• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Gibt es wirklich nur Ignoranten?

Ich hab mir, da ich die Warcraft Geschichte nicht mehr so genau im Kopf hatte, nochmal alles im Handbuch durch gelesen.

Als ich meinen Mitspielern von der Geschichte erzählte,nur im Groben, bekam ich nur Sachen wir "Freak..." oder ein "o_O".

Da frag ich wer da der Freak ist, der der sich mit der Hintergrundgeschichte auskennt oder der der sein agnzes RL aufgibt um schnell Level 60 zu sein...tztztz

Tja, gestern auf Forscherliga:

Ich räume ein Gnoll-Camp frei, mein Tier stirbt dabei und während dessen plündert ein Mensch-Paladin (!) die Kiste, um die es mir ging. Als ich ihn drauf anspreche, kommt ein "ja danke dass du die Kiste freigeräumt hast ^^" und "nich heulen".

In solchen Momenten wünsche ich mir PvP auch in der eigenen Fraktion. >:
Warum treiben sich solche Kiddies auf RPG-Servern rum? oO

aph am 23.05.2005 12:48 schrieb:
Tja, gestern auf Forscherliga:

Ich räume ein Gnoll-Camp frei, mein Tier stirbt dabei und während dessen plündert ein Mensch-Paladin (!) die Kiste, um die es mir ging. Als ich ihn drauf anspreche, kommt ein "ja danke dass du die Kiste freigeräumt hast ^^" und "nich heulen".

In solchen Momenten wünsche ich mir PvP auch in der eigenen Fraktion. >:
Warum treiben sich solche Kiddies auf RPG-Servern rum? oO
danke nochmal für's leer räumen der gegend. :X
hätte ja beinahe nach deinem nick gefragt, da ist mir aber aufgefallen das
1) du aph bist
2) du allianz spielst
3) ich horde spiele
:(

Rabowke am 23.05.2005 12:54 schrieb:
1) du aph bist
2) du allianz spielst
3) ich horde spiele

Von nem Untoten (Schurke?) erwarte ich ja nichts anderes. Aber ein Paladin auf einem RPG-Server?

aph am 23.05.2005 15:45 schrieb:
Rabowke am 23.05.2005 12:54 schrieb:
1) du aph bist
2) du allianz spielst
3) ich horde spiele

Von nem Untoten (Schurke?) erwarte ich ja nichts anderes. Aber ein Paladin auf einem RPG-Server?
auch wenn ich sowas ungern zugebe: du hast vollkommen recht. wir sind damals auch auf FL gewechselt, bzw. haben dort unsere 2. chars angefangen weil wir ein wenig mit niveau spielen wollten.

was ich allerdings erwähnen will, ich glaub der depp vorm monitor definiert sich nicht durch die klasse die er spielt. also untoter schurke = arsch vom dienst. menschlicher paladin = der RP spieler überhaupt.

ich spiele übrigends auch einen untoten hexenmeister auf FL, mit namen ( wen wunderts :rolleyes: ) Rabauke . nicht ganz RP konform, ich weiss, aber jeder mich aus diesem forum 'kennt' ( oder meine posts ) muss dabei bestimmt schmunzeln. :-D ;)

koenntest mir ja trotzdem deinen nick verraten, damit du mich verschonst wenn ich mitm PvP tag vor dir stehe.

Rabowke am 23.05.2005 17:06 schrieb:
koenntest mir ja trotzdem deinen nick verraten, damit du mich verschonst wenn ich mitm PvP tag vor dir stehe.

Ich?
Dich?
VERSCHONEN?

Komm du mir mal vor die Flinte!

... was ich allerdings erwähnen will, ich glaub der depp vorm monitor definiert sich nicht durch die klasse die er spielt. also untoter schurke = arsch vom dienst. menschlicher paladin = der RP spieler überhaupt....
So hat aph das meines Erachtens auch gar nicht gemeint.

Laut Hintergrundgeschichte sind Paladine aber edel, kämpfen für das Gute, sind im Namen des Lichts unterwegs und helfen alten Damen über die Straße. :-D

Untote hingegen wollen mit einer neuen Seuche alles Leben zerstören, sind hinterhältig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Und der Paladin hat sich nun mal ziemlich entgegengesetzt zu seiner vorgegebenen Charakterausrichtung verhalten, was - wenn man's denn auf die Spitze treiben wollte - sogar einem GM gemeldet werden könnte ...

