• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WoW Bossgegner // Allgemein Bossgegner in Pc Spielen

kangax

Anwärter/in
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Als Vorwort, ich war bis Okatober letztes Jahr in einer der deutschen Topgilden in WoW. WIr haben zwar relativ extrem gespielt, wenn es um Firstkillls ging und hatten auch entprechenden Memberverschleiss, allerdings habe ich in keinem anderen Pc Spiel derart fordende Bossgegner erwischt.

Nehmen wir mal als Beispiel Hl2:

Kein einziger Bossgegner der Charackter oder gar Technik erfordert. 4 Stunden und ich war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch. (beim ersten mal Spielen)

Bioshock: Gute Story aber wieder nur 0815 Bossgegner

Baldurs Gate: Taktik wird zwar verlangt aber im Prinzip spielen sich alle Bossgegner gleich sofern man schonmal einen hohen Mage/Melee als Gegner hatte.

Doom 3: No comment....

RTCW: Bis auf Heinrich(auf schwer) hat nicht ein Gegner irgendewelche Taktik verlangt...

Crysis: Lächerlich ich war in 3std auf Schwer durch... 1 Bossgegner der in 5 Minuten zu durschauen ist und nichts kann.

Konsolenspiele:

Resident Evil 4: Jeder Bossgegner hat seine Schwachstellen die beim ersten mal nicht direkt sichtbar sind.

Metal Gear Solid 3: Hier hatte ich das beste feeling was ich jemals bzgl Bossgegner auf in einem Spiel hatte. The Sorrow = Innovativ, The End = das erste wirkliche Sniperduell was es jemals im Videospielsektor gab, The Fury = Geniale Story

Auf was ich eigentlich hinauswill? Ganz einfach, warum bitte sind die Bossgegner in jedem "Non mmorpg Pc Game" 0815 Gegner, ohne Story, jediglich mit stärkeren Fähigkeiten als Standard Bosse. Ein Boss mit guten Voice Acting und Innovation macht nunmal das halbe Spiel aus. ( zb. Psycho Mantis in Mgs 1..einfach nurmal das Video bei Youtube anschaun http://www.youtube.com/watch?v=gJkkDIuDjZE ---> ersten 30sec Überspringen)

Erklärung: Beide haben keine Vergangenheit da ihr Vater tot ist, und keine Zukunft da sie nicht fähig sind sich zu reproduzieren. Sie leben dadurch wie im Video gesagt nur für den Moment/Augenblick.
Naja wie auch immer irgendwie finde ich Pc Spiele seit der Mgs und Resident Evil Reihe einfach nurnoch billig und auf Shock&Gore Momente reduziert.

Und das sage ich als jemand der noch Spiele wie Kaiser/Siedler/Z/Warcraft/Flying Tigers/Ultima/Maniac Mansion auf dem Pc gespielt hat.

Alles was ich will ist endlich mal als Pc Spieler ernstgenommen zu werden und nichtnur in Online Spielen wie WoW Bosse zu bekommen, die mich fordern bzw. durch die Story zum Nachdenken anregen...

Die ganzen Pc Entwickler sollten sich einfach mal von der Grafik abwenden und ein gutes Spiel entwickeln, denn mal ehrlich ohne Hype Bonus hätte Crysis nichtmal die 70% gepackt, - zu kurz ist die Spielzeit, zu wenig Story ist Vorhanden und über das 0815, 1990 Gameplax brauch man sich nicht zu unterhalten. Die Grafik alleine reißt da für jemanden der Spiele als Spass
sieht und eine Story erwartet genau 0 raus.

Aber naja die ganzen Fanboys werden in diesem Jahr auch wieder Gta4 an die Spitze wählen obwohl es in jeder Hinsicht schlecht ist(. ich besitze eine Ps3 und habe das Spiel) Gameplay veraltet, Grafik veraltet, Story ist mies umgesetzt, nach 2 Stunden hat man alles gesehen und um die 2 Millionen Dollar auf seinem Konto die man für nichts ausgebene kann (trotzdem sagt Niko noch er macht die Aufträge nur fürs Geld...haha selbst Scarface hat das bei weniger Budget besser hinbekommen).


