• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WoW: Höchstlevel könnte reduziert werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu WoW: Höchstlevel könnte reduziert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WoW: Höchstlevel könnte reduziert werden
 
Wenn Blizzard bei jedem Levelaufstieg Anreize böte und die Levelaufstiege Sinn machen würden und mit Goodies verbunden wären würden die Leute auch über 60 weiterleveln. Das klingt irgendwie nur nach einer Ausrede was Blizzard da von sich gibt.
 
Jo genau das, was WoW brauch, um es zu retten. Weiteren nutzlosen Mist, der die Levelphase betrifft. Sorry aber wenns im Endgame nurnoch Mist is, dann bringt alles davor auch nix...
Zockt überhaupt noch wer WoW bei dem bescheidenen Azeritrüstungssystem?
 
Könnte mir ein Level Cap von 60 oder eben auch 100 vorstellen und ab dann steigt man einfach immer weiter im Itemlevel auf oder man führt sowas wie Paragonlevel ein, wie es ja schon in Diablo 3 der Fall war. Ansätze dahingehend gibt es ja dank der Artefaktwaffen in Legion und diesem Azerithhalsband in BfA ja bereits. Könnte man durchaus ausbauen.
 
Ist doch wumpe ob der Level über 9000 ansteigt. Es geht doch darum, dass der Char mit jedem Addon mehr Bumms bekommt, ob da der Level eine Rolle mitspielt oder diverse andere Faktoren. Ist ja schließlich nicht Guild Wars, wo der PowerPimp-Stillstand ab Ende des Hauptspiels Tradition hat. :-D
 
Wenn Blizzard bei jedem Levelaufstieg Anreize böte und die Levelaufstiege Sinn machen würden und mit Goodies verbunden wären würden die Leute auch über 60 weiterleveln. Das klingt irgendwie nur nach einer Ausrede was Blizzard da von sich gibt.

Einer Ausrede... Gegen was noch gleich?
 
Einer Ausrede... Gegen was noch gleich?

dass die im Artikel angesprochene Levelproblematik hausgemacht ist:

- Durch die generellen Item-Squeezes zu jedem Addon (also dem reduzieren der Werte vorhandener Ausrüstung aus älteren Spielinhalten) und auch durch das Erbschaftszeugs, verliert der Zugewinn an Ausrüstung während der Levelphase massiv an Bedeutung.
- Durch das Straffen der EP-Anforderungen zwischen den Leveln springt man zugleich viel schneller von Level zu Level: Wie lang hat man als Normalozocker gebraucht, um in BC von 60 auf 70 zu kommen und wie lange dauert das heute? Das gilt analog für jedes ältere Addon.

Das Problem hätte man heute nicht, wenn man die Finger von den Item-Squeezes und Anpassung der EP-Anforderungen gelassen hätte - dann würde sich jedes Addon und jeder Levelanstieg noch immer so anfühlen wie zum jeweiligen Release-Zeitpunkt. Und der Nebeneffekt, dass man ernorme Schadenswerte austeilt und die "Macht" des Charakters überproportional ansteigt, hätte man eben schlucken müssen. Ganz ehrlich, in Diablo 3 störts auch niemanden, wenn da Milliarden Schadenspunkte auf die Gegnerhorden einhageln, warum sollte das in WoW stören? Und PvP lasse ich als Argument nicht gelten, denn als Low-Level-Charakter bist du einem anderem Spieler auch bei der gegenwärtigen Situation immer hoffnungslos ausgeliefert. Dass die Levelphase vom Zeitaufwand her explodieren würde, ist auch kein Argument mehr: Du bekommst mit dem Kauf eines Addon heutzutage auch immer eine kostenlose Aufstufung für einen Char auf das für das Addon geeignete Min-Level, so dass jeder Interessierte sofort im aktuellen Content loslegen kann. Und Twinks schön teuer (teuer im Sinne von Zeitaufwändig) zu machen, hätte den eleganten Nebeneffekt, dass auch die Berufswahl wieder wichtiger werden würde, weil eben nicht jeder alles machen können wird.

Jetzt das Max-Level zu halbieren wäre bei der bisherigen Historie des Spiels eigentlich nur konsequent und würde einiges vom originalen Spielgefühl wiederherstellen können, sofern es gut umgesetzt wird.

Man muss allerdings beten, dass Blizz dann seine Lektion gelernt hat und die Finger von Item-Squeezes und gestrafften EP-Anforderungen lässt.
 
Eigentlich ist es heute egal ob man Level 1 oder Level 120 ist. Da die Gegnerstärke entsprechet mitskaliert fühlt sich jeder Levelaufstieg doch irgenwo gleich an. Ein stärker werden des eigenen Charakters nimmt man kaum bis garnicht mehr war. Gemessen wir ohnehin nur der Damagemeter in Mythic+ oder Raids.

Grundsätzlich könnte man auch das Leveln in der Form komplett einstellen, den Charakter so dann nur noch per Perks oder son ne Art Artefaktwaffe verstärken. Hätte gleichzeitig den Vorteil, das man die geschichten WOW Levelunabhängig erleben kann und zudem alten Content automatisch wieder aktuell macht. Das aktuelle Levelup fühlt sich jedenfalls nach keinem Levelup an.

In meinen Augen war das große Problem in WoW das, dass mit jedem Addon versucht wurde die Charakterentwicklung anders zu gestalten, mit jedem Addon also wurden alle Klassen verändert und in Teilen verschlimmbessert, je nach Addon gab es auf und abs der verschiedenen Klassen. Es wurde soviel dran rumgedoktert, das die Spieler selbst sich kaum noch einig darüber sind was das richtige Maß wäre.

