com/board.aspx?ForumName=wow-tech-support-de
Aufgrund der Probleme, die dort wie auch ingame herrschen, kann ich euch keine links auf betreffende Threads posten.
Das Game ist nunmehr fast ein Jahr alt, und es hat zu beta-zeiten weitaus besser funktioniert, wie heutzutage. Mittlerweile gibt es Patch Nr. 1.8.4...
Mit jedem neuen Patch kommt die Aussage, das alte bekannte Probleme damit behoben werden...wobei ich noch heute z.B. Loot-Bugs an Minen und auch Mobs habe, was aber schon seit der Beta bekannt ist.
Angemerkt sei noch, das ich mich via Lizenzvereinbarung damit einverstanden erklärt habe, server-shutdowns in regelmäßigen Abständen hin zu nehmen.
Was allerdings nicht gleich zu setzen ist mit einer ständigen Ausfallzeit von 30% und mehr pro Monat. Der ein oder andere gutgeschrieben freie Tag macht das bei weitem nicht wett. Mal abgesehen von den in- und outgame kosten...
Falls Ihr, liebe Gamer, meint das sei ok, dann verfallt weiter eurer Sucht und spielt den braven, alles schluckenden Deutschen und lasst euch das gefallen, aber *flamed* bitte nicht rum, es ist ok was Blizzard da veranstaltet. Wir haben das ja so eingeimpft bekommen, nach dem 2. Weltkrieg. Hauptsache, wir funktionieren. Und nein, ich rede jetzt mal nicht von einem Neuwagen...diesen würde ich dem Verkäufer wieder hinstellen und die Marke wechseln, wenn der Wagen von 100Km nur 70Km laufen würde, und den Rest in der Werkstatt verbringen müßte.
Mit so einer Meinung und Verhaltensweise hätte die Französische Revolution niemals stattgefunden oder sie währe im Sand verlaufen!
Patch für Patch nur noch mehr nicht zu gebrauchender Schrott. Testserver gibt es, aber diese können sich Blizzard an's Knie nageln, wenn sowieso KEIN Patch funktioniert.
Fragt man mal im Forum auf woweurope, bekommt man schneller eine Antwort von Usern wie ich und du, wie von Blizzard. Aber selbst dafür zahlen wir alle unser gutes Geld.
Ich kenne kostenlose Browsergames, in denen der Support um ein tausendfaches besser ist. Vielleicht weil die noch wissen, das sie vom Kunden abhängig sind. Blizzard's Politik aber ist so verblendend, das immer und immer wieder sämtliche WoW'ler drauf reinfallen, in der Hoffnung, mit dem nächsten Patch sei ihr Problem behoben.
Ich bitte euch nochmals, euch im Forum von wow-europe darüber zu infomieren.
Der Grund, weshalb ich hier poste, ist die Hoffnung, das viele Leute meine Threads im Technik-Forum von Blizzard lesen und mich damit unterstützen, und das gewisse Medien wie z.B. diese Zeitschrift auch mal über so etwas berichten, und nicht nur der Geldgeilheit wegen dieses Game zum Himmel loben!
Das ich der einzige bin, der so denkt, ist eine Fehleinschätzung. (siehe Forum)

ElDio

Du darfst auch kündigen, wenn du meinst Blizzard hält sich nicht an Vertragsbestimmungen. Sie zwingen dich nicht zu zahlen.

@Regenschirm
Deine Argumentation ist sehr gut nur in einem Punkt muß ich Dir ganz klar widersprechen:

Klar, gab es in der Beta keine 40er Raidgruppen BG und sonstige Sachen, die die Performance so dermaßen auf die Probestellt, aber genau dass
hätte Blizzard testen müssen, denn jedem war wohl schließlich klar, dass
früher oder später jeder 60er mal MC, Onyxia oder BWL machen wird.

Der Content dieser Instanzen stand ja lange schon fest. Und genau solche Extremsituationen hätte man ausgiebiger und intensiver testen müssen.