Wie auch immer, ich finde es einfach nur Schade, dass die meissten Spieler mehr auf die Grafik/Namen schauen, als auf das Spiel selber. Denn mal ganz ehrlich ohne den Namen hätten Spiele wie Gta/Crysis nicht mehr als 70-75% bekommen.


Fazit: Bitte gebt Pc Spielern endlich mal Spiele die Story/Boss gegner mäßig auf Konsolen Niveau kommen und vergesst die "$/"/"(("( Grafik...

Mfg..
 
wow kannst du zunächst mal nicht mit singlesplayer vergleichen. bei wow hast du mit den gilden wirklich hochspezialisierte leute und kannst auch je nach auftrag die passenden leute zusammentrommeln. du kannst aber nicht zb von nem baldur's gate spieler verlangen, dass er tage/wochenlang spielt und dann gefrustet feststellt, dass er keine passende party für den endgegner hat ;)

dann wird ja auch bei WoW ständig nachgearbeitet, ideen + wünsche von spielern werden sicher auch umgesetzt, zahlreiche beteiligte haben natürlich immer wieder neue ideen im gegensatz zu einem nur 10-mann-team eines singleplayer-spiels usw., und auch für "profis" kann immer neuer content geschaffen werden - nach oben ist WoW beim schwierigkeitsgrad offen. dafür zahlst du halt auch monatlich... ein SP-spiel muss aber vorher weitesgehend fertig sein. du musst dich entscheiden, wie stark der bossgegner wird, und es dann so lassen. das muss aber auf die zielgruppe passsen und nicht auf 1-2% echter zockerfreaks, die es schaffen, HL2 beim ersten mal in nut 4std. auf schwer zu schaffen... das schaffen die meisten nicht mal beim 5. mal auf mittel... ;)


und dass viele actiongames nur schnelle unterhaltung ohne tiefgang sind, teils nur auf die grafik setzen, das ist ja nix neues. aber was story / bossgegner mit konsole vs. PC zu tun haben sollen, das ist mir ein rätsel... die technische umsetzung hat doch nix mit der platform zu tun. :confused:

und viele finden es ggf. sogar nervig, wenn sie erst beim 10. mal sterben langsam rauskriegen, dass und welche schwachstelle der gegner hat ;) grad gelegenheitsspieler sind gar nicht ruhig genug bei shootern, um da lange zu überlegen. ich erinner mich an quake4, wo ich an diesen riesigen spinnenartigen "fahrzeugen" nach 6-7 mal sterben keinen bock mehr hatte, weil ich nicht wußte, ob ich bestimmte stellen beim gegner treffen musste oder nur flüchten sollte oder was auch immer... ich spiel aber halt nur 1-2 shooter pro jahr.

man kann es halt nicht jedem rechtmachen...


meine lieblingspiele der letzten zeit waren NWN2 und The Witcher. Da fand ich auch die Stories gelungen.
 
du willst harte bossgegner / Spiele?

- Wizardry 6, 7 & 8
- Beyond Good & Evil (Endboss...kotz^^)
- Dungeon Master 2
- Etrian Odyssey (für Nintendo DS^^)

Das sind wenigstens (bis auf BG&E) noch richtige Rollenspiele :) Aber wenn es dir nur um die Herausforderung geht spiel Wizardry 6-8 durch. Du kannst auch deine Gruppe über alle Teile behalten.
 
Dein Namensvetter aus Baldurs Gate 2 war doch eine ordentlich harte Nuss... aber z.T. hast Du schon recht, die meisten Spiele sind heute viel zu einfach angesetzt, um den Frust bei den Spielern gering zu halten.
Ich persönlich würde mir ja einmal wirklich unterscheidbare Schwierigkeitsgrade wünschen, z.B. das ein Endgegner auf schwer auch mehr Tricks drauf hat, als auf leicht.

Ja, ich weiß, das gibt es; aber es ist imho zu selten...
 
Zurück