Einer Ausrede... Gegen was noch gleich?
dass die im Artikel angesprochene Levelproblematik hausgemacht ist:
- Durch die generellen Item-Squeezes zu jedem Addon (also dem reduzieren der Werte vorhandener Ausrüstung aus älteren Spielinhalten) und auch durch das Erbschaftszeugs, verliert der Zugewinn an Ausrüstung während der Levelphase massiv an Bedeutung.
- Durch das Straffen der EP-Anforderungen zwischen den Leveln springt man zugleich viel schneller von Level zu Level: Wie lang hat man als Normalozocker gebraucht, um in BC von 60 auf 70 zu kommen und wie lange dauert das heute? Das gilt analog für jedes ältere Addon.
Das Problem hätte man heute nicht, wenn man die Finger von den Item-Squeezes und Anpassung der EP-Anforderungen gelassen hätte - dann würde sich jedes Addon und jeder Levelanstieg noch immer so anfühlen wie zum jeweiligen Release-Zeitpunkt. Und der Nebeneffekt, dass man ernorme Schadenswerte austeilt und die "Macht" des Charakters überproportional ansteigt, hätte man eben schlucken müssen. Ganz ehrlich, in Diablo 3 störts auch niemanden, wenn da Milliarden Schadenspunkte auf die Gegnerhorden einhageln, warum sollte das in WoW stören? Und PvP lasse ich als Argument nicht gelten, denn als Low-Level-Charakter bist du einem anderem Spieler auch bei der gegenwärtigen Situation immer hoffnungslos ausgeliefert. Dass die Levelphase vom Zeitaufwand her explodieren würde, ist auch kein Argument mehr: Du bekommst mit dem Kauf eines Addon heutzutage auch immer eine kostenlose Aufstufung für einen Char auf das für das Addon geeignete Min-Level, so dass jeder Interessierte sofort im aktuellen Content loslegen kann. Und Twinks schön teuer (teuer im Sinne von Zeitaufwändig) zu machen, hätte den eleganten Nebeneffekt, dass auch die Berufswahl wieder wichtiger werden würde, weil eben nicht jeder alles machen können wird.
Jetzt das Max-Level zu halbieren wäre bei der bisherigen Historie des Spiels eigentlich nur konsequent und würde einiges vom originalen Spielgefühl wiederherstellen können, sofern es gut umgesetzt wird.
Man muss allerdings beten, dass Blizz dann seine Lektion gelernt hat und die Finger von Item-Squeezes und gestrafften EP-Anforderungen lässt.