Mitlerweile macht das MC Farmen schon gar keinen Spass mehr. Mann merkt allmählich genau, wann eine weitere RG z.B. MC betritt und die Performance gen. Keller geht.

Vielmehr als die Performance der Server ärgert mich die nahezu groteske Unfähigkeit mancher GM´s.

Das finde ich 1000 mal schlimmer - aber das ist ne andere Geschichte

C ya

JEREC

Jerec am 08.12.2005 11:06 schrieb:
@Regenschirm
Deine Argumentation ist sehr gut nur in einem Punkt muß ich Dir ganz klar widersprechen:

Klar, gab es in der Beta keine 40er Raidgruppen BG und sonstige Sachen, die die Performance so dermaßen auf die Probestellt, aber genau dass
hätte Blizzard testen müssen, denn jedem war wohl schließlich klar, dass
früher oder später jeder 60er mal MC, Onyxia oder BWL machen wird.

Der Content dieser Instanzen stand ja lange schon fest. Und genau solche Extremsituationen hätte man ausgiebiger und intensiver testen müssen.

Mitlerweile macht das MC Farmen schon gar keinen Spass mehr. Mann merkt allmählich genau, wann eine weitere RG z.B. MC betritt und die Performance gen. Keller geht.

Vielmehr als die Performance der Server ärgert mich die nahezu groteske Unfähigkeit mancher GM´s.

Das finde ich 1000 mal schlimmer - aber das ist ne andere Geschichte

C ya

JEREC
Zur Zeit gehen wir alle davon aus, dass die verschiedene Server physisch voneinander getrennt sind, und jeder von denen eine gewisse Kapazität auszuhalten hat - dabei, so die gängige Meinung, sind Instanzserver nochmal eine autonome Entität. Doch genau das, wovon du redest, spricht gegen diese Theorie. Es ist nämlich durchaus denkbar, dass die ganze Serverinfrastruktur von Seiten Blizzard von Anfang an so ausgelegt wurde, dass ein späteres serverübergreifendes Spielen möglich sein kann und muss.

Das würde immer die gleichen Probleme mit der Wartung und Abstürzen erklären. Glaubst du wrklich, dass Blizzard nicht fähig wäre, ein Server aufzustellen, der lediglich 1500-2000 Clients zu bedienen hat, inklusive Instanzen? Solche Server bräuchten selten eine Wartung, und wenn schon, dann einmal in 3-6 Monaten.

Ich glaube eher, dass die Serverinfrastruktur um einiges komplexer ausgelegt wurde - aus oben genannten Gründen. Die Probleme, die solche Komplexität verursacht sind enorm. Die zu beseitigen oder auf ein Minimum zu reduzieren ist eine klare Vor- und Aufgabe für Blizzard. Ich hoffe, die schaffen es auch. Ich möchte nämlich irgend wann einmal auch mit den Kolegen von Destromath, Eredar und co zusammen spielen, bzw. gegen sie antreten können.

Grüsse

... Probleme ... Loot-Bugs ... server-shutdowns ...

Falls Ihr, liebe Gamer, meint, das sei ok ...
Hmm, ich für meinen Teil kann nur fragen:
Probleme ? Wo denn ?

Sicher, der Loot Bug war nervig - wenn er denn mal auftrat - aber inzwischen kann man den ja durch einfaches hin- und herrutschen 'auflösen'.
Ganz anders als zu seiner Glanzzeit, in der noch ein Ein- und Ausloggen des Chars nötig war ...

Die Server Shutdowns, die mir 'Spielzeit raubten', kann ich an zwei Händen abzählen. Für eine Laufzeit von knapp einem Jahr ist das nicht wirklich viel.

Und das pro-Tag-1x-abstürzen im Vollbildmodus gehört bei mir seit Einführung des maximierten Fenstermodus auch der Vergangenheit an ...

Insofern sehe ich keinen wirklichen Grund, mich aufzuregen, geschweige denn, meinen Account aufgrund technischer Probleme zu kündigen ...