Worrel am 23.05.2005 20:59 schrieb:
... was ich allerdings erwähnen will, ich glaub der depp vorm monitor definiert sich nicht durch die klasse die er spielt. also untoter schurke = arsch vom dienst. menschlicher paladin = der RP spieler überhaupt....
So hat aph das meines Erachtens auch gar nicht gemeint.

Laut Hintergrundgeschichte sind Paladine aber edel, kämpfen für das Gute, sind im Namen des Lichts unterwegs und helfen alten Damen über die Straße. :-D

Untote hingegen wollen mit einer neuen Seuche alles Leben zerstören, sind hinterhältig und nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Und der Paladin hat sich nun mal ziemlich entgegengesetzt zu seiner vorgegebenen Charakterausrichtung verhalten, was - wenn man's denn auf die Spitze treiben wollte - sogar einem GM gemeldet werden könnte ...
gebe ich dir natürlich recht, aber nicht anders sind meine sätze zu verstehen.
ich wollte daraufhinaus das selbst auf RP servern die leute nicht die klassen bzw. rassen nach ihrem spielstil auswählen, geschweige ihren char so spielen, dass es sich mit der geschichte des warcraft universums deckt.

was ich allerdings erwähnen will, ich glaub der depp vorm monitor definiert sich nicht durch die klasse die er spielt.

Ich denke, da hast du recht - die meisten wählen einen Charakter (oder denken gar nicht erst drüber nach) - der genauso ist wie sie selbst in echt. Ich mein ... es ist ja sicher kein Zufalle, dass du einen mürrischen Untoten spielst, der mit Vorliebe auf Schwächeren rumhackt (verbal).

aph am 24.05.2005 10:53 schrieb:
was ich allerdings erwähnen will, ich glaub der depp vorm monitor definiert sich nicht durch die klasse die er spielt.

Ich denke, da hast du recht - die meisten wählen einen Charakter (oder denken gar nicht erst drüber nach) - der genauso ist wie sie selbst in echt. Ich mein ... es ist ja sicher kein Zufalle, dass du einen mürrischen Untoten spielst, der mit Vorliebe auf Schwächeren rumhackt (verbal).

ok, dann bin ich ne fiese Hexenmeister-Sau... aber wenigstens ein Mensch *g*

aber ich hab eher das gefühl, daß viele n Schurken (insbesondere UD) spielen, weils halt recht einfach is, damit n paar saftige kills zu machen, besonders gegen Hexenmeister... gegen n nicht-UD hat man da noch ne kleine chance, aber n UD.... ne danke... scheiß Wille... n UD Krieger is der einzige Kriegertyp, der ne echte chance gegen n hexenmeister hat.
aber auch die Paladine sind stellenweise n paar seltsame kiddies... da sind dann solche Ego's dabei, die sich selbst mit Schild aus der scheiße bewegen, aber die gruppe verrecken lassen.... hauptsache kein kratzer an der rüstung

Herobin am 16.05.2005 21:36 schrieb:
"Thrall? Is das nich unser Boss?"
Solche Fragen (die leider sogar ernst gemeint sind) sind nur die harmlosen Varianten von dem,
was ich auf meinem Server (Kel´Thuzad, Horde-Seite) alles erleben muss :$
Ich meine, wofür spielt man World of Warcraft überhaupt,
wenn man sich nicht, aber auch wirklich rein gar nicht für die Hintergrundgeschichte interessiert.
Ich hab das Gefühl, ich bin das einzige Schwein, das überhaupt die Bücher liest,
die Blizzard überall verteilt hat.
In der Klosterinstanz gehen die einfach ohne mich weiter, als ich in der
Bibliothek um eine Lesepause bitte :B
Ich bekomm da echt das Gefühl, dass die alle nur spielen,
um so schnell wie möglich Level 60 zu erreichen und vor allen anzugeben,
wie toll sie doch sind :finger:
Wenn ich mich dann im allgemeinen Chat mal ien bisschen über die Story
austausche, werde ich von allen Freak genannt :-o
Aber ich sehe den Sinn dieses Spiels grade darin,
dass man sich dafür interessiert,
was in dieser Welt so passiert/passiert ist.
Was sagt ihr dazu?
Teilt ihr meine Meinung, spielt ihr auch nur, um zu leveln :-D oder hab ich einfach nurn shice server erwischt? ^^

Ums es vorwegzunehmen: Ich werde nicht auf einen RPG-Server wechseln,
da mir dort das intensivere PVP fehlen würde.