Ich für meinen Teil fand den Classic Skillbaum am besten, weil er einem zumindest das gefühl vermittelt hat die völlige Freiheit in der Gestaltung seines Chars zu haben, dass am Ende doch nur betsimmte Skillungen zum Erfolg führten dient dem System trotzdem, da nicht jeder auf Progress auswar. Heute haben wir das Problem, dass sich alle Klassen recht nah sind und sich viele sehr ähnlich anfühlen und spielen lassen. Selbstheilung usw haben dem Spiel unterm Strich nicht wirklich gedient. Dann kommt hinzu, das die Hybriden zum teil mehr Schaden fahren als reine Schadensklassen was irgendwo im Widerspruch zum ganzen System führt. Es gibt soviele Tankklassen, aber nur 1-2 wirklich brauchbare für den Endcontent, gleiches Spiel bei den Heilern. Wirkliche Supportklassen sind obsolet und Teilen sich mit DD´s oder Heilern oder Tanks die oberen Ränge beim Heilen, Schaden machen oder Tanken.

Ich gebe zu auch nicht "Die" Idee zu haben. Am meisten bedauert aber habe ich immer das mit neuem Addon alles davor komplett entwertet wurde. Da helfen auch Zeitwanderungsdungeons und Raids nicht. Auch sollte man nicht vergessen, das WoW mittlerweile ja eher ein Endcontent Spiel ist, und der Weg hin zum Endcontent als eher lästig und für Neueinsteiger abschreckend lang wirkt durch die 120 Level.

Ich glaube ja auch einfach das WoW seine große zeit längst hatte uns es nach und nach zerfällt. Ein Signal wäre ein neues von grundauf überdachtes WoW welches ein Stück weit erwachsener wirkt mit sinnvoller Startegie zukünftige Addons einspielen zu lassen ohne die Grundindee des Spiels zu ignorieren.
 
dass die im Artikel angesprochene Levelproblematik hausgemacht ist:


Das Problem hätte man heute nicht, wenn man die Finger von den Item-Squeezes und Anpassung der EP-Anforderungen gelassen hätte - dann würde sich jedes Addon und jeder Levelanstieg noch immer so anfühlen wie zum jeweiligen Release-Zeitpunkt. Und der Nebeneffekt, dass man ernorme Schadenswerte austeilt und die "Macht" des Charakters überproportional ansteigt, hätte man eben schlucken müssen.

Naja. Das ist allerdings ein "Problem" von so ziemlich jedem MMORPG. Darüber hinaus wären die Schadenswerte heute wirklich abartig hoch. Zu Cata-Zeiten waren die ja schon teils 6-7 Stellig. Inzwischen sind noch 4 Addons dazu gekommen. Wenn der Anstieg immer so gewesen wäre wie von WotLK -> Cata dann würden die Werte inzwischen vermutlich den kompletten Bildschirm ausfüllen. Oder in Potenzen angezeigt werden.

Evtl. sollte man das komplette Level System mal Überdenken. Zelda BotW zb. Es gibt keine wirklichen Level mehr. Du kannst hin wohin du willst. Dein "Level" summiert sich durch die Boni die du gesammelt hast (Schreine), und die Waffen / Rüstungen die du trägst. Aber so etwas wird nicht passieren.
 
Naja. Das ist allerdings ein "Problem" von so ziemlich jedem MMORPG. Darüber hinaus wären die Schadenswerte heute wirklich abartig hoch. Zu Cata-Zeiten waren die ja schon teils 6-7 Stellig. Inzwischen sind noch 4 Addons dazu gekommen. Wenn der Anstieg immer so gewesen wäre wie von WotLK -> Cata dann würden die Werte inzwischen vermutlich den kompletten Bildschirm ausfüllen. Oder in Potenzen angezeigt werden.

Evtl. sollte man das komplette Level System mal Überdenken. Zelda BotW zb. Es gibt keine wirklichen Level mehr. Du kannst hin wohin du willst. Dein "Level" summiert sich durch die Boni die du gesammelt hast (Schreine), und die Waffen / Rüstungen die du trägst. Aber so etwas wird nicht passieren.

Niemand schreibt große Zahlen aus, wenn die hinteren Stellen unrelevant sind. Viele Spiele verwenden die typischen Abkürzungen K(ilo), M(ega), G(iga), T(era) als Maßeinheiten für alle Arten von Werten, also Damage, Leben, Kosten, etc. WoW macht das bei den Hitpoints der Raid-Bosse ja auch.
 
Seit dem Start hat sich WoW weiterentwickelt.
Am Anfang bestimmte das Level, wie mächtig ein Character ist, welche Quests er annehmen kann (und für welche Quests er keine Erfahrung mehr bekommt), welche Gebiete er betreten kann, welche items er tragen kann, wieviele Talent-Punkte er einsetzen kann.

Inzwischen gibt es viele neue Mechanismen :
- Phasing und Gegner-Skalierung
- Quest-Reihen, die neue Gebiete freischalten
- Ruf farmen
- Item-Level farmen
- Artefakt-Macht farmen

Das Spiel würde sich kaum ändern, wenn man die Maximalstufe einfach auf 100 setzt und der Content-Fortschritt in einem neuen AddOn alleine über Questreihen, Ruf, Item-Level und Artefaktmacht gesteuert wird. Das normale Leveln braucht man eigentlich nicht mehr und die Level-Phase ist meist eh schon abgeschlossen, bevor man mit allen Questreihen durch ist.
 
Zurück