Des weiteren ist regelmäßiges Defragmentieren und das Abschalten von irgendwelchen DesktopGimmicks (zB: Konfabulator / Litestep) sinnvoll, um das Spiel lagfrei nutzen zu können.

Ausserdem sollte man sich überlegen, wieviele der zig Addons man denn wirklich braucht.
Nicht umsonst ist der erste Tip, den man bei einem technischen Problem bekommt, 'deinstallieren sie alle Addons'.

... 2. Weltkrieg. ... ich rede jetzt mal nicht von einem Neuwagen ... hätte die Französische Revolution niemals stattgefunden

Wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß, wovon ich rede....
Ja ne, is klar ... :rolleyes:

ElDio

Ich finde es auch persönlich sehr ärgerlich wenn ich zu bestimmten Zeiten wenn ICH WoW spielen möchte mal nicht ins Spiel komme, weil die Account Verification down ist oder ein Problem bei den Severn aufgetaucht sind und diese heruntergefahren werden mussten - mit den letzten zwei Patches ist der Freitagabend und Dienstag auf den US-Servern mit sehr vielen Frustmomenten verbunden. Ich bin damit gar nicht einverstanden aber dennoch richtet sich meine Kritik dann nicht an die Falsche Adresse.
Und du willst mir ernsthaft erzählen, dass dein Server an kompletten 10 Tagen im Monat nicht erreichbar ist?

[...] alles schluckenden Deutschen und lasst euch das gefallen, aber *flamed* bitte nicht rum, es ist ok was Blizzard da veranstaltet. Wir haben das ja so eingeimpft bekommen, nach dem 2. Weltkrieg. Hauptsache, wir funktionieren.
ElDio

Leider ist das so nicht ganz korrekt. Das Sozialverhalten des "schluckenden Deutschen", wie es hier verwendet wird ist eher ein Verhalten, welches bis zum Ende der NS-Zeit als Charaktermerkmal feststellbar war. Seit dem Beginn des Wiederaufbaus hat sich eher genau das Gegenteil - dem des maulenden Dauernörglers - als Wesenszug der Mehrheit etabliert. Was damit zusammenhängt, dass zwar die Elterngeneration der 50er und 60er versucht hat mit strenger Hand die Jugend zu erziehen (um eine weitere Entgleisung zu verhindern), was aber am Ende nur eine Rebellion herausgefordert hat (68er).
Der Bezug zum 2. WK ist leider falsch.

Und nein, ich rede jetzt mal nicht von einem Neuwagen...diesen würde ich dem Verkäufer wieder hinstellen und die Marke wechseln, wenn der Wagen von 100Km nur 70Km laufen würde, und den Rest in der Werkstatt verbringen müßte.
ElDio

Dieses Beispiel hängt leider auch an einer Stelle.
Natürlich würde sich jemand in der von dir beschriebenen Situation aufregen - doch so sieht die Situation ja nicht aus. Wenn wie in deinem Beispiel der Neuwagen mit WoW gleichzusetzen ist, dann ist der Fahrer der Spieler in WoW. Doch der Grund warum der Wagen in der Reparatur ist, ist nicht der Wagen (WoW) sondern der Fahrer (spieler).
Um deine Sprache zu verwenden: der Wagen funktioniert nicht zu 100% weil der Faher entweder zu kurze Arme oder Beine hat, nicht den Führerschein besitzt oder an einem falschen/anderen Auto ausgebildet worden ist.
Das ist dann schade oder ärgerlich für den Fahrer aber nicht das Problem des Autos - und genauso ist es mit WoW.
Das Spiel ist darauf ausgelegt bei jeder noch denkbaren Hardware oder Softwarekonstellation zu funktionieren - doch es wird immer einen Prozentsatz geben, bei denen es zu Problemen kommt. Wenn man selbst dazu gehört, dann ist das natürlich ärgerlich - ich sebst war auch einmal davon betroffen. Doch in meinem Fall hat der Techsupport schnell (innerhalb von 24Std.) geholfen und mir detailliert helfen können - weswegen ich leider nicht über mangelnde Hilfe klagen kann.
Und selbst wenn hunderte Spieler ( was eigentlich nicht passiert) sich über ein Problem beschweren - so gibt es für jeden Zehntausende, die davon nicht betroffen sind.
Und wenn die Server mal wieder unter dem Spieleransturm zusammenbrechen - nun ja...ärgerlich, aber wohl kaum ein Fehler der Entwickler.