Möge euer Axt-Arm stets stark sein,
Herobin (Level 38 Schamane)

Ich find man sollte es trennen . Man kann ins Kloster kommen um die Bücher zu lesen und um halt da Kloster zu machen ;)

Max_Power am 25.05.2005 22:55 schrieb:
aph am 24.05.2005 10:53 schrieb:

ok, dann bin ich ne fiese Hexenmeister-Sau... aber wenigstens ein Mensch *g*

aber ich hab eher das gefühl, daß viele n Schurken (insbesondere UD) spielen, weils halt recht einfach is, damit n paar saftige kills zu machen, besonders gegen Hexenmeister... gegen n nicht-UD hat man da noch ne kleine chance, aber n UD.... ne danke... scheiß Wille... n UD Krieger is der einzige Kriegertyp, der ne echte chance gegen n hexenmeister hat.
aber auch die Paladine sind stellenweise n paar seltsame kiddies... da sind dann solche Ego's dabei, die sich selbst mit Schild aus der scheiße bewegen, aber die gruppe verrecken lassen.... hauptsache kein kratzer an der rüstung

Naja, der Pala hat ja die Rolle der Gruppe zu helfen, wenn es die Situation erfordert, dann mach ich als Pala auch lieber nen schnellen Schuh, als
mit die Augen blau hauen zu lassen. Kann danach immernoch die Kollegen aus der Gruppe erlösen.

Aber das ist situationsbedingt und schwer einzuschätzen!!
Und viele Leute (egal welche Rasse, egal welcher Chartyp!) sind
überfordert, weil Sie sich keine Gedanken machen! Da kommen dann
mal mehr als 2 Gegner und schon ist das geheule gross....rofl!
Lieber immer mal einen Vorrat von Hurtigkeitstränken auf Tasch,
gerade als Zwerg, da sind die Beine so kurz! lol

neophyte-HH am 31.05.2005 12:06 schrieb:
Aber das ist situationsbedingt und schwer einzuschätzen!!
Und viele Leute (egal welche Rasse, egal welcher Chartyp!) sind
überfordert, weil Sie sich keine Gedanken machen! Da kommen dann
mal mehr als 2 Gegner und schon ist das geheule gross....rofl!
dem kann ich uneingeschränkt zu stimmen. ich hab zusammen mit einem lvl42'er hm ( bin selber ein lvl31 hm ) die instanz kral von razorfen gespielt.

dieser hm war nicht in der lage seinen blauen leerwandler sinnvoll einzusetzen. anstatt mit diesem bär die aggro von allen gegnern zu ziehen, was ja das sinnvollste ist und dann mit lebenslinie hp's übertragen, während die anderen auf die gegner einschlagen / casten, hat dieser HM den blauen immer nur auf EIN ziel geschickt ( fire & forget ).

als ich ihn dann nett, aber bestimmend darauf hinangesprochen hab, im besten rp umgangston, war er / sie etwas beleidigt und hat danach kein wort mehr geschrieben. ander taktik hat er / sie allerdings auch nichts verändert. warum auch. :rolleyes:

Rabowke am 31.05.2005 12:28 schrieb:
dieser hm war nicht in der lage seinen blauen leerwandler sinnvoll einzusetzen. anstatt mit diesem bär die aggro von allen gegnern zu ziehen, was ja das sinnvollste ist und dann mit lebenslinie hp's übertragen, während die anderen auf die gegner einschlagen / casten, hat dieser HM den blauen immer nur auf EIN ziel geschickt ( fire & forget ).

