Also ich muss auch sagen, so sehr es einem "einfacher" gemacht hat, in dem es Dungeon Finder etc. gibt, ist damit ein sehr großer "sozialer" Aspekt gestorben. Selten hab ich mich so allein in einem belebten MMO gefühlt, wie in den letzten Addons von WoW. Früher war jeder Chat belebt, Städte Chat, LFG, Handel etc. Heute frage ich mich ob ich der einzige bin, der in den Städten rumläuft. Da sind zwar ne Menge Figuren mit Namen unterwegs, auch in den Dungeons, aber alle sind Taubstumm.
Ich find es schade und fand im Gegensatz zu anderen wohl das "LFG/LFM" Prinzip nicht als Last, sondern als einer DER Features die MMO`s an und für sich ausgemacht haben. Die Pflicht auch sozial in einem Onlinespiel zu sein, Kommunikation als das Mittel zu Möglichkeiten. Vor allem war damals auch Kommunikation einfach Pflicht um teils sogar Dungeons, aber vor allem Raids durchzukommen. Da will ich mich auch vorher kurz mit dem RaidLeader und er wiederum mit dem Spieler auseinander gesetzt haben, um ein Gefühl dafür zu haben, ob alle Teilnehmer denn auch das nötige Equipment/Know How haben, um einen gewissen Progress zu schaffen.
Ich hatte früher eine stetig wachsende Friendlist, habe nette Leute einfach so zum questen kennen gelernt. In den letzten zwei Addons nicht einen! Nicht einen in WoW. Und glaubt mir, ich bin alles andere als sozial schwierig oder inkompetent. Ja, das traveln zu den Dungeons war manchmal eeeetwas langwierig. Aber auch hier ist viel gestorben, diese minimalen Interaktionen der Spieler, das ein Hexer mit einem anderen schon mal zum Raid travelt, damit er porten kann. Oder man sich ganz old school mit der ganzen Gruppe auf den Weg macht. Heute wird man nur so durch die Gegend geportet, ganz von allein durch einen einfachen Knopfdruck. Ich weiß heute kaum wo die einzelnen Instanzen liegen. Ist auch völlig egal, neue Levelstufe, neues Dungeon, ein Klick und ich bin drin. Was es mit dem Dungeon auf sich hat, was die Geschichte dazu ist, wie bin ich dahin gekommen und warum laufe ich da durch, spielt heute keine Rolle mehr. Sehr schade alles, für mich definitiv Neuerungen, die mein Spielerlebnis trüben. Es geht nur noch um Content durch rushen... Ich musste mir für das letzte Addon vornehmen, alles langsam anzugehen und in Ruhe zu genießen und mich den Features von Heute förmlich verwehren. Das man damit aber fast alleine da steht, ist halt schade.
Allerdings muss ich eingestehen, vielleicht liegt es am falschen Realm. Vielleicht kommen heute für mich eher PVE/RP Server in Frage, die damals für verschrien waren und lediglich Hardcore Nerds nutzten. Vielleicht bin ich ja heute auch so einer...