ElDio

Ein bisschen dick aufgetragen, würde ich sagen. Ein so kompliziertes Thema auf so grobe Art zu simplifizieren. Mit dem 2.WK und der Franz. Revolution zu argumentieren, wenn es um WoW geht halte ich für sehr zweifelhaft.

ElDio

Natürlich. Wenn Blizzard das Geld für hunderte Mitarbeiter hätte, die alleine das Forum überwachen, dann bekäme man auch Ruckzuck eine Antwort.
Der Unterschied: Wenn man an Blizzard schreibt, bekommt man auch eine Antwort - auch wenn es einige Zeit dauern mag. Im Forum kann es dir aber passieren, dass man auch auf eine Frage gar keine Antwort bekommt, weil bisher noch niemand damit konfrontiert worden ist, oder die Person die es wissen mag, gerade nicht im Forum ist oder auch in den nächsten Tagen mal was anderes tut. Diese ewige "Tech-Support"bashing ist einfach unangebracht.

Ich kenne kostenlose Browsergames, in denen der Support um ein tausendfaches besser ist.
ElDio

Naja, und da liegt das Problem: man kann noch so oft argumentiren, dass der Support bei anderen Spielen besser ist, aber ein Browsergame ist nun mal kein 3D RPG - und das ist nun mal ein enormer Unterschied. Alleine der Aufwand den die Software leisten muss, die Konstellationen aus Umgebung, Spielfigur und Interaktion unnerhalb der Spielwelt korrekt wiedergeben zu können ist riesig - der normale Gamer hat davon leider nicht immer eine richtige Vorstellung - und da sind Probleme einfach vorprogrammiert.. Ein besserer Support in dieser Hinsicht wäre dann zwar möglich aber kein Gamer wäre bereit die dafür notwendigen Gelder aufzubringen.

ElDio

gern geschehen.

also ich spiele jetzt seit 2 monaten und erst 2oder 3 mal konnt ich net rein
wenn da steht am mittwoch is serverwartung dann muss ich net davon ausgehen dass ich dann spielen kann
dass mit dem ping is zwar ärgerlich geqwesen is aber jetzt auch weg
und schaut euch mal css an die haben immo auch probleme
und dass n server mal down geht passier twirklich in jedem spiel
also für dass das die 3.5mio spieler haben finde ich die leistung von denen top

und sonst:
machts besser

Also den Lootbug hab ich nur mehr sehr selten und Ausfallzeiten beschränken sich auf Mittwoch, wenn Wartungstag ist.

Klar, der Support könnte besser sein, aber bei MMORPGs muß man eben mit einem gewissen Umfang an Bugs leben.

Sie es einfach mal so. Du spielst seit der Beta und bist immer noch dabei, hast also schon rund ein Jahr lang gespielt. Für wieviele andere Spiele gilt das noch?

Hach ja, irgendwie Funktioniert jedes MMOG zu Betazeiten besser, mag wohl daran liegen das nicht jeder der will zur Beta Eingeladen ist und spielen darf ;)
Gut, die Ausnahme dürfte hier SWG sein, aber SWG ist sowieso ein Ausnahmespiel (gewesen).

Buesel am 08.12.2005 10:30 schrieb:
Du darfst auch kündigen, wenn du meinst Blizzard hält sich nicht an Vertragsbestimmungen. Sie zwingen dich nicht zu zahlen.
ganz meine meinung, wenn dir das spiel nicht passt, dann spiel es nicht... bring das auto zurück und wechsle den hersteller :rolleyes:

Zurück