nun, ganz so einfach isses auch nich... sicher is der Leerwandler n Tank, aber er hat nur sehr begrenzte Aggro-Möglichkeiten. der primäre Taunt-skill geht nur auf einen gegner (und is nich sehr effektiv, ein ordentlicher Schattenblitz-Krit und man hat die Aggro selber an der backe) und hat ne relativ hohe ladezeit (10-15 sekunden mindestens), der Mass-Aggro-Skill des Leerwandlers funktioniert einmal alle 2 minuten oder so, und die qualität läßt da auch zu wünschen übrig. da bricht selbst ne runde voll-verfluchung den pull, denn nachcasten is ja nich.
und die idee mit der lebenslinie.... na ja, sobald man lebenslinie einsetzt gehts einem wie nem priester, der n krieger flickt: man erzeugt massiv aggro, die man erstmal ausgleichen muß.

die ideale technik wäre gewesen: Blueberry in die Massen schicken, einmal mass-aggro machen und dann auf alle mobs Fluch der Schwäche casten, außer auf den, den man selbst belegt. der bekommt Fluch der Pein, Verderbnis, Feuerbrand und Schattenblitz-Regen innen Arsch...

Max_Power am 31.05.2005 17:29 schrieb:
Rabowke am 31.05.2005 12:28 schrieb:

nun, ganz so einfach isses auch nich... sicher is der Leerwandler n Tank, aber er hat nur sehr begrenzte Aggro-Möglichkeiten. der primäre Taunt-skill geht nur auf einen gegner (und is nich sehr effektiv, ein ordentlicher Schattenblitz-Krit und man hat die Aggro selber an der backe) und hat ne relativ hohe ladezeit (10-15 sekunden mindestens), der Mass-Aggro-Skill des Leerwandlers funktioniert einmal alle 2 minuten oder so, und die qualität läßt da auch zu wünschen übrig. da bricht selbst ne runde voll-verfluchung den pull, denn nachcasten is ja nich.
und die idee mit der lebenslinie.... na ja, sobald man lebenslinie einsetzt gehts einem wie nem priester, der n krieger flickt: man erzeugt massiv aggro, die man erstmal ausgleichen muß.
hmm. dem muss ich widersprechen.
da ich wie gesagt selber einen hm, bis jetzt immer ohne felhound, gespielt hab, und schon div. instanzen durch hab bin ich eigentlich der meinung einschätzen zu können, was wasserbär kann und was nicht.

dots erzeugen nur minimal aggro ( das ist ja der sinn dieser dots und auch der sinn, von fear + dots ). ausgenommen davon ist feuerbrand, da dieser spruch im vorfeld einmaligen dmg verursacht. als kleine ergänzung sei erwähnt das die abklingzeit von qual, der spruch der aggro zieht, lediglich 5sek. beträgt und man seltenst mit mehr als 4 gegnern zu tun hat. das artet dann zwar in eine kleine klick orgie aus, aber es ist alles handelbar & die aggro bleibt beim wasserbär ( jaja, voidwalker ).

gegner mit gleichem lvl reicht es eigentlich einmal zu taggen, mit dots zu beharken, wieder zu taggen. zum schnellen ende reicht dann schattenblitz.

auch das von dir benannte lebenslinie erzeugt kein aggro. was natürlich aggro erzeugt, und das nicht zu knapp, ist leben / mana abziehen.

Mh, mich regen mehr Leute auf, die nichtmal die Quest-Logs richtig lesen..

Wenn im Quest steht "Person A ist an Ort B [...] Geht zu Person A in B" und die Leute fragen alle im Chat, wo sie denn die Person A finden würden. Würden die das Log lesen, würden die auch den Ort kennen.. Dorthinzulaufen wäre wohl kein Problem, auf der Karte sieht man ja dann auch den genauen Ort markiert, wenn man in der Nähe ist :/

Rabowke am 31.05.2005 18:33 schrieb:
da ich wie gesagt selber einen hm, bis jetzt immer ohne felhound, gespielt hab, und schon div. instanzen durch hab bin ich eigentlich der meinung einschätzen zu können, was wasserbär kann und was nicht.
na ja, mit lvl 31 is für den Hexenmeister die welt ja noch in ordnung, die sprüche passen alle auf eine leiste, man hat halt entweder die sukku oder blueberry draußen fürs solo und hält sich aus allen PvP's raus...
wenn man aber mal jenseits der 40 is wirds schon spannender, da is der Leerwandler einmal alle 3-4 tage am start, wenn man mal wieder solo n Elite vermöbelt. ansonsten rennt man immer mit Sukku oder Teufelsjäger rum, man weiß ja nie wann mal wo n fieser (hier gegen-fraktion einsetzen) lauert... denn im PvP is der leerwandler bestenfalls als Schild-Spender oder mit Soullink brauchbar...
dots erzeugen nur minimal aggro ( das ist ja der sinn dieser dots und auch der sinn, von fear + dots ). ausgenommen davon ist feuerbrand, da dieser spruch im vorfeld einmaligen dmg verursacht. als kleine ergänzung sei erwähnt das die abklingzeit von qual, der spruch der aggro zieht, lediglich 5sek. beträgt und man seltenst mit mehr als 4 gegnern zu tun hat. das artet dann zwar in eine kleine klick orgie aus, aber es ist alles handelbar & die aggro bleibt beim wasserbär ( jaja, voidwalker ).

gegner mit gleichem lvl reicht es eigentlich einmal zu taggen, mit dots zu beharken, wieder zu taggen. zum schnellen ende reicht dann schattenblitz.

auch das von dir benannte lebenslinie erzeugt kein aggro. was natürlich aggro erzeugt, und das nicht zu knapp, ist leben / mana abziehen.

ich hatte bisher das gefühl, das Lebenslinie aggro erzeugt... kann aber auch daran liegen, daß ich auf Gebrechen geskillt bin, und dadurch richtig schnell richtig viele DoTs raushaue. wenn dann mal die Qual mißlingt (gegen 2-3lvls höhere mobs kommt das schon mal vor, besonders jenseits der 40) scheint halt die Lebenslinie für Aggro zu sorgen...

Max_Power am 01.06.2005 10:28 schrieb:
Rabowke am 31.05.2005 18:33 schrieb:
na ja, mit lvl 31 is für den Hexenmeister die welt ja noch in ordnung, die sprüche passen alle auf eine leiste, man hat halt entweder die sukku oder blueberry draußen fürs solo und hält sich aus allen PvP's raus...
wenn man aber mal jenseits der 40 is wirds schon spannender, da is der Leerwandler einmal alle 3-4 tage am start, wenn man mal wieder solo n Elite vermöbelt. ansonsten rennt man immer mit Sukku oder Teufelsjäger rum, man weiß ja nie wann mal wo n fieser (hier gegen-fraktion einsetzen) lauert... denn im PvP is der leerwandler bestenfalls als Schild-Spender oder mit Soullink brauchbar...

da ich den HM auf einem RP server ( d.h. PvE ) spiele bin ich mit diesem recht glücklich wenn ich solo rumrenne ( er zieht halt zu 100% von jedem gegner ( und sei es +2-3lvl's! ) die aggro. wie es natürlich mit lvl4o und darüber aussieht vermag ich, bedingt durch mein aktuelles level, nicht zu beurteilen. meine kritisierte spielweise an dem besagten lvl42 hm bezieht sich auf gegner, die meines lvl's waren, bzw. sogar geringer. da kann mir keiner erzählen das ein lvl42 voidwalker es nicht schafft, dauerhaft die aggro von einem lvl27-31 mob zu ziehen. es ist sicherlich mit viel 'arbeit' verbunden, außer man benutzt necrosis ( :X ).

wenn ich instanzen mit anderen 'tanks' spiele setz ich eher auf domina, wenn ich weiss es gibt viele gegner ( einer fällt dann schonmal weg wg. betören ) bzw. den imp ( stam. buff + feuerschild + guter dmg ).

aber sich 'streiten' ist mMn fehl am platz sondern wir sollten uns eher austauschen, bzw. hoffen was der patch 1.5 und ggf. folgende patches bringen. wie ich gerade mit erschrecken lesen muss gibts einige heftige veränderungen die den schurken betreffen in verbindung mit dots.

Zurück